Zocker311 schrieb:
aber der 3600x sollte trotzdem eine untere Mittelklasse Graphikkarte wie ne Intel Arc A380 befeuern können.
das er für ne 4090 nicht reich ist ja klar
Er kann beide befeuern, ist ja nur die Frage, wieviel FPS in welcher Auflösung rauskommen sollen, Stichwort CPU- /GPU-Limit usw. Sinnhaftigkeit?
Schau mal hier:
https://valid.x86.fr/cjk2w2
Das ist mein alter 3600x gewesen, auf meinem Hero 7 Board. Zum Übertakten, Undervolten whatever gehört auch die Basis dazu, Stichwort Spannungswandler usw. 4,5 GHz auf allen Kernen. Der war dann ca ~10% (!!!!) schneller als ein Standard 3600x..... Rechne das mal in FPS um.
Dein Thread Titel ist "optimieren". Was soll dabei rauskommen?! Mehr Takt, weniger Verbrauch / Wärme, die Mitte aus beidem?
Kennst du die FIT-Voltage von der CPU? Wenn nicht, ausloten, Takt bei der maximalen allcore Spannung (! Das ist ein Unterschied zu 1.4x irgendwas auf EINEM Kern) Stück für Stück ausloten. Kennst du dich mit LLC und co aus?
Wenn dir das alles nix sagt, einlesen oder Eco Mode mit beschränkter PPT. Man muss auch nicht die vorgegebene nehmen, weil die Resultate für den Takt stark von der Kühlung abhängen. Bisschen mehr Watt, 10x Cinebench Runs, Takt beobachten und wenn er throttled, mehr Kühlung oder weniger PPT. Nur mal als Beispiel...
Wenn du was optimieren willst und nicht nur 1-3% über den Takt rausholen, beschäftige Dich lieber mit Ram Overclock. Da gibts wesentlich mehr Reserven.
Aber: würde ich spürbar mehr Leistung und bessere Latenz haben wollen, das man auch richtig merkt --> 3600x verkaufen (Fuffi im Marktplatz) und für nen Differenz Fuffi den 5600x holen und massig Zeit sparen.
vg Chris