Ryzen 5 8640HS oder 7 8840HS

alex_26

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
5
Hi zusammen!

Ich möchte mir ein Convertible-Notebook für's Studium kaufen und stehe gerade vor der Wahl des Prozessors. Im Rennen sind diese beiden Modelle, jeweils mit Ryzen 5 8640HS und Ryzen 7 8840HS:

https://geizhals.de/hp-envy-16-ad0155ng-a4cm8ea-abd-a3217156.html

https://geizhals.de/hp-envy-16-ad0177ng-a4cm9ea-abd-a3221955.html

Ich will mit dem Laptop programmieren, das wird wohl das anspruchsvollste sein. Zum Zocken werde ich ihn eher nicht benutzen. Wenn ich aber unterwegs an 3D-Grafikanwendungen programmiere, sollte er die zumindest einigermaßen ausführen können, also ist die GPU nicht komplett egal. Für wirklich anspruchsvolle Sachen habe ich meinen PC.

Ich denke, dass der Ryzen 5 erstmal komplett ausreichend sein wird für meine Tätigkeiten. Mir geht es aber auch um die Langlebigkeit. Ich frage mich, ob der Ryzen 5 auch in fünf Jahren noch gut benutzbar ist oder ob sich da die Investition in den Ryzen 7 lohnt. Gerade habe ich mein altes Surface Pro 6 und das ist selbst für's Browsen im Internet komplett unbrauchbar, weil es so langsam ist. Das würde ich gerne vermeiden und frage mich, ob die Investition in den Ryzen 7 sich lohnt oder ob das rausgeschmissenes Geld ist.

Schonmal danke im Voraus :D

Grüße

Alex




1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nebensächlich

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Siehe Text

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15.6", Touchscreen, 120 Hz wären schön :)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Keine Lizenz vorhanden, Windows gewünscht

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1100€
 
Da sollte das kleinere Ryzen5 Modell ausreichen. Allerdings finde ich die SSD ist zu klein 1TB ist absolutes Minimum und brauchst Du eigentlich Multitouch mit Glare Display?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Welche Programme werden denn genau genutzt und was studierst du denn?
Klassisch Informatik oder etwas Richtung Game Design?

Für alles rund um Informatik reicht der Ryzen 5 mit Sicherheit, für 3D Geschichten bist du wohl je nach Anwendung mit dem Ryzen 7 besser bedient.

So oder so sehe ich hier eher noch ganz andere Probleme:
16" für die Uni halte ich für eher ungeeignet und mit 16GB Ram in CAD gewinnst du auch keinen Blumentopf. Da ist dann auch fast egal, ob R5 oder R7 und 512GB sind auch sehr knapp bemessen.
 
Ich würde auch eher auf 32GB RAM und 1TB SSD (oder mehr) achten als ob der Prozessor nun 6 oder 8 Kerne hat. Der RAM und die SSD gehen dir schneller aus. Das wissen auch die Hersteller, weshalb Modelle mit viel RAM, die potentiell langlebiger sind, viel teurer sind als sie eigentlich sein müssten. RAM ist billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Normalerweise tut es fürs Studium auch ein gebrauchtes Businessnotebook für ein 1/3 bis 1/4 des Budgets. Auch braucht man meistens nie großartig 3D Power.
 
Also von euren Antworten nehme ich mit, dass der Ryzen 5 ausreicht, aber mehr als 16 GB RAM besser wäre. Mit 32 GB habe ich aber bei meiner Suche eigentlich kaum etwas gefunden. Welche Convertibles mit 32 GB RAM bis 1100 € würdet ihr empfehlen?

Zu den weiteren Fragen:
  • Ja, 16 Zoll für das Studium ist vielleicht ein bisschen groß. Aber ich möchte damit vernünftig arbeiten (programmieren) können. Ich befürchte, dass mir 14 Zoll ein wenig zu klein sind und ich es dadurch dann vermeide, an dem Ding zu programmieren. So wie ich es gesehen habe hat das Gerät auch eher die Maße eines 15.6 Zoll Laptops.
  • Hauptsächlich benutzen werde ich IDEs wie Visual Studio oder IntelliJ. Ich studiere Informatik, setze meinen Schwerpunkt aber in Richtung Computergrafik. Es ist keine professionelle 3D-Software mit der ich arbeite, nur selbst programmierte kleine 3D-Anwendungen.
  • 512 GB sind tatsächlich nicht super viel. Andererseits habe ich es auch mit meinem Surface mit 128 GB geschafft (ich frag mich selbst, wie das ging). Deshalb würde ich jetzt keine riesigen Summen draufzahlen, nur um mehr Speicher zu haben. Da müssen nur ein paar Programme drauf, Daten speichere ich woanders.
  • Denke nicht, dass ich Multitouch brauche. Meinst du mit Glare Display ein spiegelndes Display? Da habe ich keine starke Meinung zu.
 
Convertibles haben immer Touch, bedeutet das du brauchst eigentlich gar kein Touch?

Bei der Bildschirmgröße würde ich mir folgendes überlegen: für viele Menschen macht es für "richtig arbeiten" kaum einen Unterschied ob nun 14 oder 16 Zoll, denn "richtig arbeiten" geht ab 22, besser 24-25, bzw. je nachdem wenn du fragst auch erst bei 2x27 Zoll los. Die Bildschirmgröße kannst du immer extern substituieren, aber ein 16 Zoll Gerät kannst beim Transport nicht abspecken.
 
Gerade noch gesehen, an Anschlüssen gibt es maximal USB-C 3.1 mit DP (10Gb/s), das ist auch nicht mehr auf den Höhe der Zeit. Es gibt USB 4/TB4 und TB5 steht in den Startlöchern.
 
Zurück
Oben