Ryzen 5 - Prime95 - 30°C Temperatursprung

Apfelsch0rle schrieb:
Da ist zu 100% kein Luftstau.

🙄 Der Noctua Lüfter war tatsächlich falsch herum zwischen den beiden Kühltürmen - 100% my ass 🙄

Am Anstieg der Leistungsaufnahme und dem Fallen des Taktes/Spannung ändert das nichts, allerdings scheint 3950-4150 Mhz all core relativ normal zu sein, liest man weitere Erfahungsberichte.
Temp. anstiegt nach 9 min passiert auch weiterhin innerhalb von 3 Sekunden, allerdings 4,5° kühler, mit 85° und steigt nicht weiter. Im in den nächsten 30min Prime steigt und fällt die Leistungaufnahme in regelmäßigen Abständen. Zweitweise landet die Taktrate auch wieder relativ stabil auf 4140Mhz all core. @cool and silent scheint also wohl absolut richtig zu liegen.

Danke für die Hilfe & Mühe, zumindest hab ich den falschen verbauten Lüfter so gefunden und das ding läuft etwas kühler, wär mir sonst wohl nie aufgefallen. Jetzt kann ich ruhig schlafen :D
 
@Apfelsch0rle

Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die könnten dir ein bisschen mehr Leistung bringen, zum anderen für ein kühleres stabileres System sorgen. Diese Einstellungen habe ich bei mir auch vorgenommen und die machen schon was aus.

Erstens:

Du schreibst: „Windows 10 Energiesparplan ist Ryzen High Performance.“
Das bringt nur Hitze und sorgt dafür das die CPU immer auf Volllast fährt. Ich habe den „Ryzen Balanced“ Powerplan aktiv. Da ist dann wohl schon das nächste Problem vorhanden.

Zweitens:

BIOS Einstellungen die man vornehmen sollte:

PBO: Disabled – Macht bei mir Probleme, da die CPU nicht hochtaktet aber mehr Strom braucht. Das Ergebnis sind höhere Temperaturen.

Um den Ryzen Balanced Energiesparplan optimal zu nutzen, sollten folgende Einstellungen vorgenommen werden:

Global C-state Control: Enabled

Spread Spectrum: Disabled

AMD Cool`n`Quiet: Enabled

PPC Adjustment: Pstate 0

CPPC: Enabled

CPPC Preferred Cores: Enabled


Mit diesen Einstellungen sieht das bei Prime 95 bei mir dann so aus (System siehe Signatur ):

Screenshot (4).png


Drittens:

Du solltest im BIOS folgende Einstellungen vornehmen:
Von CSM auf UEFI umstellen und auch Secure Boot einschalten.

Viertens:

Das vielleicht wichtigste und das wo du die meiste Leistung freisetzen kannst, dein RAM entweder mit XMP Profil laufen lassen ODER gleich besser Übertakten. Dein RAM läuft ja nur auf 2400 MHz.

Aber solltest du überlegen den RAM zu übertakten würde ich raten erst mal hier im Forum die OC Community zu besuchen und die Anleitungen zu lesen. Da brauchst du auch folgende 2 Programme. Wie man den RAM auf Stabilität und Zuverlässigkeit testet erfährst du wenn du die OC Community besuchst, keine Angst die reißen dir nicht den Kopf ab.

DRAM Calculator for Ryzen

https://www.techpowerup.com/download/ryzen-dram-calculator/

Der DRAM Calculator for Ryzen hilft dir bei der Übertaktung des RAM, er schlägt dir Speichertiming vor, die für deine Riegel sind, z.B. B-Die. Damit das richtig gut funktioniert musst du erst mal wissen welcher Hersteller auf deinem RAM verbaut ist. Da kommen wir zum nächsten Programm:

Thaiphoon Burner:

http://www.softnology.biz/files.html

Hiermit werden die Spezifikationen des RAM ausgelesen. Diese brachst du fĂĽr den Calculator.

RAM OC bringt sehr viel, ist aber aufwändig, man muss sehr viel testen, nur nicht abschrecken lassen!


Tante EDIT hat zugeschlagen:
Bitte so schnell wie möglich einen 2 RAM Riegel besorgen, du hast dort große Einbußen bei der Leistung.
 
Den 2400er RAM wĂĽrde ich zu verkaufen versuchen und stattdessen vernĂĽnftigen 3200 16GB von Crucial kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
MĂĽritzer schrieb:
aber 2 unterschiedliche Riegel sind nicht so gut wie ein komplettes Kit
Kann ich bestätigen. Seit dem 775'er Sockel kaufe und nutze ich nur noch getestete Dual-Channel Kits.
 
@MĂĽritzer
Danke fĂĽr den ausfĂĽhrlichen post. Werde mir das im bios auf jeden Fall mal anschauen!

Was den RAM angeht, hab ich den Support von Crucial gestern erst angeschrieben. Verbaut ist dieses Kit: https://www.mindfactory.de/product_...le-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15_1295300.html

WeiĂź jetzt garnicht ob ich zur Retoure beide Riegel einschicken muss, weil als kit gekauft, aber das werden die mir sicher mitteilen. Um den Takt kĂĽmmere ich mich sobald ich wieder 2 StĂĽck hab :)

Zu den Werten in HWinfo:

Deine Temps, sind ja schon deutlich niedriger, vermute aber das liegt zum Großteil am Kühler, der ARO ist ja n ganzes Stück größer/stärker als der kleine D9L. Deine Watt Last ist ein wenig höher (15%), dein Kerntakt wiederum ~130mhz niedriger.
 
MĂĽritzer schrieb:
Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die könnten dir ein bisschen mehr Leistung bringen, zum anderen für ein kühleres stabileres System sorgen. Diese Einstellungen habe ich bei mir auch vorgenommen und die machen schon was aus.

Da steckt ein Körnchen Wahrheit drin, das betrifft aber im Wesentlichen Teillast und IDLE-Szenarien. Wenn ein Multicore-Workload gefahren wird, wie hier im Thread diskutiert, ist das Ergebnis völlig unbeeinflusst von Energiespareinstellungen und Co. Moderates Undervolting kann eine kleine Verbesserung bei Verbrauch und Betriebstemperatur bringen, das war's dann aber auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MĂĽritzer und djducky
Apfelsch0rle schrieb:
WeiĂź jetzt garnicht ob ich zur Retoure beide Riegel einschicken muss, weil als kit gekauft, aber das werden die mir sicher mitteilen.

Ja, immer wen es ein Kit war da du auch wieder ein Kit haben willst...
 
Apfelsch0rle

Du hast ein Kit mit 16 GB, aber beim Bild mit den Daten von HWINFO64 werden nur 8 GB in Singlechannel angezeigt.

cool and silent

Na ja die wichtigst Einstellung zum Energiesparen auch bei Volllast oder gerade dort ist ja PBO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
Robo32 schrieb:
Ja, immer wen es ein Kit war da du auch wieder ein Kit haben willst...

Der wirklcihe Grund ist: Händler und Hersteller sind logistisch überfordert, wenn sie Einzelteile statt komplette Produkte zur Reklamation erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
Hi TE,
also mache eins der Fenster von Prime größer wenn die Temps steigen dann siehst du genau welcher test grade läuft.
Wenn dir das Zuviel ist schalte AVX2 ab dann wird es weniger.
Aber wenn du real wissen willst was das system machen wird lade dir den X256 Benchmark und lass dein ne weile laufen das ist eine Reale Anwendung die dir Zeigt was dein System so machen wird bei richtiger last.
Wenn du was anderes magst kannst du auch verteiltes Rechnen nehmen und Boinc mit Astroids oder Rosetta mal ein parr stunden Rechnen.
Und ganz Klar Prime ist nicht dafür da von 0815 user genutzt zu werden, da es sogar zu System Schäden bei falscher Anwendung kommen kann, nur mal so am rande.

Noch was zu den vielen Tools die du so nutzt , core Temp ist nicht das beste Tool fĂĽr Ryzen, da ist Hardware Info deutlich besser.

lg
 
MĂĽritzer schrieb:
Na ja die wichtigst Einstellung zum Energiesparen auch bei Volllast oder gerade dort ist ja PBO.

Meines Wissens schlägt PBO eher in Teillastszenarien zu, da dann die Voraussetzungen (Power Limits, Ampere-Limits, Thermische Limits alle nicht erreicht) am ehesten erfüllt sind. Ich lerne aber gerne hinzu.


Mente schrieb:
Und ganz Klar Prime ist nicht dafür da von 0815 user genutzt zu werden, da es sogar zu System Schäden bei falscher Anwendung kommen kann, nur mal so am rande.

Dann liegt der Fehler woanders. Ein halbwegs gescheit konfigurierter Rechner kann stundenlang Prime 95 laufen lassen, ohne dass es zu Schäden kommt bzw. kommen darf! Speziell bei Intel kommt es zu besonders hohen Lasten, wenn keine Power Limits konfiguriert werden bzw. diese nicht auf Stromversorgung und Kühlung angepasst sind. Bei Ryzen 3000 sieht man die gleichen Lasten in vielen anderen Workloads, z.B. Blender, Cinebench, Folding at Home...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsch0rle
cool and silent

Bei mir ist PBO abgeschaltet.
Habe es mal mit der Einstellung auf Auto versucht, der komplette Reinfall! Im Idle und bei Teillast, also leichte Aufgaben, hatte ich keine Erhöhung der MHz Zahl der CPU aber mehr Verbrauch.

Bei hoher last habe ich sogar den anderen Weg gesehen, die CPU Last wurde weniger aber der Verbrauch stieg sehr an.
Beim Auslesen brauchte die CPU bis zu 1.48 V fĂĽr 3950 MHz, mit HWINFO64, RM und SIV ausgelesen.
Alle Programme haben das gleich Ergebnis ausgespuckt aber nicht alle zugleich laufen lassen.

Mit den oben beschriebenen Einstellungen bin ich sehr zufrieden.
Da meine CPU so wie so eine OC Krücke ist kann ich froh sein wie er jetzt läuft, über 4075 MHz ist auf allen Kernen kein stabiles System mehr möglich. Egal was ich an Spannung draufgebe.

Die 4200 MHz sehe ich nur im Idle, dort auf maximal 2 sich abwechselnden Kernen. In Spielen oder bei Programmen noch nie gesehen.
 
@cool and silent
mal erlich hast du meinen beitrag auch gelesen?
es wäre toll wenn du was beiträgst oder mal nichts schreibst, der TE ist leider bisher nicht in der Lage zu verstehen was Prime tut daher auch die Aussage das Tool ist nichts für 0815 User.
Weil wenn ich es wissen will, hätte ich ein kern Fenster groß gemacht und hatte da Einträge gesehen was grade berechnet wird, dann hätte ich beim 2 spätestens beim dritten mal gewusst welcher Untertest das ist und gefragt sagt mal macht test 8xx 13xx irgendwie sehr komische last Zyklen das der Ryzen fast auf allcore Takt herunter fährt. Denn das macht der Intel genauso wenn ich keine vernünftige Kühllösung vorgenommen habe.
lg
 
@Mente

So ein Schmarrn, lass doch einfach Prime laufen und schau Dir an, welcher Test nach 8 Minuten läuft, wenn Du dem irgendeine besondere Bedeutung beimisst. Wir müssen da nichts groß reingeheimnissen, es geht nichts kaputt und die CPU läuft nach 8 Minuten in einem hohen Lastzustand nahe am PPT Limit, daher laufen Temperaturen und Drehzahlen hoch.

Die Frage ist nur, warum vorher die Last so niedrig ist.

Die Kühllösung ist hier gewiss nicht das Problem, es sind 88 Watt (max.) abzuführen.
 
Hi daran sieht man das das tool auch nichts fĂĽr dich ist leider, den die test laufen alle unterschiedlich ab mit unterschiedlichen Schwerpunkten, meist so um 8min ist der Burn In test fĂĽr FPU meistens dran, da geht dann einiges und wenn du mal schaust die PPT geht da bei ihm mal so ĂĽber 100Watt?
Also das kann dann schon mal die temps hochtreiben wirst du aber selten in der art nachtsellen können mit realen Apps.
lg
 
ZurĂĽck
Oben