[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe eben einen neuen PC fertig gestellt und dort den Ryzen 5600X auf ein B450 A PRO Max gesteckt.
CPU ist Neu.
Board hatte ich noch über.
Bios default taktet die CPU allcore nur auf 4GHZ
Dementsprechend ist der CB23 SCORE bei unter 10k auch nicht sehr prall.
Wichtiger aber ist dass auch FPS in Games sehr mau sind.
Temps in CB bei default max 60C
LT HW info zieht er maximal 55 Watt bei Package Power was dann auch den niedrigen Takt erklären würde.
Nun habe ich PBO auf aktiviert gesetzt und das Problem ist weg.
Nun allcore 4550 im schnitt
Sind die Werte siehe HW INFO denn Safe?
Habe Angst die neue CPU schon zuschrotten.
Aber laut von den Temps bei CB denke ich passt es..
Was denkt Ihr?
Ist zwar nur ein b450 aber das dies default so abschmiert...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios reset
Chipsatztreiber Neu
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD RYZEN 5 5600X
- Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 3600MHZ
- Mainboard: smi b450 a pro max neuste BIOS
- Netzteil: Pure Power 500
- Gehäuse: Corsair 220t RGB
- Grafikkarte: 3060ti ghost gainward
- HDD / SSD: Samsung EVO 870
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe eben einen neuen PC fertig gestellt und dort den Ryzen 5600X auf ein B450 A PRO Max gesteckt.
CPU ist Neu.
Board hatte ich noch über.
Bios default taktet die CPU allcore nur auf 4GHZ
Dementsprechend ist der CB23 SCORE bei unter 10k auch nicht sehr prall.
Wichtiger aber ist dass auch FPS in Games sehr mau sind.
Temps in CB bei default max 60C
LT HW info zieht er maximal 55 Watt bei Package Power was dann auch den niedrigen Takt erklären würde.
Nun habe ich PBO auf aktiviert gesetzt und das Problem ist weg.
Nun allcore 4550 im schnitt
Sind die Werte siehe HW INFO denn Safe?
Habe Angst die neue CPU schon zuschrotten.
Aber laut von den Temps bei CB denke ich passt es..
Was denkt Ihr?
Ist zwar nur ein b450 aber das dies default so abschmiert...
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios reset
Chipsatztreiber Neu
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.