Ryzen 7 2700x / Neuer PC / Videoschnitt

FerdiFuchs

Cadet 2nd Year
Servus liebe Freunde,

Ich lese mich seit Tagen durch diverse Foren durch aber finde keine richtige Antwort auf meine Frage.

Ganz kurz zu meiner Person bin Selbstständiger Werbetechniker/Grafiker und leider schon ziemlich lange raus aus dem Thema Hardware da wir in unserer Firma hauptsächlich mit Apple Produkten arbeiten. Softwaretechnisch arbeiten wir auch hauptsächlich mit der Adobe Cloude.

Nun will ich mir auch ein kleines Homeoffice einrichten und weg von der Apple Schiene deshalb überlege ich mir einen PC zusammen zu bauen oder einen gebauten zu kaufen. Dieser soll ausschließlich für Grafik und was noch wichtiger für mich ist für Videobearbeitung (Hobby) verwendet werden. Das heißt mit Effekten, Color grading etc.

Nun zu meiner eigentlich Frage:

Bei der Frage welcher CPU macht mich der Ryzen 7 2700x ziemlich an. Jedoch gibt es ja mittlerweile auch CPU,s mit eingebautem Grafikchip. Wie verhält sich das? Da ja der Ryzen 7 2700x keinen Grafikchip hat, heißt das auch das er langsamer im Rendervorgang ist wie ein vergleichbarer mit Grafikchip?

Wie stehts um die eigentliche Grafikkarte worauf muss ich dabei achten um ein optimales render Ergebnisse zu haben?

Ich hoffe diesbezüglich auf Aufklärung und. Bedanke mich recht herzlich im Vorfeld.

Was für Hardware du brauchst ist extrem programmspezifisch.
Wenn du also eine Beratung willst, musst du uns erzählen, mit welchen Programmen du arbeitest, inklusive welches Material (Codec, Auflösung, Länge, HDR, 10-Bit) bearbeitet wird und wie es bearbeitet wird (Nur Schnitt, Color Grading/Correction, Effekte).

Erst danach kann man Empfehlungen für Hardware aussprechen.
Eine gute Seite um sich für Videoschnitt zu belesen ist Puget Systems.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft, Sbibi und Makso
FerdiFuchs schrieb:
Da ja der Ryzen 7 2700x keinen Grafikchip hat, heißt das auch das er langsamer im Rendervorgang ist wie ein vergleichbarer mit Grafikchip?
Das würde ich erstmal bezweifeln ... du brauchst ja sowieso eine Grafikkarte und die wiederum ist locker schneller als die iGPU der Prozessoren ... Wenn das Programm ausschließlich mit CPU Rendert bist du mit einer Reinen CPU gleichschnell/schneller. Wenn das Programm von einer GPU Profitiert dann bist du mit einer dezendierten GPU in aller Regel viel schneller.

Rendert z.B. Adobe Premiere nicht ausschließlich nur über die CPU, aber Intel CPUs können die iGPU zum beschleunigen benutzen? Ist zwar nicht 100% "ausschließlich mit CPU" aber die dedizierte GPU rendert in Premiere ja nicht (nur unterstützend und für das Interface).

https://www.youtube.com/watch?v=ofdh-THQFpE
773544

(und das ist ein Ryzen 7 gegen einen i5, kommt aber wie erwähnt drauf an was genau man bearbeitet)

Ob es ein Fehler seitens Adobe ist das Threads nicht so skalieren wie sie sollten/könnten sei mal dahin gestellt. Aber grade in Premiere stehen die Intel Chips recht gut da.

Ich persönlich würde aber keinen 2700x mehr in Erwägung ziehen, zumindestens nicht wenn der Rechner nicht sofort gebaut werden muss. Zen 2 (Ryzen 3xxx) steht vor der Tür, gibt zwar noch kein offizielles Datum und die Gerüchte für den Launch gibt es schon eine Weile, aber irgendwann kommen die :p

Wenn es sofort sein muss guck dir mal ein paar Benchmarks zu den einzelnen Chips an und dann guck auf Preis/Leistung. Der 2700x ist mit 300€ nur ein 40€ Euro vom 9600k entfernt, kann aber gut sein das der in Premier durch die iGPU schneller rendert obwohl der Ryzen einiges mehr an Threads hat.

Cool :)

Danke für die schnellen Antworten.
Wie gesagt hier geht's eher um mein Hobby wir drehen videos für Youtube die bis zu 30 min gehen. Ich arbeite mit Adobe Premiere und After Effects. Generell eher im Bereich Full HD vielleicht in Zukunft 4K Projekte.

Ja leider sollte der so schnell wie möglich bereit sein da mein Laptop daheim den Geist aufgegeben hat.

FerdiFuchs schrieb:
Wie gesagt hier geht's eher um mein Hobby wir drehen videos für Youtube die bis zu 30 min gehen. Ich arbeite mit Adobe Premiere und After Effects. Generell eher im Bereich Full HD vielleicht in Zukunft 4K Projekte.

30min FHD in Premiere und AE ist schon mal eine ungefähre Angabe.
Aber solange du nicht sagst aus welchen Kameras (Codec) die Rohdaten kommen, kann man keine genaue Empfehlung aussprechen.

Es gibt Codec's da ist Intel im Vorteil. Und es gibt welche da bringt Intel keinen Vorteil und wäre rausgeschmissenes Geld...

Tobi-S. schrieb:
30min FHD in Premiere und AE ist schon mal eine ungefähre Angabe.

Weshalb wenn ich fragen darf bin für neue sachen offen?

Format XAVC S, ( Codec H.264)
Ergänzung ()

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich mir so ein Budget von 1100-1200 Euro vorgestellt hatte

FerdiFuchs schrieb:
Weshalb wenn ich fragen darf bin für neue sachen offen?

Format XAVC S, ( Codec H.264)
Ergänzung ()

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich mir so ein Budget von 1100-1200 Euro vorgestellt hatte

Weil man bei 30min Video in Premiere und AE ungefähr einschätzen kann wieviel Arbeitsspeicher du brauchen wirst.

Was den Codec h264 angeht würde ich dir eine Intel Platform empfehlen. Premiere unterstützt mittlerweile Quicksync in Verwendung mit Intel. Dazu muss im Bios einfach die iGPU aktiviert werden (es braucht nichts angeschlossen werden), und bringt ca. 30% Performance Vorteil zu dem eh schon schnellerem Prozessor (bei diesem Codec).

Hier mein Vorschlag:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e699211a329d302c6be7a57c42a102f8b4e48d70c1

SSD und HDD einfach mal als Standard angenommen, Gehäuse je nach Wünschen anpassen.
Sprengt um ca. 100€ das Budget... Falls das ein Problem ist, könnte der 9700k durch einen 8700k und evtl ein günstigeres Board genommen werden. Sorry, hatte 1100€ Budget im Kopf...

• Gefällt mir
Reaktionen: FerdiFuchs
Und der 8C/8T Intel bringt Vorteile gegenüber dem 8C/16T AMD?
Was ist mit der Aussicht im Sommer auf der AMD Plattform noch mehr Kerne zu haben für den Preis des Intels?

In den verlinkten benchmarks ist der AMD 2700X teilwese schneller als der 100€ teurere i7-9700K und meist genau gleich...

Bringt eine nvme PCI-E SSD in dem Bereich Geschwindigkeitsvorteile?

Zuletzt bearbeitet:
Quicksync hilft genau in einem Fall, und das ist H264 1-Pass.
https://www.golem.de/news/adobe-pre...it-schlaegt-acht-ryzen-kerne-1806-134637.html
Bei der hohen Geschwindigkeit gilt es aber zu bedenken, dass Quicksync kein 2-Pass-Encoding unterstützt und unter Windows 10 nur H.264 statt zusätzlich noch HEVC.
Dafür würde ich keinen Prozessor kaufen, der insgesamt langsamer und teurer ist als ein 2700X. Die Differenz zwischen 9700K und 2700X ist leistungstechnisch kaum vorhanden, aber finanziell spürbar. Im angepeiltem Preisbereich ist also eine Kombination von 2700X und einer Nvidia-GPU mit 8GB VRAM (6GB wenn man nur auf FHD arbeitet) am sinnvollsten.
Und nach Möglichkeit würde ich auch auf die 2.Gen Zen warten.

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3000c16d-32gisb-a1798024.html
MB: https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-7b89-001r-a1859073.html?hloc=at&hloc=de
GPU: https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1070-3750-a1477290.html?hloc=at&hloc=de
Grafikspeicher ist Trumpf und für 4k sollten es 8GB sein. Günstiger bekommt man die bei Nvidia nicht.
SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-600w-atx-2-4-bn298-a1910278.html
Gehäuse: https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-q300l-mcb-q300l-kann-s00-a1752080.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und TheDr
Ich würde erstmal nen AMD Ryzen anschaffen, und eine der neuen NVIDIA's 1660 TI. Wichtig ist flotter und viel RAM.

Günstiger, und vor allem wenn du mal auf 4K gehst, kannst du auf nen neuen Ryzen upgraden ohne das Board zu wechseln.

Intel sollte man hier nicht unterstützen.

Die Frage für mich ist da ich nur Apple kenne und zum Teil mit diesen dingern auch recht unzufrieden bin ist der unterschied zwischen der ryzen 2700x und der 9700 auffällig spürbar? Auf die 2-3 min Unterschiede beim rendern kann ich verzichten und damit leben.

Tobi vielen Dank für die Mühe das du die Liste gemacht hast.

iglitare schrieb:
In den verlinkten benchmarks ist der AMD 2700X teilwese schneller als der 100€ teurere i7-9700K und meist genau gleich...

Bringt eine nvme PCI-E SSD in dem Bereich Geschwindigkeitsvorteile?

Beim h264 Codec in 4k ist der 9700k beim Liveplayback um ca. 5fps (25%) schneller. Das spart dir oft den Proxi-Workflow.
Beim Encodieren sind sie ohne QuickSync gleich auf. Da hast du recht. QuickSync beschleunigt aber um ca. 25-30%.

ghecko schrieb:

Ja, und genau 1-Pass ist bei Youtube doch genau die richtige Anwendung oder!?

aber lege mal einen "in etwa" budgetragmen fest. nur die maschine.
und teile das zu planende system in logische untergruppen, z.b.
zuerst den grundriss, wieviel hardware kommt da rein, läuft das unter dauerlast?
ist wichtig, um ein geeignetes case auszuwählen.
dann die kernkomponenten:
board, cpu, cpu kühler, ram.
graka. nach bedarf und software.
und danach das netzteil festlegen, mit luft nach oben, sodaß es, wenn der rechner vollast fährt, zu zwei dritteln ausgelastet ist. was gutes sowiso.
dann das speichersystem
system-ssd, adobe arbeitsvolume, bunker. eventuell varianten (z.b primocache)
periphäres, aber nicht grundlegendes:
irgendwelche cardreader, optische lw, optische spielereien.....

whats4 schrieb:
aber lege mal einen "in etwa" budgetragmen fest. nur die maschine.
und teile das zu planende system in logische untergruppen, z.b.
zuerst den grundriss, wieviel hardware kommt da rein, läuft das unter dauerlast?
ist wichtig, um ein geeignetes case auszuwählen.
dann die kernkomponenten:
board, cpu, cpu kühler, ram.
graka. nach bedarf und software.
und danach das netzteil festlegen, mit luft nach oben, sodaß es, wenn der rechner vollast fährt, zu zwei dritteln ausgelastet ist. was gutes sowiso.
dann das speichersystem
system-ssd, adobe arbeitsvolume, bunker. eventuell varianten (z.b primocache)
periphäres, aber nicht grundlegendes:
irgendwelche cardreader, optische lw, optische spielereien.....

Ich weiß nicht ob du es für diesen Thread meinst aber hatte es oben erwähnt mit 1100 - 1200 Euro würde ich zufrieden sein.

ghecko schrieb:
Über 1-Pass ließe sich streiten, beim Codec ist H264 nicht mehr sinnvoll, da es bereits durch bessere ersetzt ist oder wird.

Ich glaub das verstehe ich jetzt nicht ganz?
Willst du damit sagen wir sollen alle Kameras die in h264 aufnehmen wegwerfen weil es jetz h265 gibt?
(Welcher bei 4k 60fps 100mbit nicht mal von der aktuell stärksten CPU ohne Proxies gecuttet und gegradet werden kann)

hm, hatte ich übersehen. nuja, da lan dest fast automatisch bei den diskutierten cpus

Zurück
Oben