Ryzen 5500GT - PC startet nicht/ CPU Led leuchtet

  • Ersteller Ersteller skor007
  • Erstellt am Erstellt am
S

skor007

Gast
Hallo allerseits,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem, das ich mir absolut nicht erklären kann. Vielleicht wisst ihr ja Rat.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5500GT (vorher AMD Ryzen 5 3600)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill 3000mhz DDR4 (2x8GB)
  • Mainboard: MSI B450-A PRO
  • Netzteil: Sharkoon 500Watt
  • Gehäuse: LianLi Midi Tower
  • Grafikkarte: Radeon HD 6870 (soll durch AMD Ryzen 5 5500GT ersetzt werden)
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB + 500GB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich wollte meinen Ryzen 5 3600 und die (uralte) Radeon HD 6870 durch den Ryzen 5 5500GT ersetzen. Hintergrund ist, dass ich einen DirectX12-fähigen Rechner haben will. Mir ist klar, dass ich durch den Wechsel keinen großen Leistungssteigerungen habe.

Nun zum Problem: Ich habe das BIOS des MSI B450-A PRO auf die neueste Version (7B86vAI1 - Beta Version) aktualisiert. Dann die alte CPU und GraKa ausgebaut und die neue CPU eingesetzt. Danach startet der PC nicht (Bild bleibt schwarz) und die CPU Led leuchtet dauerhaft.

Und jetzt das Merkwürdige: Wenn ich die Radeon HD 6870 zusätzlich zum Ryzen 5 5500GT in das Mainboard einsetze startet der PC normal. Unter Win10 wird der 5500GT korrekt erkannt. Auch kann ich über den HDMI-Ausgang des Mainboards dann ein Bild darstellen lassen in normaler Auflösung etc. Es scheint dann also alles wunderbar zu funktionieren. Nehme ich die Radeon HD 6870 wieder raus, startet der PC nicht (Bild bleibt schwarz) und die CPU Led leuchtet dauerhaft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Bios-Update (s.o.)
  • im Bios von PEG auf IGD umgeschaltet
  • Bios-Reset nach CPU-Wechsel

Habt ihr eine Idee? Ich bin total ratlos. Meint ihr, dass es eher ein Software/Bios-Problem ist oder eher was mit der CPU nicht stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst das neuste BETA BIOS installieren.

1720426582121.png


PS: CPU mäßig war das eher ein Sidegrade.
 
Besten Dank, aber die Version 7B86vAI1 ist meines Erachtens die neueste Beta Bios-Version (s.u.). Sorry, wenn ich das oben nicht klargenug gemacht habe.

1720426770475.png
 
Hast du nach dem CPU Wechsel nochmal die Default Settings geladen und alle Grafikanschlüsse getestet?

Leider ist es noch ein BETA BIOS, ich würde parallel den MSI Support kontaktieren.
 
Ja, habe nach dem Wechsel ein Bios-Reset gemacht (habe ich jetzt auch oben ergänzt, sorry). Auch danach ließ sich der PC ohne die GraKa nicht starten.

MSI-Support habe ich auch parallel angeschrieben, erhoffe mir davon aber nicht wirklich etwas. Du tendierst aber eher in Richtung Bios-Problem als dass etwas mit der Hardware nicht stimmt, wenn ich dich richtig verstehe?
 
Ich werde mal die Frage in den Raum, "Hast du eine Update Reihenfolge vom Bios eingehalten?" wenn es die bei MSI gibt. Bei Gigabyte Boards gibt es eine Update Reichenfolge.
 
Ganz blöde Nachfrage: Du sagst du hast das BIOS aktualisiert, aber hat das auch wirklich geklappt? Also welche Version vom BIOS wird dir wirklich angezeigt, wenn du da reingehst? (Kannst du mit deiner Grafikkarte ja zum Glück sehen).

EDIT: Hintergrund meiner Frage geht in die Richtung, worauf @Kenmeri hinaus will, nicht dass du irgendwelche komischen Effekte produziert hast.
 
Danke euch beiden für die guten Ideen! Eine Update-Reihenfolge ist mir bei MSI nicht bekannt (stand auch nichts davon in der Update-Anleitung). Ich habe daher direkt auf die Beta-Version geupdated. Im BIOS wird mir auch die gewünschte Bios-Version angezeigt. Daher sollte das (denke ich) geklappt haben.
 
Kann ich denn noch downgraden? Ich dachte immer, das geht bei Bios nicht mehr.
 
Vorgehen ist dann genauso, nur dass ich mit einer älteren Bios-Version flashe?
 
skor007 schrieb:
Du tendierst aber eher in Richtung Bios-Problem als dass etwas mit der Hardware nicht stimmt, wenn ich dich richtig verstehe?
Ein Beta BIOS ist grundsätzlich verdächtig, und der Unterschied zum 5600G marginal. Vielleicht funktioniert tatsächlich auch die vorherige BIOS Version, einfach probieren und auch MSI fragen. Von BETA auf die vorherige Version ist eigentlich immer möglich.

Mögliche Ursachen für dein Problem sind:
  • Defekte iGPU (bei Neuware unwahrscheinlich aber möglich, hast du Zugriff auf ein 2. AM4 Board?)
  • Verbogener oder fehlender Pin (überprüfen)
  • Defekter Grafikausgang auf dem Board (möglich, verschiedene Ausgänge testen)
  • Fehlerhaften BIOS (nicht unwahrscheinlich, da BETA)
  • Fehlerhafte Einstellungen (sollte per default passen, mit dGPU prüfen)
 
AMD-Flo schrieb:
Ein Beta BIOS ist grundsätzlich verdächtig, und der Unterschied zum 5600G marginal. Vielleicht funktioniert tatsächlich auch die vorherige BIOS Version, einfach probieren und auch MSI fragen. Von BETA auf die vorherige Version ist eigentlich immer möglich.

Mögliche Ursachen für dein Problem sind:
  • Defekte iGPU (bei Neuware unwahrscheinlich aber möglich, hast du Zugriff auf ein 2. AM4 Board?)
  • Verbogener oder fehlender Pin (überprüfen)
  • Defekter Grafikausgang auf dem Board (möglich, verschiedene Ausgänge testen)
  • Fehlerhaften BIOS (nicht unwahrscheinlich, da BETA)
  • Fehlerhafte Einstellungen (sollte per default passen, mit dGPU prüfen)
Leider habe ich keinen Zugriff auf ein 2. AM4 Board.

Pins sahen alle soweit gut aus. Wäre meines Erachtens auch merkwürdig, wenn alles normal läuft, wenn die andere Graka eingesetzt ist und sobald die raus ist, macht sich ein defekter/verbogener Pin dann bemerkbar. Das müsste sich doch eigentlich immer gleich auswirken.

Grafikausgang defekt erscheint mir auch komisch, weil ich ja ein Bild über den Board-Ausgang erhalte, wenn die Graka drin ist.

Ich warte mal die Rückmeldung von MSI ab (hab denen praktisch mein Posting als Mail geschickt) und werde dann nachhaken, ob es nicht auch mit der letzten Bios-Version (nicht Beta) läuft.

Falls noch wer eine Idee hat (oder das Problem schonmal gehört hat), bin ich natürlich auch weiterhin offen. Danke euch jedenfalls bis hierhin schonmal vielmals!
 
skor007 schrieb:
Grafikausgang defekt erscheint mir auch komisch, weil ich ja ein Bild über den Board-Ausgang erhalte, wenn die Graka drin ist.
Ich glaube, das haben die meisten in deinem Startpost überlesen, dass du dann erfolgreich den Ausgang vom Mainboard verwendest, nicht den von der Grafikkarte. Das ist einfach ein obskures Verhalten :p

Gleiches gilt für die Ideen von wegen verbogene Pins oder sonstwas.

Mir würde jetzt nur einfallen, dass du mal über den Gerätemanager (oder wie auch immer das bei Windows nochmal heißt) mal gucken kannst, ob die iGPU komplett erkannt wird, oder ob die vielleicht doch nen Hau weg hat und nur Signale von der alten GPU durchschleift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Im Gerätemanager/ bei HWMonitor steht die CPU als Ryzen 5500 (ohne GT) und als Graka eine Windows Standard Graka (also nichts von wegen 5500GT). Da es meine erste APU ist, habe ich mir dabei aber nichts gedacht. In AMD Adrenalin wird der 5500GT auch als 5500GT ausgewiesen.

Die alte Radeon HD 6870 läuft mit den Adrenalin-Treiber nicht. Die braucht noch die alten Catalyst. Als ich wieder den 3600er eingesetzt hatte zusammen mit der alten GPU hatte das Bild eine niedrige Auflösung (wegen fehlender Treiber). Erst nach dem Löschen von Adrenalin und Installation von Catalyst war das Bild wieder normal. Spricht für mich also eher dafür, dass die iGPU vorher auch wirklich das Bild geliefert hat.

Ist alles merkwürdig. Vermutlich liegt es am ehesten dann wohl wirklich am Beta-Bios.
Ergänzung ()

Eine Idee kommt mir noch: Kann es etwas damit zu tun haben, dass mein System noch auf Legacy und nicht UEFI läuft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
hm, das kann in der tat daran liegen.
ich kenne das von den intel CPUs her.. da ist das auch so.
ich meine ab der 11th gen muss man da CSM/legacy deaktivieren, wenn man die iGPU nutzen will, bin mir hier aber nicht 100% sicher.

-andy-
 
Hm.. bei näherer Überlegung hätte es dann aber nicht mit funktionieren dürfen, wenn GPU und APU eingesetzt sind. Würde ich jedenfalls denken…
 
Dass du mit der alten GPU ein Bild aus den Anschlüssen vom Board bekommst, ist schon sehr verdächtig, da hatte ich tatsächlich überlesen. Das schließt eigentlich Defekte an der Hardware aus.
Hast du schon ein vorherige BIOS Version getestet?

Ansonsten würde ich tatsächlich die Antwort von MSI abwarten, oder die APU zurücksenden und einen 5600G oder eine andere diskrete GPU kaufen.

Prinzipiell ist es immer ein Risiko, wenn die neue CPU nur durch ein BETA BIOS unterstützt wird.
 
Zurück
Oben