Ryzen 5800x undervolting

Mein 5800x lief allcore -30 und +150 Mhz in allen Spielen stabil, nur in Vanguard gab es hin und wieder Abstürze, jetzt hab ich das oc zurückgenommen und es beim uv belassen, Allcore sind es 4,6 Ghz. Egal was AMD sagt, mit ner guten und gut montierten Kühlung erreicht der 5800x in Spielen selten die 75 Grad, eher 70. In CB oder Prime 83 Grad. 90 Grad muss man also nicht zwingend mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Max007 schrieb:
Mein 5800x lief allcore -30 und +150 Mhz in allen Spielen stabil, nur in Vanguard gab es hin und wieder Abstürze, jetzt hab ich das oc zurückgenommen und es beim uv belassen, Allcore sind es 4,6 Ghz. Egal was AMD sagt, mit ner guten und gut montierten Kühlung erreicht der 5800x in Spielen selten die 75 Grad, eher 70. In CB oder Prime 83 Grad. 90 Grad muss man also nicht zwingend mitnehmen.
bei CB und Prime hab ich locker 89 grad bei 4,6Ghz
was hast du eingestellt?

Nymeria schrieb:
bei CB und Prime hab ich locker 89 grad bei 4,6Ghz
was hast du eingestellt?

Hier mal ein Screenshot, CB R23, all core 4,6 Ghz, Temp liegt bei 83 Grad.

5800X auf Asus ROG Strix X570 F-Gaming
Aktuelle Settings
-22 Negative All Core
+100 Mhz
PPT 142W, 95A TDC, 140A EDC

Kühle mit der Kraken Z73 360 AIO und habe eine sehr gute Frischluftzufuhr, also in Summe 10 Gehäuselüfter.
4 x Lüfter rein, und mit der AIO 6 Lüfter raus.

1644431921704.png

Nureinnickname! schrieb:
Untervolten bringt bei Zen 3 garnix, einfach alles auf Auto lassen und ein Powerlimit einstellen
Curve Optimizer Guide Ryzen 5000
Powerlimit einstellen hat nichts gebracht.
beim Zocken startet der PC nach einer Zeit Neu.

getestet wurde es mit dem 5600x und dem 5800x
Ergänzung ()

Max007 schrieb:
Hier mal ein Screenshot, CB R23, all core 4,6 Ghz, Temp liegt bei 83 Grad.

5800X auf Asus ROG Strix X570 F-Gaming
Aktuelle Settings
-22 Negative All Core
+100 Mhz
PPT 142W, 95A TDC, 140A EDC

Kühle mit der Kraken Z73 360 AIO und habe eine sehr gute Frischluftzufuhr, also in Summe 10 Gehäuselüfter.
4 x Lüfter rein, und mit der AIO 6 Lüfter raus.

Anhang anzeigen 1184121

aber first dann die CPU nicht 142 Watt ?
durch diese einstellung first die CPU doch viel strom.

wollte eigentlich weniger Watt bei gleicher leistung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nymeria schrieb:
Powerlimit einstellen hat nichts gebracht.
beim Zocken startet der PC nach einer Zeit Neu.
Nur Powerlimit? Kein zusätzliches undervolting oder RamOC?

Denn nur mit einem Powerlimit, arbeitet die CPU im Werkszustand und muss stabil sein.

Wenn nicht, ist die CPU defekt oder der Ram ist instabil.... Oder das Spiel hat einen Bug/Dateifehler.

Hab nur Powerlimit eingetragen.
Hab kein RamOC

und der PC lief die ganze zeit einwandfrei.

hatte ihn selbst auf 1.275V ( 5800X ) - 4,6 Ghz und 1,25V ( 5600x ) 4,5 Ghz

und damit lief alles einwandfrei.

wollte aber mal Powerlimit und curve... testen

Nur mit powerlimit startet der PC einfach NEU
und es ist bei jeden Spiel
Ergänzung ()

also muss man mit dem Curve... auch arbeiten ?
nur das Powerlimit bringt dann nichts `??

Zuletzt bearbeitet:
Nymeria schrieb:
wollte aber mal Powerlimit und curve... testen und damit startet der PC einfach NEU
und es ist bei jeden Spiel
"curve" von was? GPU oder CPU?
Egal was es ist...du scheinst instabile Einstellungen zu wählen und daher Abstürze haben.

Es kann auch sein, dass die Spannungseinstellung bei deinem Mainboard verbuggt ist.
Ich habe ein MSI B550 Carbaon Gaming Wifi und da ist der "Offset Mode" total banane und eigentlich als kaputt zu beschreiben.
Denn normalerweise meint ein Offset, dass die CPU eine Spannung anfragt, und das Mainboard dann nicht das liefert, was es normalerweise liefert, sondern z.B. 50mV weniger.

Was bei dem MSI Board passiert, ist dass die CPU im Offset Mode einfach 1,3V +- den Offset bekommt.
Also bei -50mV dann 1,295-LLC...eventuell 1,25V unter Last....und auch nur 1,29V beim single core Boost....und das stürzt andauernd ab.

und was genau soll ich jetzt einstellen?

der 5800X wird bei CB R23 / 92 Grad heiss find ich schon sehr viel.
möchte nur keine leistung verlieren.

Mein gehäuse etc.. wird gut gekühlt.
freunde und bekannte haben das gleiche gehäuse + Lüfter etc.. und alles ist kühl

Darf ich mal die Frage in den Raum werfen, wie heiß deine CPU im normalen Betrieb wird?

Du wird den Rechner ja bestimmt nicht nur zum Benchmarken haben.
Ich finde es immer ein bisschen irsinnig, sich auf Temperaturen und andere Dinge zu fixieren, die ja nichts mit normalem Betrieb zu tun haben. Abgesehen davon lasten unterschiedliche Programme und Software die CPU unterschiedlich aus und meine CPU wird z.B. bei Cinebench nicht so heiß wie bei manch anderen Anwendungen, obwohl sie bei beiden Malen 100% ausgelastet ist.

Du kannst dein Setup nicht (direkt) mit anderen vergleichen. Du hast eventuell eine andere Wärmeleitpaste, dein Kühler sitzt vielleicht nicht richtig auf oder, oder, oder.

Nymeria schrieb:
und was genau soll ich jetzt einstellen?
Das wurde dir eigentlich schon mehrmals genannt.
Du kannst hier keine Pauschalantwort erhalten.
Was bei dem einen funktioniert, funktioniert bei dir und vielen anderen vielleicht nicht.

UV ist bei den Zen3 CPU´s nicht mehr so wie bei einem älteren Intel.
Nureinnickname! schrieb:
Curve Optimizer Guide Ryzen 5000
Hier wird es direkt aus dem Forum heraus sehr gut erklärt.

Es ist aber eben Arbeit und du musst dich da rantasten. Das wurde aber auch schon mehrmals erwähnt

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
hab mal OCCT / CPU test gemacht , nach ca 4 bis 5 Min kommt WHEA Fehler

was bedeutet das jetzt ?

was soll ich denn einstellen ?
jeden kern einzeln zu testen hab ich keine lust / zeit zu.

1 Minute Google.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5800x-whea-logger-error.2001604/

https://www.igorslab.de/community/t...n-18-im-neuen-rechner-amd-ryzen-7-5800x.5603/
Ergänzung ()

Nymeria schrieb:
was soll ich denn einstellen ?
jeden kern einzeln zu testen hab ich keine lust / zeit zu.
Dann musst du es eben auf Werkseinstellungen laufen lassen.

Wenn es dir zu viel ist, die dir angebotenen Tipps und Hilfestellungen umzusetzen, dann kann dir hier niemand helfen. :freak:

Hast du denn schonmal den Kühler auf richtigen Sitz geprüft?
Deinen PC mal testweise mit offenem Seitenteil betrieben?
Meine Frage mal beantwortet?
Aljonator schrieb:
Darf ich mal die Frage in den Raum werfen, wie heiß deine CPU im normalen Betrieb wird?

Wärmeleitpaste erneuert?

was für Tips , mache sagen mal soll Powerlimit setzen und andere sagen man soll es nicht tun..
was denn nun

Nymeria schrieb:
Hast du den verlinkten Artitkel zum Unvdervolting im Forum denn eigentlich mal gelesen und gemacht, was da steht?

Wenn du das machst, kannst du nämlich auch ganz einfach mal alles so einstellen und ein kleines "Allcore negativ" einstellen und dich an das Maximale rantasten. Das kostet dich recht wenig Zeit und du siehst, ob es was bringt.

Klar sagen die einen das, die anderen das, weil es bei ihnen eben funktioniert.
Das heißt wie gesagt aber nicht, dass das bei dir gleichermaßen funktionieren muss.

Kühlere Temperaturen wirst du aber (wenn überhaupt) nur erreichen, wenn du du über den CurveOptimizer undervoltest und an die dort richtigen Einstellungen musst du dich eben rantasten.

Ich verweise nochmals auf den Beitrag hier im Forum.

Wenn dir das zu viel Arbeit ist und du auf Fragen nicht richtig eingehst, dann sehe ich persönlich das Thema hier langsam als Zeitverschwendung an.

welche werte soll ich denn bei PBO eintragen?
und bei dem CurveOptimizer

Nymeria schrieb:
welche werte soll ich denn bei PBO eintragen?
und bei dem CurveOptimizer

Steht doch alles da, sogar mit Bildern.
Erster Punkt.

Kommen wir zu den wichtigen Änderungen.

PBO ist aktuell, wenn auf Auto gestellt, eine Blackbox. Manche Boards setzen die echten CPU Limits für deren TDP Klasse, manche Boards lassen „Auto“ aber auf Enabled mit Mainboard Limits und wieder andere mit offenen Limits.

Ich empfehle daher, wenn mit PBO und dem Curve Optimizer gearbeitet wird (und die TDP eingehalten werden soll), dann die TDP Limits der CPU manuell einzustellen.

Die einzige Änderung bei den Limits hat der 5600X erfahren, dessen PPT Limit von 88w auf 76w gefallen ist.

Also im Klartext:

5600X TDP    =    76w PPT 60A TDC 88A EDC

Die restlichen Limits sind so geblieben wie sie es auch schon bei den 3000er waren, aber auch hier nochmal zur Übersicht:

5800X TDP = 142w PPT 95A TDC 140A EDC

Ich würde einfach mal mit "Allcore Negative" und "5" beginnen. Schauen wie es läuft, wieder "5" dabei, also "10", schauen wie es läuft, usw. bis es nicht mehr läuft und dann zurück auf den letzten stabilen Wert.
Eventuell auch in kleineren Schritten.

Temperaturen und Takt, bzw. FPS in Spielen / Benchmarks beobachten.

Aber bevor du meine anderen Fragen nicht mal beantwortest und einen Funken mehr Eigeninitiative an den Tag legst, war das hier mein letzter Popst zu diesem Thema. :)

Nicht böse gemeint, aber wenn man dir schon alles nennt (und in dem Artikel steht es haargenau beschrieben), du auf Fragen nicht eingehst und zudem eigentlich keine Lust und Zeit hast den ganzen Käse zu machen, dann ist mir meine Lust und Zeit auch zu schade. :)

Hab meine Rams auf 3733 Mhz
muss ich da das XMP Profil an oder ausschalten?

hab gelesen dadurch kommen auch WHEA fehler wenn es AN ist.

hab es gerade AN

Ich würde das XMP mal ausschalten, oder eben auf niedrigere Werte stellen. 3600 oder 3200 MHZ. Du hast ja scheinbar sowieso einen 3200er.

RAM-Übertaktung kann auch Probleme machen, führt auch dazu, dass deine CPU stärker ausgelastet und ergo wärmer wird.

Bei meinem alten Intel 7700K machte XMP aus/an mal satte 10-12 Grad Differenz unter Last.

Zurück
Oben