Test Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: AMDs Prozessor-Duo auf verlorenem Posten

ich bin froh vom 3800X auf den 3700X gewechselt zu haben. Die Mehrleistung des 3800X ist für mich kaum sichtbar / spürbar, die extreme Wärmeentwicklung dafür aber schon.
Das Teil hat meinen kompletten PC jenseits von Gut und Böse aufgeheizt. Ich dachte eigentlich, der 3800X wäre eine Premium Version des 3700X, ist aber wie hier schon mehrfach gesagt wurde und im test auch bestätigt wurde, eher Trash.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex, McTheRipper, _Flattermann_ und eine weitere Person
Müll ist der 38er nicht. Nur deutlich weniger geeignet.
Er funktioniert ja ;)
 
Im Winter wenn es wieder kälter wird, wird er sich größerer Beliebtheit erfreuen. Da hat man zumindest einen direkten Nutzenn von der Abwärme. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@Pulsar

Na, der 3800X eignet sich nicht so gut zum heizen wie der 9900k. Mit dem i9 kannst du mehrere Zimmer heizen ! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, MP42, Pulsar und eine weitere Person
Muss ja auch ein paar verirrte geben die sich nicht informieren und AMD den kaum merklichen Leistungsunterschied bezahlen.

Finanziell kann AMD jeden Euro gebrauchen.😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L und iron-man
Edelgamer schrieb:
Muss ja auch ein paar verirrte geben die sich nicht informieren und AMD den kaum merklichen Leistungsunterschied bezahlen.

Gutes Argument! Die Käufer, die sich nicht schon im Vorfeld auf Reviews und Benchmarks freuen, sind bestimmt nicht wenige. Und die entscheiden dann nach 3800 > 3700 = gekauft! :)

Edit:
Ich freu mich ebenfalls über jeden € für AMD. Der "Zwerg" mit der der finanziellen Größe von Intels Portokasse belebt für uns den Wettbewerb!
 
aldaric schrieb:
@Pulsar

Na, der 3800X eignet sich nicht so gut zum heizen wie der 9900k. Mit dem i9 kannst du mehrere Zimmer heizen ! :D


Hast du nen anderen Test gelesen als ich? Ich sehe da 2,5°C mehr beim 3800X.


Die Dinger sind ne Frechheit. Hätte man so nicht auf den Markt bringen dürfen.
 
Banned schrieb:
Hast du nen anderen Test gelesen als ich? Ich sehe da 2,5°C mehr beim 3800X.

So funktioniert eine Heizung aber nicht.

Ein Chip hat X Watt Leistungsaufnahme, welche an die Umgebung abgeführt werden muss, wie heiß er dabei wird, spielt für den Heizeffekt keine Rolle.

Das 7nm Chiplet ist extrem klein und hat wenig Fläche um die Hitze abzuführen, wird dadurch selbst ziemlich heiß, erzeugt aber trotzdem verhältnismäßig wenig Abwärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, darkcrawler, Bärenmarke und eine weitere Person
Banned schrieb:
Ich sehe da 2,5°C mehr beim 3800X.
Temperatur ist nicht der Grund für ein aufheizen des Zimmers....die Leistungsaufnahme ist es.

Eine Kerze ist ziemlich heiß....trotzdem ist eine warme Heizung besser zum Aufheizen eines Zimmers.

Der 2700X hat in CB Test 13W mehr Idle Verbrauch als ein 9900K, jedoch scheint dies nicht die Schuld der CPU sondern des X570 Boards zu sein, das dank PCIe 4.0 einen hohen Verbrauch beim Chipsatz und des Soc Chips verursacht.....die CPU verbraucht ca 1-2W

Unter Volllast, verbraucht der 9900 63W mehr.....Ist im Multicore Benchmark von CB aber nur 1% schneller.

Man kann nicht leugnen, dass der 9900K eine sehr schnelle CPU ist....vor allem wenn es um Spiele geht.

Aber der 3700X ist dank 7nm einfach extrem effizient....unter Last und im Idle.....der soc ist leider nicht so sparsam und der Chipsatz ist der gleiche Chip...sogar in 14nm statt 12nm....dafür gibt es PCIe4.0.....ob das den Mehrverbrauch rechtfertigt ist fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, AlanK, iron-man und 2 andere
Baal Netbeck schrieb:
Eine Kerze ist ziemlich heiß....trotzdem ist eine warme Heizung besser zum Aufheizen eines Zimmers.

Aber doch nur, weil die Wärme über eine größere Fläche abgegeben wird.


Aber ich sehe euren Punkt.

Durch die höhere Leistungsaufnahme wird dann mehr Wärme über das NT abgeführt. Mach Sinn.


Dann bleibt aber eben noch das etwaige Problem, dass die CPU runtertaktet bei zu hoher Temperatur.
 
Banned schrieb:
Aber doch nur, weil die Wärme über eine größere Fläche abgegeben wird.
Und das gleiche Passiert hier auch....nicht so heftig im Unterschied natürlich.

der Intel 14nm 8 Kerner ist viel viel größer als das 7nm Chiplet.....da ist jeder einzelne Kern kleiner und sie sind enger zusammen.

Auch wenn unter Last die Leistungsaufnahme geringer ist, so wid doch punktuell pro Fläche mehr Energie frei und die kann nur so schnell entweichen, wenn der Temperaturgradient groß genug ist....bei gleicher Kühlung endet das in einer höhern Kerntemperatur....auch mit weniger Energie die freigesetzt wird.

Besonders heftig bei single core Last, weil der AMD Boost Algrothmus sehr hohe Spannungen zulässt um möglichst viel Leistung aus einzelnen Kernen zu erhalten....das ist dann punktuell noch viel heißer.

Und weil zum Zeitpunkt des CB Tests noch der heißeste Kern als CPU Temperatur angegeben wude, siehts das ziemlich heftig aus.

Inzwischen wird wohl der Durchschnitt angegeben,.....Um Leute zu beruhigen, die nicht einordnen können, warum das 7nm Chiplet da heißer sein sollte als andere CPUs.
Banned schrieb:
Durch die höhere Leistungsaufnahme wird dann mehr Wärme über das NT abgeführt. Mach Sinn.
Das Netzteil hat damit nix zu tun.....das verbraucht zwar selbst etwas Energie um die Spannungen umzuwandeln und gleichzurichten....aber der eigentliche Verbrauch passiert im CPU CHip...GPU Chip....Mainboard....usw.

Und Verbrauch ist bei elektischen Schaltungen gleichzusetzen mit entstehender Wärmeenergie....und um so mehr Davon an die Raumluft weitergegeben wird, um so mehr erhitzt sich der Raum.

Ob man eine gute Kühlung hat oder nicht, beeeinflusst die Temperaturen der Bauteile und eventuell auch minimla den Verbrauch aufgrund von Temperaturabhängigen Widerständen.....aber das ist im gemessenen Verbrauch ja drin.

Banned schrieb:
Dann bleibt aber eben noch das etwaige Problem, dass die CPU runtertaktet bei zu hoher Temperatur.
Die Ryzen CPU Throttlen ja nicht.....sie boosten nur weniger hoch, wenn die Temperatur steigt.
Das Verhalten kennt man ja nun schon seit einigen Jahren von Grafikkarten...auch da hängt der Takt an der Temeratur, um die Leistung bei guten Temperaturen maximieren zu können, ohne instabil zu werden sobald es heißer wird.

AMD hat das schon mit Absicht so designed......Die Zen Architektur ist nicht auf sehr hohe Frequenzen ausgelegt....um mit Intel mitzuhalten haben sie ihre Chips ziemlich nah an deren Möglichkeiten Boosten lassen.
Schlecht für Übertakter, die kaum noch was verbessern können aber sofern sie gute Produkte zu guten Preisen anbieten sehe ich da kein Problem......das die 3600X und 3800X schlechtere Produkte sind als die 3600 und 3700X, ist schade, aber dann kauft man halt 3600 und 3700X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke und iron-man
@Rockstar85 Dass Milan auf dem gleichen Sockel bleiben wird, wurde doch schon in vielen Interviews teilweise von vor mindestens 2 Monaten bestätigt
 
z.B. hier sogar von November 2018:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Erste-Details-zu-AMDs-7-nm-Zen2-Architektur-4213815.html
AMD kündigte überdies an, dass die Rome-Generation der Epyc-Prozessoren Drop-in-kompatibel mit bestehenden Naples-Plattformen aus der ersten Epyc-Generation sind. Auch der Nachfolger Milan (Zen 3) wird in derselben Plattform laufen. BIOS-Updates dürften allerdings nötig sein.

Oder hier etwas neuer vom 24. Juni
https://www.anandtech.com/show/14568/an-interview-with-amds-forrest-norrod-naples-rome-milan-genoa
PCWatch: Support for DDR5?


Forrest Norrod:
DDR5 is a different design. It will be on a different socket. We've already said Milan is a mid-2020 platform, and we've already said that's socket SP3, so DDR4 will still be used for Milan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und iron-man
muzafferamg58 schrieb:
Ich vermute CB hat eine schlechte CPU erwischt beim OC. Hier der 3800X bei 4.5Ghz AllCore:


Klar sollte man jetzt nicht denken, dass es jede macht, aber warten wir auf den 3950x :-P

Na ja, den Chip würde ich nicht gerade als gut bezeichnen, wenn der gute 1,38V für die 4,5Ghz benötigt. Ich würde bei Ryzen nicht über 1,31V All-Core gehen und da habe ich schon einen 3900X mit 4,4Ghz Allcore mit 1,31V gesehen. Wesentlich besser als 4,5Ghz mit 1,38V.
 
3900X mit 1.31V allcore stabil @ 4,4 Ghz ist entweder ein Platinum Sample oder ne typische Forums Luftpumpe. Glaubt doch nicht alles.
 
Die Gesamtkühlung (Case und CPU Kühlung) eines Ryzen 3000 System , entscheidet unter anderem über seine Performance.
Da limitiert aber das Chipletdesign und die Fertigungsgröße massiv.
 
Zurück
Oben