Ryzen 5 - Prime95 - 30°C Temperatursprung

Apfelsch0rle

Lt. Junior Grade
Hallo,

nachdem ich mich mit den Ryzen-typischen Temperaturspikes abgefunden und die Lüfterkurve angepasst habe, bin ich nun etwas ratlos, was mit der CPU während dem Prime95 Stresstest passiert.
Nach 8 Minuten sind die Temperaturen völlig im Rahmen bis ohne Vorwarnung die Temperatur innerhalb von ~3 Sekunden um fast 30° ansteigt und die Lüfter vollast
drehen. Dabei zeigt TMPIN2 bis zu 89° und die Leistungsausgabe steigt von ~32W auf über 80W? Gelichzeitig verliere ich Takt?
Kann mir jemand der sich hier besser auskennt erklären was da genau passiert? Wie weit die Temp. maximal steigen würden weiß ich nicht, da ich bei 89° Prime beende.

Ryzen_8_min.PNG Ryzen_10_min.png

Die CPU läuft auf nem B450 I AORUS Pro. Lüfter ist ein Noctuah NH-D9L. Gehäuse war beidseitig offen während dem Test. Windows 10 Energiesparplan ist Ryzen High Performance.

Zuletzt bearbeitet:
prime95 erzeugt unterschiedliche lasten, manche erzeugen mehr hitze als andere. auf 89°C komme ich mit meinem 3700x + nh-u9s allerdings nicht... läuft der lüfter nach anpassen der lüfterkurve auch auf max 100%?

In Prime laufen verschiedene Tests und jedes belastet die CPU anders.

Die Temp ist aber auch schon recht hoch ohne OC...

dein kühler ist nicht riesig, die belastung irrational hoch, das limit ist 95°c.

Apfelsch0rle schrieb:
Gehäuse war beidseitig offen während dem Test
Wie soll denn da ein gescheiter Luftstrom im Gehäuse funktionieren? Mein Ryzen 5 2600 drosselt stark, wenn prime länger als 5 Minuten läuft. Aber ich habe auch den "Boxed - Wraith Stealth" drauf. Bedenke, das "prime"-Belastung kein Standard-Zustand für deine CPU ist.

Ich finde jetzt 89° nicht unbedingt so hoch bei Prime Belastung. Prime erzeugt ja eine komplett synthetische Belastung die eben extern Hitze erzeugt. Die CPU wird sich im Zweifel auch selber abschalten falls es doch Mal zu heiß wird. Wurde mir also nichts denken

Ryzen gekauft, Prime gestartet, hier gemeckert...

Ein absoluter Standardthread.

Mein Vorschlag:
Ryzen kaufen, Prime auslassen, Spaß an der guten CPU haben

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap und iamcriso
Discovery_1 schrieb:
Wie soll denn da ein gescheiter Luftstrom im Gehäuse funktionieren. Mein Ryzen 5 2600 drosselt stark, wenn prime länger als 5 Minuten läuft. Aber ich habe auch den "Boxed - Wraith Stealth" drauf.

Wie meinst du das genau?
Das Gehäuse hat 3 Lüfter Front, Top, Back. Aktuell sind beide Seitenpanel ab. Da ist zu 100% kein Luftstau. Der würde aber ohnehin niemals innerhalb von 3 Sekunden einen Anstieg von 28° verursachen können.

0x8100 schrieb:
prime95 erzeugt unterschiedliche lasten, manche erzeugen mehr hitze als andere. auf 89°C komme ich mit meinem 3700x + nh-u9s allerdings nicht... läuft der lüfter nach anpassen der lüfterkurve auch auf max 100%?

Der Temperatursprung erfolgt regelmäßig zwischen 8 und 10 Minuten. Hast du da infos, ob sich zu dem Zeitpunkt was im Testvorgang ändert?
Der nh-u9s ist nochmal n gutes Stück Kühler als der D9L, finde dennoch 89°+ zu hoch. Kühler dreht nach aktueller Lüfterkurve ab 80° auf max.

Askedos schrieb:
Ich finde jetzt 89° nicht unbedingt so hoch bei Prime Belastung. Prime erzeugt ja eine komplett synthetische Belastung die eben extern Hitze erzeugt. Die CPU wird sich im Zweifel auch selber abschalten falls es doch Mal zu heiß wird. Wurde mir also nichts denken

Es geht mir zwar auch um die max. Temp (die mMn trotz allem zu hoch ist, auch unter Prime), sondern insbesondere um den Anstieg innerhalb weniger Sekunden, bei gleichzeitigem Abfallen der Taktraten, während sich die Leistungsaufnahme (so wie ich die Werte im WHM verstehe) fast verdreifacht.

djducky schrieb:
Ryzen gekauft, Prime gestartet, hier gemeckert...

Ein absoluter Standardthread.

Mein Vorschlag:
Ryzen kaufen, Prime auslassen, Spaß an der guten CPU haben

Es geht um einen dokumentierten Temp anstieg von 28° innerhalb von 3 Sekunden. Wenn das normal ist, stand es bisher in keinem der "10 Standardthreads" die ich hier zu Temps beim Ryzen gelesen hab. Hab den Ausgangpost zur klarheit nochmal nachgebessert.

Und was passiert außerhalb von Prime?

Warum macht man sich mit Prime "Probleme", die man ohne nicht hat?

djducky schrieb:
Und was passiert außerhalb von Prime?

Warum macht man sich mit Prime "Probleme", die man ohne nicht hat?

Na bisher nichts. Hab aber auch noch nichts mit der CPU gemacht was diese über längeren Zeitraum über 50% auslastet, da ich aktuell nicht zum Spielen komme.
Dementsprechend nach Zusammenbau Prime angeworfen um zu testen ob alles passt. Sollte ja schon funktionieren das Ding :)
Da ich persönlich die in den screens gezeigten Werten nicht nachvollziehen kann, hab ich explizit Leute um Rat gebeten, die sich damit auskennen.

Deiner Meinung nach ist ein Anstieg um 28° innerhalb von 3 Sekunden also normal? Ebenso eine annähernde Verfreifachung der Leistungsaufnahme, abfallen der Taktraten und der einzelne herausstechende TMPIN2 Wert?

Welcher Test läuft eigentlich? Prime => Torture Test => Blend?

Im Test Blend ändert sich die Last über die Zeit. Das ist normal. Allerdings scheint sie mir bei Deinem ersten Screenshot auffällig gering zu sein. Kann es sein, dass die Anzeige im HW Monitor eingeforen ist (weil Prime die CPU blockiert?) oder ändert sich die Zahlen die ganze Zeit?

Kannst Du mal HW Info installieren und Lüfterdrehzahl, Last (in Watt) und Temperatur als Charts mitplotten?
Ergänzung ()

Apfelsch0rle schrieb:
Deiner Meinung nach ist ein Anstieg um 28° innerhalb von 3 Sekunden also normal? Ebenso eine annähernde Verfreifachung der Leistungsaufnahme, abfallen der Taktraten und der einzelne herausstechende TMPIN2 Wert?

Nein, das ist atypisch. Hier stimmt 'was nicht.

HWMonitor ist outdated und supported die Sensoren aktueller Systeme nicht.

Kann man das eigentlich mal zu einem Sticky machen?

HWinfo64 ist dein neuer Freund

cool and silent schrieb:
Allerdings scheint sie mir bei Deinem ersten Screenshot auffällig gering zu sein.
Das habe ich mir bei den Screenshots ebenfalls gedacht.
Eine angezeigte Last von 35W ist für die CPU unter prime95 schlicht zu wenig. Die darauf folgenden gut 80W sind da deutlich realistischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
cool and silent schrieb:
Welcher Test läuft eigentlich? Prime => Torture Test => Blend?

Im Test Blend ändert sich die Last über die Zeit. Das ist normal. Allerdings scheint sie mir bei Deinem ersten Screenshot auffällig gering zu sein. Kann es sein, dass die Anzeige im HW Monitor eingeforen ist (weil Prime die CPU blockiert?) oder ändert sich die Zahlen die ganze Zeit?

Kannst Du mal HW Info installieren und Lüfterdrehzahl, Last (in Watt) und Temperatur als Charts mitplotten?
Ergänzung ()

Nein, das ist atypisch. Hier stimmt 'was nicht.
Genau, torture test -> blend läuft auf 12 threads

Ned Flanders schrieb:
HWMonitor ist outdated und supported die Sensoren aktueller Systeme nicht.

Kann man das eigentlich mal zu einem Sticky machen?

HWinfo64 ist dein neuer Freund
Danke, wusste ich bisher nicht.

Hier die plots, wusste nich genau welche ich nehmen soll. Hoffe das passt so.
Der in den Plots erkennbare Anstieg war exakt nach 8:55 unter Prime
[Edit: Nicht wundern, RAM-Riegel ist aktuell nur einer verbaut, da der andere Retoure ging]

hwinfo64.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 8700k steigen die Temps in Prime von 35° auf 70° innerhalb weniger Sekunden. Ist ja nicht so als hätte das bißchen Silizium richtig viel Masse.

Ich sehe hier auf dem 3900X dass sich die Laständerung im "Prime - Blend " Test zwischen Version 29.2 (2017) und 29.8 (2019) tatsächlich etwas geändert hat. Nach rund 8 Minuten erfolgt in der neuen Version ein stärkerer Lastwechsel als zuvor.

Wenn dann noch die 6-Kern CPU mit irgendwelchen anderen leichtgewichtigen Tasks im Hintergrun beschäftigt ist, sind die Messwerte alle plausibel. Läuft da noch 'was parallel @Apfelsch0rle ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
@cool and silent
Danke, das könnte wohl eine mögliche Erklärung sein. Im Hintergrund lief bis auf Spotify und HWinfo aber eigentlich nichts. Passt das Abfallen des Taktes da und der Spannung auch ins Bild?

hwinfo64_zusammen.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben