News AMD: Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X und 1400 ab 11. April erhältlich

Der_Unbekannte schrieb:
Warum hat AMD dann nicht die Pin Anzahl weiter erhöht, wenn physikalisch alles dafür vorhanden ist? So viel größer sind die Intel 2011 CPUs auch wieder nicht. AMD hätte selbst mit Quad Channel immer noch den Vorteil, aufgrund der unterschiedlichen Chipsätze günstigere Boards anzubieten.

Das lässt mich an der Sinnhaftigkeit zweifeln.

Das Problem ist dann das Design des Mainboards.
Wenn x Pins mehr aus dem CPU geführt werden, müssen diese auf dem Mainboard auch kontaktiert und geroutet werden, wenn die Funktion zu Verfügung stehen soll. In vielen Fällen gibt es gerade beim Sockel das Problem, die ganzen Leiterbahnen vom Sockel wegzuführen.

Edit:
Das Bild zeigt einen trivialen Fall. Bei einen CPU sieht es noch ein wenig anders aus.
http://forum.classic-computing.de/i...01&h=17f378cb90e84b16f0984741f6de77c1d77345a4
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Weil sowas nicht innerhalb weniger Monate geändert werden kann, da kannste locker mal 1-2 Jahre rechnen. Hättest also lieber das Ryzen auf 2018 verschoben wird? Ha...
Siehst doch Aktuell, was die Boardhersteller an Zeit benötigen...

Mal davon ab, ist Quad Channel fürs zocken kaum bis nicht relevant und Lanes kostet schlicht kohle ohne Ende, das kann AMD vlt. mit Naples machen, also nen kleinen Server Ableger für den Consumer, da haste dann Quad bis Octa Channel - den die dann halt 2800X oder so schimpfen...

Das ist bereits ein Widerspruch: Wenn die Lanes so teuer sind, warum sind sie dann auf den CPU Dies vorhanden? Also heißt das im Umkehrschluss, das die CPUs nicht teurer werden würden, da nur das bereits vorhandende genutzt werden würde.

2. AMD entwickelte den Ryzen Die zuallererst für den Consumer/Desktop Bereich, nicht für den Server Bereich. Es wäre nur logisch, einen Chip für den Desktop zu bringen, und diesen dann an anzupassen. Außerdem braucht AMD aufgrund eben dieses modularen CCX Designs nicht Jahre, sondern nur wenige Monate. Einer der Vorteile von CCX. Man kann spielend und in kurzer Zeit Änderungen am Chip vornehmen und diesen dann in relativ kurzer Zeit auf den Markt bringen. Deswegen kommt Zen+ aller Wahrscheinlichkeit schon 2018.

@Hallo32

Das ist aber eine Sache der Boardhersteller und nicht von AMD. Natürlich werden die Boards teurer. Dazu kann ich nur das nochmal sagen:"AMD hätte selbst mit Quad Channel immer noch den Vorteil, aufgrund der unterschiedlichen Chipsätze günstigere Boards anzubieten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo32 hat es doch schon treffend gesagt. Die werden quasi abgeschnitten und nicht rausgeführt. So einfach ist das.

Die hohen Kosten beim 2011er kommen nicht von ungefähr...

Kampfpreis Ryzen 550€ und bitte noch 300-400€ für das Board, ach und vergesst nicht noch Quad Kit an Speicher ... utopisch das im Aktuellem Zustand im Consumer zu verlangen.
Mal eben ändern? Natürlich.. sorry Leute, wird leider Q4 2018....

Sie sind vorhanden, aber eben nicht rausgeführt, eben das kostet dann erst asche + natürlich das neue Design und laufende Entwicklung und Produktion komplett auf 0 und von neuem... wie stellst du dir das vor? Zaubern? Merlin 2.0 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung im Bild ist falsch. Oben Links die beiden Gelben dünnen Linien sind es, dann stimmts.

Tut mir leid, aber ich bin raus.
Du verstehst den ganzen Rattenschwanz dahinter nicht. Das kann AMD nicht mal eben so mit nem Schnippen machen, vor allem nicht jetzt, wo AMD auf Kohle angewiesen ist.
 
Der_Unbekannte schrieb:
@Hallo32

Das ist aber eine Sache der Boardhersteller und nicht von AMD. Natürlich werden die Boards teurer. d Dazu kann ich nur das nochmal sagen:"AMD hätte selbst mit Quad Channel immer noch den Vorteil, aufgrund der unterschiedlichen Chipsätze günstigere Boards anzubieten."

Was wirklich im Ryzen enthalten ist, dürfte klarer werden sobald Die Shots von Naples verfügbar sind.

Auch das Deaktivieren von Funktionen muss vorgesehen werden und darf keine Probleme verursachen. Das ist in der Praxis leider nicht so trivial.
 
Wieso raus? Es hieß, das jedes CCX Modul mit Dual Channel und 16 PCIe Lanes kommen würde, wodurch ein Ryzen bereits mit Quad Channel und 32 Lanes kommen würde. Mir kam das allerdings spanisch vor, wäre es doch eine gewaltige Verschwendung von Chipfläche (und unnötige Kosten). Jetzt habe ich ein Bild von PCGH gebracht, was zumindest die Ram Channel außerhalb der CCX Module bestätigt und sie dadurch logischerweise nicht in einem CCX Modul sind.

Und du sagst, du bist raus?
 
Das Bild von PCGH ist falsch, die Bezeichnung dort jedenfalls.

Was dort als Speicherinterface gekennzeichnet ist ist das PCIe-Interface.
Das Speicherinterface ist oben Links die beiden doppelten Gelben Teile..

Auf dieser falschen Basis möchtest du also mit mir diskutieren? Das dauert mir zu lange.... daher bin ich raus... tut mir Leid, ist nicht böse gemeint.

Edit: Als Erklärung:

Oben Links die beiden Gelben Balken (nenn es einfach mal so) - zähl doch mal die einzelnen Blöcke.... zwei reihen mit 9 Blöcken zu 8Bit - zwei reihen je 72 DQ-Datepins... voila... 128Bit DDR-Interface inkl. ECC Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
Es hieß, das jedes CCX Modul mit Dual Channel und 16 PCIe Lanes kommen würde, wodurch ein Ryzen bereits mit Quad Channel und 32 Lanes kommen würde.

Hast du einen linken zur Quelle?
 
BlauX schrieb:
Das Bild von PCGH ist falsch, die Bezeichnung dort jedenfalls.

Was dort als Speicherinterface gekennzeichnet ist ist das PCIe-Interface.
Das Speicherinterface ist oben Links die beiden doppelten Gelben Teile..

Auf dieser falschen Basis möchtest du also mit mir diskutieren? Das dauert mir zu lange.... daher bin ich raus... tut mir Leid, ist nicht böse gemeint.

Edit: Als Erklärung:

Oben Links die beiden Gelben Balken (nenn es einfach mal so) - zähl doch mal die einzelnen Blöcke.... zwei reihen mit 9 Blöcken zu 8Bit - zwei reihen je 72 DQ-Datepins... voila... 128Bit DDR-Interface inkl. ECC Support.

Das was PCGH dort reingekritzelt hat, ist doch uninteressant! Wichtig ist NUR der Die-Shot! Nicht mehr und nicht weniger.

@Hallo32

Das ist der Link:

http://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-1800X-CPU-265804/News/AMD-Die-Vergleich-Intel-1223037/

Edit:

Ach so, du meinst das. Hier wird zumindest das mit den "32" Lanes angesprochen. Ist aber schon älter.
Das mit dem Dual Channel war eine Schlussfolgerung hier in dem Forum, da ja Raven Ridge nur mit einem Single Channel kommen müsste, wenn pro CCX nur ein RAM-Channel zur Verfügung steht.
Der obige Die-Shot dürfte das jedoch widerlegt haben.

https://www.heise.de/newsticker/mel...AMDs-neuer-Prozessor-Architektur-3301375.html

Zitat: "4 Kerne bilden zusammen mit ihren Caches und zwei L3-Cache-Segmenten von jeweils 1 MByte einen CPU-Complex. Den Zeppelin-Chip mit zwei solchen CPU-Komplexen hat AMD noch nicht beschrieben. Von durchgesickerten Roadmaps weiß man, dass er zwei DDR4-Speicherkanäle und 32 PCIe-Lanes haben soll. Der Serverchip Naples mit bis zu 32 Kernen hat dann vier solcher Zeppelin-Dice auf einem Multichipmodul, die über ein weiterentwickeltes Hyper-Transport miteinander kommunizieren. Der gesamte Naples-Chip mit über 5000 Pins bietet dann insgesamt 128 PCIe-Lanes und 8 Speicherkanäle."
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten links und oben rechts jeweils 16 ... japp... deswegen pochte ich auf die falsche Bezeichnung, weil die dich verwirrt ^^

Native Quad Cores mit Dual Channel wird es erst mit den APUs geben bzw. die man daraus gewinnt. Dafür wird ne komplett neue Maske gemacht und die hat sich im Dez. verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Unten links und oben rechts jeweils 16 ... japp... deswegen pochte ich auf die falsche Bezeichnung, weil die dich verwirrt ^^

Bist du dir da sicher? Könnten ja auch 8 oder 12 sein (so kommt man auf die 24 Lanes). Oder vlt. sogar ganz etwas anderes. Ich muss zugeben, ich sehe nicht so oft Die-Shots. Ich bin gut, wenn ich die CPU Kerne und die Ram-Channel erkennen kann^^.
 
So ziemlich sicher ja... wofür AMD einzelne Lanes noch gebraucht bzw. opfert kann vieles sein. Technisch sind es aber 32.
Es können aber auch 2x 16 +2 sein... ( schau einfach mal auf nen höher aufgelösten Shot - da haste noch neben den beiden 16er Blöcken noch einen 2er Block unten in der Mitte) - weil AMD ja parallel noch SATA betreibt... also 2 zusätzliche die man halt für was anderes Missbrauchen kann anstelle eines zusätzlichen SATA Phy und so Platz/Kosten spart oder eben für noch was anderes... Sata ist jetzt nur son Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, inwieweit man das vergleichen kann, aber Bristol Ridge bietet nur 16 PCIe Lanes anstatt den 24, wenn ich richtig liege. Ich habe keinen Die Shot von Bristol Ridge, aber könnte es nicht doch so sein, das Bristol Ridge nur einen dieser beiden PCIe-Lane "Packete" hat? Die genaue Zahl an PCIe Lanes zu bestimmen, ist sehr schwer. Ryzen hat 24 Lanes, theoretisch würden noch ein paar für die 4 USB 3.0 Ports draufgehen. Könnten die restlichen Lanes nicht den "Infinity Fabric" Bus darstellen? Oder "hebt" sich AMD die 8 PCIe Lanes für zusätzliche Ausstattung zukünftiger Ryzen CPUs (mehr USB, bei Zen+ oder eine 2. NVME CPU-seitig) auf?


Edit: das hier könnte ein Erklärung sein:

Zitat: Interestingly, Summit Ridge (the 8-core, big Ryzen) is actually an SoC. Beyond the dual DDR4-3200 controllers, it features 8 SATA 3.0 links, three USB 3.0 links, four (yes, the article says four) Ethernet links, HDA support, etc. There are also two PCIE 3.0 controllers with 16 lanes each. Of those 32 lanes, 8 are dedicated to internal communication between all the IP blocks, while the remaining 24 can be used externally: 16 for graphics, 4 for external storage (NVMe, SATA Express) and 4 to connect to a southbridge. Obviously, the latter isn't strictly necessary and entirely optional.

Presumably, those 16 graphics lanes can be split into 2×8 in Crossfire configuration.

Given the lack of southbridge, and the fairly reasonable 95W TDP, I'd expect AM4 motherboards to be very affordable. Motherboard manufacturers, however, might not be thrilled about this, but at this point it's hardly a surprise. "

https://forum.beyond3d.com/threads/amd-ryzen-cpu-architecture-for-2017.56187/page-32
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1600x hat ja Base 3.6 und Boost 4ghz + 100mhz durch XFR.

Der Boost von 4.1Ghz (4ghz + 100 xfr) geht dann aber nur auf 2 Kernen, stimmt das?

Wie hoch boosten denn alle 6 Kerne @ stock?

Und wenn man Oc'ed taktet man all core auf zB 3.9-4 - Da hat man dann in ein paar Games (single thread games) sogar etwas weniger Leistung, da ja hier xfr auf 4.1 boosten würde und durch all-core-oc entfällt? ^^

------

Gibt es eine Liste mit den All Core Boosts?

Gerade 1600x und 1500x sind interessant.
Beim 1500x beträgt der Boost 3.7 - XFR allerdings 200 Mhz - Wieder nur 2 Kerne auf 3.9 geboostet und der Rest auf 3.7, oder wie?

Wäre echt mal interessant..

Beim 1600(non X) der niedrig getaktet ist macht dann wohl nur all core oc sinn @ 3.9-4 Ghz zB..
 
Also beim 1800X ist der All Core Boost bei 3,7. Also läuft er eigentlich immer mit 3,7 und bei Single Core dann mit 4,1.

Vielleicht hat man ja beim 1600X ein wenig mehr Luft, um den All Core Boost auf 3,8 anzuheben.
 
Denke er wird dieselben Taktraten haben.

Meine Frage ist eigentlich, wie man am besten OC'ed bei einem 1600x zB.

Man kann ja all core dann zB auf 3.9 takten und hat somit mehr Multicore Leistung.
Was ist aber mit dem Single Core Boost bzw. XFR? Da verliert man ja die 4.1 Boost für Single und somit in Szenarien wo man nur Single-Performance braucht, Leistung, oder denke ich falsch? ^^
 
Ja das dürfte Leider so sein. Man könnte aber doch auch über das Ryzen Mastertool einen Kern auf 4,1 setzen(sofern möglich) und die anderen auf 3,8 sodass bei Singlecoreleistungen eventuell dieser Kern bevorzugt wird.

Aber ich glaube in den seltensten Fällen werden weniger als 3 Kerne beansprucht, von daher wird man die 4,1 Boost eh nicht oft sehen.

Für Spiele dürfte also ein 3,9 All Core besser sein als der Standard 3,7/4,1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt wohl ..

Ich muss mich mal mit Ryzen Master spielen..dafür muss ich aber HPET aktivieren..nur dann "verliere" ich ja Leistung?
Finde das komisch..

Einerseits HPET deaktivieren, andererseits, wollte ich per RM takten, brauche ich HPET? :D
 
Also wenn man den Nachtest von CB mal so ansieht, ändert sich durch HPET so gut wie gar nichts. 0,6% besser im Vergleich zu HPET an.
Höchstleistung macht hier den Hauptunterschied. Wobei es interessant wäre, zu sehen, wie denn Höchstleistung mit HPET aussieht, das ist die einzige Kombo die nicht getestet wurde.
 
Zurück
Oben