Ryzen 5 3600 übertakten

dopheide1994

Cadet 1st Year
Moin. Auf Grund dessen, dass mein alter 1600er den Geist aufgegben hat musste jetzt mal ein aktueller Prozessor her.
Die Frage ist nun kann ich ihn auf meinem X370 Pro überhaupt übertakten? BIOS update hab ich schon gemacht. Läuft auch soweit gut.
Falls es geht, würde es sich überhaupt lohnen bei den Games die ich zocke wie Anno 1800, Civilization 6, Witcher 3 und andere aktuelle Titel.
Ich habe auch von nem Kumpel einen Kühler geschenkt bekommen (Alpenföhn Brocken 3). Wäre der fürs übertakten genug?

Über ein paar Hilfen würde ich mich sehr freuen :)

Was heißt "den Geist aufgegeben"? Eine CPU gibt nicht einfach so den Geist auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Smily
Also CPU OC ist bei den Ryzen 3000 obsolet geworden (oder es geht ja doch vlt mit den neuen BIOS Versionen etwas). Die Boostfunktionen und der erhöhte Cache machen eine gute Arbeit.

Welches NT ist vorhanden? Hat der Brocken3 ein AM4 Kit? Der 3600er ist nicht schwer zum Kühlen. Aber wie gesagt, OC hat bei den Ryzen 3000 (derzeit) überhaupt keinen Sinn. Einfach so laufen lassen, neuen Chipsatztreiber drauf und Ryzen Balanced Mode aktivieren. Finito. (Chipsatztreiber ist glaub ich gestern ein neuer rausgekommen)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Einfach den Boost im BIOS aktivieren. Precision Boost Overdrive heißt das meistens.
Dann Boosten die Kerne eigenständig nach Bedarf.

Ah ok, wieder was gelernt.

Mir ist noch nie eine CPU gestorben, selbst mit Übertakten. Ich sehe da schon eine kaputten 3600 anfliegen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, asgaard, KarlsruheArgus und 5 andere
Zurück
Oben