News AMD: Auch Ryzen 5 1600X arbeitet mit 20-°C-Temperatur-Offset

der Amazon link aktualisiert sich stündlich
beim mf link kann mans natürlich schwer abschätzen bzw. hat Intel da 2 Monate vorsprung (i7 7700k z.b.)

man sieht aber trotzdem das Intel mehr verkauft

edit: ich kann leider nicht sagen ab wann Amazon zählt. zu ryzen release war ryzen allerdings klar vorne. eventuell ist es tagesaktuell - k.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Umgang mit dem Offset auch nicht so recht.
Natürlich kann man so was machen, um die Lüfter über alle Modelle gleich laufen zu lassen und um stabiles XFR zu ermöglichen.
Aber welchen Grund hat es, diesen Offset dann auch im System anzeigen zu lassen? Dieser Wert ist doch nur für das Board und somit die Lüftersteuerung interessant, der Nutzer möchte aber doch den realen Wert haben.
 
MK one schrieb:
Nicht korrekt , - der Boost ist deaktiviert - nicht das automatische XFR , das ist immer drin solange das Temp Limit mitspielt , daher ist ne Wakü oder nen guter Luftkühler zu empfehlen ( was eigentlich beim OC immer zu empfehlen ist ... )

ah ok, danke. macht praktisch aber keinen unterschied, da XFR doch nur auf max 2 kernen anliegt? ... und schon ein simples öffnen des browsers lässt 3 kerne aktiv werden.
 
Warum wird der Boost eigentlich deaktiviert?
Wenn ich einen 1800X von 3,6 auf 3,8 bringe, warum muss ich dann auf den 2-Kern Boost auf 4,1Ghz(inkl XFR) verzichten?
 
Ich finde ja AMDs Rückkehr mit Summit Ridge wirklich toll aber ich habe echt keine Ahnung warum AMD solche Probleme mit Wiedergabe der CPU Temperatur hat. War ja bei Bulldozer schon so.
 
"Diese CPU verfügt aber auch nur über 65 Watt TDP"

Ja und? Hat doch mit dem Verbrauch nichts zu tun. Im Gegenteil. Für ein Modell mit XFR ist eine höhere TDP-Einstufung besser, damit die CPU kühler bleibt
 
Für mein Board (asus x370-pro) kam jetzt ein bios-update, dass den offset wieder runterrechnet - die Lüftersteuerung funktioniert damit jetzt wieder so wie sie soll. Wenn jetzt noch die Auslesetools auch alle den Offset herunter rechnen, dann bekommt man davon gott sei dank nichts mehr mit.

Trotzdem eine komische Aktion von AMD. Tut aber keinen Abbruch, dass ich mit meinem R7 hoch zufrieden bin :-)
 
Für mich ist das von AMD einfach nur ein mehr als amateurhaftes Workaround.
Sowas kann man von kleinen Unternehmen akzeptieren. Aber bei so einem Konzern ist das so lächerlich. :)
 
Kommt eigentlich niemand auf die Idee, dass da Geld geflossen ist?
Die Boardhersteller waren mit den Intel-Boards nahezu ausgelastet, auf denen sie nun sitzen bleiben ... da ist wohl die ein oder andere Marktprognose nicht ganz korrekt gewesen. Oder hat man sich an den grundsätzlich überzogenen Wunsch-Prognosen der CPU-Hersteller orientiert? ... omfg.

Wahrscheinlich sind einfach Mondmargen bestellt oder entsprechende Bestellungen in Aussicht gestellt worden, einfach um den Start eines potenziellen Intel-Konkurenten etwas zu verzögern.

Microsoft hat auch viel Geld an Rockstar gezahlt, damit GTAV zunächst ein Jahr lang Xbox-exclusiv ist -> Das scheint in dem Geschäft nichts ungewöhnliches zu sein.
Ist dann halt ruinöser (Preis)-kampf 2.0. Kontingente sichern, nicht weil man sie wirklich braucht, sondern nur damit sie kein anderer kriegt.

Früher nannte man sowas wohl "unlauterer Wettbewerb" ... im Prinzip ist es noch immer das gleiche - es stört nur heute keinen mehr ;)

Das Offset verstehe ich allerdings tatsächlich nicht ... einheitliche Lüfterstrategie? Wie soll die aussehen, wollen die nun auchnoch dadurch "glänzen", dass sie JEDEN Lüfter zum Brüllen kriegen?
Wozu die 20° mehr ... die 50 bzw. 100mhz können ja nicht ernst gemeint sein, denn dafür ist es einfach overdosed. Mit Kanonen auf Spatzen schießen klingt da ja noch fast vernünftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr_andersson schrieb:
"Diese CPU verfügt aber auch nur über 65 Watt TDP"

Ja und? Hat doch mit dem Verbrauch nichts zu tun. Im Gegenteil. Für ein Modell mit XFR ist eine höhere TDP-Einstufung besser, damit die CPU kühler bleibt

ja aber viele Kunden assozieren TDP mit Verbrauch und jammern dann wenn die TDP "sicherheitshalber" höher angegeben wird. Komischerweise beschwert sich niemand das eine CPU/GPU mehr TDP hat und auch mehr verbraucht wenn man Sie übertaktet ... bzw. OC Varianten (GPU's) kauft.

Denke das dies aus gründen des Marketings gemacht wurde.
 
bobitsch schrieb:
Für mich ist das von AMD einfach nur ein mehr als amateurhaftes Workaround.
Sowas kann man von kleinen Unternehmen akzeptieren. Aber bei so einem Konzern ist das so lächerlich. :)
Da muss ich dir für einmal recht geben. Ich frage mich, wer sich bei AMD diesen Schwachsinn (Temperatur-Offset) ausgedacht hat.
 
Ich verweise nochmal auf diesen Beitrag:

MK one schrieb:
(auf die blauen Pfeile klicken, damit ich hier nicht spame ;))

Eventuell ist die ganze Sache bereits angepasst worden und künftige BIOS-Versionen mit neuem AGESA verhalten sich anders.
 
Der 1500X aber anscheinend nicht...
 
allein mit nem offset zu arbeiten, das die kurve dann so arbeitet wie sie soll, und das dann nur bei X modellen, spricht ja nich gerade für die Lüfterkurve, oder?
 
Nunja... das Ding ist jetzt seit einem Monat~ aufm Markt. Wenn ich ich mir ansehe was mit meinem tollen X99 Aufbau (release 2014..) bei jedem zweiten Update seitens Windows 10 abgeht... ehrlich.. Da freezed mal das System beim auslesen der Sensoren, dann ist sozusagen GrakaTreiber (nvidia) neu Installieren Pflicht, weil sonst das quick shutdown Feature in einem "blauen" endet usw. und so fort... Da kommt mir das mit Ryzen doch irgendwie als Anti-Cherry-Picking vor. Hätte ich hier keine Kiste mit bereits genügend Druck (und auch die Haswell-E waren in den Spiele Benches angeblich UUUUuuuultragagga... lol) wäre das Ding einfach wirklich sau interressant. Als - wie sagt man - early adopter, muss man halt mit Problemen rechnen (oder als nutzer einer Randgruppenplattform..) Ob nun ein Offset sein muss, oder nicht.... Wer weiß wie das gelaufen ist. Vielleicht ist in der Hektik das "Feature" auch einfach aus der "dev" nicht entfernt worden oder oder oder... Lasst dem Stück doch noch bisschen Zeit. Alles was bissher zu sehen war, stimmt mich positiv und vielleicht wirds in der nächsten Gen auch mal mein erstes AMD Kistchen. Ich fand die Teile schon immer irgendwie geil (flashback auf die Brülltüte von nem Kumpel mit nem K6 der so übertrieben getaktet war, dass er easy Spiele und Anwendungen gezogen hat, Jahre nach seiner Blüte ;) ), hab halt immer zum "Intel" Zeitpunkt gekauft, also einfach das was mir am Tag X am besten erschien. Gut Ding will Weil haben.
 
Palmdale schrieb:

Ok. Sehr verwirrend.

>=6 core + X dann.

Etwas hart da durchzusteigen.

Mal ganz ehrlich es ist aber noch härter bei den Modellzahlen durchzusteigen...

Müssen es alle wirklich so kompliziert machen? Dann kommt auch noch Nvidia mit Titan Xp...
 
Es ist halt einfach totaler Quark gewesen, das erstens überhaupt einzuführen und zweitens es erst nach den weltweiten Tests zu kommunizieren. Zumindest meine Meinung
 
Ich finde ja sowieso immer noch, dass man keine 1700 oder 1500 hätte machen sollen und auch die 1200 später als 2C/4T bringen hätte sollen.
Man hat doch mit den letzten beiden Ziffern noch so viel Spielraum, dazu noch das X, da hätte man die zweite Ziffer ruhig die Kernanzahl betiteln lassen können.
Also bei den aktuellen Modellen

R7
1850X
1800X
1800

R5
1600X
1600
1400X
1400

R3(2C/4T, die 4C/4T ganz weggelassen)
1200X
1200

Mit Zen2 dann genau das gleiche, nur eben überall eine 2 an erster Stelle

XFR+Offset wirklich nur für die X Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben