News AMD: Auch Ryzen 5 1600X arbeitet mit 20-°C-Temperatur-Offset

Taxxor schrieb:
Warum wird der Boost eigentlich deaktiviert?
Wenn ich einen 1800X von 3,6 auf 3,8 bringe, warum muss ich dann auf den 2-Kern Boost auf 4,1Ghz(inkl XFR) verzichten?

Wurde ich auch gerne wissen.

Ein 1600x ist zB sehr interessant.. jedoch wenn man ihn oced verliert man den guten 2kern 4.1ghz Boost..

Hätte gerne zB 3.9ghz alll core, was ja die Ryzens mitmachen und nen 2kern Boost mit 4.1 oder 4.2 wenn möglich.

Naja mal sehen was die Zukunft bringt.

@Thread
Dieses Offset sorgt nur für Verwirrung..
Wenn man will, dass die Lüfter hochdrehen dann bitte.. ab 60 grad ab die Post, aber weshalb 80 grad anzeigen?

Taxxor schrieb:
Ich finde ja sowieso immer noch, dass man keine 1700 oder 1500 hätte machen sollen und auch die 1200 später als 2C/4T bringen hätte sollen.
Man hat doch mit den letzten beiden Ziffern noch so viel Spielraum, dazu noch das X, da hätte man die zweite Ziffer ruhig die Kernanzahl betiteln lassen können.

So, und jetzt machst du das selbe Spielchen noch mit den Intel-Bezeichnungen der letzten 3 Jahre und dann sagst du nochmal, was daran jetzt genau schlechter sein soll ;)

Wenn die Offsetwerte halbwegs stimmen, habe ich mit meinem 1700X@4Ghz im Idle rund 30°C und unter Last 55°C bei 1,357V Spannung. Mein Silizium scheint ein recht gutes Exemplar zu sein. Made in Malaysia. War wohl ein Modell, das ganz knapp zu keinem 1800X werden konnte. :D

Ob das Teil nun mit 3,9Ghz auf allen Kernen läuft oder zwei Kerne mit 4,1Ghz ist völlig egal. Der Performancezuwachs ist minimal. Da würde ich lieber so viel wie geht auf allen Kernen anliegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kann deren Temperaturpolitik egal sein; mein Mugen 4PCGH ist für eine Temperaturregelung nicht vorgesehen! Der läuft mit 12V vom Netzteil mit 2*800rpm. Gestern drei Stunden Planetside 2, wo der Prozi im Schnitt mit 90% Auslastung läuft, war die CPU Höchsttemperatur bei 54 Grad; die Gehäuselüfter liefen dabei auf Stufe 1 mit rund 700rpm (Fractal Design Black Pearl).

Für übertakten ist das natürlich nicht optimal, aber das tue ich mir sowieso nicht mehr an. Erstens mag ich es leise/lautlos, zweitens benötige ich keine Spitzenleistung. Müsste ich aktuell ne neue Cpu kaufen, wäre der 1600x mein Favorit, den ich ohne übertakten betreiben würde. Mal sehen, wie sich die Cpu roads entwickeln werden; wenn ich Pech habe, muss ich sogar noch ein Jahr warten, wenn irgendein Superding entwickelt wird. Für 5% Steigerung werde ich aber nicht mehr warten.

Der neue Mugen sieht auch ganz gut aus und wird auch im Preis auf die üblich 45€ fallen.
http://www.pcgameshardware.de/E-Commerce-Thema-223039/News/Scythe-Mugen-5-PCGH-Edition-1224605/

Zuletzt bearbeitet:
@rg88: Nur weil Intel sogar noch kryptischere Bezeichnungen verwendet, heißt das nicht, dass AMD es auch tun muss.

Caramelito schrieb:
Hätte gerne zB 3.9ghz alll core, was ja die Ryzens mitmachen und nen 2kern Boost mit 4.1 oder 4.2 wenn möglich.

Genau das wäre mein Wunsch für den 1600X, habe gestern ein Video gesehen, wo selbst der 1600 mit 4Ghz stabil läuft (2x handbrake+blender+cinebench gleichzeitig am laufen), dafür aber auch 1,46V braucht.
Das simmt mich positiv, dass der 1600X das oder zumindest die 3,9Ghz vielleicht mit 1,35V schafft.

Zum Boost habe ich noch mal überlegt, es könnte sein, dass man sich seitens AMD einfach absichern möchte von der Stabilität her.

Denn wenn ein 1800X Standard mit 3,7/4,1 Boostet, allcore aber nur auf 3,9 kommt, dann würde er vermutlich sofort abstürzen bei 6 Kernen auf 3,9 und dann noch 2 Kernen auf 4,1.
Das könnte man aber ja eigentlich ganz leicht verhindern, indem man die anderen 6 Kerne automatisch auf Standardtakt runtertaktet, wenn der Boost benutzt wird, also bei Belastung auf nur 2 Kernen von 3,9@All auf 3,7 für 6 Kerne und 4,1 für 2 Kerne wechselt.

Zuletzt bearbeitet:
für mich gehört das alles zu den kinderkrankheiten die die plattform und ryzen aktuell noch haben..

mit ryzen+ ist dann alles gut und ein evtl sogar noch mit einem leicht verbesserten x470 chipsatz ?!

Thema Übertaktung
Wenn man annimmt, das im Idealfall 10% mehr Takt 10% mehr fps bringen (in der Praxis fast unmöglich), dann ergibt sich folgende Leistungssteigerung

Standard 20 fps
Übertaktung 22 fps

Standard 100 fps
Übertaktung 110 fps

10% Steigerung, egal ob durch Übertaktung oder technischen Fortschritt, sind also so gering, das der Unterschied in Blindtests und in der Praxis nicht zu erkennen ist. Eine Leistungssteigerung unter 30% würde ich als rausgeschmissenes Geld betrachten.

Ich möchte das einfach nur im BIOS / UEFI abstellen können.

Zuletzt bearbeitet:
hwinfo zeigt mir immer noch die Offset Werte an.

@devastor

Volker schrieb:
Genau, HWiNFO gibt 2 Temperaturen an, die 2. ist die einfach -20 Grad (und entspricht ja genau dem was AMD auch im Ryzen Tool neu macht). Der Mobo-Sensor für die CPU spuckt ja nochmal eine dritte aus, die aber wieder mehr am AMD-Wert, also mit Offset liegt. Habe hier beispielsweise 75, 71 und 55 Grad: 75 Tctl, 71 CPU via Mobo, 55 Tdie - alles mit dem Ryzen 5 1600X. Die 55 passen aber genau zum Ryzen 5 1600, der bei 49 Grad landet (ohne Offset-Strafen - aber der verbraucht ja auch einiges an Watt wengier). Also ist der neue 2. Wert von HWiNFO genau der richtige.

SKu schrieb:
Wenn die Offsetwerte halbwegs stimmen, habe ich mit meinem 1700X@4Ghz im Idle rund 30°C und unter Last 55°C bei 1,357V Spannung. [...]

Sind generell kühle Teile mit gescheiter Kühlung. Mit ner WaKü sogar zwischen 45-49°c bei Prime. Mitm Spire gehts dann aber auch auf die 70°c zu je nach OC :D
Meiner lüppt @3,9Ghz @1,35v - 4Ghz will er gleich 1,40v :D

Zuletzt bearbeitet:
gut wäre wenn die mal ein BIOS Update bringen wo man extra diese 20 Grad Offset abstellen kann so das wenn man oc will auch die normalen temperaturen hat und der lüfter nicht schon hoch dreht obwohl man im idl ist.

Ach, das wird sicher noch kommen. Diese CPU's sind doch erst ein paar Wochen auf dem Markt.
Also immer locker bleiben...

kommt der 1600x jetzt auch morgen ?

Ja, nur leider gibt es diesmal keine Vorbestellung..

Mal sehen, vllt. wirds was mit dem 1600x.

In 1-2 Monaten gucke ich mir das genauer an und wenn ein Mehrwert besteht wird halt 6700k samt Board verkauft und ein 1600x gekauft. Natürlich nur, wenn es sich preislich lohnt und das aktuelle System gut verkauft werden kann.
Bin mal gespannt.

Ich häts gar nicht erst gebraucht gekauft ehrlich gesagt. Da wär ich lieber auf den 8-Kernen geblieben ! Denn wenn RyZen wieder interessant für dich ist, hast du "nur" 2666er Ram. Und die Ram-Preise steigen immer weiter ! :/

Ach alles kein Problem, in den Games aktuell, mit der 1080, sackt die CPU nirgends ein, das wird auch wohl mit der nächsten "1180" langen.

--

Außerdem brauche ich noch eine gute Ausrede für einen Wohnzimmer-Konsolen-PC :D
Vllt. nen coolen 1400er Ryzen reinschmeißen @ 3.9ghz + eine günstige Graka (hauptsache kühl, da dort die Belüftung nicht top sein wird) - Alles Überlegungen die mir "Spaß" machen würden, die Xbox One S müsste dann noch verkauft werden :P

--

Und bei Amzn habe ich vor ein paar Tagen G.Skill TridenZ 16GB DDR4 3200 CL14 bestellt, dieser wird dann bei mir eingebaut und der 2666er für den "Konsolen PC"
Der muss nur noch lieferbar sein - Mal sehen ob das was mit dem Ram wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
mein ryzen 1800x ist auch ein richtiger burner ;) 65° im idle (wobei der cpu kühler nichtmal lauwarm ist), also -Offset dann 45° im idle .. is auch nicht amüsant wenn man so bedenkt das mein Intel bei 30° im idle gelaufen iss.
meine kühlösung : arctic cooling freezer extreme rev2.

lg

m2k

Zurück
Oben