Test Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: AMDs Prozessor-Duo auf verlorenem Posten

Tom_111 schrieb:
Der 3800XT oder 5800X ist sinnvoll, wenn jemand maximale Spieleleistung haben will.
Wenn es um die absolut maximale Leistung in Spielen geht, dann zieht der 3800XT gegenüber dem in etwa preisgleichen 5600X den Kürzeren. Das Mehr an Threads dürfte sich erst auf sehr lange Sicht bemerkbar machen. Und selbst dann denke ich, dass es wohl kaum die aktuell über 20% Unterschied ausgleichen wird.

Der 5800X hingegen ist ganz klar spitze für Games, aber bei Ryzen 5000 gibt es bei den Achtkernern derzeit ja auch die sinnlose Auswahl nicht mehr, die es bei den 3000ern noch gab. Wer die Effizienz eines 3700X möchte, der aktiviert beim 5800X den Eco-Mode und ist fertig.
Tom_111 schrieb:
Es kommt daruaf an was einem wichtiger ist, maximale Leistung oder stromsparen.
Leider ist Strom in Deutschland sehr teuer :-(
Es geht ja nicht nur um den Preis, sondern auch um die Umweltaspekte. Jeder Strom muss produziert werden, daher ist die umweltfreundlichste Wattstunde immer die, die man gar nicht erst verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Nixdorf schrieb:
Wenn es um die absolut maximale Leistung in Spielen geht, dann zieht der 3800XT gegenüber dem in etwa preisgleichen 5600X den Kürzeren. Das Mehr an Threads dürfte sich erst auf sehr lange Sicht bemerkbar machen.
Wenn jemand nichts Anderes als Spiele laufen lässt reicht der 5800X.
Aktuelle Spiele nutzen schon 8 Threads und mehr.
Ich lasse ab und zu auch mal die eine oder andere Virtual Machine laufen. Da sind mehr Kerne und mehr RAM hilfreich.
Daher wird mein nächster Rechner ein 16 Kerner.
Nixdorf schrieb:
Der 5800X hingegen ist ganz klar spitze für Games, aber bei Ryzen 5000 gibt es bei den Achtkernern derzeit ja auch die sinnlose Auswahl nicht mehr, die es bei den 3000ern noch gab. Wer die Effizienz eines 3700X möchte, der aktiviert beim 5800X den Eco-Mode und ist fertig.

Es geht ja nicht nur um den Preis, sondern auch um die Umweltaspekte. Jeder Strom muss produziert werden, daher ist die umweltfreundlichste Wattstunde immer die, die man gar nicht erst verbraucht.
Unabhängig davon, das CO2 wahrscheinlich sowieso nur eine geringe Auswirkung auf das Klima hat, liegt der Anteil Deutschlands an der weltweiten CO2 Produktion bei ca. 2%.
Wenn deine CPU 65W anstatt 142W verbraucht ändert sich daran genau gar nichts.
 
Tom_111 schrieb:
Wenn deine CPU 65W anstatt 142W verbraucht ändert sich daran genau gar nichts.
Und wenn jeder so denken würde, würde sich auch wirklich gar nichts ändern.
 
DannyA4 schrieb:
Und wenn jeder so denken würde, würde sich auch wirklich gar nichts ändern.
Und genau darum ändert sich auch tatsächlich nichts („Fön einfach zur Entspannung laufen lasse“) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rezzer
Solange vsync an ist, sollte das kein Problem sein, dann bleibt die ja idle und sparsam. ;)
 
DannyA4 schrieb:
Und wenn jeder so denken würde, würde sich auch wirklich gar nichts ändern.
Wenn du dich besser fühlst, wenn deine CPU ein paar Watt weniger verbraucht, dann ist das schön für dich.
Es geht bei diesem Öko-Terrorismus aber lediglich um das Geld. Die Umwelt wird dadurch nicht gerettet.
Wenn die modernen deutschen Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, verbessert sich das Klima dadurch nicht.
Der CO2 Gehalt der Atmosphäre ist eh so niedrig wie noch niemals je zuvor in der Erdgeschichte.
Vielleicht hilft das sogar die nächste Eiszeit abzumildern.
 
Ich merke schon, schwieriger Fall..
Im Umkehrschluss meinst du also, dass man weitermachen solle, wie bisher, weil ja eh alle Maßnahmen nichts bringen würden?
Tom_111 schrieb:
Der CO2 Gehalt der Atmosphäre ist eh so niedrig wie noch niemals je zuvor in der Erdgeschichte.
Aha, und unsere CO2 Ausstöße würden dem denn nicht den Rest geben bzw. würde die Reduzierung nicht dem entgegenwirken / es abmildern?
Tom_111 schrieb:
Vielleicht hilft das sogar die nächste Eiszeit abzumildern.
Einwandfrei! Ist mir eh schon alles zu kalt im Winter! ;-)
 
Tom_111 schrieb:
Wenn du dich besser fühlst, wenn deine CPU ein paar Watt weniger verbraucht, dann ist das schön für dich.
Es geht bei diesem Öko-Terrorismus aber lediglich um das Geld. Die Umwelt wird dadurch nicht gerettet.
Wenn die modernen deutschen Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, verbessert sich das Klima dadurch nicht.
Der CO2 Gehalt der Atmosphäre ist eh so niedrig wie noch niemals je zuvor in der Erdgeschichte.
Vielleicht hilft das sogar die nächste Eiszeit abzumildern.

Selten so einen Schwachsinn gehört. Erinnert mich an einen ehemaligen amerikanischen Präsidenten, der Klimawandel, Corona und noch viele andere Sachen geleugnet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, stbufraba und DannyA4
DannyA4 schrieb:
Ich merke schon, schwieriger Fall..
Im Umkehrschluss meinst du also, dass man weitermachen solle, wie bisher, weil ja eh alle Maßnahmen nichts bringen würden?

Jemand muss da ansetzen wo gehobelt wird und die Späne fallen.
Die paar Watt beim Computer einsparen bringt nichts. Das ist der falsche Weg.
Ausserdem kann jemand Strom auch Umweltschonend generieren z.B. durch Gezeitenkraftwerke.
Strom sparen bringt gar nichts. Bessere Technik zum Strom erzeugen bringt es.

DannyA4 schrieb:
Aha, und unsere CO2 Ausstöße würden dem denn nicht den Rest geben bzw. würde die Reduzierung nicht dem entgegenwirken / es abmildern?

Einwandfrei! Ist mir eh schon alles zu kalt im Winter! ;-)

Die nächste Eiszeit kommt bestimmt.
Mir ist es zu warm im Sommer. Trotzdem falle ich nicht auf die Klimahetzer herein. Da geht es hauptsächlich nur um das Geld.
Keine Panik. Die letzten 20 Jahre zumindest war das Klima absolut stabil.
 
Tom_111 schrieb:
Keine Panik. Die letzten 20 Jahre zumindest war das Klima absolut stabil.
Was war, interessiert beim Klima nicht, was kommt, ist da schon interessanter! ;)
Tom_111 schrieb:
Da geht es hauptsächlich nur um das Geld.
Quelle?
Tom_111 schrieb:
Strom sparen bringt gar nichts. Bessere Technik zum Strom erzeugen bringt es.
Aha, die "bessere Technik" gibt es aber nun noch nicht, meinst du nicht, dass man bis dahin -in der "Zwischenzeit" also- wenigstens Strom einsparen sollte?
Ich finde es zumindest nicht richtig zu behaupten, dass Strom sparen gar nichts bringt.
 
DannyA4 schrieb:
Was war, interessiert beim Klima nicht, was kommt, ist da schon interessanter! ;)

Was kommt ist eine Eiszeit.

DannyA4 schrieb:
Quelle?

Aha, die "bessere Technik" gibt es aber nun noch nicht, meinst du nicht, dass man bis dahin -in der "Zwischenzeit" also- wenigstens Strom einsparen sollte?
Ich finde es zumindest nicht richtig zu behaupten, dass Strom sparen gar nichts bringt.

Das bewirkt nur das Gegenteil. Das ist das Problem bei euch Gutmenschen. Ihr meint es gut, erreicht aber nur das Gegenteil, siehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben