Ryzen 5 3600 Game Boost

T96 schrieb:
Bei 1,3000v Vcore (Maximal zulässige für 24/7 sind 1,3250v)

Ist halt nur die halbe Wahrheit und obendrein auch nicht das was im Overclockers Forum steht. Da ist die Rede von "round about" 1,325V bei high-current loads. Die 1,325V sind damit nur ein Richtwert und gelten auch nur bei high-current workloads. Bei low-current loads sind auch 1,47V drin.

Jetzt ist die Frage wann liegt hoher load an und wann nicht. Spiele? Nicht wirklich.
Die CPU macht nichts anderes als 24/7 zu rendern? Das ist schon eher so ein Anwendungsfall.
Es werden sogar Matisse CPUs als preselected mit 4,3Ghz bei 1,4V samt Garantie verkauft.

Bis so eine CPU stirbt vergeht viel Zeit, wenn man nicht übertreibt.

CPUZ und Ryzen Master vertraue ich Persönlich schon, aber das hilft in diesem Fall nichts. Die CPU erreicht maximal nur 41 Multiplikator und ich versuche gerade rauszufinden warum. Liegst an der CPU selbst, an der falschen Information der Software, an Mainboard, an Bios Version oder vielleicht an irgendeiner Einstellung?

HPET habe ich übrigens nach der frischen Installation von Windows ausgemacht, davor war es aber genau so.

SKu schrieb:
Ist halt nur die halbe Wahrheit und obendrein auch nicht das was im Overclockers Forum steht. Da ist die Rede von "round about" 1,325V bei high-current loads. Die 1,325V sind damit nur ein Richtwert und gelten auch nur bei high-current workloads. Bei low-current loads sind auch 1,47V drin.

Jetzt ist die Frage wann liegt hoher load an und wann nicht. Spiele? Nicht wirklich.
Die CPU macht nichts anderes als 24/7 zu rendern? Das ist schon eher so ein Anwendungsfall.
Es werden sogar Matisse CPUs als preselected mit 4,3Ghz bei 1,4V samt Garantie verkauft.

Bis so eine CPU stirbt vergeht viel Zeit, wenn man nicht übertreibt.

Das wann kannst du halt nicht für jeden beantworten. Die Goldene Mitte ist da mit 1,325v um alle Felder abzudecken ganz ok. Der, der sich eh näher informiert, kann sich das eh selbst so gestalten und abwägen.
Recht machen kann man es aber keinem.
CPUs kann man praktisch vererben ja.
Ich hab noch nen alten gequälten Spitfire hier, der tut es noch weiterhin, schafft nur mittlerweile nicht mehr den Takt wie früher, einzige Anzeichen des Verschleißes.

Meinen 3700x hatte ich ja auch schon auf 4,3Ghz - Full Load @Rendern krieg ich nicht mehr gekühlt, ohne das die Lüfter nahezu auf 100% rödeln müssen (Custom Wakü) und das mit 1,325v und Load Line High. Mit 1,4v da müsste nen anderer Kühler her, der die Position des DIEs berücksichtigt und dahingehend optimiert ist. Aber mal sehen. Vlt. sind auch nur Hotspots Schuld und die CPU ist nicht so heiß, wie es ausgelesen wird.

face0ff schrieb:
CPUZ und Ryzen Master vertraue ich Persönlich schon, aber das hilft in diesem Fall nichts. Die CPU erreicht maximal nur 41 Multiplikator und ich versuche gerade rauszufinden warum. Liegst an der CPU selbst, an der falschen Information der Software, an Mainboard, an Bios Version oder vielleicht an irgendeiner Einstellung?

HPET habe ich übrigens nach der frischen Installation von Windows ausgemacht, davor war es aber genau so.

Daran bin ich seit Release dran. Das ist mehr als Strange und hat nach meinen Erkenntnissen bisher nichts mit der Software zutun (Ryzen Master, Chipsatztreiber, Windows Build 1809 > 1903) - die CPU verhält sich auch nach jedem Coldboot anders. Es ist echt kurios. Bei manchen Leuten mit dem ABB funktioniert die CPU im Default wie AMD sie quasi bewirbt. Bei anderen totale Gegenteil. Ich kann mir nur vorstellen, dass bei diversen Board-Herstellern, die zunächst PCI-E 4.0 Bereitgestellt haben wollten, und dafür auf die Mütze bekamen (Asus) die Biose mit AB und ABB überarbeiten mussten und dabei große Teile Fehlerhaft wurden. Das würde die Verspätung seitens Asus erklären, denn offiziell ist erst AB rausgegeben worden, dass ABB ist nur über Dritt-Kanäle als Beta zu bekommen und laut denen, die das bereitstellten, kommt die Aussage, dass im AB und ABB nur Hotfixes enthalten sind, keine näheren Änderungen am PBO.

Kann man zwar an seiner eigenen prüfen und rum testen, aber Gewissheit hat man trotzdem nicht. Nächste Agesa wird man abwarten müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: face0ff
Ich habe heute Nachmittag eine Antwort von MSI Tech. Support Team erhalten. Ich sollte das aktuelle Beta Bios (E7B89AMS 1A3) aus dem Link den ich bekommen habe installieren.

Das Bios an sich her arbeitet stabil und es gibt ein paar kleine Neuerungen, aber das hat mich bei meinem Problem nicht weiter gebracht.

Die CPU geht bei R15 Singlecore Test nicht über 4130 MHz. Auch sonst sind die 4200 MHz nirgendswo zu sehen.

Anhänge

• Ryzen_3600_x41_RM+CB.jpg
    Ryzen_3600_x41_RM+CB.jpg
    1 MB · Aufrufe: 244
  • ryzen_3600_cb15_singlecore_x41jpg.jpg
    ryzen_3600_cb15_singlecore_x41jpg.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 253
  • ryzen_3600_hwinfo_x41.jpg
    ryzen_3600_hwinfo_x41.jpg
    454,4 KB · Aufrufe: 239
  • Ryzen_3600_Ballistix_Sport_3333.jpg
    Ryzen_3600_Ballistix_Sport_3333.jpg
    209 KB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Wie sehen denn deine Temperaturen aus wenn CB rennt? Auch mal per Jumper das Bios resetten.

• Gefällt mir
.Silberfuchs. schrieb:
Wie sehen denn deine Temperaturen aus wenn CB rennt? Auch mal per Jumper das Bios resetten.

Multicore Test bis 71°C und im Singlecore bis 53°C. IDLE 31-34°C.

Jumper habe ich keinen leider zum resetten und mit Schraubenzieher oder sonstigem traue ich mich nicht. Ich habe bis jetzt die Batterie immer für 10 Minuten raus gemacht, aber ohne Erfolg mein Problem blieb bestehen trotz cmos reset.

Echt komisch. Das Bios bleibt bei Multi 41 stecken und bewegt sich nicht weiter. Frage mich warum...

.Silberfuchs. schrieb:
Echt komisch. Das Bios bleibt bei Multi 41 stecken und bewegt sich nicht weiter. Frage mich warum...

Bewegt sich nicht hoch, aber runter schon.

Sogar die HWiNFO64 zeigt, dass die CPU CPB 4200 MHz, x42.00 Ratio und 100 MHz Bus beträgt.

Anhänge

• Ryzen_5_3600_HWiNFO64.jpg
    Ryzen_5_3600_HWiNFO64.jpg
    705,2 KB · Aufrufe: 223
Theoretisch. Aber praktisch sieht es sogar so aus das selbst Allcore unter dem Wert liegt was eigentlich sein sollte. 3600 MHz sollten es sein, 3525MHz erreicht er aber nur - selbst oben bei CB15 unter Last. Sollte so nicht sein.

.Silberfuchs. schrieb:
Theoretisch. Aber praktisch sieht es sogar so aus das selbst Allcore unter dem Wert liegt was eigentlich sein sollte. 3600 MHz sollten es sein, 3525MHz erreicht er aber nur - selbst oben bei CB15 unter Last. Sollte so nicht sein.

Nein das war im IDLE. Unter Last schauts so aus bei Multicore 3950 MHz.

Anhänge

• Ryzen_5_3600_HWiNFO64_+_CB15_MC.jpg
    Ryzen_5_3600_HWiNFO64_+_CB15_MC.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 210
Ok, immerhin. Unter Last habe ich genau 100 MHz mehr. Daher dachte ich zuerst an Temperaturen. Aber die sehen bei dir normal aus.

.Silberfuchs. schrieb:
Ok, immerhin. Unter Last habe ich genau 100 MHz mehr. Daher dachte ich zuerst an Temperaturen. Aber die sehen bei dir normal aus.

Beim spielen habe ich auch 4075 - 4100 MHz stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs.
Ja, das sieht dann auch normal aus. Aber warum er nicht 4,2 im Single boosten will - kann dann nur noch eine Bios-Sache sein oder Pech bei der Serienstreuung.

Bios.... hört sich doof an, mehr als auf das 1004 und weiteren Bios-Updates zu warten hilft da leider nicht.
Ich könnt wetten, wenn ich meinen Rechner jetzt herunterfahre und dann wieder starte, ist mein 4,375 Turbo wieder bei 4,1Ghz jeden Tag was neues... ne richtige Wundertüte das AB und ABB-Bios.

Also ich habe heute mit AMD geschrieben und die sind fest der Meinung, dass die neue AGESA 1003ABB mir helfen würde. Ich muss jetzt also ein wenig Geduld haben und das neue Bios Version abwarten.

Auf AMD Forum hat einer sogar gemeint, dass es an Mainboard liegen kann. Da mein MB nicht die nötige Leistung für die CPU bringt.

Ja, würde sie ja auch, die Mainboardhersteller aber haben vieles nicht berücksichtigt und vermasselt.

Einige Settings im Bios, die auf Auto stehen, sind Enable und sorgen dafür (CPPC) dass die falschen Kerne im CCX gesucht werden.
Vieles was deaktiviert gehört ist Default eingeschaltet.

Such dir für dein Brett im Overclockers Forum den Thread raus, da sind dann die ganzen Abschnitte aufgelistet wie du sie einstellen musst, damit die CPU dann das tut, was sie auch kann.
Nebenbei erfährst du dort, was mit den ganzen Biosen los ist und wo es hängt.

• Gefällt mir
T96 schrieb:
Ja, würde sie ja auch, die Mainboardhersteller aber haben vieles nicht berücksichtigt und vermasselt.

Einige Settings im Bios, die auf Auto stehen, sind Enable und sorgen dafür (CPPC) dass die falschen Kerne im CCX gesucht werden.
Vieles was deaktiviert gehört ist Default eingeschaltet.

Such dir für dein Brett im Overclockers Forum den Thread raus, da sind dann die ganzen Abschnitte aufgelistet wie du sie einstellen musst, damit die CPU dann das tut, was sie auch kann.
Nebenbei erfährst du dort, was mit den ganzen Biosen los ist und wo es hängt.

Auf Overclockers bin ich leider nicht fündig geworden. Aber ein offizielles MSI Video belegt, dass die CPU nach dem ersten Start ohne was in Bios verändern zu müssen 4.2 GHz leistet.

Anhänge

• Screenshot_20190821-170107_YouTube.jpg
    Screenshot_20190821-170107_YouTube.jpg
    958,6 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Idle... leisten tut die da nix. Nur beschämend, wenn die genau damit etwas beweisen wollten.
Nur als Beispiel wieso:
Idle:
813334

Last:
813335

Edit zu deinem Board finde ich viele Unterhaltungen dort und was die gemacht haben...
Daraus lässt sich vieles erklären, ohne das alles selbst probieren zu müssen, außer das, was vielversprechend ist.
https://www.overclock.net/forum/11-...110-msi-b450-x470-budget-boards-thread-2.html
Reih dich da einfach rein, was spricht dagegen? Eh deutlich sinnvoller, als mit Leuten darüber zu spekulieren, die nen anderes Brett haben, wo es wieder ganz anders ausschaut :D

• Gefällt mir
Der8auer hat gestern ein Aufruf Video veröffentlicht, indem er alle um Hilfe bittet die solch ein Problem mit der Boost Clock haben. Ich werde heute den Umfragebogen ausfüllen.

Übrigens mal so am Rande. Welche WLP benutzt ihr und mit welcher Methode trägt ihr die auf ?

Ich nutze für mein Dark Rock Slim die MX4 2019er Edition mit der Mittelpunkt Methode.

Zurück
Oben