Ryzen 5 5600X Boost Probleme

eddietwo

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD RYZEN 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 3600MHZ
  • Mainboard: smi b450 a pro max neuste BIOS
  • Netzteil: Pure Power 500
  • Gehäuse: Corsair 220t RGB
  • Grafikkarte: 3060ti ghost gainward
  • HDD / SSD: Samsung EVO 870
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe eben einen neuen PC fertig gestellt und dort den Ryzen 5600X auf ein B450 A PRO Max gesteckt.
CPU ist Neu.
Board hatte ich noch über.
Bios default taktet die CPU allcore nur auf 4GHZ
Dementsprechend ist der CB23 SCORE bei unter 10k auch nicht sehr prall.
Wichtiger aber ist dass auch FPS in Games sehr mau sind.

Temps in CB bei default max 60C

LT HW info zieht er maximal 55 Watt bei Package Power was dann auch den niedrigen Takt erklären würde.

Nun habe ich PBO auf aktiviert gesetzt und das Problem ist weg.
Nun allcore 4550 im schnitt
Sind die Werte siehe HW INFO denn Safe?
Habe Angst die neue CPU schon zuschrotten.
Aber laut von den Temps bei CB denke ich passt es..
Was denkt Ihr?

Ist zwar nur ein b450 aber das dies default so abschmiert...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios reset
Chipsatztreiber Neu

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    751,5 KB · Aufrufe: 637
XMP ist an ja..
Der Screenshot ist mit PBO auf aktivert.
Hier scheint alles zu passen.
Oder sind die 123 Watt max immer noch zu wenig?
Die Frage war nur ob die Werte so safe sind wenn PBO an ist.

Keine Ahnung wieso stock ohne PBO die Kiste wie im eco rennt..

SInd TDC 75A und EDC 110A mit PBO normale Werte die maximal gezogen werden lt HW INFO oder extrem hoch?

Zuletzt bearbeitet:
PBO ist eben OC. Bei deiner CPU ist normal bei 88W Schluss. Mit deinem PBO belastest du auch die VRMs ziemlich stark, das mögen die meisten B450 Boards auch nicht so gerne. Kannst ja da mal die VRM Temps checken, wenn du die CPU belastest.

Warum jetzt deine CPU mit den Normaleinstellungen nicht höher taktet: Keine Ahnung. Irgendwo kann ein Limit drin sein (Temps, Spannung, TDC/EDC), aber PBO würde ich nicht als Dauerlösung betrachten.

Die Angabe in HWInfo wieviel die CPU an Strom zieht bzw W verbraucht basiert ja auf Angaben des Mainboards und das ist teils auch einfach sehr falsch was die Teile errechnen :-)

Laut AMD erreichst du mit voller TDP bei Belastung aller Kerne höchstwarscheinlich dann den Basistakt, der bei der CPU eigendlich bei 3,7 GHz ist. da ist der tatsächlich erreichte Allcoretakt von ~4GHz schon gut drüber. von daher ist alles im Grünen Bereich.

Was die Performance der Spiele angeht würde ich tatsächlich wie schon genannt mal checken wie der RAM (wirklich) läuft. Also ob das XMP Profil geladen ist. nicht, das der nur mit 2133MHz läuft oder so.

https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-5600x
Das mit PBO also Lockerung der Limits dann entsprechend ein höherer Takt erreicht wird passt ins Bild.

Selber habe ich keine 5000er CPU, sondern 3900er und da ist ein erreichen von nem Allcore boost von ~4GHz jetzt auch das recht Typische - ohne PBO anzufassen.

Der Boost sollte dann erreicht werden mit Programmen, die alleine Laufen und nur einen Kern Benutzen. Wobei nicht genau spezifiziert ist wie lange der gehalten werden muss oder mit welcher Einzelkernlast der Boosttakt erreicht wird. wobei das bei 3000er und 5000er Generation denke ich mit jedem 0815 Programm zu sehen sein sollte, das der Boost erreicht wird.

Laut AMD ist der Boost 4,6GHz und du erreichst laut HWInfo in deinem Screenshot 4650MHz - passt also :-)

Ist der Screenshot jetzt mit PBO oder ohne?
Zu sehen ist auf dem Screenshot, das Die Kerne mit 80°C Laufen (bei entsprechender Belastung).

Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot ist mit PBO.
Ohne liegen die Temps bei 65C rum

Wenn die Kühlung passt kannst es auch so lassen. Meinen Ryzen 9 5900x kann auch so viel Strom ziehen wie er will. Hab alles frei geschaltet. Dank Aio stimmen die Temps. Hab max. 75 Grad und er zieht teilweise unrer Volllast 200 Watt. Das ist schon ok.
Aber behalte die VRMs im Auge. Mein Board hat da sehr gute und die bleiben bei max 65 Grad.

Also was die Boosttakte angeht liegts sehr an dem was die Mainboardhersteller so vorgeben. Der gleiche 5600x hat schon 3 Mainboards gesehen und sich auf jedem Board anders verhalten. [alles gleich : NT, Ram, Kühlung, Gpu und gleiches Win10].

Auf den 2 x470er Boards [Fatality und Taichi] mit nur Aktiviertem XMP waren beim Fatality nur 3.8 Ghz Allcore, mit PBO 4,3 Ghz und beim Taichi 4 Ghz und mit PBO auch nur 4,3 Ghz trinn.
Erst mit nem B550 Tuf waren 4,2 Ghz und mit PBO 4,65 Ghz zu sehen.

Die Temps waren auf allen Boards gleich, was aber daran liegt das die 5xxxer allgemein hohe Temps auslesen obwohl die Kühlung nicht mal wirklich gefordert ist. Allgemein ist mir aufgefallen, das bei den 5xxxern die Temps hoch Angezeigt werden, in Wirklichkeit die Kühler [Wakü + Airkü] nicht wärmer sind, als zB bein einem 3600er.
Der Temptest hatte das auch bestätigt, weil sich die Wassertemps vom Wechsel 3600 auf 5800x nur um 4 Grad erhöht hatten, Sensortechnisch aber um gut 15 Grad nach oben verschoben hat. Gleiches beim Brocken 3 und DHD15. Hier haben sich die Sensortemps auch um 15 Grad verschoben, wo beide Kühler aber in der Mitte keine 40 Grad erreichen und im Grunde kaum wärmer wurden als mit dem 3600 unter der Haupe.
Somit sind entweder die Sensordaten seitens der 5xxxx so hoch angesetzt oder der thermische übergang am Headspreader limitiert.

Ich muss dazu sagen das ich die Aio leicht nacht unten versetzt montiert habe damit die Dies im zentrum des kühlers liegen.

Hier mal die VRM Temps nach 40 Minuten Cinebench R23.
Schaut doch gut aus oder?
Bei PBO AUTO zieht er einfach nicht dass was er soll..
Bei PBO Aktiviert eben etwas zu viel bei den Werten siehe Screenshot.

Ich sollte doch so 24/7 Safe sein oder?
Die Temp ist mit 81C im CB23 und 70C in Game völlig okay.
VRM scheint ebenso zu passen @djducky oder?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,5 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mit PBO auf AUTO und XMP aus
Bei 100 prozent Auslastung HW INFO resetet und screen kurz vor Ende.
Der maximale Takt wird ein Bruchteil einer Sekunde gehalte.
Konnte Ihn vom Auge her nicht sehen bei current.

Anhänge

• cb23.PNG
    cb23.PNG
    660,9 KB · Aufrufe: 277
Ist das neuste Bios drauf.
In Game läuft er nun nach dem Bios reset.
Scheint sich rein auf CB zu begrenzen.
Hier rennt er eben in die Limits scheinbar

Das bei cb der Takt unterhalb des maximalen Boost ist ist ganz normal! Es sei denn du entfernst alle Limits/ziehst diese hoch (PBO)

Wenn du einen Test mit Cinebench R20 machst kannst du deine Werte hiermit vergleichen:
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/5/#diagramm-test-cinebench-r20-multi_2
Unter anderem dafür gibt es ja so etwas. Zu bedenken ist, das die Punktezahl durchaus im Rahmen etwas abweichen kann wegen unterschiedlicher Kühlung oder anderen Unterschieden. Wobei der Ram relativ wenig Einfluss auf die Punktezahl bei CB nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Selbe gibt es auch für den CB23 bei der Base..
Dort haben alle so 11000-12000
Ich eben nur 10200 im schnitt..

ABER in Games taktet er voll raus nach dem Bios reset
Mit den PBO Settings wird er gut 15C wärmer.
Wenn es nur in systentischen Benches ist, ist es ja recht egal..
Kommt mir ja in Game darauf an..

Was mich nur wundert.
PPT ist stock 88W lt netz.
MSI begrenzt aber Stock auf 76W in meinem Fall.
Fragt man sich wieso

Wegen der Qualität der Mainboardbauteile wäre ein guter Grund, wenn die eben die Erhitzung der VRM zum Beispiel begrenzen wollen. Wegen sonst unzureichenden Kühlkörpern oder schlicht zu klein ausgelegten Phasen für die CPU Versorgung...

Ich habe mir das Board nicht angeschaut, das ist nur eine Schlussvolgerung.

Das mit dem PBO-Limit passt schon mit 76W beim 5600X (Änderung ggü. dem 3600X der mit 88W daher kam), vgl. auch in dem guten Artikel von Verangry unten.

Du kannst PBO auch auf Advanced stellen (ist für den Zugriff auf den Curve Optimizer (CO) eh notwendig -> kannst du dir im Nachgang mal anschauen) und dann die Limits für PPT, TDC und EDC auch manuell vorgeben. Je nach Wunsch dann dort auch Werte, die etwas über stock liegen, aber noch unterhalb deiner aktuellen Werte @ PBO Enabled. Zusammen mit dem CO kannst du dein Exemplar dann vermutlich auf einen guten Mittelweg aus Performance (Benchmark) und Stromverbrauch/ Wärme optimieren.

https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/

PS: Ich glaube die VRM bei deinem B450 Pro sind identisch mit dem Tomahawk, das ist also vollkommen i. O.

Habe nun aber festgestellt dass er stock voll den Boost fährt in Spielen.
Ist wohl rein bei CB wo er so abschmiert..

@Iceman021
Die VRMs haben jedenfalls ein schlechteres Rating in dieser Liste als das Tomahawk. Ich weiß nicht genau, ob die Nummern da zu bedeuten haben, dass die VRMS identisch sein müssten. Jedenfalls muss ja irgendetwas anders sein. Vielleicht bessere VRM-Kühlung.

Und die 88W Limit beim Zen2-Sechskerner beziehen sich auf den 3600, der 3600X mit seinen 95W TDP hat... Was war das, 128W?

Ja, hast Recht. Für einen 5600X wohl trotzdem mehr als ausreichend.

Stimmt, danke für die Korrektur mit dem PPT.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben