@Apfelsch0rle
Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die könnten dir ein bisschen mehr Leistung bringen, zum anderen für ein kühleres stabileres System sorgen. Diese Einstellungen habe ich bei mir auch vorgenommen und die machen schon was aus.
Erstens:
Du schreibst: „Windows 10 Energiesparplan ist Ryzen High Performance.“
Das bringt nur Hitze und sorgt dafür das die CPU immer auf Volllast fährt. Ich habe den „Ryzen Balanced“ Powerplan aktiv. Da ist dann wohl schon das nächste Problem vorhanden.
Zweitens:
BIOS Einstellungen die man vornehmen sollte:
PBO: Disabled – Macht bei mir Probleme, da die CPU nicht hochtaktet aber mehr Strom braucht. Das Ergebnis sind höhere Temperaturen.
Um den Ryzen Balanced Energiesparplan optimal zu nutzen, sollten folgende Einstellungen vorgenommen werden:
Global C-state Control: Enabled
Spread Spectrum: Disabled
AMD Cool`n`Quiet: Enabled
PPC Adjustment: Pstate 0
CPPC: Enabled
CPPC Preferred Cores: Enabled
Mit diesen Einstellungen sieht das bei Prime 95 bei mir dann so aus (System siehe Signatur ):
Drittens:
Du solltest im BIOS folgende Einstellungen vornehmen:
Von CSM auf UEFI umstellen und auch Secure Boot einschalten.
Viertens:
Das vielleicht wichtigste und das wo du die meiste Leistung freisetzen kannst, dein RAM entweder mit XMP Profil laufen lassen ODER gleich besser Ăśbertakten.
Dein RAM läuft ja nur auf 2400 MHz.
Aber solltest du ĂĽberlegen den RAM zu ĂĽbertakten wĂĽrde ich raten erst mal
hier im Forum die OC Community zu besuchen und die Anleitungen zu lesen. Da brauchst du auch folgende 2 Programme. Wie man den RAM auf Stabilität und Zuverlässigkeit testet erfährst du wenn du die OC Community besuchst, keine Angst die reißen dir nicht den Kopf ab.
DRAM Calculator for Ryzen
https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/
Der DRAM Calculator for Ryzen hilft dir bei der Übertaktung des RAM, er schlägt dir Speichertiming vor, die für deine Riegel sind, z.B. B-Die. Damit das richtig gut funktioniert musst du erst mal wissen welcher Hersteller auf deinem RAM verbaut ist. Da kommen wir zum nächsten Programm:
Thaiphoon Burner:
http://www.softnology.biz/files.html
Hiermit werden die Spezifikationen des RAM ausgelesen. Diese brachst du fĂĽr den Calculator.
RAM OC bringt sehr viel, ist aber aufwändig, man muss sehr viel testen, nur nicht abschrecken lassen!
Tante EDIT hat zugeschlagen:
Bitte so schnell wie möglich einen 2 RAM Riegel besorgen, du hast dort große Einbußen bei der Leistung.