News AMD: Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X und 1400 ab 11. April erhältlich

@DonL_
Abwarten und Tee (oder auch Bier) trinken. Im August wissen wir mehr!
Du glaubst im Ernst, dass sich Intel kampflos die Butter vom Brot nehmen läßt? Nicht dein ernst!

@Aldaric87
Es soll sich JEDER das kaufen, was er für Richtig hält und wenn Du mit Deinem 6-Kerner für 250 € glücklich bist, dann freue ich mich für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
@oldmanhunting:

Das glaubt keiner, aber Intel hat geschlafen die letzten Jahre und nur kleine Anpassungen an ihrer Core-Architektur gemacht. Sie selbst haben verlautbaren lassen, dass sie JETZT an einer neuen Architektur arbeiten, die wohl 2020/2021 das Licht der Welt erblicken soll. Bis dahin gibt es weiterhin nur Aufgüsse vom alten (was ja grundsätzlich nix schlechtes ist, aber Revolutionär ist anders).

Intel wird keinen 6-Kerner für den Preis in den Markt bringen, da sind die Margen für sie deutlich zu gering und senkt gleichzeitig ihre Premium-Produkte im Wert.

@ BlauX

Danke für den Test, bestärkt mich nur den 1600X oder 1600 zu kaufen.
Was mich wirklich aufregt ist, das alle Boards, die es ermöglichen mit dem Referenztakt zu spielen so sau teuer sind, ich glaube das Gigabyte K5 ist das preiswerteste mit ~ 200€, aber nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, reagiert der Ryzen äußerst gut, wenn man den Ref Takt z.B. von 100, auf 104-105 erhöht.
Selbst das Asrock X370 Gaming Fatility hat keine Möglichkeit am Referenztakt zu schrauben.
Naja, mal schauen wie es im Mai aussieht.....

K7 hat ja auch noch seinen eigenen Taktgeber... Aufpreis ist allgemein recht heftig bei den Brettern... wird sich aber nach unten pendeln, sobald gegen April die Teile mal "richtig" am Markt vorhanden sind und nicht gleich teuer eingeflogen werden müssen.
Letzte was ich weiß ab Heute noch 2-3 Wochen, dann sollen die ersten Container eintreffen.

Bevor du kaufst, schau dann noch hier vorbei: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/am4-mainboard-vrm-liste-1155146.html

@Aldaric87
Intel wird im Mainstream alles umbauen. Den Anfang hat schon der Pentium G4560 gemacht, der für €60 den i3 ersetzt.
Der Neue i3 wird 4 Kerne haben (wie der alte i5) aber zum Preis vom alten i3 verkauft werden. Der Neue i5 hat dann 4 Kerne plus HT wie der alte i7 und der Neue i7 wird der 6 Kerner plus HT und kostet so viel wie der alte i7.
Somit gehe ich davon aus, dass der 6 Kerne Coffee Lake Anfang 2018 um die 350 € kosten wird.

Intel hat einen Vorteil in der Produktion mit 14nm und kann einen höhere Takt als AMD fahren. Von daher braucht Intel jetzt keine neue Architektur um Ryzen zu schlagen. AMD dagegen braucht etwas mehr Zeit um den Takt von Ryzen zu verbessern. Dafür müßte man aber einen Neuen Ryzen kaufen um davon zu profitieren.
Die Enthusiast Plattform von Intel und hier die 8 und 10 Kerner waren bewußt so teuer angesetzt, damit Leute nicht hingehen und die anstelle eines Xeon für Ihren Server kaufen. Intel wollte sein Geschäft mit den kleinen Xeon Server nicht kaputt machen.
Nach Ryzen ist das aber hinfällig geworden und Intel verdient auch mit einem 8 Kerner für 650 € noch mehr als genug.

und wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr und Genug OffTopic

Ich hoffe, die Boards werden dann im April auch dauerhaft verfügbar sein.
Ansonsten müsste man sich überlegen, jetzt eins zu kaufen welches Lieferzeit Ende März hat, bevor man dann am 11. April ein kaufen will und es Lieferzeit bis Ende April hat.

Die Empfehlungen aus der Tabelle sind das asus prime x370 und asus b350 pro (also abgesehen von den 250+ mobos)

Kannst du da was fürs msi b350 tomahawk rauslesen, damit ich weiß, was ich dem mobo zutrauen kann? kenn mich da 0 aus :D

oldmanhunting schrieb:
Somit gehe ich davon aus, dass der 6 Kerne Coffee Lake Anfang 2018 um die 350 € kosten wird.

Leg noch nen Hunni drauf + Das einzige was du dann bei Intel gegenüber jetzt einsparst, ist der Dual Channel und der Aufpreis zur Plattform. Das sind rund 150€ je nach gewählter Menge @Speicher.
Allerdings wird die Variante kein K sein... die Ks werden natürlich noch teurer.

Für den Hexa K - blechst du ~550€ non K ~450€

Glaskugel... mag sein, meine letzte Glaskugel @Ryzen war auch fast richtig ( 70% ) :D

@Caramelito

Ich mag MSI nicht, starke Abneigung.

Zuletzt bearbeitet:
@ BlauX

+1 ;)

Vielen Dank!

Dir ist aufgefallen, das der Thread Ersteller deines geposteten Links und der Nachfrager in diesem Thread, der gleiche Member ist?

Er möchte eine Auskunft über die VRM seines Boards!

Das ist mein Thread^^.. dachte eher an noch mehr :D.. zb 1.45v..traue ich much nicht testen zB :)

1,35v für 24/7 waren ja genannt, seitens AMD... oder nur zum testen so hoch? Also Maximale was freigegeben ist.

Egal.. ich geh in deinen Thread, ist hier arg OT

Zuletzt bearbeitet:
Weil das hier mal erwähnt wurde: Ist es sicher, das die Ryzen bereits mit Quad Channel und mehr PCIe Lanes ausgestattet sind und aufgrund mangelnder PIN Zahl nicht ausgeführt werden? Seid ihr sicher, das die Lanes und Ram Channel bereits in einem CCX integriert sind? Wurde das von AMD mal erklärt? Wäre eine ziemliche Verschwendung von Die-Fläche in meinen Augen.
Ich habe das bisher immer so verstanden, das die CCX auschließlich 4 Kerne und 8MB L3 Cache beinhalten. Der Rest wie IMC, Lanes etc. dürfte extra verbaut werden. Immerhin kauft AMD auch einen fertigen Speichercontroller ein. Also müsste er außerhalb der CCX sein. Das Ryzen mit 32 Lanes kommen soll, kam nur von unseriösen Webseiten (hust WCCTech hust), die den Hype geschürt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab aktuell 1.384v llc3 geht rauf auf 1.392 bei voller Last.
Bleibt aber nach 1h aida (cpu fpu usw..) auf 80 (-20) also 60 grad..

Dachte jemand weiß was diese Werte in der Tabelle genau bedeuten und was man denen (vrms..) zutrauen kann ^^

Der_Unbekannte schrieb:
Weil das hier mal erwähnt wurde: Ist es sicher, das die Ryzen bereits mit Quad Channel und mehr PCIe Lanes ausgestattet sind? Seid ihr sicher, das die Lanes und Ram Channel bereits in einem CCX integriert sind? Wurde das von AMD mal erklärt? Ich habe das bisher immer so verstanden, das die CCX auschließlich 4 Kerne und 8MB L3 Cache beinhalten. Der Rest wie IMC, Lanes etc. dürfte extra verbaut werden. Immerhin kauft AMD auch einen fertigen Speichercontroller ein. Also müsste er außerhalb der CCX sein. Das Ryzen mit 32 Lanes kommen soll, kam nur von unseriösen Webseiten (hust WCCTech hust), die den Hype geschürt haben.

Jo. Ist sicher. Weil die Ryzens DIEs eben Zeppeline sind.
Die AM4 Plattform ist zu klein um auch diese rauszuführen.

AMD hat Ryzen eben soweit runter gedrückt, bis es für die Plattform passt. Bin mal gespannt wie schnell ein AM4+ erscheint. Erste Indizien dürften noch dieses Jahr auftauchen. Wenn man mal bedenkt, wie alt die ersten AM4 Indizien waren, über 2 Jahre. Da war es noch als FM bezeichnet, statt AM :D

Zuletzt bearbeitet:
+1 !!! @oldmanhunting #425

BlauX schrieb:
Jo. Ist sicher. Weil die Ryzens DIEs eben Zeppeline sind.
Die AM4 Plattform ist zu klein um auch diese rauszuführen.

Warum hat AMD dann nicht die Pin Anzahl weiter erhöht, wenn physikalisch alles dafür vorhanden ist? So viel größer sind die Intel 2011 CPUs auch wieder nicht. AMD hätte selbst mit Quad Channel immer noch den Vorteil, aufgrund der unterschiedlichen Chipsätze günstigere Boards anzubieten.

Das lässt mich an der Sinnhaftigkeit zweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Weil sowas nicht innerhalb weniger Monate geändert werden kann, da kannste locker mal 1-2 Jahre rechnen. Hättest also lieber das Ryzen auf 2018 verschoben wird? Ha...
Siehst doch Aktuell, was die Boardhersteller an Zeit benötigen...

Mal davon ab, ist Quad Channel fürs zocken kaum bis nicht relevant und Lanes kostet schlicht kohle ohne Ende, das kann AMD vlt. mit Naples machen, also nen kleinen Server Ableger für den Consumer, da haste dann Quad bis Octa Channel - den die dann halt 2800X oder so schimpfen...

Die Größe der CPU ist hier doch völlig belanglos.
Was meinst, wieso die Boards so teuer sind, AMD verdient bei denen kräftig mit. So günstig sind die CPUs gar nicht. Aber es betrachtet ja keiner die Kosten als Plattform, sondern immer nur einzeln für die CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben