Banned schrieb:
Aber doch nur, weil die Wärme über eine größere Fläche abgegeben wird.
Und das gleiche Passiert hier auch....nicht so heftig im Unterschied natürlich.
der Intel 14nm 8 Kerner ist viel viel größer als das 7nm Chiplet.....da ist jeder einzelne Kern kleiner und sie sind enger zusammen.
Auch wenn unter Last die Leistungsaufnahme geringer ist, so wid doch punktuell pro Fläche mehr Energie frei und die kann nur so schnell entweichen, wenn der Temperaturgradient groß genug ist....bei gleicher Kühlung endet das in einer höhern Kerntemperatur....auch mit weniger Energie die freigesetzt wird.
Besonders heftig bei single core Last, weil der AMD Boost Algrothmus sehr hohe Spannungen zulässt um möglichst viel Leistung aus einzelnen Kernen zu erhalten....das ist dann punktuell noch viel heißer.
Und weil zum Zeitpunkt des CB Tests noch der heißeste Kern als CPU Temperatur angegeben wude, siehts das ziemlich heftig aus.
Inzwischen wird wohl der Durchschnitt angegeben,.....Um Leute zu beruhigen, die nicht einordnen können, warum das 7nm Chiplet da heißer sein sollte als andere CPUs.
Banned schrieb:
Durch die höhere Leistungsaufnahme wird dann mehr Wärme über das NT abgeführt. Mach Sinn.
Das Netzteil hat damit nix zu tun.....das verbraucht zwar selbst etwas Energie um die Spannungen umzuwandeln und gleichzurichten....aber der eigentliche Verbrauch passiert im CPU CHip...GPU Chip....Mainboard....usw.
Und Verbrauch ist bei elektischen Schaltungen gleichzusetzen mit entstehender Wärmeenergie....und um so mehr Davon an die Raumluft weitergegeben wird, um so mehr erhitzt sich der Raum.
Ob man eine gute Kühlung hat oder nicht, beeeinflusst die Temperaturen der Bauteile und eventuell auch minimla den Verbrauch aufgrund von Temperaturabhängigen Widerständen.....aber das ist im gemessenen Verbrauch ja drin.
Banned schrieb:
Dann bleibt aber eben noch das etwaige Problem, dass die CPU runtertaktet bei zu hoher Temperatur.
Die Ryzen CPU Throttlen ja nicht.....sie boosten nur weniger hoch, wenn die Temperatur steigt.
Das Verhalten kennt man ja nun schon seit einigen Jahren von Grafikkarten...auch da hängt der Takt an der Temeratur, um die Leistung bei guten Temperaturen maximieren zu können, ohne instabil zu werden sobald es heißer wird.
AMD hat das schon mit Absicht so designed......Die Zen Architektur ist nicht auf sehr hohe Frequenzen ausgelegt....um mit Intel mitzuhalten haben sie ihre Chips ziemlich nah an deren Möglichkeiten Boosten lassen.
Schlecht für Übertakter, die kaum noch was verbessern können aber sofern sie gute Produkte zu guten Preisen anbieten sehe ich da kein Problem......das die 3600X und 3800X schlechtere Produkte sind als die 3600 und 3700X, ist schade, aber dann kauft man halt 3600 und 3700X.