Ryzen 5 5600 zu heiß geworden.

Tryptalin

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
108
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DDR4 3200 CL 16
  • Mainboard: ASRock B450M
  • Netzteil: Bequiet!System Power 9 600W
  • Gehäuse: LC Power 7036B Midi
  • Grafikkarte: RTX 3060TI
  • HDD / SSD: 1TB Lexar 3500/3200
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Stock Kühler 1 Back 80mm 1 Front 120mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Zuerst ist mir aufgefallen das ich Lagspikes in Video Spielen habe , habe daraufhin schon einen Thread im Nvidia teil des Forums gepostet. Nun habe ich mein Windows auf 11 neu aufgesetzt und downloade gerade das Spiel neu.
Meine Cinebench und Timespy Ergebnisse waren OK trotzdem hatte ich Ruckler. Habe das ganze auch auf einem Video aufgenommen und die CPU Temperaturen schienen ok.
Jetzt habe ich nach dem aufsetzen Prime 95 laufen lassen und habe die Temperatur ausversehen bis auf 93°C steigen lassen , das System hat sich nicht herunter gefahren bin aber geschockt es hatten sich kurz Streifen am oberen Rand des Bildschirms gebildet und Frage mich ob die CPU ein Schaden genommen haben kann? Bei dem Ryzen 5 5600x ist 95grad angegeben bei dem Non X allerdings nur 90grad...das hatte ich anders im Hinterkopf.
Soll ich nochmal einen Cinebench laufen lassen um zu schauen das alles funktioniert?
Ob die Lags weiterhin existieren ist die andere große Frage da dort die Temperaturen im Norm Bereich blieben (Könnte ein Youtube Video verlinken).
Aufjedenfall werde ich jetzt dafür sorgen sollte die CPU kein schaden genommen haben ein Lüfter bis 145mm zu bestellen und den Box Lüfter zu demontieren.
Der Computer ist Fertig Montiert geliefert wurden.
Ich bin nicht der größe Profi wie man sieht und hatte anfangs von der ASRock Seite das Programm A-Tuning gedownloadet da ich dachte es sei ein Sinnvoller Treiber und habe mich dort ein wenig rumgeklickt bis ich festgestellt habe das ist ein Programm für Manuelles OC. Habe im BIOS nun alles auf Default Settings geladen , eventuell hat das Programm von Anfang an die Lüfterkurve und eventuell schlimmeres von dem ich keine Ahnung habe verstellt.
Muss echt ein C-MOS Reset gemacht werden oder reichte es die Default Settings zu laden?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows Neuinstallation , TimeSpy , Cinebench.
Habe langsames Internet Far Cry 5 ist noch am Downloaden , sobald es fertig ist kann ich berichten ob die Lagspikes noch bestehen trotz guter Temperatur. Die Temperatur scheint jetzt alles neues Problem aufgetaucht was ja sofern CPU nicht kaputt gegangen auch ne gute Erkenntnis ist.

Hier ein Bild nach dem Durchlauf:
cb.jpg
 

Anhänge

  • cb.jpg
    cb.jpg
    579,3 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse ist da genau im Einsatz? 80mm im Heck klingen nach etwas wenig.

Bitte auch mal ein Bild vom Aufbau posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Tanzmusikus und V3nDr4r
Die CPU sollte automatisch runtertakten um Schäden zu vermeiden. Aber Topblow Kühler taugen auch nix ... @Captain Mumpitz sagt. Poste mal bitte einige Bilder wie es im inneren des PCs aussieht.

Dein Ram läuft auch nur auf 1333 mHz und nicht auf 1600 mHz, aber das tut erstmal nichts zur Sache. Später wenn alles chic ist, einfach im Bios das XMP Profil aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
kurz: die (aktuellen) CPUs schalten sich ab oder takten runter bevor sie "überkochen", da geht nichts kaputt, keine Panik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic
Ja beim Einbau habe ich gedacht es passt nur ein 80mm Lüfter aber es hätte auch ein 92mm Lüfter werden können. Beim Gehäuse muss ich zugeben habe ich gespart...
Achja das XMP Profil hatte ich geladen auf 3200Mhz habe eben alles auf Default gesetzt vor Windows 11 Installation die Lags waren aber trotzdem vorhanden bei Temperaturen von 80°C.
LG

IMG_20230122_194346.jpg
IMG_20230122_194423.jpg
IMG_20230122_194336.jpg
 
Setzt den drauf -be quiet! Pure Rock 2- und hinten einen größeren Lüfter.

Netzteil oben im Gehäuse ist nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Okay... Netzteil oben... Warum???

Oh ich sehe es. der Tower hat keine Füße und steht voll auf ...


Dann den 80er Lüfter rauswerfen und die maximal Größe die passt rein.

Anschließend sollte das auch so laufen. Wenn du dann weniger Lärm haben willst, dann solltest du den CPU Kühler tauschen.

Wurde der PC aus fertige Maschinevon einem Händler verkauft?
 
Unten ist kein Platz für das Netzteil.
Den PC habe ich mir bei Mindfactory konfiguriert , zusammenstellen und per Post zu mir bringen lassen.
Eventuell ist auch die Wärmeleitpaste verrutscht oder gar die ganze CPU.
Ich lasse jetzt nochmal einen Cinebench laufen.
Soll ich irgendetwas aufzeichen?Wenn ja wie und womit?
Die Temperatur werde ich angehen , der oben genannte Bequiet Lüfter passt aber glaube ich nicht in das Gehäuse: LC-Power 7036B Midi Tower.

Bringt es etwas unten und an der Seite einen Lüfter zu verbauen?Kommt dort die Luft rein oder Raus?
Soll ich die Lüfter erstmal auf Anschlag stellen im BIOS?
Lautstärke ist inmoment ja nicht das Problem.

Zum Lüftereinbau und anderen Maßnahmen müsste ich mir einen Techniker holen ich traue mich da nicht dran.
Am besten alles auf einmal. Alle Gehäuse Lüfter evtl CMOS Reset wegen dem alten A-Tuning auf Windows 10 was möglicherweise was im Puffer blöd gespeichert hat und für die Lags sorgt.
 
Tryptalin schrieb:
Beim Gehäuse muss ich zugeben habe ich gespart...
etwas...

warum ist der frontlüfter ausblasend montiert? aktuell saugen alle lüfter raus, das ist murks.

Tryptalin schrieb:
Eventuell ist auch die Wärmeleitpaste verrutscht oder gar die ganze CPU.
da kann nichts "verrutschen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic, Stereosound und slice90
Das Case ist halt eine absolute Vollkatastrophe. In Kombination mit dem Boxed Kühler halt absolut nicht brauchbar. Da dürfte selbst eine optimierte Lüfterkonfiguration nicht helfen...
Auf der anderen Seite: Prime spielt man ja nicht den ganzen Tag.

Schaden nimmt eine CPU i.d.R., weil Schutzmechanismen recht zuverlässig funktionieren. Sie wird halt runtertakten, wenn es zu heiß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite, Tryptalin, coasterblog und 3 andere
Deathangel008 schrieb:
etwas...

warum ist der frontlüfter ausblasend montiert? aktuell saugen alle lüfter raus, das ist murks.


da kann nichts "verrutschen".
Es handelt sich um einen "Inter-Tech Nitrox N-120-R 120 mm Lüfter LED Red " der bläst nach innen ist irgendwie bei denen so...

Kann man in dem Gehäuse echt nichts retten mit 2 Extra Lüftern + guten CPU.

Dabei weiß ich nicht mal ob dies das Problem ist. Also offensichtlich ist es eins aber bin mir nicht sicher ob das was mit der Performance zu tun hatte. Ich schau mal ob ich im BIOS alle Lüfter aufdrehen kann und starte ein Cinebench R23 auf im Zuge dessen ob die Hardware nicht kaputt ist.
Startet man zuerst den Single Core oder den Multicore Test?
 
Der kleine AMD Boxed Kühler ging bei nem Kumpel mit einem Ryzen 3600 schon auf ~85° (Mit Kryonaut)
In deinem schlecht belüfteten Gehäuse (und falsch gedrehtem Frontlüfter) kocht es dann eben.

Du könntest nochmal Tests laufen lassen mit CPU Lüfter auf 100% und Seitenteil auf.
Cinebench Allcore
 
Habe jetzt die Gehäuselüfter auf 100% gedreht oder zumindest im BIOS auf "Höchste Geschwindigkeit" und den CPU Lüfter auf Standart. Es ist schön Laut und es wirbelt kalte Luft durch die Gegend.
Es passt ja ein bis zu 145mm Lüfter für die CPU ins Gehäuse aber frage mich ob das eventuell mit dem Netzteil oder dem Backlüfter des Gehäuses korridiert.
Könntet ihr mir da einen Empfehlen?

Cinebench R23 Ergebnis ist da und scheint die CPU nicht so sehr zu fordern wie Prime 95 oder es hat etwas bewirkt. Mit dem Score kenne ich mich nicht so aus.
Sieht aber alles Inordnung aus oder?

Habe die Bestellung vor einer Woche erhalte und wurde paar Tage vorher zusammengebaut.

LG

CBBench.jpg
 
Wenn man da vorne evtl. noch nen 2. reinblasenden Lüfter montiert, hinten 1x rausblasend so groß wie ins Gehäuse passt und nen Tower CPU Kühler dann sollte es da auch keine Temperaturprobleme geben.

CPU Kühler evtl. der hier:
https://geizhals.de/arctic-freezer-a35-co-acfre00113a-a2665188.html

oder der:
https://geizhals.de/deepcool-as500-r-as500-bknlmn-g-a2406683.html

oder:
https://geizhals.de/deepcool-as500-plus-r-as500-bknlmp-g-a2476929.html


Je nachdem was von der Höhe her ins Gehäuse passt.


Gruß
 
Tryptalin schrieb:
Habe jetzt die Gehäuselüfter auf 100% gedreht oder zumindest im BIOS auf "Höchste Geschwindigkeit" und den CPU Lüfter auf Standart. Es ist schön Laut und es wirbelt kalte Luft durch die Gegend.
Die Punktzahl passt für einen 5600, also er throttelt jetzt nicht mehr an der 90° Grenze.
Hast du den Frontlüfter jetzt richtig gedreht?
Ansonsten wie gesagt Seitenteil auf und CPU Lüfter 100% und dann teste deine anderen Probleme durch.
Wenn da dann auch alles in Ordnung ist, weißt du es liegt erstmal nicht an deiner Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tryptalin
An die Innenteile gehe ich nicht bei aber der Lüfter dreht nach innen es steht auch auf der Herstellerseite das man diesen falsch rum montiert , ist wirklich so.

Also lieber Gehäuse Lüfter Standart und CPU Lüfter voll , wird gemacht! Kann man sonst einen Kompromiss der Gehäuselüfter eingehen?Lieber reinblasend voll oder ausblasend?Das nur einer wenigstens mehr abhilfe verschafft. Es ist gerade mit beiden aufgedreht echt laut^^.

Die oben genannten Lüfter passen glaube ich nicht ins Gehäuse da der Deepcool x164 ist und er 145mm nicht überschreiten darf AFAIK , der Arctic 158mm oder verstehe ich das falsch?

Was mir auffällt auch jetzt im Idle kommt es zu diesen Micro Rucklern die ich im Spiel habe.

Kann mit mir jemand Schritt für Schritt durchgehen das meine Hardware inordnung ist?
Es dreht sich alles in meinem Kopf nur noch darum.
Cinebench scheint ja ok zu sein!

Was mache ich als nächstes?
 
Tryptalin schrieb:
Könntet ihr mir da einen Empfehlen?
Deathangel008 schrieb:
wenn es bei dem gehäuse bleibt kannst z.b. nen Ben Nevis Rev. B oder True Spirit 120 Direct nehmen.
ich würde dir aber vor allem ein gescheites gehäuse empfehlen.


CerealKiller schrieb:
Je nachdem was von der Höhe her ins Gehäuse passt.
keiner der von dir genannten passt. das gehäuse wurde genannt und im beitrag vor deinem steht sogar was reinpasst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
Ich habe nun Tunic getestet das Spiel und bin trotz CPU Temperatur immer noch von Rucklern betroffen.
Bevor ich mir ein neues Gehäuse zulege in was ich auch gerne investiere sollt erstmal geschaut werden was mit der Hardware nicht stimmt und welche ich am besten noch diese Woche zurücksenden kann innerhalb der 14 Tage :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Zurück
Oben