therealcola
Lt. Commander
Musste bei Hardware Monitor im MSI BIOS die hoch/runterschraubrate auf 0.7 sec und 1 sec stellen. Hab ich bei meiner Kiste auch.
Den Unterschied merkt man schon direkt beim booten dann rödelt der Lüfter nicht direkt hoch.
Und ja dank 1,5v auf einzelnen kernen kann der einzelne Kern ziemlich heiß werden, ist aber eigentlich nicht schlimm der ist dafür designt.
Solange da nichts throttelt ist alles gut.
Ich hab heute mal wieder an meiner Kiste einstellungen getestet und beste setting für meinen 5900x
scheint Curve Optimizer
CCD0 = -15
CCD1 = -30
Boost override = 75 MHZ
PPT 142W
So takten 3 Kerne bei mir auf knapp über 5ghz
https://www.userbenchmark.com/UserRun/49492216
und
Wenn du Allcore einstellst takten die einzelnen Kerne ja auch nicht mehr auf 5ghz hoch. Sondern 4,6,4,8 ghz.
Dazu kommt wahrscheinlich der Fakt das unter allcore der chip die hitze besser ableitet als wenn 1,5v auf 1 kern hämmern...
mir ist das jedenfalls nichts neues siehe
Genau wie du schreibst, wenn ich allcore einsetze auf beispielsweise 4,6 ghz dann sehe ich auch nicht 85°C sondern eher locker flockige 65°-75°.
Dazu muss ich noch sagen das mein System auf silent getrimmt ist also quasi 500-800 rpm fans da hört man nur wenig
Den Unterschied merkt man schon direkt beim booten dann rödelt der Lüfter nicht direkt hoch.
Und ja dank 1,5v auf einzelnen kernen kann der einzelne Kern ziemlich heiß werden, ist aber eigentlich nicht schlimm der ist dafür designt.
Solange da nichts throttelt ist alles gut.
Ich hab heute mal wieder an meiner Kiste einstellungen getestet und beste setting für meinen 5900x
scheint Curve Optimizer
CCD0 = -15
CCD1 = -30
Boost override = 75 MHZ
PPT 142W
So takten 3 Kerne bei mir auf knapp über 5ghz
https://www.userbenchmark.com/UserRun/49492216
und
Ergänzung ()
t3chn0 schrieb:Bei 1-2 Kernen auf 85°C wäre mir ehrlich gesagt komplett fremd, wenn er Allcore mit 65°C läuft. Das sollten auf keinen Fall 20°C mehr sein.
Wenn du Allcore einstellst takten die einzelnen Kerne ja auch nicht mehr auf 5ghz hoch. Sondern 4,6,4,8 ghz.
Dazu kommt wahrscheinlich der Fakt das unter allcore der chip die hitze besser ableitet als wenn 1,5v auf 1 kern hämmern...
mir ist das jedenfalls nichts neues siehe
Genau wie du schreibst, wenn ich allcore einsetze auf beispielsweise 4,6 ghz dann sehe ich auch nicht 85°C sondern eher locker flockige 65°-75°.
Dazu muss ich noch sagen das mein System auf silent getrimmt ist also quasi 500-800 rpm fans da hört man nur wenig
Zuletzt bearbeitet: