SKu schrieb:
Ist halt nur die halbe Wahrheit und obendrein auch nicht das was im Overclockers Forum steht. Da ist die Rede von "round about" 1,325V bei high-current loads. Die 1,325V sind damit nur ein Richtwert und gelten auch nur bei high-current workloads. Bei low-current loads sind auch 1,47V drin.
Jetzt ist die Frage wann liegt hoher load an und wann nicht. Spiele? Nicht wirklich.
Die CPU macht nichts anderes als 24/7 zu rendern? Das ist schon eher so ein Anwendungsfall.
Es werden sogar Matisse CPUs als preselected mit 4,3Ghz bei 1,4V samt Garantie verkauft.
Bis so eine CPU stirbt vergeht viel Zeit, wenn man nicht übertreibt.
Das
wann kannst du halt nicht für jeden beantworten. Die Goldene Mitte ist da mit 1,325v um alle Felder abzudecken ganz ok. Der, der sich eh näher informiert, kann sich das eh selbst so gestalten und abwägen.
Recht machen kann man es aber keinem.
CPUs kann man praktisch vererben ja.
Ich hab noch nen alten gequälten Spitfire hier, der tut es noch weiterhin, schafft nur mittlerweile nicht mehr den Takt wie früher, einzige Anzeichen des Verschleißes.
Meinen 3700x hatte ich ja auch schon auf 4,3Ghz - Full Load @Rendern krieg ich nicht mehr gekühlt, ohne das die Lüfter nahezu auf 100% rödeln müssen (Custom Wakü) und das mit 1,325v und Load Line High. Mit 1,4v da müsste nen anderer Kühler her, der die Position des DIEs berücksichtigt und dahingehend optimiert ist. Aber mal sehen. Vlt. sind auch nur Hotspots Schuld und die CPU ist nicht so heiß, wie es ausgelesen wird.
face0ff schrieb:
CPUZ und Ryzen Master vertraue ich Persönlich schon, aber das hilft in diesem Fall nichts. Die CPU erreicht maximal nur 41 Multiplikator und ich versuche gerade rauszufinden warum. Liegst an der CPU selbst, an der falschen Information der Software, an Mainboard, an Bios Version oder vielleicht an irgendeiner Einstellung?
HPET habe ich übrigens nach der frischen Installation von Windows ausgemacht, davor war es aber genau so.
Daran bin ich seit Release dran. Das ist mehr als Strange und hat nach meinen Erkenntnissen bisher nichts mit der Software zutun (Ryzen Master, Chipsatztreiber, Windows Build 1809 > 1903) - die CPU verhält sich auch nach jedem Coldboot anders. Es ist echt kurios. Bei manchen Leuten mit dem ABB funktioniert die CPU im Default wie AMD sie quasi bewirbt. Bei anderen totale Gegenteil. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei diversen Board-Herstellern, die zunächst PCI-E 4.0 Bereitgestellt haben wollten, und dafür auf die Mütze bekamen (Asus) die Biose mit AB und ABB überarbeiten mussten und dabei große Teile Fehlerhaft wurden. Das würde die Verspätung seitens Asus erklären, denn offiziell ist erst AB rausgegeben worden, dass ABB ist nur über Dritt-Kanäle als Beta zu bekommen und laut denen, die das bereitstellten, kommt die Aussage, dass im AB und ABB nur Hotfixes enthalten sind, keine näheren Änderungen am PBO.
Kann man zwar an seiner eigenen prüfen und rum testen, aber Gewissheit hat man trotzdem nicht. Nächste Agesa wird man abwarten müssen.