tackleberry
Banned
Servus,
irgendwie kriegt ich den RAM in meinem System nicht übertaktet und bitte um Eure Hilfe.
Board: MSÌ X570 Unify
CPU: 5950X
RAM: ZWEI 2x16 GB Samsung B-Die Kits, getrennt gekauft...
Was bisher geschah:
Screenshots meiner DRAM Calculator Empfehlungen und der BIOS Einstellungen siehe unten. Wichtige Anmerkung: Auf den 3600 Screens hatte ich noch
Mich wundert insbesondere, dass ich mit den automatischen MSI Try Memory Settings auf 3600 Mhz CL16 zumindest ins Windows komme und benchen kann. Mit meinen DRAM Calculator Einstellungen per Hand will der PC aber nicht mal booten. Irgendwelche Ideen? Habe ich eine Einstellung vergessen / falsch angepasst? Falls ich irgendwas komplett vergessen haben sollte, dann findet man es vermutlich besser auf den Screens zu den 3800 Einstellungen.
edit
Habe jetzt mit einem Mix auf schlechten Timing Voreinstellungen (4000 Mhz?) vom MSI Board und Frequenz und Infinity Fabric auf dem RAM 3666 Mhz mit CL 18 und Infinity Fabric von 1833 Mhz geschafft. Werde mal über Nacht testen ob das stabil ist. Die AIDA Benchmark Werte sehen ja schon mal ganz nett aus. Allerdings scheine ich wohl irgendwas zu vergessen wenn ich den RAM komplett per Hand im Bios ocen will... Wer Ideen hat, immer her damit.
irgendwie kriegt ich den RAM in meinem System nicht übertaktet und bitte um Eure Hilfe.
Board: MSÌ X570 Unify
CPU: 5950X
RAM: ZWEI 2x16 GB Samsung B-Die Kits, getrennt gekauft...
Was bisher geschah:
- IF auf 1900 mhz @ 1.15V SoC Voltage und 1.10 IOD Voltage (mit 3200 Mhz XMP Einstellungen) bootet und ich komme ins Windows. Borderlands 3 Benchmark lief auch ohne Probleme durch.
- Memory Try It Funktion vom MSI Unify X570 mit 3600 Mhz und CL14 bootet und kommt ins Windows, gibt aber sehr schnell Fehler im AIDA Stabilitätstest. 3600 MHz mit CL16 läuft ebenfalls und lief gerade 10 Minuten Fehlerfrei im AIDA Stabilitätstest. Screen siehe unten.
- Sämtliche Versuche den RAM per Hand entsprechend den Angaben aus dem DRAM Calculator zu übertakten scheitern. Das System bootet bei 3600 safe, fast und 3800 safe nicht einmal. Ich kann alle nötigen Einstellungen vornehmen außer "Gear Down Mode". Die Option ist ausgegraut und steht auf auto.
Screenshots meiner DRAM Calculator Empfehlungen und der BIOS Einstellungen siehe unten. Wichtige Anmerkung: Auf den 3600 Screens hatte ich noch
- DRAM Frequency war noch nicht auf 3600 Mhz gestellt :-)
- vergessen die Voltage des RAM von auto auf 1.4V oder höher zu stellen (gewählte Einstellungen bei 3800 in der jeweiligen Option hinterlegt)
- tRDRDSC_L und tWRWRDD_L auf auto gelassen. Dann aber angepasst wie von DRAM Calculator gewünscht
- memory try it auf 3600-14... Hatte dann schließlich auch bemerkt und auf disabled gestellt
- tRFC1/2/4 war auch erst auf auto, habe ich dann aber auch entsprechend auf den tRFC Wert aus dem DRAM Calculator gestellt
Mich wundert insbesondere, dass ich mit den automatischen MSI Try Memory Settings auf 3600 Mhz CL16 zumindest ins Windows komme und benchen kann. Mit meinen DRAM Calculator Einstellungen per Hand will der PC aber nicht mal booten. Irgendwelche Ideen? Habe ich eine Einstellung vergessen / falsch angepasst? Falls ich irgendwas komplett vergessen haben sollte, dann findet man es vermutlich besser auf den Screens zu den 3800 Einstellungen.
edit
Habe jetzt mit einem Mix auf schlechten Timing Voreinstellungen (4000 Mhz?) vom MSI Board und Frequenz und Infinity Fabric auf dem RAM 3666 Mhz mit CL 18 und Infinity Fabric von 1833 Mhz geschafft. Werde mal über Nacht testen ob das stabil ist. Die AIDA Benchmark Werte sehen ja schon mal ganz nett aus. Allerdings scheine ich wohl irgendwas zu vergessen wenn ich den RAM komplett per Hand im Bios ocen will... Wer Ideen hat, immer her damit.
Zuletzt bearbeitet: