cyberfreez
Cadet 1st Year
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X @ MSI MAG CoreLiquid 240R
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance RGB PRO weiß DDR4-3200
- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus:
- Netzteil: Seasonic Focus GX650 Gold
- Gehäuse : Lian Li PC-O11 Dynamic
- Grafikkarte: Gigabyte 3060TI OC Pro
- 3x SSD + 1x M.2
Ich habe mir vor ca 6 Monaten meinen PC zusammengebaut. Bis vorgestern lief alles ohne Probleme. Auf dem Desktop und bei Officearbeiten war er kaum hörbar. Bei Spielen teilweise hörbar aber ok. Nun hab ich das Problem, das ich seit vorgestern im Bios ca 48 Grad (vorher ca 35-40) und im Idle ca 50 Grad habe. Öffne ich irgenein Programm , selbst wenn es nur Firefox oder so ist, geht die Temp erstmal locker auf mind 65 Grad hoch, obwohl die CPU Last nicht über 10% steigt. Bei manchen Spielen geht sie sogar im Menübildschirm auf 75 Grad obwohl da gar nichts passiert und die Auslastung gerade mal bei ca 16-20% liegt.
Das war alles vorher nicht so. Selbst bei Cyberpunk waren die Lüfter nicht so laut wie jetzt unter Windows.
Den Kühler habe ich schon 2x demontiert und WLP neu gemacht. Jedesmal dann beim neu starten waren meine Bios Einstellungen alle weg und ich muste alles inkl. Lüfterkurven neu einstellen.
Denke mal neue Batterie muß her.
Aber meine eigentliche Frage, seht ihr eine Chance halbwegs einzuschränken was kaputt sein könnte ohne das ich Cpu, Board oder AIO tauschen muß ? Habe leider nichts passendes da um das zu machen.
War es doch ein Fehler nach 10 Jahren MSI wieder eine Chance zu geben ?
Gruß Cyber
Zuletzt bearbeitet: