b|ank0r schrieb:
Entweder man macht auf Leistung oder auf Effizienz. Von daher 5800X 😉
Man kann auch beider haben, durch verbesserung der Effizienz eine Leistungssteigerung.
Das Zaubermittel heißt Undervoltig, bei CPU UND GPU.
b|ank0r schrieb:
Und nicht vergessen, undervolten, also sowas wie @Müritzer gemacht hat, kannst du den 5800X und die 6800 XT noch immer.
Hier mal meine neusten Erfahrungen, vielleicht fällt euch ja was ein was den Fehler erklären könnte.
Von diesen Einstellungen:
PPT 105W
TDC 70A
EDC 110A
Musste ich wieder auf diese zurück ( sind die Werte beim 95W ECO Profil ):
PPT 128W
TDC 80A
EDC 125A
Bei allen Benchmarks ( ja auch Spielebenchmarks ) lief es super ABER dann Spiele gestartet und dort nur eine Ruckelorgie vom feinsten.
Woran das liegt, kein blassen Schimmer, dachte am RAM ( 16 GB Kit XMP ) aber auch der Wechsel ( 32 GB Kit XMP ) brachte keine Besserung.
Mit dem 95W ECO Profil läuft die Kiste einfach super und durch das Undervolting im CO und auch normal ist sie sparsam aber nicht so wie mit dem angepassten Settings.
Der 5800X ist eine sehr gute CPU in Verbindung mit einer Grafikkarte wie der MSI RX 6700 XT Gaming X 12 G, auch eine 6800 XT wird damit sehr gut laufen ABER ich muss unbedingt noch die GPU undervolten!
Da ist noch viel Potential verschenkt und die Leistung würde sogar steigen, was man bis jetzt so gehört hat.
Auch werde ich noch des 65W ECO Profil testen wie es beim 5700X gesetzt ist und dann schauen wie der Verbrauch an der Wand ist. Desktop - Monitor - Drucker ( der befindet sich immer in Standby da ein Fax integriert )
Also ALLE Geräte, nicht nur der Desktop denn eines habe ich schon festgestellt, auch der ECO Mode hat Einfluss auf den Verbrauch vom Monitor.
Damit ihr euch ein Bild von der Ruckelorgie machen könnt hier mal ein mitschnitt von CapFrameX bei GRB:
Nur PPT, TDC und EDC geändert und die RAM Kits getestet sonst ALLE Einstellungen gleich!
Hat das Zusammenspiel zwischen PPT, TDC , EDC nicht funktioniert?
Muss man dieses auch genau ausloten wie die Kerne im Curve Optimizer?
Kein Plan!