Ryzen 5900X wird viel zu warm

Almasor

Cadet 4th Year
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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3600 32GB
  • Mainboard: X570 Aorus Master
  • Netzteil: BeQuiet Dark Power 12 850W
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon Tri-X OC Fury
  • HDD / SSD: Samsung 970 Plus
  • AiO: MSI MAG CoreLiquid 360R
    Lüfter: 10x Corsair QL 120mm

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Kurze Vorgeschichte: Ich wollte am Freitag mit Kumpels EU4 im Multiplayer spielen, dies erwies sich als unspielbar, weil mein Spiel stark laggte. Ich probierte dann World of Tanks und stellte dort ebenso fest, dass das Bild bei schnellen Bewegungen stark laggte, was ich so nicht kannte. Ich entschloss mich also den PC kurz auszuschalten und den Router neuzustarten. Als ich den PC wieder an machte hörte ich ein starkes Klappern bzw. Rasseln der AiO Pumpe, dieses verschwand aber ganz schnell. Ich startete erneut WoT und als grade das Laden in eine Spielrunde begann, ging der PC einfach aus.

Ich habe an dieser Stelle bereits befürchtet, dass die Pumpe der AiO defekt sein könnte, im BIOS wurde eine CPU Temp von 51 Grad angezeigt und eine Drehzahl der AiO Pumpe. Ich habe dann die Temperaturen mit HWinfo überwacht und konnte feststellen, dass die CPU Temps sehr schnell auf 90 Grad steigen, sich dort einpendeln und teils auch kurz darüber hinaus gehen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe erstmal die Temperaturen überwacht, diese kamen mir aber auf jeden Fall sehr hoch vor, die CPU Die und CCD Temps pendelten sich bei ~90 Grad ein, dabei waren die CCD Temps teils sogar niedriger als die Die Temps (~90 Grad vs 88&85 Grad). Ich hatte die Temps vorher länger nicht überwacht, habe sie aber seit ich den PC Mitte 2021 zusammengebaut habe immer mal wieder angeschaut und selbst unter deutlich höherer Last (Browser mit mehreren Tabs, Discord, Steam, Spiele wie WoW, TWW2 und DbD plus noch OBS und aktivem Streaming) bin ich mir sicher dort nie mehr als 85 Grad gesehen zu haben.
Bei den aktuellen Versuchen lag die Total CPU Usage durchschnittlich bei 8%, Boost von 4950 MHz wird erreicht und es findet kein Thermal Throttling statt.
Im BIOS konnte ich beobachten, dass ein Maximieren der Lüfterdrehzahl nicht zu einem Temperaturabfall führte, ein Maximieren der Pumpendrehzahl, aber die Temperatur auf 46 Grad senken konnte.
Ich habe beide Kurven so angepasst, dass bereits bei 80 Grad 100% gegeben werden. Dies führte dazu, dass die Temperaturen unter leichter Spielelast zuerst gute 10 Grad besser aussahen, nach einigen Minuten pendelten sie sich aber ebenso bei ~90 Grad ein.
Das Klappern der Pumpe ist nur bei zwei Starts aufgetreten, gestern dann nicht mehr, die Problematik bleibt aber. Die Pumpe klingt zumindest als würde sie laufen, wird aber bei Erhöhung der Drehzahl kaum lauter.
Mir ist weiterhin aufgefallen, dass die Luft, die oben aus dem Radiator kommt, nur sehr langsam warm wird und auch nur über dem ersten Lüfter (von den Schläuchen aus gesehen), der auch unter der Pumpe sitzt. Die Luft, die über den beiden anderen Lüftern ausströmt bleibt dauerhaft sehr kühl.
Während ich das hier schreibe und nur diese Seite und HWinfo offen habe, liegen die Temps auch zwischen 60-70 Grad.


Ich hatte jetzt im Verlauf der Zeit viele Ideen, habe aber mittlerweile das Gefühl, dass sich aus dem Sachverhalt nichts Klares ableiten lässt bzw. ich einfach letztlich nicht weiß woran es jetzt liegen könnte und ich auch nicht weiß, wie ich da jetzt weiter vorgehen soll.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir vielleicht helfen könntet.
 
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Klingt schwer nach Verstopfung/kein Wasser mehr.
Scheint mittlerweile ein bekanntes Thema zu sein
 
Oder auf ne Arctic umstellen, Preis-Leistung passt, Leistung soll sehr gut sein. Haltbarkeit weis ich nicht, scheint aber nicht desaströs zu sein.

Oder eben halt was richtiges und NOCTUA. ;)
 
@n1tro666 Nein. Ich meinte "was richtiges". /s ;D
 
Jossy82 schrieb:
Oder was richtiges
Also ne Custom Wakü.

Wenn wir schon wieder auf dem Level unterwegs sind.
Tellerrand und so.
 
/s
Nochmal in dick für alle.
Zur Sache: Die AIO ist kaputt. Arctic hat gute die günstig aber teilweise "Best of class" sind.

Alternativ ein guter Luftkühler der nicht das Problem mit Pumpenausfall hat. Kein Wasserkreislauf, keine zusätzliche mechanische Komponente wie Pumpen und keine Kupplungen die undicht werden können.
Ist aber eher eine Glaubensfrage.
 
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Aschenbecher69 schrieb:
Man muss aber auch nicht jeden Kram nachmachen den einer vorgeturnt hat. Dein Projekt war unterhaltsam mehr aber auch nicht.
Schön das es dich unterhalten hat.
Den Sinn der Aussage hast du aber anscheinend nicht verstanden, im Gegensatz zu @Jossy82

Es gibt kein "richtig" solange die Lösung ausreichend ist.

Also besteht kein Grund einen guten Noctua als alleinige "richtige Lösung" darzustellen.
Auch wenn er das ist genau wie eine Arctic LF II.
Jossy82 schrieb:
Ist aber eher eine Glaubensfrage.
So sieht es aus.
@Aschenbecher69
Wo ist deine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Almasor ARCTIC Liquid Freezer II 240 oder ARCTIC Liquid Freezer II 360 sollten es bei Dir packen wenn es aio bleiben soll.
 
Danke für die Antworten.
Also das die ganze Problematik daher kommt passt hier dann komplett ins Bild, ja?
Also offenkundig bietet MSI ja ein Austauschprogramm an, das werde ich dann wohl erstmal in Anspruch nehmen, da das ja nicht grade wenig Geld ist und das, wenn ich das richtig verstehe, ja auch recht unkompliziert ist. Und dann werde ich mal regelmäßig auf die Temps achten und dann vielleicht bei der nächsten Gelegenheit mich mal nach einer neuen umsehen.

Kann ich den PC jetzt so lange noch vorsichtig etwas weiter nutzen oder sollte ich das eigentlich direkt sein lassen? Ausgegangen ist er bisher nur diese eine beschriebene Mal.
 
@Almasor
was Du ja noch machen kannst:
stelle im BIOS PPT (+EDC +TDC) auf 65W Bereich solange Du keine neuen Kühlung hast,
dann wird wahrscheinlich die Wärmeabgabe problemlos ohne Schaden für die CPU funktionieren und Du kannst den Rechner noch nutzen
 
@whtjimbo
Nachdem ich das nicht finden konnte, habe ich gegoogled und da hieß es man könnte das umsetzen, indem man den ECO Modus des Prozessors aktiviert. Ist das letztendlich dann das was du meintest?
 
@Almasor
ja genau, im BIOS ansonsten der Kram (PPT/EDC/TDC) im Bereich AMD Overclocking vorhanden, auch wenn man den Prozessor runterdrosseln will
 
Also ich habe den Austausch jetzt mal beantragt, das war allerdings keineswegs kundenfreundlich und man hat den Eindruck, dass MSI versucht sehr hohe Hürden anzulegen und man seinen PC erstmal aufs Spiel setzen muss, damit MSI das Offensichtliche auch wirklich anerkennt.
U.A. scheint es zwingend notwendig zu sein einen BIOS Screenshot beizufügen, der zeigt, dass die CPU Temp auch im BIOS 60°C+ beträgt. Und zur Fehlerbeschreibung hat man 500 Zeichen (obwohl dort 500 Worte steht), was eher spärlich ist.
 
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