News AMD: Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X und 1400 ab 11. April erhältlich

:D gute reaktion.

Jetzt hat's auf anhieb geklappt
 
Nureinnickname! schrieb:
Die CPU ist nicht schlecht, aber auch nicht so gut wie erwartet.

Das liegt aber auch nur an deiner übertriebenen Erwartungshaltung...

Es sollte jedem klar gewesen sein, nach allen Leaks und auch den Aussagen von AMD, dass man sich mit Ryzen klar auf Haswell Niveau bzw leicht darüber bewegt, und das ist auch genau so eingetroffen.

Nureinnickname! schrieb:
Heißt soviel, die CPU ist gerade so in der Lage HighEnd Grafikkarten in 2560x1440 oder 3840x2160 mit ausreichend Daten zu versorgen, das diese ins GPU Limit kommen. Darunter ist die CPU zu schwach.

Wenn du dir dann abseits des Fazits auch die Benchmarks angesehen hast, dann stellst du fest, dass man mit Ryzen auch in 1080p weit entfernt davon ist, zu schwach zu sein.

Man liegt selbst bei den Seiten, wo Ryzen deutlich schlechter abschneidet immer im Mittel 10-20% hinter dem 7700K.
Wenn ein 7700K jetzt in einem 1080p Benchmark 115fps schafft, ein Ryzen aber nur 100fps, dann ist der 7700K zwar 15% besser, aber merken wird das am Ende keiner.
Und wenn Ryzen und 7700K jetzt im gleichen Benchmark in 1440p beide 80fps erreichen, dann ist Ryzen immer noch nicht "gerade so in der Lage" die GPU auszulasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich auf Haswell-Niveau bewegen will/soll, dann erwarte ich eine Leistung auf dem Niveau eines 4790k mit @4.4Ghz auf allen Kernen. Die CPU hat immerhin schon ein paar Jahre aufm Buckel. Mitte 2017 sollte man das erwarten MÜSSEN und dürfen. Legitim ;)
 
Sind die Ryzen doch (zumindest die bisher getesteten R7). Im Gesamtrating 7%-16% schneller, in Anwendungen 9%-21% schneller, unter Linux 11%-25% schneller, nur im alten Spieleparcour ist der i7 4790K 5%-9% schneller, im neuen Spieleparcour ist der i7 4790k nicht dabei, der Ryzen 7 1800x liegt aber immer mehr oder weniger deutlich vor dem i7 4770k.

Und der i7 7700K ist im Gesamtrating auch nur 10% vor dem i7 4790K...da hätte man von Intel auch mehr erwarten können.
 
bttn schrieb:
Wenn man sich auf Haswell-Niveau bewegen will/soll, dann erwarte ich eine Leistung auf dem Niveau eines 4790k mit @4.4Ghz auf allen Kernen.
Und welcher 4790k ist ab werk @4,4 Ghz auf allen Kernen getaktet? Richtig keiner. Mein 4790k schafft mit ach und krach 4,4 Ghz Allcore bei 78°C. unter Wakü in Prime. Billig-Paste sei dank.
 
@issenia
Nicht nur das, Intel selbst bietet in der Preisklasse wie der R5 diese Performance nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
...Haswell-Niveau bewegen will/soll, dann erwarte ich eine Leistung auf dem Niveau eines 4790k mit @4.4Ghz auf allen Kernen. Die CPU hat immerhin schon ein paar Jahre aufm Buckel. Mitte 2017 sollte man das erwarten MÜSSEN und dürfen. Legitim ;)

Dann würde ich auch erwarten das der 7700k den 4790k deutlich zersägt. Liegen ja ein paar Jahre dazwischen, hätte man erwarten MÜSSEN. Absolut Legitim.
 
Aldaric87 +1

Wenn man sich die Situation von AMD ansieht, dann hätte man auf jeden Fall nicht erwarten MÜSSEN, dass man aus dem Stand Intels Top Gaming CPU schlägt.
Viele sagten sie wären zufrieden, wenn man zu Intel aufschließt. Und 2%-15% hinter dem Topmodell je nach Test um Vergleich zu vorherigen 50% ist definitiv aufgeschlossen.
 
@4790k - der normale Allcoreturbo liegt bei 4200MHz...Die 200 MHz machen den Kohl dann ja auch nicht mehr fett. Das sind nicht mal mehr 5%.
 
nicht mal mehr 5%, und dem 1800X wird hier wegen 4% Rückstand zum 7700K ein Versagen zugesprochen
 
EAPOCS schrieb:
Äpfel mit Birnen?

Der 1800X kostet 200€ mehr.

Und er 1700 kostet gleich viel und kann ohne Weiteres auf die Leistung des 1800X gebracht werden.
Die Möglichkeit hat man bei Intel erst gar nicht, da es immer nur ein Modell mit offenem Multi gibt.

Außerdem sind die Ryzen 7 ja nicht die reinen Gaming CPUs, ein 6900K kommt auch nur auf die gleiche Spieleleistung bei dreifachem Preis. Schlecht ist er deswegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar aber genau die Leistung vom R7 oder sogar mehr kann man bei Intel schon seit Jahren kaufen. Der Unterschied ist, dass es bei Intel mehr kostet. Es soll sogar Leute geben die seit 3/2014 die Leistung von einem R7 im Rechner haben.
Hier im CB Test vom 29.8.2014 macht der i7-5960X 4,4Ghz Alle Core mit weniger als 1,3V und mit einem Kern auf Turbo 4,6Ghz und 1,317V. Da träumt der Ryzen von.

Ich habe immer gesagt, das wenn der R7 die 4,2Ghz mit max. 1,3V macht, dann kaufe ich den. Bei dem kleinen Ryzen R7, der zumindest bei mir immer noch teurer als der 7700K ist, kann man froh sein, wenn man 3,8Ghz mit 1,3V bekommt aber auch das ist nicht garantiert.
Alles was Intel im August machen muß ist einen 8 Kerner zu bringen, der Stock schon 4,2Ghz läuft und der meinetwegen €650 kostet und schon ist Ryzen entzaubert.
 
oldmanhunting schrieb:
Alles was Intel im August machen muß ist einen 8 Kerner zu bringen, der Stock schon 4,2Ghz läuft und der meinetwegen €650 kostet und schon ist Ryzen entzaubert.

Das halte ich bei Intel aber leider für Wunschdenken. Soweit bekannt ist erstmal geplant einen 6-Kerner in den Massenmarkt zu bringen (also Sockeltechnisch). Sollte ein 8-Kerner folgen, wird sich Intel das dementsprechend bezahlen lassen. Vll. wird der 6-Kerner auf dem neuen Sockel ja Richtung 650 € gehen. :D
 
@ oldmanhunting

Kannst du mir mal bitte verraten wie das funktionieren soll, so rein physikalisch?

Ein Brodwell E 6900K, ist bei 4,2-4,3 GHZ nach Toms Hardware und anderen bekannten Reviewern, an der absoluten Kotzgrenze und der ist verlötet! Dazu läßt er sich mit Stickstoff wesentlich schlechter übertakten als ein Ryzen7.
Auch ein i7700k ist was den Grundtakt angeht, für die MAsse der Anwender, mit einer Vierkernmaske, mit dem 4,2GHZ nahe am Anschlag.

Und jetzt glaubst du, Intel könnte einen 8 Kerner mit 4,2 GHZ Grundtakt für den Markt bringen?
Bis jetzt habe ich dich ernst genommen, aber mit diesem Post nicht mehr. M.M. nach sind 3,6 GHZ Grundtakt die absolute Schmerzgrenze bei Intel für den normalen Markt, eher geringer.

Gerade wenn man sich die Unterschiede beim Takten von Haswell, Skylake und Kabylake anschaut, wo soll das bei Skylake und Kabylake X plötzlich herkommen, bei 8 Kernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonL_
Kann ich Dir ganz genau erklären! Der 6900K ließ sich viel schlechter übertakten als sein Vorgänger 5960X. Hat schon seinen Grund, warum der Brodwell E unbeliebt war und bei einem Neukauf zu einem Haswell-E geraten wurde obwohl es Brodwell E schon gab.

@Aldaric87
Im August kommt nicht der 6 Kerner für den Massenmarkt von Intel. Der kommt erst Anfang 2018. Im August 2017 kommt Intel Skylake-X Enthusiast.
Der Intel 6 Kerner (Coffee Lake) Anfang 2018 soll soviel kosten wie der i7 4 Kerner Heute! Also irgendwas mit 350 € und nicht 650 €! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ oldmanhunting

Ja und?

Die Sandys 2500 und 2600k mit denen glaube ich der 5960X verwandt ist, ließen sich auch viel besser takten, als alles was bis zum i7700k kam. Und jetzt glaubst du die bringen etwas völlig losgelöst von Skylake und Kabylake als X Variante? Nicht dein ernst!
 
oldmanhunting schrieb:
Der Intel 6 Kerner (Coffee Lake) Anfang 2018 soll soviel kosten wie der i7 4 Kerner Heute! Also irgendwas mit 350 € und nicht 650 €! :D

Und wo ist da bitte die Quelle dazu, die mir diese Preisangabe garantiert? Weiterhin ist es fraglich, warum ich einen 6-Kerner kaufen sollte, wenn ich für den Preis eines i7 schon einen 8-Kerner bei der Konkurrenz kriege, der für alles locker ausreicht und dicke Leistungsreserven durch 16 Threads hat.

Will ich strikt nur 6-Kerner dann kauf ich einen 1600/1600x für 250 € im April und hab Ruhe. (+ eine Plattform in der ich auch Zen 2 reinknallen kann, wenn ich später unbedingt mehr Leistung brauche.)
 
Zurück
Oben