Ryzen 5 5600 zu heiß geworden.

Meinst du das jetzt ernst?
Vermutest du was?
Der Kommentar macht mir ein wenig Angst.
Denkst du ich habe kaputte Hardware zugeschickt bekommen?

Ich habe irgendwie Angst das mir was nicht erstattet wird , ich war damals ein Hardwareversand Kunde und habe jetzt nach Jahren das erste mal wieder ein PC bestellt wo sich gerade wieder bei Trustpilot negative Bewertungen häufen.

Deswegen würde ich aufgrund von Verlust Angst genau wissen was ich zurückschicken müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tryptalin naja, wenn du den PC von einer Firma gebaut bekommen und geliefert hast lassen, müssen die für das gesamte System gerade stehen. der PC muß ohne Probleme laufen. Um dir unnötige Warterei auf Reperaturen zu ersparen, würde ich zb das ganze Ding per Widerruf zurücksenden, bekommst ja das Geld zurück (wenn du noch innerhalb der 14 Tage Frist bist natürlich)
Ich würde da nicht lange rumfrickeln.

Wie lange Zeit hast du denn noch?
 
Hier kann man nicht helfen.. bin raus jetzt wird hier von Verlustängste geredet??? Wieso überhaupt wenn man innerhalb der Widerrufsfrist Ist. Wenn was out of the Box nicht passt beim fertig PC macht man davon Gebrauch uns gut Ist. aber fragen werden trotzdem nicht beantwortet also macht's auch kein Sinn Helfen zu wollen. Warum spart man überhaupt derartig am Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso und alan_Shore
Die CPU ist 53C° und die Lags bestehen weiterhin.
Mir wurde gesagt Mindfactory ist nicht dafür zuständig das keine Microruckler auftauchen da ich mir die Komponenten ja selber zusammengesucht habe.

Finde ich schade das du das so siehst das ich mir nicht helfen lassen möchte , im Gegenteil ich bin eher Hilflos aber versuche mit meiner Kompetenz alles mögliche auszuschließen es ist eben kein reiner fertig PC.
Ab heute habe ich noch eine Woche und wäre halt schön nicht alles zu widerrufen wenn dies überhaupt nötig ist.

Ich habe ja auch kein Windows Installiert bekommen.
 
Tryptalin schrieb:
Die CPU ist 53C° und die Lags bestehen weiterhin.
Mir wurde gesagt Mindfactory ist nicht dafür zuständig das keine Microruckler auftauchen da ich mir die Komponenten ja selber zusammengesucht habe.
Wer sagte das die nicht dafür verantwortlich sind? Es ist aber auch komplett egal nach dem Fernabsatzgesetz hast du als Käufer ein 14tägiges Widerrufsrecht und von dem würde ich Gebrauch machen solange du eben noch kannst.

Wir können dir hier Lösungen vorschlagen vielleicht funktioniert eine davon? Vielleicht aber auch nicht, vielleicht hilft es nur temporär und es gibt in Zukunft neue Probleme.

Ich bin der Meinung wenn Mindfactory das zusammenbaut hat es auch zu funktionieren wenn es bei dir ankommt, du zahlst ja schließlich dafür. Und selbst wenn nicht entspricht das Produkt ja nicht deinen Vorstellungen. Du wolltest ruckelfreies gaming das hast du nicht Bekommen -> Widerrufsrecht dafür gibt es das ja schließlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Das steht z.B. in der von @wolve666 verlinkten Widerrufsbelehrung von Mindfactory:

Das Widerrufsrecht ist ausgeschlossen bei Verträgen​

  • Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Ob das dann hier greift ?


Gruß
 
Was soll denn an der Hardware kaputt sein?
Du hast ein ungeeignetes Gehäuse gekauft. Ganz einfach. Da kann Mindfactory nix zu. Schicke ihn zurück und gut ist und wenn das oben genannte greift, Kauf ein neues Gehäuse und einen vernünftigen Kühler für die CPU und gut ist. Davon abgesehen….

Leider…

Arbeitsspeicher ist Schrott
Gehäuse ist Schrott
Festplatte ist Schrott

Wer billig kauft, kauft zweimal. Bewahrheitet sich wieder mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich glaube manche haben hier irgendwie das grundlegende Problem vergessen und hacken fanatisch auf dem Gehäusekauf rum. Selbst bei erhöhten Temperaturen sollten solche Probleme nicht auftreten. Selbst bei 93°C werden die Taktraten nicht in Idle-Bereiche fallen. Das Problem wird meiner Meinung nach eher beim RAM, eventuell beim gewählten Speichermedium liegen.

Stimmen denn die Taktraten und Temperaturen der GPU einigermaßen?
 
So sind die Daten während des Spielens vom Afterburner.
Lade mir gerade den 3DMark runter und poste nacher nochmal die Ergebnisse vielleicht kann man da etwas erkennen.
Aber während des Spielens läuft alles im Normalbereich und ich bekomme die Lags.
Habe schon alle möglichen einstellungen probiert.
VSync an aus , FPS Limit etc etc.
Höchstleistung Resizeable Bar aktiviert XMP Profil 2.0 geladen.
Auf Standart laufen lassen , bringt alles nichts.
Soll ich mal ein Crystaldiskmark posten evtl liegts echt an der SDD oder RAM?Wäre das beste dies auszutauschen.


mb.jpg
cpu.jpg
run.jpg
Der Test war mit Vsync an und wie man sieht , sehen alle Werte ok aus.
Wie man die Frametime einstellt bekomme ich nicht mehr hin.

In Extremfällen wie Prime95 oder Cinebench ist die Temperatur im Weg aber bei Spielen kann es nicht die Ursache sein.

Das die Core Voltage nicht einen Wert hält ist normal. Wie sollten sie denn beim 5600er sein , ich finde dazu nichts.
 
Ich bin kein Profi, weiß aber, dass deine 90°C+ beim Prime-Test weit entfernt von der Realität sind!

Das Ding lastet dir alle Kerne hoffnungslos aus und bruzzelt die CPU. Sowas hast du in der Praxis kaum.

Klar ist das nicht schön, und im Hinterkopf hat man immer etwas Bedenken.

Die CPU Temp sollte bei Dir aber mal beiseite geschoben werden. Anscheinend läuft dein System nicht sauber.

Du hast dir keinesfalls "Schrott" gekauft.

Mein Sohn betreibt ein ähnlich "schlechtes" Gehäuse und das ist trotz Tower-Kühler auch etwas "lebendiger", aber weit entfernt von irgendwelchen Horrorszenarien.

Lass dir mal zuerst die Auslastung der Kerne im Afterburner (Rivatuner) anzeigen. Und dann beobachte, ob nicht ein Kern schon am Limit ist.

Ganz am Anfang wird behauptet, dass Top-Blow Kühler ohnehin schlecht sind... stimmt so auch nicht. Ich habe einen Noctua NH-L12S und der zaubert mir echt gute Temps mit meinem 5600.

Lass dich nicht verrückt machen. Suche wirklich nach den Fehlern und mach nix überstürztes. Sollte sich herausstellen, dass wirklich eine Komponente defekt ist, die du bei MF gekauft hast, dann hast du auch ganz normal Gewährleistungsansprüche.

Mich machen mehrere Sachen stutzig:

- Man sagt dem Aegis RAM nach, dass er ab und zu Kompatibilitäts-Probleme verursacht. In wie weit das bei Dir der Fall ist, weiß ich nicht. Da solltest du mal danach Googeln. Ich betreibe auch den Aegis-Ram, und bei mir ist alles paletti.

- Ja, der CPU Kühler ist nicht das gelbe vom Ei... kannste dich irgendwann mal drum kümmern, genauso wie ein schlüssiges Lüfterkonzept. Ich würde mir da einfach 4 Arctic PWM Lüfter mit Daisy-Chain Kabeln holen (haben die meistens eh schon) und dann an den regelbaren Ausgang am MB anstecken und sogar (falls möglich) einfach auf CPU-Temp regeln lassen. Vorne 2 rein, hinten 2 (einer unterm NT, und in den Boden auch noch einen)

- Und dann erst mal schauen woher die Ruckler kommen. Stichwort -> Kern-Auslastung im einzelnen
 
Ich habe eben die Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut und mir ist aufgefallen das sich an den Pins leichte schlieren und ganz links ein mini punkt um den Kontakt befindet , jetzt nach dem einbauen läuft alles minimal flüssiger.
Kann es sein das es etwas damit zu tun hat? Oder wie würde sich sowas äußern?
Von den Kernen kann ich dir gleich mal ein Foto senden wie es sich verhält wie sie ausgelastet sind.
 
Nein. Die Spuren sind normal.

Die Aeigs machen einfach häufig Probleme, es sind einfach Billigriegel. Und auch wenn hier geschrieben wird, das alles gut ist, ist das eben nicht der Fall. Die wichtigsten Komponenten wie Speicher und SSD/NVME sind halt aus der Kategorie günstig. Da kann es eben zu den Problemen kommen. Towerkühler sind den Topblowern eben deutlich überlegen. Installiere Windows nochmal frisch und sauber und teste nochmal.
 
Windows ist seit gestern frisch.
Der PC ist eine Woche alt und schon 3 mal neu aufgesetzt , das kann nicht das problem sein.
 
Welche NVME ist das genau von Lexar?
 
Ram Riegel mal einzeln mit und ohne XMP testen. SSD mit Crystaldiskinfo auslesen und als Screenshot hier posten.
 
Lasse ich den ersten RAM Riegel im Slot so wie er jetzt im Dual Channel läuft?

Die SSD ist folgende: "1TB Lexar NM620 M.2 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TL"

cdm.jpg
 
Dawhite schrieb:
Wer sagte das die nicht dafür verantwortlich sind? Es ist aber auch komplett egal nach dem Fernabsatzgesetz hast du als Käufer ein 14tägiges Widerrufsrecht und von dem würde ich Gebrauch machen solange du eben noch kannst.

Wir können dir hier Lösungen vorschlagen vielleicht funktioniert eine davon? Vielleicht aber auch nicht, vielleicht hilft es nur temporär und es gibt in Zukunft neue Probleme.

Ich bin der Meinung wenn Mindfactory das zusammenbaut hat es auch zu funktionieren wenn es bei dir ankommt, du zahlst ja schließlich dafür. Und selbst wenn nicht entspricht das Produkt ja nicht deinen Vorstellungen. Du wolltest ruckelfreies gaming das hast du nicht Bekommen -> Widerrufsrecht dafür gibt es das ja schließlich.
Naja, er funktioniert ja. Die Cinebenchwerte sind einwandfrei. vielleicht liegt es auch am Grafikkartentreiber.
Ergänzung ()

Die SSD ist auch nicht der Burner.
Aber gut, daran sollte es nicht liegen.

Ich kann da nicht weiterhelfen. Schicke ihn zurück und kaufe was gescheites
 
Zurück
Oben