News AMD: Auch Ryzen 5 1600X arbeitet mit 20-°C-Temperatur-Offset

Ich würde mich freuen, wenn ich in meinem BIOS dieses Offset irgendwann wieder weg-regeln könnte. Oder die Lüftersteuerung flexibler wird.

Denn dummerweise wird ab 70°C CPU-Temp (oder 75?) *immer* auf 100% gefahren, das kann ich auf meinem ASUS-Board nicht anders konfigurieren. Das er da in wirklichkeit erst 50°C hat... wayne. Da verzichte ich lieber auf die 3 extra MHz durch XFR...
 
DocWindows schrieb:
Das entscheidende ist aber was von den Sensoren kommt und nicht was Programme dann noch umrechnen und dann korrekt darstellen. Programme können auch ausgeben Im Himmel ist Jahrmarkt. Diese Offset-Extrawurst ist grober Unfug, egal wie man es dreht und wendet.

Halte den Offset auch Unfug, aber dieser Unfug kommt von Programmen und nicht Sensoren, diese geben idr keine Temperaturen, sondern Spannungen aus. Auch wenn man dem Sensor ein bisschen mehr Logik zuschreibt, dann ist die Ausgabe ein oder mehrere Bits und immer noch keine Temperatur.
 
DocWindows schrieb:
Und warum müssen sie die BIOSse jetzt so unnormal stark nachpatchen? Warum funktionieren nur so wenige RAM-Module zufriedenstellen? Weil sich die Boardhersteller bei Mengen und Zeitpunkten verspekuliert haben? Sicherlich nicht.

Oh nein, denn das kam ja noch NIE vor. Es gab ja in den letzten 3 Jahren auch keine peinlichen Board-Releases der Board-Hersteller bei Intel z. B., gell?

Sorry, aber wenn du anonymen Mist blind glaubst, dann mach das.

Das die Boardhersteller vll. einfach mal Mist gebaut haben und die hohe Nachfrage unterschätzt haben ? Nicht umsonst versuchen sie nun die Z270 Boards über irgendwelche Cash-Back und sonstigen Aktionen jetzt aus den Lagern zu kriegen. Denn auf denen sitzen sie grade.

Zudem sollte man auch erwähnen das die Boardhersteller teilweise seit über einem Jahr AM4 anbieten. Die Plattform ist nichts neues, in meinen Augen ganz klar deren Versagen, wie schon auch oft genug vorher bei Intel geschehen.
 
Ich würd die ganzen Lüfter einfach an einer ordentliche Lüftersteuerung (Aquero) ranhängen, einstellen nach Kühlertemperatur und fertig. :)
 
DocWindows schrieb:
Nein, weil es Sinn ergibt. Andere genauso sinnvoll oder gar sinnvollere Erklärungen sind mir nicht bekannt. Es gibt nur Schweigen im Walde.
Ja klar, als ob AMD - wie titelte das eine Online Blatt - verlernt hätte einen CPU Release hinzukriegen.
Und weshalb ergibt es Sinn? Weil jemand es anonym behauptet. Interessante Logik. Das kann Hinz und Kunz sein, sofern diese E-Mail überhaupt existiert und nicht vom Redakteur selbst erschaffen wurde. Bringt schließlich massig Clicks.

Ist es nicht viel mehr so das die Fertiger sich mehr auf Intel konzentriert haben, in der Vermutung/Hoffnung (?) das Ryzen keine Marktanteile holt, und entsprechend geringfügige Ressourcen dafür bereit gestellt haben. Schließlich macht man mit Intel seit Jahren den Reibach.

Weshalb ergibt diese E-Mail mehr Sinn als zB meine Spekulation? Es ist ja nicht so das der große Blaue ein unbeschriebenes Blatt ist, wenn es darum geht Dritte zu beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Und warum müssen sie die BIOSse jetzt so unnormal stark nachpatchen? Warum funktionieren nur so wenige RAM-Module zufriedenstellen? Weil sich die Boardhersteller bei Mengen und Zeitpunkten verspekuliert haben? Sicherlich nicht.

Weil sie alle Energie der Entwickleringenieure in Kaby Lake gesteckt haben. Was auch sinnvoller ist:80-90% Marktanteil statt ~10% für Ryzen. Die Kaby Lake Boards waren z.B. ja auch fehlerhaft weil zu viel Spannung draufgegeben wurde. RAM ist immer ein Problem bei neuen IMC und neuen RAM, hier DDR4. War bei Haswell-E nicht anders.
 
Der L2-Cache ist ohnehin schneller, mit vierfacher Menge sollten viele der Daten vorher zwischengespeichert werden können und gar nicht bis zu L3-Cache kommen - damit würde es schneller. Natürlich wird es auch Fälle geben wo das nicht passiert, da wird es langsamer, weil L2+L3 nicht ausreicht und alles bis zum RAM muss. Die gEsamtmenge ist aber immer noch hoch: 38,5 MB L3 + 28 MB L2 .. also zufällig auch 66 MByte wenngleich auf vier Kerne mehr. Mal abwarten, ist spannend.

Ich bin nicht wirklich im Thema aber ist nicht der L3-Cache der einzig zwischen den Kernen geteilte? Heißt eine Reduzierung eben dieses L3-Caches damit nicht eine geringere Perfomance bei stark parallelisierten Anwendungen und eine höhrere Perfomance für Single-Thread-Anwendungen? Wäre es damit nicht ein kluger Schachzug gegen die Consumer-Ryzen, da der Abstand für den normalen Consumer wieder größer wird? Beudetete das, dass diese Änderungen an den Xeons vorbei gehen?

Das entscheidende ist aber was von den Sensoren kommt und nicht was Programme dann noch umrechnen und dann korrekt darstellen.
Die Werte waren aber auch schon immer Unsinn und emöglichten maximal eine grobe Näherung.
 
Auch wenn ein Offset drauf ist, ist die Temperatur ja nicht schlecht. Klar, ich kann nicht ganz nachvollziehen wieso sie das gemacht haben, aber wird schon seine Gründe haben... Aber mal ehrlich: 3.9Ghz Volllast auf 8 Kernen unter Luft auf (Offset abgezogen) 65°? Das ist wirklich nicht schlecht. Wobei hier dennoch immer noch ein Fehler liegen könnte, denn ich bin mir nicht sicher wie die CPU ein Minimum von 25.5° erreicht bei 23° Raumtemperatur... Ist das realistisch? Oder wird der Offset evtl doch dynamisch draufgelegt und nicht konstant?
 
Vermute das Offset ist drauf da AMD den Bordpartnern nicht ganz zugetraut hat ordentliche MBs rauszubringen, einer hat es dann ja sogar geschafft mit nem BIOSupdate das MB zu grillen... Vll war für AMD absehbar, dass hier geschlampt werden wird, dann lieber nen Offset drauf der die CPU kühl hält und den Boost auch ohne angepasste Lüfterkurve​ ermöglicht als darauf hoffen dass die MB-hersteller ordentlich werken...
 
Hätte AMD deutlich eleganter lösen können. Die Info mit dem offset hätte man der Presse gleich mitteilen sollen und nicht erst wochen später und dieses Offset hätte man sicher auch über eine optionale Biosoption einstellen können (Gibt ja eh verschiedene Lüfterprofile). Da hätte man sicher was regeln können, mit einer engeren zusammenarbeit mit den mainboardherstellern. Wegen den paar mhz mehr Takt 20°C Offset draufpacken finde ich eh etwas daneben.
 
der offset hat nur einen Grund : Die Lüfter sollen bei den X Versionen früher hochdrehn , natürlich kann man das auch manuell steuern , jedoch scheint AMD da auf Nummer sicher gehen zu wollen
Hintergrund : Der XFR also die 100 - 200 Mhz die , bei ausreichendem Temperatur und Powerlimit , höhergetaket werden sollen länger erhalten bleiben - weil halt temperaturabhängig .

Wer s weiss kann manuell nachregeln ... , so ist der Eindruck entstanden die X Ryzen wären hitzköpfe ...

Mittlerweile ist bei meinem Beta Bios der offset rausgenommen worden ( zumindest wird die Temp korrekt angezeigt )

Mein 1700X auf 3,7 GHZ @1,25v erreicht im Idle 40 - 41 Grad , unter Vollast ( mit AVX ) unter Handbrake beim encodieren 70 Grad
2017-04-07.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Nein, weil es Sinn ergibt.

Du meinst wohl, weil es in deiner Welt Sinn ergibt. Andere haben schon dargelegt, warum es keinen Sinn machen muss, oder anderes auch Sinn ergibt, deswegen hoere ich hier auf.

RedXon schrieb:

supern00b schrieb:

Shoryuken94 schrieb:

Der Offset scheint ein Quick & Dirty Fix zu sein, der nur temporaer da sein sollte, moeglicherweise sogar noch vor Start entfernt werden sollte, aber die MB Hersteller es nicht gebacken bekommen haben. Ganz ehrlich, ich wuerde auch lieber darauf setzen, als auf Hersteller, die, so wie es scheint, keinen Fokus auf AMD legen. Somit kann AMD seine Features zeigen und ist eben nicht auf den Boardpartner angewiesen. Im Nachhinein, wahrscheinlich eine gute Entscheidung. Allerdings das gleich offen zu Beginn zu kommunizieren haette den Boardpartnern wahrscheinlich nicht so geschmeckt. Denn im Endeffekt waere es nichts anders als zu sagen: "Unsere Boardpartner kriegen nichts auf die Reihe, wir mussten es mit diesem Fix bewerkstelligen." Zwei Wochen spaeter konnte jeder sehen, dass die Boardpartner wirklich nichts auf die Reihe bekommen haben und dann ist es auch nicht mehr so wild den Offset zu kommunizieren. ;)

Im Endeffekt war der komplette Launch fuer AMD eine ziemlich schwierige Situation. Man muss Boardpartner irgendwie ueberzeugen, dass das Produkt gekauft wird. Ob es gut ist oder nicht ist zweitrangig, es kann noch so gut sein, die MB Hersteller interessiert nur ob es verkauft wird. Da spielt die juengere Geschichte eine Rolle, die Marktmacht von Intel und natuerlich das Image fuer AMD, das bei vielen fuer "schlecht" steht. Das AMD es nicht komplett schaffen wuerde die Hersteller zu ueberzeugen ist klar. Von dem her konnten sie sich auch nicht auf die Hersteller verlassen, daher, lieber dirty Fixes. Wenn jetzt der Unmut auf die Boardhersteller fallen wuerde, dann haette der Konsument moeglicherweise auch etwas in Form von Besserung davon. Der Konsument schimpft aber lieber auf AMD und wird wieder schimpfen, nicht nachfragen warum, wenn das gleiche nochmal passiert.
 
Shoryuken94 schrieb:

Über das BIOS hat AMD aber nicht die alleinige Kontrolle, sondern ist von den MBherstellern abhängig, und 0815 Nutzer stellen dort auch kaum etwas um. Da die CPU aber kühl bleiben muss um höher takten zu können, gibts eben das Offset, sicher nicht die eleganteste Lösung, für AMD aber die sicherste, und wer da jetz genau mit wem nicht zusammen arbeiten wollte... Das werden wir Außenstehenden wohl nie erfahren...

MK one schrieb:

Jetzt kommen auch die verbesserten stabileren BIOSversionen, da kann man den Offset ja auch wieder rausnehmen und ist darauf nicht mehr so angewiesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwirrung perfekt, manche CPUs haben den Offset, manche nicht. Manche Mainboardhersteller patchens raus, manche nicht. Das alles nur für das kaum bis nicht relevante XFR-Feature. Herzlichen Glückwunsch
 
ja ganz toll, jetzt wird ryzen master die richtige temp anzeigen ... blöd nur, dass das völlig unwichtig ist. was nutzt es, wenn ryzen master mir 55°C anzeigt und die lüfter trotzdem 100% laufen? verstehe nicht warum nicht einfach eine option in die UEFIs integriert wird, die den Offset aktiviert oder deaktiviert. sollten doch in ein paar wenigen codezeilen ohne probleme zu erledigen sein.

beim OC ist XFR ja sowieso deaktiviert und da will ich dann auch offsetbereinigte T-werte haben. in der momentanen situation weiß ich ja nicht mal ob die CPU bei 95°C oder 95°AMD abschaltet. wenn bei °AMD abgeschaltet wird, hat ein 1700er ohne X ja 20°C mehr spielraum.
 
wieso Verwirrung ? - die X Versionen haben das Offset ...
und bei den Motherboards ? wenn im Idle die Temp höher als 50 Grad geht ist der offset noch drin im Bios ... - soo einfach ist das ...
Ergänzung ()

Alienate.Me schrieb:
ja ganz toll, jetzt wird ryzen master die richtige temp anzeigen ... blöd nur, dass das völlig unwichtig ist. was nutzt es, wenn ryzen master mir 55°C anzeigt und die lüfter trotzdem 100% laufen? verstehe nicht warum nicht einfach eine option in die UEFIs integriert wird, die den Offset aktiviert oder deaktiviert. sollten doch in ein paar wenigen codezeilen ohne probleme zu erledigen sein.

beim OC ist XFR ja sowieso deaktiviert und da will ich dann auch offsetbereinigte T-werte haben. in der momentanen situation weiß ich ja nicht mal ob die CPU bei 95°C oder 95°AMD abschaltet. wenn bei °AMD abgeschaltet wird, hat ein 1700er ohne X ja 20°C mehr spielraum.

Nicht korrekt , - der Boost ist deaktiviert - nicht das automatische XFR , das ist immer drin solange das Temp Limit mitspielt , daher ist ne Wakü oder nen guter Luftkühler zu empfehlen ( was eigentlich beim OC immer zu empfehlen ist ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Und an der derzeitigen BIOSlandschaft sieht man auch schon, dass es wohl keine schlechte Idee von AMD war den Offset einzubauen, ne ordentliche Lüftersteuerung gibts ja auch nicht bei allen... das hätte man aber früher kommunizieren sollen, entweder hat da wer gepennt, oder man wollte wohl die Bordpartner nicht bloßstellen, was derzeit wahrscheinlicher scheint

/Edit
Bei den Verkäufen wäre ein Vergleich zwischen erwarten und tatsächlichen für die 270er und 370er MBs interessant, wenn da AMD besser abschneidet als erwartet, dann blieben 270er liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cruse
1. besagen deine Links nur eins : nämlich gar nichts ... , warum ? weil die Ryzen erst seit 02.03 verkauft werden , die Intels seit ihrem Verkaufsstart der Monate - wenn nicht Jahre zurückliegt ...
2. wurde die Ryzen Nachfrage seitens der MB Hersteller unterschätzt , sonst wären sie nicht wochenlang ausverkauft gewesen ...
 
cruse schrieb:
soo krass sind die verkäufe auch nicht. Intel verkauft trotzdem mehr.
also "auf den boards bleiben sie liegen" ist ne klare fehleinschätzung

Und über welchen Zeitraum hinweg machst du das fest? Sind das die Verkäufe seit Ryzen-Release, seit Jahresbeginn, seit Anno Tobak?
 
Zurück
Oben