Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo. Mal eine Frage: hatte einen 3600er ryzen der zb in hunt Showdown nur 10-30% ausgelastet war. Habe jetzt einen 5700x3d drin und der ist so bei 60-75%. Wie kann das sein? Stimmt da was nicht? Selbe Einstellungen in Game. Hardware gleich.
6700xt
3600er RAM RIP jaws
M2 SSD
850w Netzteil.
Kann mir da einer helfen? Lg Patrick
Hast du deine Tests unter komplett gleichen Bedingungen erstellt? Damit meine ich nicht nur Grafiksettings, sondern auch gleiche Map, gleiche Situation (nicht einmal im Gefecht, einmal in Ruhe), gleiche Hintergrundlast (andere Programme), auch keine Updates die gerade zufällig im Hintergrund laufen?
Welches Problem genau suchst du - ich verstehe es noch immer nicht. Wenn du exakt genau so viele FPS hast wie vorher und die GPU dementsprechend auch vorher schon bei 98% ist es doch absolut egal, wie hoch die scheinbare Auslastung der CPU ist...
Ich suche kein Problem ich wollte nur eine Info ob des normal ist weil der 5700x3d ja wesentlich mehr können sollte als der 3600. Und daher meine Frage wieso der mehr ausgelastet ist.
Der 5700X3D hat nur 3 GHz, worauf sich die Auslastung im Taskmanager bezieht.
So habe ich z.B. mit dem 5700X3D schon 100% Auslastung, wenn nur 6 der 8 Kerne zu 100% ausgelastet sind:
Von 10-30 auf 60-75% kann aber eigentlich nicht sein.
Die Auslastungsanzeige in % unter Windows taugt einfach nicht besonders viel. Mach dir da nicht zu viel Gedanken zu.
Abhängig von Windows Updates / Energiesparsettings / Bios Version usw können da völlig andere Werte bei rauskommen, ohne dass dahinter real eine wirklich andere Auslastung steht.
Nimm dir einen reinen CPU Benchmark und guck ob die CPU da auf realistische Werte kommt. Wenn ja, ist alles gut, wenn nicht, poste die Ergebnisse hier und man kann nach dem Fehler suchen.
Du hast auch sicherlich das richtige Bios installiert? Kann mich erinnert, das die Ryzen 2*** und 3*** bei manchen Mainboards mit Bios A gut liefen und die Ryzen 5*** mit Bios B erst richtig oder überhaupt liefen (und es wurde teilweise empfohlen, Bios B nicht mit Ryzen 2*** und 3*** laufen zu lassen).
Nicht das eine falsche Bios Version da irgend was macht.
Wenn Du vorher bereits im GPU-Limit warst mit der 6700XT bei 98%, dann nützt eine schnellere CPU auch nichts, weil die GPU hier der limitierende Faktor ist.
Installiere mal CapFrameX und stelle die Zeit für die Überwachung auf 10 Minuten ein.
Hier mal 2 Spiele im Vergleich, bei Far Cry 6 war der RAM auf 3800 MHz beim 5800X übertaktet, bei HFW nicht. Da lief er auf XMP Profil. Alle Einstellungen im BIOS waren die selben außer CO + 95W ECO beim 5800X und KS 3 beim 5700X3D.
Man kann hier gut sehen das es von Spiel zu Spiel unterschiede gibt aber im Durchschnitt profitieren die meisten Games bei mir vom 3D Cache.
Das macht sich am besten bei den minFPS bemerkbar.