Ryzen 5 5600X wird seit 3 Tagen zu warm

cyberfreez

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
14
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X @ MSI MAG CoreLiquid 240R
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3200
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus:
  • Netzteil: Seasonic Focus GX650 Gold
  • Gehäuse : Lian Li PC-O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Gigabyte 3060TI OC Pro
  • 3x SSD + 1x M.2
Abend zusammen,

Ich habe mir vor ca 6 Monaten meinen PC zusammengebaut. Bis vorgestern lief alles ohne Probleme. Auf dem Desktop und bei Officearbeiten war er kaum hörbar. Bei Spielen teilweise hörbar aber ok. Nun hab ich das Problem, das ich seit vorgestern im Bios ca 48 Grad (vorher ca 35-40) und im Idle ca 50 Grad habe. Öffne ich irgenein Programm , selbst wenn es nur Firefox oder so ist, geht die Temp erstmal locker auf mind 65 Grad hoch, obwohl die CPU Last nicht über 10% steigt. Bei manchen Spielen geht sie sogar im Menübildschirm auf 75 Grad obwohl da gar nichts passiert und die Auslastung gerade mal bei ca 16-20% liegt.
Das war alles vorher nicht so. Selbst bei Cyberpunk waren die Lüfter nicht so laut wie jetzt unter Windows.
Den Kühler habe ich schon 2x demontiert und WLP neu gemacht. Jedesmal dann beim neu starten waren meine Bios Einstellungen alle weg und ich muste alles inkl. Lüfterkurven neu einstellen.
Denke mal neue Batterie muß her.
Aber meine eigentliche Frage, seht ihr eine Chance halbwegs einzuschränken was kaputt sein könnte ohne das ich Cpu, Board oder AIO tauschen muß ? Habe leider nichts passendes da um das zu machen.
War es doch ein Fehler nach 10 Jahren MSI wieder eine Chance zu geben ?

Gruß Cyber
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig unkritische und normale Temperaturen für einen Ryzen.

Ihr seht Probleme, wo keine sind.

Gegen zu laute Lüfter hilft die Lüftersteuerung. Ein paar Umdrehungen weniger ist schnell ein Stückchen leiser und die CPU wird auch nicht heißer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shizuyi, alan_Shore, Xero261286 und 4 andere
Also das mit dem Verbauten Akku wäre mir schon neu!
Das wäre ja Quatsch, dann wäre ja jedes Mainboard gleich Schrott wenn der Akku leer wäre :D
Aber zu deinen Temps ich kann da nicht wirklich ein Problem erkennen, es scheint sich alles normal zu verhalten.
 
Warum warst du überhaupt im BIOS?
Da ist einfach eine Knopfzelle drauf, dass du die nicht findest würde aber bedeuten dass da entweder echt keine ist weil recht offensichtlich (Irgendwo knapp unter deiner Graka, außer die wird tatsächlich von dieser Abgedeckt, was ich aber nicht glaube) oder dass du eine starke Brille brauchst.
 
Wennurplötzlich die Tempsdeutlich ansteigen ist das sehr wohl ein Grund Mal genauer hinzusehen. Außer mal alles zu komplett neu zusammenzubauen bzw.vorab gründlich zu reinigen fällt mir auch nichts konkretes ein.

Wer ist bitte schön "ihr" @kachiri ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Bios Batterie ist eigentlich recht ersichtlich (wenn nicht von der GPU verdeckt) aber selbst für den Fall gibts das Handbuch oder man klickt mal kurz das Mobo bei MSI auf der Seite an dann sieht man folgendes....

msi.png

Ist also nach wie vor wie seit fast 20 Jahren ne gesockelte CR2032 und von dir austauschbar - dafür gibts keine Garantie. Falls das überhaupt der Fehler sein sollte.
 
Also auf den Bilder deines Mainboards ist die Batterie klar zu sehen, bei dir wird sie wohl grade eher von der Graka verdeckt.

Hast du irgendwas im Bios geändert?
 
kachiri schrieb:
Ihr seht Probleme, wo keine sind.

Wie kommst du auf Ihr?

Die Temps sind tatsächlich erst mal nicht kritisch, allerdings wird geschildert das sich auch die Lautstärke geändert hat, von daher wird wohl irgendwas anders als vorher sein. Entweder es liegt an der AiO oder an irgendeiner Einstellung. Da wäre die Frage ob und was geändert wurde. Kann auch eine Einstellung im BIOS sein oder das in Windows jetzt alles mit voller Leistung läuft, etc... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und Klever
Stormfirebird schrieb:
oder dass du eine starke Brille brauchst.
Beste am Abend! Danke für den Lacher :D

@cyberfreez Mach doch bitte ein paar Bilder vom Rechner inneren und zeig mal wie der PC innen aufgebaut ist.
Ich denke hier werden wir sicher ein paar Dinge finden die man verbessern kann.
 
Lüfterkurven entsprechend anpassen. Wichtig: "Step up Time" konfigurieren (Bsp. 0.7 Sekunden), damit die Lüfter nicht direkt beim kleinsten Temperatur Spike aufdrehen.
 
Batterie in der Mitte:

1630355725962.png

Kann gegen eine andere Knopfzelle getauscht werden. Glaube nicht, das die verbaute schon nach 6 Monaten platt ist.
 
Hat sich ja schon was geändert, sonst würden die CPU Temperaturen nicht so ansteigen, auch wenn 75 Grad nicht kritisch sind. Aber nur dafür dass man in einem Spielemenü sich befindet ist mir persönlich 75 Grad irgendwie zu hoch.

Wenn ich es richtig herausgelesen habe, handelt es sich bei dem TE um eine AiO, wie ist diese konfiguriert und angeschlossen?

Läuft die AiO auf DC oder PWM Spannung (hängt davon ab ob der Stecker drei-/vierpolig ist), liegen 100% Spannung an oder weniger, all das würde ich im UEFI überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wart zu schnell. Ja habe die Batterie nur übersehen , ist eine da.
Das die nach 6 Monaten leer sein soll kann ich auch nciht verstehen. Aber warum sind alle Einstellungen weg, sobald mal das Stromkabel ab war ?
Mag sein das die Temperaturen normal für euch sind. Wie ich aber schon sagte, war es vorher nicht. Die 48Grad im Bios oder knapp 50 Grad bei Windows sind mir egal. Aber wenn er bei 10% Last auf 63-70 Grad hoch geht finde ich das schon merkwürdig, da es vorher nicht so war. Aber ich werde erstmal schauen ob ich die Step up Time anpassen kann. Mal schauen ob ich die Einstellung finde :)
Nein ich habe nichts verändert an irgendwelchen Einstellungen. Von einem Tag auf den anderen drehten die Lüfter auf knapp 80%.
Bilder lade ich auch noch hoch. Bin immer für Verbesserungen zu haben.

edit: @ Klever AIO von MSI 240 mm , steht aber oben. über PWM
 
Erzherzog schrieb:
Wie kommst du auf Ihr?
Wie ich auf "Ihr" komme? Weil es quasi täglich zu solchen Threads kommt. Meine CPU ist plötzlich "zu warm" und dann ist im Endeffekt nichts zu warm.
Das, was er schildert, ist grundsätzlich normal und letztlich auch abhängig davon, wie lange der Rechner läuft und was die Raum- und Außentemperaturen sagen.

Wie valide seine "vorherigen" Werte sind, können wir nicht bestimmen. 35-40°C im BIOS klingt aber erstmal nicht soo valide, weil im BIOS grundsätzlich der volle Basistakt anliegt und die CPU heißer läuft als im Idle im Windows-Betrieb.
Das die Temperatur bei der kleinsten Last hochgeht, liegt in der Natur der Architektur und ist vollkommen normal. Auch, weil kein Durchschnittswert ermittelt wird, sondern immer die Peak-Temperatur eines einzelnen Kern angezeigt wird. Wenn die anderen Kerne chillen und der eine arbeitet und dafür kurzzeitig hochtaktet, liegen halt mal eben 65°C an.

Wie er die Auslastung in Spielen misst, ist halt auch so eine Frage. 20% Auslastung kann auch 100% auf einem Kern bedeuten. Und dann wissen wir auch wieder, woher die Peaks von bis zu 75°C kommen...

Wir reden hier über eine 240er Durchschnitts-AiO (die ich selbst besitze).

Nochmal: Es ist alles vollkommen normal. Die Temperaturen sind weder auffällig noch irgendwie schädlich oder gefährlich.

Das die Lüfter lauter werden, hat selbstverständlich seine Ursache in ein paar °C mehr auf den CPUs, als vielleicht gewohnt. Wie gesagt, dafür reichen im Zweifel 1-2°C mehr auf der CPU. Daher: Lüftersteuerung.
Meine Lüfter auf der AiO drehen zu keiner Zeit schneller als 800rpm... Ideal ist es immer, eine Geschwindigkeit zu finden, die einem im Idle nicht stört, unter Last aber reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst
Nach 6-12 Monaten macht ja nix - hast da ja noch Garantie, klar ärgerlich aber dafür gibts Garantie und die Abwicklung hab ich bei MSI immer als sehr unkompliziert wahr genommen, da gibts deutlich schlimmere.
 
@kachiri

Wenn du mir sagst warum von einem Tag auf den anderen sich mein PC wie ein startender Jet anhört, weil alle Lüfter hochdrehen , obwohl nichts geändert und auch nichts installiert wurde, dann habe ich nichts gesagt.
Meine Lüftereinstellungen waren ähnlich wie deine. So ca. 800 u/min und Pumpe bei knapp 2500. Das war absolut ruhig , nur ein leises rauschen. Wenn ich aber jetzt im Bios das wieder so einstelle, habe ich im Bios 63 Grad. Und das denke ich ist da nicht unbedingt normal.
edit: rechtschreibe
achja hier noch ein Bild
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    1 MB · Aufrufe: 279
Bist du permanent im BIOS? Wichtig ist die Temperatur unter alltäglicher Last. Alles im grünen Bereich? Lautstärke auch in Ordnung? Alles wunderbar. Die CPU ist nicht schneller, wenn sie 5°C kühler ist. Zumindest nicht in dem Bereich, indem sie sich scheinbar bei dir bewegt.

Dann gehen wir mal weiter auf Ursachenforschung: Wie ist die AiO verbaut? Wie wird das Case belüftet? Woher kommen die "früheren" Werte?
Sind die Lüfter "fixiert" oder drehen sie schneller, wenn die Temperaturen steigen? Wie gesagt, bei mir drehen sie durchgängig mit derselben Drehzahl. Alles über 800 u/min ist für mich nämlich definitiv wahrnehmbar. 2500 u/min bei der Pumpe find ich tatsächlich aber auch etwas wenig.
 
Zurück
Oben