Test Ryzen 5 3600X & 7 3800X im Test: AMDs Prozessor-Duo auf verlorenem Posten

schlagt mich bitte nicht für die Frage, aber ich hab leider nicht die Zeit auf der Arbeit, alle 24 Seiten von Kommentaren zu lesen 😇:

aber im Bericht steht doch so Sinngemäß, das man die 3000er nicht unbedingt brauch. Wieso gibts keinen Vergleich zur 2000er Serie? Die CPU reicht für viele doch noch locker aus ;)

@shaggy86 Vielleicht solltest du vor den 24 Seiten an Kommentaren erstmal den Bericht korrekt lesen. Da steht, dass man 3600X und 3800X nicht braucht, aber nicht wegen Ryzen 2000, sondern wegen 3600 und 3700X.

Sogar das tl;dr am Anfang hätte geholfen:
AMDs Portfolio an Ryzen-3000-Prozessoren umfasst nur fünf Modelle. Doch wie der Test des Ryzen 5 3600X und des Ryzen 7 3800X zeigt, sind sie auf dem Papier zwar logische Ergänzungen, im Alltag jedoch beinahe irrelevant. Die jeweils kleineren Pendants sind das weitaus bessere Komplettpaket.
Mit "Pendants" sind der kleinere Sechs- und Achtkerner von Ryzen 3000 gemeint. Sonst stände da "Vorgänger".

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Wintermute, .F5 und eine weitere Person
Bildausschnitt aus HWInfo.
Wo sehe ich hier den Basistakt ?
Ich versteh das bei meinem 3800X noch nicht wirklich.

Anhänge

• clocks.JPG
    clocks.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 478
@iron-man
Du siehst in HWiNFO64 nur aktuelle, Min- oder Max-Werte.
Außerdem ist das Poll-Intervall normalerweise auf 1s eingestellt.

Die 1ms Core-selects wirst Du damit nicht angezeigt bekommen, falls das i-jemand wollte. ;)
CPU-Z kann auch nur gemittelte Werte ausgeben (z.B. 0.500V bei Schwankungen zw. 0.200V u. 0.800V).

Ansonsten sieht's ja gut aus bei Deinem 3800X. Ich denke, Du hast eine Menge Fun mit dem 8C-"Monster"Baby. :daumen:

Gruß, TM

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und iron-man
@Tanzmusikus
Danke Dir.
Logisch hab ich Spaß :cool_alt:
Das Poll-Intervall hatte ich auf niedrigste 100ms gestellt.

Also unter "Average" und nicht unter "Minimum".

Nein, Avarage ist gemittelt, also der Mittelwert aus allen bisher ausgelesenen Werten -> bis zum Reset(Uhr-Sysmbol).
Minimum ist der geringste Wert & Maximum der höchste Wert. Current ist der aktuell (zuletzt) gelesene Wert.

Einen Standardwert gibt das Programm nicht aus, da es auf Monitoring ausgelegt ist.
Basistakt findest Du für Ryzen R7 >hier beim Hersteller<. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: .F5 und iron-man
😋
Wie ist der Basistakt denn definiert ?

Der ist fest i-wo fest hinterlegt (im BIOS, Microcode?) als P-State neben ein paar anderen -> nach unten (C'n'Q) & oben hin (PB/PBO).
Er ist genau dann offensichtlich zu sehen, wenn (PB/PBO/XFR) abgeschaltet sind und außerdem entweder eine entsprechend hohe Last anliegt oder z.B. der Höchstleistung Energiesparplan aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
PBO hier jetzt deaktiviert:
Temps niedriger und anscheinend immer noch die offiziellen Taktraten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe z.B. XFR im BIOS meines X470 Boards abgeschaltet & nutze nur noch PBO (ohne XFR).
Somit beschleunigt der Turbo auch im Balanced Mode bestimmte hungrige (oft SingleCore-)Prozesse, aber es gibt kaum ein Mehr an Hitze/Leistunsaufnahme meines Systems.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ja, AMD geht (mit Frau Su an der Spitze) auf einen weiteren (auch finanziellen) Erfolg zu. 👍
Größere Marktanteile sind da hilfreich. Mal schauen, wie's weiter geht...

Ein Ryzen-Notebook würde ich mir in den nächsten Monaten auch gern kaufen. Brauche wieder eins.
Ein Laptop mit APU-4x00er (Zen2) wäre schon geil, zur Not geht's aber auch mit einer APU-3x00er (Zen+).

Nabend Leute. Kurze Rückmeldung noch zu meinem Temperaturversuch. Bin heute vom 3600x auf den 3700x umgestiegen. Mit dem 3600x habe ich beim Prime test (small fft, max heat, max power) Temperaturen von bis zu 79 Grad gehabt, Zimmertemperatur um die 23 bis 25 Grad. Mit dem neuen 3700x max 69 Grad. 10 Grad Unterschied ist schon ordentlich, wenn man bedenkt, dass letzterer auch noch 2 reale Kerne + 4 Threads extra zu bieten hat. Leider, muss ich sagen, ist der 3600x für mich somit Ausschussware. Erreicht meistens nur max 4250Mhz, ist relativ warm und gleichauf mit dem 3600. Ich hatte mir vom 3600x einen selektierten potenten und höher taktenden 6 Kerner vorgestellt. Diese Erwartungen wurden nicht erfüllt. Der 3700x erfüllt sie aber in allen Belangen, auch wenn ich die zusätzlichen Kerne eigentlich nicht benötige. Die real zu erreichende Taktfrequenz ist höher als beim 3600x bei geringerer Abwärme und geringerem Verbrauch.
Für mich wäre die wirtschaftlichste Wahl der 3600er gewesen, aber darum geht es bei einem Hobby ja nie 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan, McTheRipper, Pulsar und 6 andere
FwSteiner666 schrieb:
Nabend Leute. Kurze Rückmeldung noch zu meinem Temperaturversuch. Bin heute vom 3600x auf den 3700x umgestiegen. Mit dem 3600x habe ich beim Prime test (small fft, max heat, max power) Temperaturen von bis zu 79 Grad gehabt, Zimmertemperatur um die 23 bis 25 Grad. Mit dem neuen 3700x max 69 Grad. 10 Grad Unterschied ist schon ordentlich, wenn man bedenkt, dass letzterer auch noch 2 reale Kerne + 4 Threads extra zu bieten hat. Leider, muss ich sagen, ist der 3600x für mich somit Ausschussware. Erreicht meistens nur max 4250Mhz, ist relativ warm und gleichauf mit dem 3600. Ich hatte mir vom 3600x einen selektierten potenten und höher taktenden 6 Kerner vorgestellt. Diese Erwartungen wurden nicht erfüllt. Der 3700x erfüllt sie aber in allen Belangen, auch wenn ich die zusätzlichen Kerne eigentlich nicht benötige. Die real zu erreichende Taktfrequenz ist höher als beim 3600x bei geringerer Abwärme und geringerem Verbrauch.
Für mich wäre die wirtschaftlichste Wahl der 3600er gewesen, aber darum geht es bei einem Hobby ja nie 😁

Das widerspiegelt auch den Eindruck der beim Test vom 3600X und 3800X entstanden war. Scheinen CPUs zu sein welche nicht zum Einsatz als 3600 bzw. 3700X getaugt hatten. Wenn ich mehr zahle erwarte ich aber das bessere Produkt in jeglicher Hinsicht. Nun gut... es gibt auch Leute die mit ihrem 3800X nicht unbedinngt unzufrieden sind. Zum Beispiel hätte ich auf einem 3800X niemals eine allcore Übertaktung auf 4,5GHz für möglicht gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar und iron-man
Inras schrieb:
Das widerspiegel auch den Eindruck der beim Test vom 3600X und 3800X entstanden war. Scheinen CPUs zu sein welche nicht zum Einsatz als 3600 bzw. 3700X getaugt hatten. Wenn ich mehr zahle erwarte ich aber das bessere Produkt in jeglicher Hinsicht. Nun gut... es gibt auch Leute die mit ihrem 3800X nicht unbedinngt unzufrieden sind. Zum Beispiel hätte ich auf einem 3800X niemals eine allcore Übertaktung auf 4,5GHz für möglicht gehalten.
Ich denke, dass der 3800x vielleicht sogar doch etwas wertiger in der Chipswahl ist. Der 3600x hingegen wirklich eher der "Abfall", was natürlich nicht sein darf. Der 3700x alles in allem wirklich das Optimum zwischen 3600x und 3800x. Höherer Takt als 3600x und dabei sparsamer mit mehr Kernen, das ist schon etwas verrückt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras
Zurück
Oben