News AMD: Auch Ryzen 5 1600X arbeitet mit 20-°C-Temperatur-Offset

nope das kann nicht sein der sitzt bombenfest, ich benutze das original leitpad was drauf war ;) außerdem warum ist dann die Mainboard Temperatur bei 27°C , müsst ja auch höher sein theoretisch ;)

lg

m2k

master2k schrieb:
45° im idle .. is auch nicht amüsant wenn man so bedenkt das mein Intel bei 30° im idle gelaufen iss.

Was war denn das für ein Intel? Bei einem 4 Kerner ist das klar, dass der kühler bleibt.

Und zur Mainboard Temperatur, warum sollte die höher sein? Die CPU ist die wärmste Komponente die direkt auf dem MB sitzt. Der MB Sensor dürfte also nichts wärmeres als die CPU anzeigen.

Frage zu den MB Sensoren: HWiNFO zeigt mir unter Mainboard auch einen CPU Sensor an, der liegt mit 42 Grad genau zwischen der CPU Temp und dem Offset, wo soll denn das Ding sitzen/messen?

Mein i7 6700K @ 4.6 Ghz (1.4V) geht in ME:A so auf 30-40 Grad hoch..
Kommt doch alles zu sehr auf die Spannung, die Kühlung, WLP, etc an als dass man da gross vergleichen könnte.

Meine mainboard sensoren messen unter prime (max heat) gerne auch mal bis 60 Grad am Chipsatz (z170) wo die CPU nur 52 hat.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Also verschiebe ich beim einem 1600x die Lüftersteuerungskurve einfach um 20°, damit der Lüfter nicht so früh hochdreht?

Taxxor schrieb:
@rg88: Nur weil Intel sogar noch kryptischere Bezeichnungen verwendet, heißt das nicht, dass AMD es auch tun muss.

Genau das wäre mein Wunsch für den 1600X, habe gestern ein Video gesehen, wo selbst der 1600 mit 4Ghz stabil läuft (2x handbrake+blender+cinebench gleichzeitig am laufen), dafür aber auch 1,46V braucht.
Das simmt mich positiv, dass der 1600X das oder zumindest die 3,9Ghz vielleicht mit 1,35V schafft.

Zum Boost habe ich noch mal überlegt, es könnte sein, dass man sich seitens AMD einfach absichern möchte von der Stabilität her.

Denn wenn ein 1800X Standard mit 3,7/4,1 Boostet, allcore aber nur auf 3,9 kommt, dann würde er vermutlich sofort abstürzen bei 6 Kernen auf 3,9 und dann noch 2 Kernen auf 4,1.
Das könnte man aber ja eigentlich ganz leicht verhindern, indem man die anderen 6 Kerne automatisch auf Standardtakt runtertaktet, wenn der Boost benutzt wird, also bei Belastung auf nur 2 Kernen von 3,9@All auf 3,7 für 6 Kerne und 4,1 für 2 Kerne wechselt.

Es kommt immer drauf an was man macht , mein 1700x zb läuft auch mal mit Handbrake und Vollast die Nacht durch , ergo ist bei mir recht hoher Takt mit wenig verbrauch wichtig = 3,7 GHZ @ 1,2375v - funktioniert garantiert nur ohne Boost , denn ich hab s so ausgetestet das die 3,7 Ghz stabil laufen - nen boost aber braucht mehr Power bei 4,2 Ghz 1,45 v(+) ? auf 1-2 Kerne

Optimal wäre nen Bios wo sich der Boost einstellen liesse ab wann - bis incl zusätzlicher Voltspannung , aber ...

Für Gamer wäre nen möglichst hoher Boost optimal ( auf 1 - 2 Kerne ) da es leider immer noch so ist das die höchst Last von den Games auf den 1 Thread gepackt wird , die Voltspannung ist vergleichsweise hoch beim Ryzen - 1,35 v , möglicherweise eben wegen den Boost ?
jedenfalls lässt mein Bios leider keine Konfiguration des Boost zu , nur auf Standardtakt funktioniert es

rg88 schrieb:
Wenn du auf XFR verzichten willst, kannst du das machen

Ergibt keinen Sinn!
Wenn xtr ne höhere Temp zur Folge hat, reagieren die Lüfter eben entsprechend.

Oder wird xfr nur aktiviert, wenn die cpu entsprechend "kühl" ist???

jepp, für XFR muss die CPU kühl genug sein. Dadurch gibts weniger Leckströme und der Verbrauch ist etwas niedriger. Dadurch belibt mehr Spielraum bei der TDP und die CPU schaltet den XFR dazu, also taktet nochmal 100MHz höher.

Und wo ist da die Grenze? Die Lüftersteuerung setzt bei 60° ein und dreht relativ schnell hoch. Sprich, selbst im Idle, wenn der Prozzi eigentlich nur bei 40° ist, rödelt der Scythe Katana.

Zurück
Oben