Test AMD Ryzen 5 1600X, 1600, 1500X & 1400 im Test: Könige der Mittelklasse

Bei mir ist aufgefallen das meine alte 290x DC II OC bessere frame times aufweist als die rx 470 Nitro 8 GB . Ich denke das das SpeicherInterface in BF1 ein deutliches plus erzeugt , im Zusammenhang mit dem R7 1700 @3,8 GHz und dem Speicher SR @ 2933 MHz mit der Latenz 16-16-16-39 1T bin ich bei Full HD max Out BF1 um die 70-80 Frames sehr glücklich und es läuft extrem smoth ;-).

Vielleicht könnte das mal mit einer anderen Grafikkarte mit 512 er Speichbus gegen getestet werden ob in BF1 die Frame Times dort besser sind wie mit dem 256 er Bus.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man Ryzen noch zu gute halten muss, es gibt für alle CPUs nur einen Sockel. Bei Intel gibt es mittlerweile mit jeder neuen Generation mehrere verschiedene neue Sockel. D.h. auch wenn sich bei der CPU nicht viel verändert benötigt man immer auch ein neues Board.

Ryzen schließt zu definitiv zu Intel auf und überflügelt Intel bei den Kernen+HT.

Ich bin ja echt gespannt wie sich das ganze von Intels Seite aus entwickelt.
 
Bei Ryzen kommt auch noch min Gen 2 auf selbem Sockel. Wenn da dann 4,5 GHz gehn und vllt der RAM Controller noch etwas weniger zickt definitiv auch ein Argument. 1151 bei Intel ist EOL.
 
Joa, die Ryzens sind zwar nicht so gut, wie ich es mir noch im Februar erhofft habe, aber das wird schon noch … Für Zen+, weiß man schon wann die erscheinen sollen? Vielleicht gibt es dann nochmal so an die 20% mehr IPC und noch höhere Taktraten.
 
1151 bei Intel ist EOL
Ist das schon durch ? Gerüchteweise soll doch Coffeelake auch noch auf 1151 kommen.

D.h. auch wenn sich bei der CPU nicht viel verändert benötigt man immer auch ein neues Board.
Dafür ändert sich über die Jahre aber durchaus einiges an den Brettern. Willst du neue Features (z.B. USB 3/USB 3.1 / HDMI 2.0 / HDCP 2.2 / M.2) musst du dein Board eh tauchen oder mit Zusatzkarten Arbeiten.
 
Hmm gute Frage. Coffeelake hatte ich jetzt weniger auf dem Schirm. Ist seit diesem Tick Tock Ende auch etwas unübersichtlich geworden.

EDIT. Den letzten News nach kann es durchaus derselbe Sockel sein, zudem kommt ja wohl noch Kaby Lake X, vielleicht nutzt hier Intel wieder nen Multi Package mit dem EDram wie bei Iris. Vielleicht ohne iGPU als weiteren CPU Cache. Das war beim i5 5675C schon vielversprechend.

https://www.computerbase.de/2016-05/amd-a10-7860k-7890k-athlon-x4-880k-test/3/

Allein durch den Cache rockt die CPU heute noch selbst mit niedrigem Basistakt gut ab.

Ich hatte wohl eher Cannon Lake auf dem Radar. Ich meine da war ne neue Plattform schon fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand den 1600 mit Stockkuehler am Laufen? Mich würden die Temps und Lautstärke interessieren.

Hole wohl für meinen WZ Pc nen 1600er (30eur Aufpreis vom 1500x sonst wärs der 1500x geworden).

Der Kühler ist deshalb wichtig, weil er Top Blow ist und somit perfekt ins HTPC Gehäuse passt.
Ähnliche kosten 30eur was für mich dann den 1600x uninteressant macht (50eur Aufpreis + 30eur für den Kühler)
 
Neronomicon schrieb:

Macht prinzipiell auch Sinn. Soll ja quasi nur ne Iteration bzw 3rd Gen 14 nm sein. 6 Kerne wären da schon überraschend, wobei auch nötig angesichts Ryzen.

Nochmal zum Cache. Interessant wie der kleine niedrig taktende Haswell I5 5675C heute noch Platz 5 bei den CPU Game Benches in FHD belegt. Das mit Skylake, 1Ghz mehr, SMT...

@ Stock Kühler

Sollte gut gehen wenn du nicht groß OC willst. Selbst bei 3,7 GHz. 100% CPU last wirst damit nicht total leise hinbekommen, hat man aber auch selten. Ich nutz ihn hier grad mit dem 1700 auf 3,3, da ist er auch vollast sehr leise direkt neben mir offen aufm Schreibtisch. Und das bei Volllast und 2 Kernen mehr.

Die Temperatur ist bei Ryzen viel einfacher zu regeln als bei Kaby Lake. Da springt die Kern Temperatur extrem, also auch bei Teillast schnell von 40 idle auf nähe 80 Grad, das is schwer ner Steuerung im Board beizubringen. Ryzen steigt die Temperatur da war schnell auf 60, aber dann eher langsam unter vollast bis 80 weiter. Aber da kann sich dann die Lüfter Drehzahl bis 70 oder gar 80 Grad am Tiefpunkt befinden... Und das puffert fast jede kurze Arbeitslast weg ohne dass er jedes mal hochdreht.

War von dem Boxed auch optisch und Montage technisch eher positiv überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 3.8 bis 3.9 wollte ich schaffen, gaaanz leise muss er im WZ nicht sein, steht dann 3-4m weg von mir ;)

Im Arbeitszimmer werken leisere Teile.

Vllt wirds auch eine GTX 1070 FE im WZ..diese sollte den CPU Kühler überschatten nehme ich an..mal sehen
 
Auch das schafft er. Sicher nicht im Stabilitätstest leise aber 3,8 gehn in der Regel bei 1,3V. Du hast 2 Kerne weniger. Spricht nichts dagegen. Hängt vllt noch etwas davon ab was das Board runter regeln kann bzw wie gut dessen Steuerung ist. Bei MSI und Asus selbst bei den 90 Euro Brettern top.

Zudem wird der Fan auch vollast kein Schreihals.

EDIT: will heißen Stabilitätstest ist das eine, Alltagslast das andere. Stabil muss er sein, darf dabei auch etwas lauter sein. Später wirst das kaum jemals wieder hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse, dass ich mir bestellt habe (Jonsbo G3) schafft auch ATX.

Dennoch liebäugle ich mit dem https://geizhals.at/asrock-ab350m-pro4-90-mxb520-a0uayz-a1582198.html?hloc=at

Liest sich sehr gut, 9 CPU Phase, 4x DDR; 2x M.2, ..

Alternativ könnte ich auch draufpacken und ein Asus Prime x370 holen (evtl. Zukunftssicherheit..)?
Da gibts Prey dazu, also hält sich der Aufpreis in Grenzen..

Jemand Erfahrungen? :)
 
Also mit dem Prime X370 habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen, 3,9Ghz OC stabil auf 1,35V und das 3200er Profil meines RAMs wurde ohne Probleme angenommen.
 
Krautmaster schrieb:
jup. Was mim B350 Mortar auch problemlos geht ist Standby und das wacht natürlich auch ruck zuck auf. Fastboot meine ich in beiden Vesionen bem B350 wie auch beim Z270. Da gibts zudem noch ein "MSI Fastboot" das aber nicht wirklich fixer als das normale Fastboot ist.

Ich denke das liegt viel am System, ggf aber auch schlicht an der Plattform. Ich kenne zb auch kein X99 Board das wirklich nen schnellen Post hat. Gerade im Kaltstart.

Wie wär's wenn du dein BIOS mal auf ultra fast Boot stellst, dann dauert das mit dem booten auch nicht mehr so lang
 
Taxxor schrieb:
Also mit dem Prime X370 habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen, 3,9Ghz OC stabil auf 1,35V und das 3200er Profil meines RAMs wurde ohne Probleme angenommen.

Wie siehts mit der Bootzeit aus?

Allgemein, werden die Bootzeiten besser mit neuen Bios Updates? Oder ist das nicht fixbar?
 
Ich habe zwischen dem Bios was von Anfang an drauf war (504) und dem AGESA Bios keinen Unterschied festgestellt.

Da ich meinen PC in der Regel aber auch nur maximal zweimal am Tag einschalte, stört es mich wenig, ob er zum booten jetzt 10 Sekunden oder 40 Sekunden benötigt.

Gemessene Zeiten ab Einschalten:
0sek: Schwarz
10sek: Name der Grafikkarte wird angezeigt
15sek: Asus Logo (lässt sich im Bios abschalten)
27sek: Schwarz
32sek: Windows Logo
40sek: Anmeldebildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal gemessen:
0sek: Schwarz
15sek: Bios Infos (CPU, Speicher usw. hab das Asus Logo aus)
34sek: Windows geladen (Desktop ist fertig geladen und Programme können geöffnet werden)

Im Bios ist übrigens die "Bios Pause" auf 3sek gestellt (kann ja bis 1 sek runtergestellt werden, glaube 3 sek ist Standard).

EDIT:
Bios ist das AGESA 0604.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt man eigentlich ohne das Asus Logo noch so einfach ins Bios? Dort ist ja die Stelle wo man F2 bzw. Entf drücken muss.
 
Naja normalerweise kannst auch kurz vorher schon Entf und Co. drücken und der verarbeitet es...
Die aktuellen Bios Versionen zeigen dir sogar teilweise an, sie würden ins Boot Menü angeblich(!) wechseln, wenn du "zu früh" F8 drückst :D
 
Zurück
Oben