Ryzen 5 5600X vs I5 12600K

Zand

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles! Mein aktueller schafft BF2042 nicht mehr. Das sollte er können
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuelle Spiele in WQHD - Neue oder kommende Spiele wären auch in Full HD i.O.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hängt vom Spiel ab.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? min. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts erwähnenswertes.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 - Aktuell Full HD. Upgrade steht auf Wunschzettel.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • GTX 1060 6GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 - 300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kaufe mir die Komponenten im Angebot zusammen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue ich selbst zusammen.

Jetzt zum Thema:

Ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Ich bin nicht auf einen Hersteller fixiert. Sondern suche mir eher das beste gesamtpaket zusammen.
Seit kurzem ist der I5 - 12600K raus. Meine Konfiguration zielte bisher auf den Ryzen 5 5600x ab. Jetzt benötige ich einfach mal einen Rat von einigen Experten. Lieber den etwas günstigeren Ryzen oder lohnt sich hinsichtlich Preis/Leistung jetzt schon der I5.
GraKa wird erstmal aufgund der Preise weiterhin die 1060 genutzt. Bei einem guten Angebot soll schon eine 3060 Ti - 3070 (Ti) verbaut werden.

Danke.

Der i5 ist eher das Gegenstück zum 5800X. Und wenn man das System auf eine längere Nutzungsdauer auslegt, würde der i5 durchaus mehr Sinn machen. Zumal der mit passendem Board und DDR4 nur 50-80€ über der AM4-Option mit 5600X liegt.

Mit 300€ Budget wird das aber nichts, da landest du eher beim 10400F+B560

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Zand, Nixdorf und eine weitere Person
Kommt auf den Preis an.

Sollte der R5 5600X sich unter 250 Euro einpendeln, würde ich den kaufen.

So lange der R5 300 Euro kostet (round about) und der I5 320 Euro (round about) ist der I5 die bessere Wahl. Der einzige Vorteil beim Ryzen ist momentan die Tatsache, dass es wirklich sehr preiswerte Boards gibt. Die kann (will) Intel aktuell nicht liefern.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, der Unzensierte und Zand
Wenn es sogar eher das Gegenstück zum 5800X ist, spricht aus meiner Sicht sogar noch mehr für den i5.

Beim Preis habe ich nur den Prozessor betrachtet. Laut Geizhals liegt dieser gerade bei 308€
Wenn ich die Empfehlung für das Board MSI Pro Z690 von CB dazurechne ist die Differenz zur 5600X Konfiguration natürlich größer.

Ich werde mir das ganze mal durch den Kopf gehen lassen. Danke für die schnelle Rückmeldung.

Sind halt so erstmal 500€ und nicht die avisierten 300€. Bei B660 mit einem 12400 könnte das womöglich in zwei Monaten passend machbar werden.

comptoir-Indice de Performances Ludiques.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec
Nixdorf schrieb:
In Frage 7 steht keine Dringlichkeit. Empfehlung: Bis zur Erweiterung des Alder-Lake-Angebots Anfang nächsten Jahres warten, dann ein B660-Board und je nach Budget irgendwas von 12400F bis 12600K dazu.

Keine Dringlichkeit, weil ich bestimmt schon seit einem Jahr auf den richtigen Moment warte mir einen neuen PC zusammenzustellen. Ich war kurz vor der Ankündigung von Battlefield sehr nah dran mir zumindest die Grundkomponenten ohne GraKa zu kaufen. Dann habe ich erstmal gewartet bis die Systemanforderungen raus sind.

Jetzt ist es mit dem neuen I5 halt nicht einfacher geworden.

Der i5 ist Stand jetzt sicher auch gut. Im Vergleich zum 5800X hätte ich persönlich aber immer die Bedenken, dass sobald Games mehr oder weniger 8 Kerne verlangen (was bei der aktuellen Konsolengeneration irgendwann kommen wird) der AMD mit 8 ordentlichen Kernen sicher eher geeignet sein wird als der i5. Im Vergleich mit dem 5600X ist dier i5 dann eher eine Geschmackssache. Ich selbst würde zum 5800X greifen, auch wenn der i5 da im Moment mit der Leistung pro Kern vorne liegt.

Zand schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250 - 300 €
soll das jetzt nur fuer die CPU sein?
EDIT: ja
Ergänzung ()

Zand schrieb:
weil ich bestimmt schon seit einem Jahr auf den richtigen Moment warte mir einen neuen PC zusammenzustellen
Zand schrieb:
Dann habe ich erstmal gewartet bis die Systemanforderungen raus sind.

das Ding ist, du wirst so immer weiter warten ... ist ja nicht schlimm, aber so vergeht Zeit und Zeit und Zeit, andere spiele dann schon.

Warum machst du keine komplette Kaufberatung sobald du auch kaufen willst? Preise und Verfuegbarkeit aendern sich stetig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Zand schrieb:
Jetzt ist es mit dem neuen I5 halt nicht einfacher geworden.
Einfacher wird das nie. Aktuell ist Ryzen mit 3D-V-Cache am Horizont, im nächsten Herbst kommen Raptor Lake und Zen 4, und dann sind schon Meteor Lake und Zen 5 am Horizont.

TR2013 schrieb:
sobald Games mehr oder weniger 8 Kerne verlangen
Games verlangen keine Kerne*, sondern Rechenleistung. Die Angabe "8 Kerne" für sich alleine betrachtet ist nicht viel wert. Die sechs P-Kerne eines 12600K werden z.B. die acht eines 3800XT immer schlagen, egal was kommt. Nur bei der Betrachtung der bei der IPC näher aneinander liegenden 12600K vs 5800X könnten sich irgendwann einige Grenzfälle von Spielen zeigen, wo der Ryzen flotter ist. Die Mehrheit der Spiele dürfte auch langfristig mit dem 12600K flotter sein. Und ich vermute, dass in den kommenden Monaten die Nutzbarkeit der E-Kerne eher noch etwas besser wird.

*Außer dann, wenn sie es doch tun. Das ist aber bisher eher sowas wie "läuft nicht mehr mit einem Zweikerner". Bis da bei der Startbarkeit Sechskerner mit 12 Threads hinten runter fallen, dürfte das Jahrzehnt rum sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Vitec und mk77er
Da man die ADL CPUs nicht alleine betreiben kann, spricht eigentlich AKTUELL alles für ein AMD System.

ADL mag knapp vorne liegen was das letzte Fünktchen Leistung betrifft.
Aber Preis/Leistung/Stabilität würde ich AMD zuordnen.

AM4 ist seit Jahren etabliert. Die Möglichkeit einen kleinen Peak zu erhaschen mit Zen3D kommt auch noch.

Bei ADL sind die Boards exorbitant teuer und die Probleme einer neuen Plattform nicht zu leugnen (DRM)

Wenn du eh mit der 1060 weitermachst, würde ich mir erst Gedanken machen, wenn du eine Grafikkarte hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Holzinternet
Aufrüsten ist toll aber wenn Du spürbar etwas verändern möchtest dann wird das bei Dir teuer.

Da ist einmal alles fällig. Gerade das Thema Grafikkarte wird das Ganze teuer machen. Da allein wirst Du gut 1000 Euro investieren müssen.

Auch überlege Dir ob Du jetzt kaufen möchtest. In zwei Monaten sieht die Situation vielleicht ganz anders aus.

Gruß
Holzinternet

Ich würde das Ganze garnicht so eng sehen.
Es geht hier ums Gaming, da werden Auflösungen von WQHD mittlerweile Standard.

In den allermeisten Fällen wird bei grafisch aufwändigen Spielen dann sowieso die Grafikkarte am Limit laufen. Es wird der 5600X und auch der 12600K in der Lage sein, die Graka ausreichend zu befeuern...
Und ob man im competitive eSports den Unterschied zwischen 800 und 840 fps merkt... ich könnte es nicht.

Die Wahl würde ich also abhängig machen vom Drumherum (Muss ich rendern? Wenn ja, Benchmark der Rendersoftware ansehen. Muss ich Videoschnitt betreiben? Welche Schnittstellen benötige ich am Mainboard? USW.)

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Was bringt Dir ein CPU-Upgrade, wenn die vorhandene GK der limitierende Faktor ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Von welchem System her möchtest du überhaupt updaten? "Hängt vom Spiel ab", usw.: Das hilft den Helfern hier wenig. Solitaire, Minesweeper? Die kann man auch in Full-HD spielen.

Beim Ausfüllen des Fragebogens doch bitte auch ein wenig an die Helfer denken....

BF2042 dürfte mit der GTX1060 gehen, wenn du nicht voll aufdrehst.

Je nachdem bringt die neue Plattform nichts und man weiss ja noch nicht, wie sich das mit den Grafikkartenpreisen entwickelt...

Je nach aktueller Plattform würde ich den Fokus auf die Grafikkarte legen. Evtl. hast du ja am Black Friday "Glück". Die angebotenen Karten werden zwar immer noch überteuert sein, aber etwas weniger als sonst.

Alternativ sonst ein Laptop mit RX6800M oder RTX 3070 aufwärts in Betracht ziehen.
Oder einen Fertig-PC mit RTX 3070 oder RX 6700XT aufwärts. Aufgrund der aktuellen Lage ist dort das P/L nicht schlecht und der Vorteil ist vor allem: Wenn du einen Defekt hast, bekommst du Ersatz....bei Retail kann das dann doch länger dauern momentan.

Ich denke, Lenovo und HP werden in den nächsten Tagen solche Systeme zu einem guten Kurs anbieten. Bei HP gab es den Omen (30l-Gehäuse) mit RTX 3070 und i7 (War glaube ich die 8-Kern-Variante) für umgerechnet 1500 Euro.

• Der i5 12600k bringt (laut Benchmark oben) rund 10% mehr Leistung als 5600x und mutmaßlicher 12400(f)
  • Der i5 hat die höhere IPC
  • Vermutlich aufrüstbar auf Raptor Lake, auch mit DDR4
  • Ähnlich sparsam (mit Powertarget), eher leichter zu kühlen
  • Mit passendem B660 Brett und besserer Verfügbarkeit und etwas sparen gibt es die Option auf DDR5
  • PCI-E-5.0

Zum Thema 6 vs 8 Kerne:
In Battlefield 5 ist der ist 12600k jetzt schon am 5800x dran. Battlefield skaliert bereits anständig auf viele Kerne.

Dass es mit der GTX1060 nichts bringt, stimmt so nicht ganz. Die minimalen Frames werden glatt.
Leider erst einmal nur auf "low Quality" Grafik.

Erstbestes Video, leider "nur" mit einem i5 8400, zum Vergleich:

12900k und RTX3090 in Full-HD Low

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz

Aha, mal wieder was gelernt. Das heißt, dass bei ca. 40 FPS das Spiel dank nun höheren minimalen Frames "glatter" laufen wird? Ich würde pauschal sagen, dass es nicht wirklich etwas bringen wird, da das System im GPU-Limit verweilen wird und die durchschnitts FPS weit unter 60 FPS sich befinden.

BF2042.jpg

Hatte nicht gesehen, dass es bereits einen dicken Test zum Spiel gibt
https://www.computerbase.de/2021-11/battlefield-2042-benchmark-test/

Im og. Video sieht man, dass die 1060, zumindest in "low", mit mehr als 30 Frames läuft. Minimum sind dort so 38 Frames. Häufig 50-60. Scheinbar sind die unterschiedlichen Maps sehr heterogen im Anspruch.

Verbaut ist bislang das; womit es sicherlich heftige merkbare Ruckler geben wird:
Gigabyte H87-HD3 Intel H87
2048MB Inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra
16GB (4x 4096MB) Crucial Ballistix Sport VLP DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz
450 Watt be quiet! Straight Power E9
120 GB + 250 GB SSD
1 TB HDD

Edit:
Wenn man den Test und die Kommentare so liest, tut man wohl gut daran, BF2042 erst einmal liegen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Zurück
Oben