Ryzen 5 pro 4650G vs 5600x

Crixx

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte aktuell nach Jahren mal meinen PC schrittweise aufrüsten (der ist noch von 2014) und möchte mit der CPU, dem RAM und dem Board anfangen, da ja die Graka Preise bekanntermaßen Wucher sind und ich möglichst schnell etwas Aufrüsten möchte, mein Budget dann aber nicht alles auf einmal zulässt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Star Wars: Battlefront 2, Hell Let Loose, New World, Borderlands 3 (eher wenig gespielt in letzter Zeit)
    • die letzten 5 Jahre habe ich sehr viel Overwatch, League of Legends und Borderlands 2 gepielt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60-144 FPS wären gut (weiß nicht ob das bei Hell Let Loose so einfach klappt)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2 Monitore (will aber nur auf einem Zocken)
  • HP x27i
  • 1440p
  • 144 Hz
  • FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3
  • Netzteil: 530W PurePower L8 bequiet
  • Gehäuse: Bitfenix Shinobi
  • Grafikkarte: GTX 750ti
  • HDD / SSD: 1 TB HDD / 250 GB SSD
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1
Weiter nutzen würde ich vorerst die Festplatten, die Grafikkarte (wegen den Preisen), das Gehäuse und wenn möglich das Netzteil.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 500€

Womit ich bisher geplant habe:

Jetzt hab ich noch von einer Freundin das Angebot erhalten, dass ich einen neuen Ryzen 5 pro 4650g für 180€ inklusive Stock Kühler bekommen kann. Der 5600x ist definitiv besser, aber ich bin mir nicht sicher, ob der 4650g nicht schon ausreichen könnte, da ich kaum "neuere" Spiele zocke und fast kein Spiel direkt zum Release kaufe. Die letzten Jahre hab ich viele Spiele mit weniger Anforderungen gezockt und erst bei Battlefront 2, Borderlands 3 und Hell Let Loose fing es an Probleme zu machen. Besonders Hell Let Loose kann ich auf sehr niedrigen Einstellungen nur mit meist 20-25 FPS spielen (manchmal weniger); die Einstellungen noch niedriger zu drehen würde das Spiel unspielbar machen. Mein Gedanke war daher, dass ich die 87€ Preisunterschied bei den CPUs einfach "spare" und dann in etwas anderes vom PC Investiere und dass ich bei dem was ich aktuell Spiele auch mit dem 4650g klarkommen könnte. In ein paar Jahren Aufrüsten geht natürlich immer.
Lieg ich richtig mit der Einschätzung? Mich würden da noch andere Meinungen zu interessieren.

Vielen Dank im Voraus!

edit: Aufgrund der Antwort von Deathangel, hab ich den ursprünglichen Kühler durch den Arctic Freezer 34 esports ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man die iGPU nicht braucht ist der 4650G auch für 180€ nicht wirklich attraktiv, ein 10400F für ~135€ liefert in games sogar etwas mehr leistung. einziger vorteil des 4650G wäre hier die aufrüstbarkeit der plattform. oder man nimmt den 11400F, kostet ein paar € mehr und ist spürbar flotter; PCIe4.0 hätte man da auch.

da ich kaum "neuere" Spiele zocke
deine ansprüche sind trotzdem durchaus hoch.

sehr fraglich ob dir ne neue CPU bei der 750ti überhaupt was bringt. da könnte man auch warten bis grakas wieder günstiger sind und schauen wie der CPU-markt dann aussieht.

warum ausgerechnet diesen kühler? Freezer 34 eSports. beim 10400F/11400F kann der vorhandene kühler übernommen werden.

das alte Pure Power L8 sollte man dann auch mal in rente schicken. was für ne graka soll da später verbaut werden?

Also die 750ti zu ersetzen würde mir natürlich mehr bringen, auf lange Sicht will ich aber eh alles austauschen , aber ich bin nicht wirklich bereit die aktuellen Preise für Grafikkarten zu zahlen. Aktuell liebäugel ich mit einer 3060 und als Netzteil https://www.mindfactory.de/product_...x-Series-RM750x-Modular-80--Gold_1232451.html .
Die CPU ist mitunter auch voll ausgelastet. Beim Kühler bin ich erstmal davon ausgegangen, dass neue CPU auch einen neuen Kühler bedeutet, zumal ich ja gern auf einen Ryzen gehen würde.

@Crixx:
ne 3060 ist für WQHD, "hoch bis ultra" und "60-144fps" auch nicht unbedingt üppig. das RMx ist ein solides gerät.

aber warum ausgerechnet den uralten Freezer Xtreme Rev.2?

wenn Ryzen dann 5600X oder besser. der 3600 hat bei den aktuellen preisen kaum ne daseinsberechtigung und das gilt auch für den 4650G wenn die iGPU nicht benötigt wird.

edit: ne zusätzliche größere SSD wäre mMn auch keine schlechte investition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crixx und I'm unknown
Ich hab hauptsächlich nach einem Kühler geschaut, der recht günstig ist und auf den AM.4 Sockel passt. Ich war da nicht sehr wählerisch. Mir wurde halt gesagt, dass Arctic gute Preise hätte.

Die zusätzliche größere SSD ist geplant, aber erst als letztes.

Als Auflösung Ultra muss nicht unbedingt sein. Mein Ziel wäre, dass zB. Hell Let Loose und flüssig läuft und ich bei den meisten meiner Spiele zumindest mal auf 60 FPS komme.

edit: Ich lass mich aber auch gern von einer besseren Karte überzeugen, die Preise sind ja alle grad sehr extrem.
Ergänzung ()

Ich hab mal nach dem Freezer 34 eSports geschaut und ich denke den würde ich dann bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue CPU macht alleine keinen Sinn, die 750 Ti wird sie komplett ausbremsen.

Und so veraltet sind die Haswells nun auch wieder nicht, ein i7-4770 kann problemlos eine GTX 1070 auslasten. Und das schon in Full HD.

Würde die CPU nicht auch schon eine leichte Verbesserung bringen, selbst wenn die 750ti drosselt? Ich würde halt gern möglichst früh anfangen aufzurüsten.

Noch als Beispiel: Bei Hell Let Loose merke ich wie meine FPS besonders bei viel Gras einen Abgang machen. Auch allgemein bei zu vielen Effekten. Letzteres hab ich gestern erst bei WoW gemerkt, als ich auf eine Gruppe von mindestens 15 gleichzeitig gehauen hab.

JMP $FCE2 schrieb:
Er hat aber einen i5. Wer damals i7 gekauft hat, ist auch jetzt noch eigentlich solide ausgestattet. Bei den i5 ohne HT merkt man von Fall zu Fall inzwischen schon die fehlenden Threads.
Aber hier reden wir aktuell halt über eine 750 Ti. Ich bezweifle, dass eine neue CPU überhaupt spürbar was bringt.
Egal ob 4650G oder 5600X...

Ich glaube das lohnt sich nicht. In WQHD wird die 750Ti in praktisch jedem Spiel enorm limitieren.
Du kannst es ja mal testen:
Mach den Taskmanager auf und schau ob die Grafikkarte in einem deiner Spiele unter 95% Last fällt. Wenn ja liegt (höchst wahrscheinlich) tatsächlich ein CPU Limit vor. Das dürfte aber kaum vorkommen.

An deiner Stelle würde ich sparen bis es auch noch für eine neue Grafikkarte reicht. Mit etwas Glück sind die aktuellen CPUs bis dahin sogar noch billiger geworden.

Ich hatte kurz eine 750 Ti im 4770 verbaut, als ich die 1070 noch für den neuen Rechner brauchte.

Man kommt damit auf brauchbare Frameraten bei Overwatch, allerdings nur bei niedrigen Details, zusätzlich noch Renderskalierung 75%, und nur 1440x900 Auflösung.

Die GTX 1070 hält bis Detailstufe hoch praktisch dauerhaft die 144 fps, bei FHD und 100% Renderskalierung.

Bei Detailstufe Episch und WQHD bremst selbst die GTX 1070 den alten 4770 deutlich aus.

Crixx schrieb:
Noch als Beispiel: Bei Hell Let Loose merke ich wie meine FPS besonders bei viel Gras einen Abgang machen. Auch allgemein bei zu vielen Effekten. Letzteres hab ich gestern erst bei WoW gemerkt, als ich auf eine Gruppe von mindestens 15 gleichzeitig gehauen hab.

Naja da brauchst du dich auch nicht wundern, die CPU ist hier eindeutig nicht dein größtes Problem.
Deine Grafikkarte ist für die Spiele nicht stark genug, deine CPU liegt bei den Games noch über den Mindestanforderungen, die Graka aber bei allen Games eindeutig drunter.
https://gamespecial.com/de/11039/hell-let-loose/
https://eu.battle.net/support/de/article/256565 WOW
https://www.golem.de/news/star-wars...rnenkaempfer-veroeffentlicht-1709-130355.html SW Battlefront 2
https://systemanforderungen.com/spiel/borderlands-3
Die Minimum Gpu Gtx 760 für WOW ist zb. 50% schneller als deine wenn du in dem Link unten die 18 Einträge aufklappts siehst du auch die Minimumkarte von AMD für Hell let loose Radeon R9 280 die ist sogar 80% schneller als deine, ebenso die HD 7970 und die Gtx 660.
https://www.computerbase.de/2014-02...ell-test/5/#abschnitt_leistungsratings_spiele

Teste mal deine CPU mit der Methode hier in der Anleitung https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/#post-8869542
in dem Abschnitt.
HisN schrieb:
Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
die erreichten FPS sind deine FPS im CPU Limit auf die du selbst mit einer 6900XT runterdropst ist das Ergebnis 60 fps, dann passt die CPU eigentlich noch, bei WOW aber die Slider unter "Umgebung" auf deinem bevorzugten Einstellungen lassen da sie CPU abhängig sind und die Grakaleistung nicht beeinflussen.

Da kann ich auch verstehen das du mit einer 3060 liebäugelst, ist zwar schon teuer aber allemal die vernünftigste Option im Moment.
Auf jeden Fall solltest du wenn du mit dem Gedanken an eine 3060 spielst warten AMD bringt wohl neue Modelle im August sagt die Gerüchteküche da sollte ein Gegenüber für die 3060 kommen, das wirkt sich evtl auf die Preise aus, auch wenn sie garantiert nicht auf den UVP sinken werden, könnte doch eine gute Alternative bei rauskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crixx
Unter WQHD macht es keinen Unterschied ob Intel oder AMD verbaut ist aufgrund des GPU Limits. Daher sich den Aufpreis von über 100€, selbst unter FullHD, (10400F vs. 5600X - 10700F vs. 5800X) sparen und lieber in eine bessere GPU oder irgendwas anderes investieren. Dazu noch ein gescheites Board bis 130€ und schnellen 3600er Speicher nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gebrauchtmarkt ist mit Vorsicht zu genießen, da kursieren haufenweise umbauten von Bastlern da sitzt dann auf einer Platine von dem einen Hersteller eine Kühlung von einem anderen. Nur mit Abholung und Funktionsprüfung bitte. Zum WQHD bringt es ihn aber auch nicht, die Preise werden auch nicht so schnell sinken wie viele es gerne hätten die ganze Welt braucht Chips, die Lage entspannt sich erst wieder mit mehr Kapazitäten und einer niedrigeren Nachfrage beides ist nicht in Sicht.

Und das Video soll was zeigen? Da werden Spielszenen gezeigt und Text eingeblendet, absolut nicht nachvollziehbar ob die korrekt sind.
Diese Videos sind keine zuverlässigen Quellen, da irgendwo immer ein Schnitt vorkommt, ab da sind sie manipulierbar.
Iguana Gaming schrieb:
Daher sich den Aufpreis von über 100€, selbst unter FullHD, (10400F vs. 5600X - 10700F vs. 5800X) sparen
Ist so auch nicht richtig der 5600X hat nachgewiesene 20% mehr Leistung somit wird er noch ausreichen wenn der 10400f sein Limit erreicht. Der 10400f ist von der Leistung her eher einem 3600 gleichzusetzen der ist aber zu teuer. Ob das einem 100€ wert ist muss man selber wissen. 20% mehr CPU power beim spielen halten wesentlich länger vor als 20% bei einer Grafikkarte.
Da wären wir dann beim nächsten mal aufrüsten bei Kachiri´s Kommentar nur etwas anders.
kachiri schrieb:
Er hat aber einen i5 I5 10400. Wer damals i7 einen R5 5600X gekauft hat, ist auch jetzt noch eigentlich solide ausgestattet.
Nichtsdestotrotz ist er eine günstige CPU und reicht bei knappem Budget absolut aus.

Alles halt eine Geld und Willensfrage. Will und kann er warten bis die Grakapreise sinken ist ein 5600X auf einem B550 die beste Wahl. WOW wird es ihm danken was die Minimum FPS und vor allem die Umgebungsdetails angeht. Denn eins ist sicher, bis die Preise irgendwann in UVP Nähe kommen vergeht noch einige Zeit.
Kann er nicht warten und will WQHD jetzt haben nimmt er halt eine Graka ab der 3060. Das befördert ihn selbst mit seinem alten I5 bei seinen Games locker in WQHD Gefilde, ein CPU Limit wird er höchstens in WOW merken, für die anderen Games reicht der noch bis er sich eine Platine mit Ram und mindestens einen 10400f kauft. Das Netzteil muss aber natürlich immer mit eingeplant werden.

Hier mal noch ein Video wozu der 4570 noch in der Lage ist.
(der 4690k 4C/4T stock entspricht in etwa dem 4570).

• Gefällt mir
Reaktionen: Relak
Naja, also eine GTX1070 sollte dir schon mal deutlich weiter helfen. Allerdings ist diese unter 280€ wohl Aktuell nicht zu bekommen gebraucht. Manchmal hier im Forum aber da kommst du im Markt noch nicht rein.

Da du diese jedoch auf einer anderen intel oder AMD Plattform nutzen kannst wäre dies das erste was du machen könntest. Dein NT reicht dafür auch.

Danach kannst du dir überlegen, ob du wo ein günstiges AM4 Board, z.B. das aus meiner Sig, wo für ~60 bis 75€ schießt und einen 3700X oder Aufwärts ~150€. Dazu kommt noch mindestens 16GB DDR4 RAM mit ~60€.

So wären wir irgendwo bei 580 bis 600€.
Ein solches AM4 Board läßt später auch noch die 5xxx Ryzen zu und eine bessere Graka paßt da auch noch drauf. Das sind natürlich alles gebrauchte Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crixx
A.Xander schrieb:
Ist so auch nicht richtig der 5600X hat nachgewiesene 20% mehr Leistung somit wird er noch ausreichen wenn der 10400f sein Limit erreicht.

Der 10400(F) liegt hier bei CB nur deshalb 20% hinten, da CB nur mit 2666er Speicher getestet hat. Oben im HUB Video welches ich gepostet habe liegt der 10400F nur noch 10% hinter nem 5600X, aufgrund weil sie dort ebenso mit schnellen 3200er getestet haben. Da mittlerweile die Rocket-Lake 500er B/H Boards nen offenen Ram Takt wie bei den Z-Boards haben, kann man nun auch getrost schnelleren Speicher verwenden und der Leistungsvorteil vom 5600X schrumpft entsprechend.

Muss halt jeder selbst wissen ob dies ihm fast 100% Aufpreis wert sind, mir wäre er es nicht. Vor allem gerade dann nicht wenn man dann noch in WQHD oder 4K spielt, verpufft der Leistungsvorteil von Zen3 gegenüber Comet-Lake gen 0 und wenn man sich mal die Leistungsunterschiede beim 8-Kerner zwischen nem 10700K und nem 5800X anschaut, sind es dort sogar nur noch 5% Leistungsunterschied unter FullHD in den 32 getesteten Spielen und der Aufpreis selbst dort liegt bei 60€, wo man für fast das selbe Geld für 50€ mehr nen 10-Kerner wie den 10850K bekommt.

Verstehe nicht wie man da zum zocken zu nem über 100€ teureren Zen3 raten kann, für mich kommt das Geld den Lokus runter spülen gleich und die Diskussionen hatten wir hier schon damals mit der Intel Fraktion und dem 8700K/9700/9900K gegenüber dem günstigeren Zen2 mit nem 3600/3700X. Weis nicht was ihr da meint großartig rum zu diskutieren, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen.

Wer meint da 100% Aufschlag oder auch beim 10700F gegenüber dem 5800X immerhin fast 50% und immer noch 120€ draufzulegen. Ich kann mir da nur an den Kopf greifen, macht halt. Aber für mich grenzt das an Idiotie.

edit
und der Vergleich mit nem i5 damals zu nem i7 im Bezug auf nen 10400F/5600X hinkt wohl ein bissi, da vor allem beide HT/SMT unterstützen und der Leistungsunterschied nicht mal ansatzweise mit ersteren beiden vergleichbar wäre

als Beispiel hatte ich damals nen i5 4590 und hatte mir TW: Warhammer 1 geholt gehabt und hatte dort mit meiner alten R9 390 net mehr wie 30FPS aufgrund des CPU Limits, nachdem ich mir einen Xeon1246v3 mit HT geholt hatte, lief das Game mit annähernd 60FPS (1080p), nur um das mal zu verdeutlichen

edit2
bei TechpowerUp sieht der Leistungsunterschied der getesteten Games sogar ähnlich aus vom 10400F mit 3800er Speicher, beim Test vom 11400F

oder siehe auch den Test bei HardwareLuxx des 5600X mit 3600er Speicher, ich seh da nix von euren vermeintlichen 20/25% Vorsprung zum Comet-Lake

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben