Test AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse

Im Grunden könnte man nicht nur den Prozi testen, sondern auch gleichzeitig die SW.

Man könnte zB fragen: Welche SW ist so veraltet, das hauptsächlich nur 1 oder 2 Kerne verwendet werden? Mit den neuen Tools und den vielen Kernen kann man gut sehen, welche Firma, bzw. welches Spiel eine billige, bzw. alte Engine verwendet.
 
Ja das b350 tomahawk hat auch 35 bis 40 sek gebraucht damals.
Mich würde das stören, weil der Rechner dann im WZ öfter an und aus geht.. hmm
 
Das hat mein Board bisher nur ein paar Mal gemacht nach Bios Updates...
Ansonsten war ich das übrigens auch schon von meinem alten Intel Board so gewohnt, dass beim Kaltstart erstmal 2 Anläufe nötig waren, ist also alles andere als ein Ryzen "Neu-Problem" ;D
 
Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig!

König der Mittelklasse ist m.Mng.n nach wie vor mein nun zwei Jahre alter Xeon 1231 V3 der damals Bei MF 205.- Euro
gekostet hat.

Jetzt zwei Jahre später kommt AMD daher mit einem Prozessor der teuerer ist und im Gesamtrating Spiele Full HD gerademal an diesen Prozessor hernkommt!?

Ich gönne ja AMD wieder mit am Markt zu sein, und möglicherweise werde ich mir wieder mal ein AMD System zulegen, wenn zu diesem Zeitpunkt AMD wirklich mehr bietet.
Aber im Moment ist AMD zu teuer und bietet dafür nicht mehr. Ein König der Mittelklasse? Da müsste schon mehr rüberkommen oder das P/L zugunsten AMD ausfallen.

Mainboard (370X) und Prozessor (1600X) um je 50.- runter, dann sieht die Welt schon anders aus.
 
Wenn man jetzt mal Inflation, Dollar/Euro Kurs und die Erhöhung des Durchschnittseinkommens dagegen setzt dürfte der AMD günstiger sein und hat 2C/4T mehr.

Die Empfehlung hat er schon zurecht ;-)
 
Nee ist klar zu Teuer hust, lach, wein,
also Intel ist dann in deinen Augen billiger oder was?
Zum Ryzen 5 1600 der ist der P/L kracher und des weiteren braucht man nicht unbedingt ein X370 Board, da reicht ein gutes B350 Mobo, ausser man will unbedingt Sli haben, denn CF geht auch auf manchen B350 Mobos.

Noch was im Gegensatz zu deinem Intel kann man den noch übertakten muss auch mit berücksichtigt werden.

Echt manchmal frage ich mich wirklich, sobald AMD mal was gutes hat meckern die Leute und wollen es umsonst haben.
Bei Intel schreien sie da gegen wir wollen mehr bezahlen und weniger Funktionen und schlechtere Ausstattung und alle freuen sich. ;-)
 
joel schrieb:
Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig!

König der Mittelklasse ist m.Mng.n nach wie vor mein nun zwei Jahre alter Xeon 1231 V3 der damals Bei MF 205.- Euro
gekostet hat.

Jetzt zwei Jahre später kommt AMD daher mit einem Prozessor der teuerer ist und im Gesamtrating Spiele Full HD gerademal an diesen Prozessor hernkommt!?

Ich gönne ja AMD wieder mit am Markt zu sein, und möglicherweise werde ich mir wieder mal ein AMD System zulegen, wenn zu diesem Zeitpunkt AMD wirklich mehr bietet.
Aber im Moment ist AMD zu teuer und bietet dafür nicht mehr. Ein König der Mittelklasse? Da müsste schon mehr rüberkommen oder das P/L zugunsten AMD ausfallen.

Mainboard (370X) und Prozessor (1600X) um je 50.- runter, dann sieht die Welt schon anders aus.

Jo der Xeon war ein Geheimtipp. Verkauft hat sich aber eher der i7 4770. Und der lag schon bei 240 €.

Besser wäre sogar noch der 4770K für 280 €.

Da liegt der 1600X auch. Inkl. 50 % mehr Threads. Und leicht besserem SMT. Bzw weitaus besserem SMT, lass mal Boinc auf einem i7 laufen und arbeite dann und lass es auf einem R5 laufen und arbeite damit.
 
Was ich in der Fachpresse derzeit noch vermisse, sind konkrete OC-Tests zu den AM4 Mainboards. Es wurde bis jetzt immer nur "behauptet", die B350 seien mit einer abgespeckten Spannungsversorgung versehen. Ob das auch so stimmt und tatsächlich Auswirkungen hat, bei dem minimalen OC, was generell bei Ryzen drin ist, bleibt bis dato unklar.

Ich persönlich möchte hier gern stabile 4Ghz bei den Ryzen sehen. Oder mehr. Intel fährt sonst einfach davon.
 
Ja, weil Intel davon fährt sind in modernen Spielen/Anwendungen auch die i5 7600k mit 4,8 Ghz hinten dran.
 
joel schrieb:
Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig!

König der Mittelklasse ist m.Mng.n nach wie vor mein nun zwei Jahre alter Xeon 1231 V3

Sorry da muss ich Dich enttäuschen. Als ich vor 7 Monaten einen neuen PC gekauft habe, habe ich genau diverse Tests studiert und festgestellt das der i5 6600k etwas schneller (ca. 6% CB Test) als der Xeon war der etwa gleich viel gekostet hat. Der aktuelle i5 7600k legt noch mal paar % drauf und der R5 1600X schlägt den 7600k nochmal knapp. Zusammengerechnet ist der 1600X also nachweislich schneller als der Xeon. Der Xeon und der 1600X kosten dabei zur zeit etwa gleich viel wenn ich Alternate und MF ranziehe.
Wenn ich nicht mit dem i5 6600k aktuell noch ausreichend bestückt wäre, würde ich aktuell den R5 1600X jeden i5 oder Xeon vorziehen.
 
@bttn: sowas lässt sich ja auch nur durch Langzeittests feststellen. Selbst wenn auch die günstigen Boards/VRMs die gleichen Taktraten schaffen, weiß man eben nicht, wie das nach einem Jahr Betrieb aussieht.
 
@Taxxor
Und das kommt wieder auf den Anwender an.

Spielst du 3x die Woche ein CPU forderndes Game? Renderst du 8 Stunden am Tag? Spielst du dauerhaft bf1 MP oder nur For Honor usw usw. Benched du jeden Tag für irgendwelche Listen..

Bei 0815 User-Gamern sollte es passen. Auch mit dem b350. Sonst Garantie und sagen dass Board hat drn Geist aufgegeben.

Wenn jmd jeden Tag 8h rendert kauft ohnehin "besseres" Zeug.
 
Taxxor schrieb:
@bttn: sowas lässt sich ja auch nur durch Langzeittests feststellen. Selbst wenn auch die günstigen Boards/VRMs die gleichen Taktraten schaffen, weiß man eben nicht, wie das nach einem Jahr Betrieb aussieht.

Weißt du bei nem teuren aber auch nicht.
Mein letztes war ein 60-Euro board, das 7 Jahre auf nem Phenom 2 gelaufen ist, also ordentlich Spannung und Temperatur abbekommen hat. Das liegt jetzt noch bei mir rum.
 
Es kommt einzig darauf an, ob Amd, bzw. die SW Firmen es schaffen, die Ryzen Kerne auszulasten. Diese sind sehr stark, werden aber trotz freier Gpu Kapazität nicht gefordert. Dies ist für mich aber ein wichtiges Kriterium. Ansonsten würde ich wieder den 7700k in Betracht ziehen, der in allen Lagen Höchstleistung bringt, leider zu einen Höchstpreis.
 
Naja Anwenderverhalten mal dahin gestellt, weil dass ändert sich auch mit der Zeit und ein i5-7600k und i7-7700k setzen immer ein viel Teures z Board voraus.

Wie gesagt mein Intel Ausflug wird spätestens mit Ryzen + vorbei sein.
 
Ich habe eben mal Star Citizen angeschmissen, was mit meinem 3570K unspielbar war bei 100% Auslastung auf allen Kernen.

Jetzt sind die fps zwar viel besser, jedoch habe ich mit dem 1600X jetzt 100% Auslastung auf nur einem Kern, während alle anderen bei 10-20% bleiben. Das sollte eigentlich auch ohne Ryzen Optimierungen nicht passieren, maximal müssten sich die 4 Kerne unvorteilhaft aufteilen.

Watch Dogs 2 und Planetside 2 hingegen profitieren wunderbar von den 12 Threads, beide waren vorher bei 80-100% Auslastung auf 4 Kernen, jetzt sind es nur noch 30-50% und die fps in Planetside 2 droppen bei dichteren Schlachten nur noch auf 45-50 statt wie vorher auf 25-30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Citizen hab ich gelesen, soll wohl bald weitere Optimierungen erhalten im Juni. Ich bin mal gespannt ob es dann besser läuft !
 
@Taxxor
Planetside spiele ich selber auch und das Game wäre bei mir auch ein Aufrüstgrund. Allerdings habe ich auf FH fast immer 60 Fps und nur ganz selten geht es auf 20- und deine Cpu ist sicherlich stärker als meine! Irgendetwas muss bei dir bremsen, denn PS2 spielen auch Leute mit schwächeren Systemen. Natürlich mit weniger Fps oder weniger Auflösung. Bei mir limitiert die Gtx 970 bei der 2560er Auflösung; auf 1980 habe ich 50-70 fps- natürlich mit Qualitätsabstrichen.

Übrings: DDR 4000 Ram incoming- das wird Ryzen freuen!
https://www.hardwareluxx.de/index.p...4-speicherkit-mit-4-333-mhz-und-16-gb-an.html

Der einzige Ryzenkanditat wäre bei mir der 1600x, den ich im Originaltakt betreiben würde. Die Rams eventuell auf 4000 hochgejagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sologruppe: Es kann auch sein, dass mein alter RAM einiges dazu beigetragen hat (8GB 1333) denn der war auch immer so gut wie voll und ich habe schon deutliche Verbesserungen bemerkt, nachdem ich die Auslagerungsdatei(in anderen Spielen nie gebraucht) von der HDD auf die SSD verlagert habe.

Meine CPU war aber zu den Zeiten, wo die fps auf unter 30 gefallen sind, trotzdem immer bei 100% auf allen Kernen, hier hätte besserer RAM dann ja was reißen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben