Ryzen 7 2700x / Neuer PC / Videoschnitt

Nein, es ist nur nicht ratsam H264 als Endformat weiter zu nutzen, und darum geht es hier. Youtube nutzt es nur noch als Fallback, Streamingdienste sind oder wechseln zu HEVC oder VP9. Die Zeit für H264 ist abgelaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FerdiFuchs
ghecko schrieb:
Nein, es ist nur nicht ratsam H264 als Endformat weiter zu nutzen, und darum geht es hier. Youtube nutzt es nur noch als Fallback, Streamingdienste sind oder wechseln zu HEVC oder VP9. Die Zeit für H264 ist abgelaufen.

Nein, das sehe ich nicht so.
Solange wir noch nicht bei 8k angekommen sind ist der h264 klar im Vorteil.
Als Grund sehe ich, das du als Videoersteller mit der Dateigröße umgehen kannst. Entweder größere Datenträger bei der Aufzeichnung bzw. andere Bitrate / Auflösung bei der Encodierung.
Die steigenden Anforderungen am Zielgerät durch h265/HEVC kannst du jedoch nicht beeinflussen.
Wenn also am Tablet / Officenotebook oder VM dein Video nicht mehr wiedergegeben werden kann und die Person davor frustriert ist, bekommst du es nicht mehr mit.

Unterm Strich liegt es am Käufer ob er für die Intel CPU 100€ mehr ausgeben will und dafür 20-25% mehr Liveplayback Performance und 25-30% schnelleres encodieren bei h264/youtube haben will.
Oder das Geld spart und zu AMD greift.
Beides gute Lösungen die Spaß am Video erstellen bieten.

• Gefällt mir
Tobi-S. schrieb:
Unterm Strich liegt es am Käufer ob er für die Intel CPU 100€ mehr ausgeben will und dafür 20-25% mehr Liveplayback Performance und 25-30% schnelleres encodieren bei h264/youtube haben will.
Oder das Geld spart und zu AMD greift.
Beides gute Lösungen die Spaß am Video erstellen bieten.
Oder als dritte Lösung sich einfach mal anschaut wie die neuen AMD Prozessoren im Sommer werden, falls man so lange warten kann.

Also Leute hab mich gestern nochmal intensiv damit beschäftigt wie ich es nun Handhaben möchte und lange informiert.

Die Punkte die Tobi-S genannt haben sind was denn Intel angeht sinnvoll. Das Adobe besser damit klar kommt wird auf vielen Seiten bestätigt. Aber ich werde mich trotzdem für den AMD entscheiden. Der Grund ist das ich auch sehr oft gelesen habe man soll auf die neue Ryzen Reihe warten und wenn ich einen Intel nehmen würde, wäre meine Wahl die 9900K gewesen. Der Preisunterschied von 200 Euro würde mich nacher sehr ärgern wenn Ryzen was starkes auf den Markt bringt. Da halte ich mir die Option aufzurüsten lieber offen.

Bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher.
Sollte ich den Geforce GTX 1070 mit 8 GB nehmen oder die neuere 1660 Ti welches aber nur 6 GB bietet. Ist es für die Videobearbeitung nicht von Vorteil die 8GB zu nutzen. Wobei die 1070 angeblich Probleme mit Adobe hatte aber mittlerweile soweit ich verstehen konnte behoben sei.

Wenn du irgendwann mal 4K-Material bearbeiten willst, solltest du eine Grafikkarte mit mindestens 8GB VRAM nehmen. Ich weiß nicht woher du die Informationen hast, dass die GTX 1070 unter Premiere Probleme macht, mir ist darüber jedenfalls nichts bekannt. Die GTX 1070 ist die günstigste Nvidia-Karte mit 8GB VRAM und in deinem Preisbereich die logische Wahl für Premiere.
https://www.pugetsystems.com/labs/a...ormance-1265/#IstheRTX2070goodforPremierePro?

• Gefällt mir
Das Mainboard passt nicht zur CPU, ist ein Intel-Board. Ich würde dir zu einem AM4 mit B450-Chipsatz raten, MSI baut zb gute Boards. Die RTX2070 kostet halt beachtlich mehr als eine GTX 1070, ist aber nicht wirklich schneller in Premiere, lohnt sich meiner Meinung nach also nicht.

• Gefällt mir
Ja wollte eben mein Post ändern, habs auch bemerkt.

Ich versteh halt nicht wenn ich die Karte auf mindfactory suche kommen soviele verschiedene da gibts ja auch wie es aussieht unterschiede

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar vielen Dank. Werde heute mal alles bestellen. Trotzdem stellt sich für mich die Frage warum gibt es z.B die 1070 von anderen Herstellern hab bis jetzt immer gedacht nividia ist der hersteller

Nein, Nvidia baut nur den Grafikchip (und das Referenzdesign). Und dann gibt es einen ganzen Haufen an Herstellern, die diese Chips auf ihren Grafikkarten verbauen, mit unterschiedlichen Boards, Bios und Kühllösungen. Je nach Takt kann es da auch leichte performanceunterschiede geben, ist aber in deinem Fall nicht sonderlich relevant.
Gute Mainboards für den 2700X:
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-7b86-001r-a1859187.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-7b86-002r-a1858940.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html

Super wieder mal was dazu gelernt...
Ich würde heute Abend dann meine Bestellung zusammenfassen und dir privat nochmal die Liste senden. Vielleicht kannst du mir da noch einmal drüber schauen. Wäre echt dankbar.

Um mal bei den beliebten Autovergleichen zu bleiben:

Du kannst dir ne VW MQB-Plattform mit dem 2,0TFSI Motor kaufen.

Das hat VW entwickelt.

kaufen kannst du das aber als Golf, oder Audi A3, oder Seat Leon, oder Skoda Oktavia.....

Okay, das ist jetzt alles der gleiche Konzern, deswegen hinkt der Vergleich ein klein wenig, aber das ist das Prinzip

• Gefällt mir
In deinem Fall würde ich bei der Grafikkarte nach einer mit leisem Kühlsystem schauen.
Asus Strix 1070

Wenn Du WLAN benötigst und einen vernünftigen Soundchip möchtest:
MSI B450 Gaming Pro Carbon

CPU-Kühler:
Sythe Mugen 5

Bitte nicht das Antec VSK-4000E kaufen, das ist wirklich nur aus Dosenblech.
Das hatte ich selbst mal verbaut und mich hinterher geärgert, nicht 10€ mehr ausgegeben zu haben.
Sharkoon M25-V

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute habe mich auf folgendes festgelegt:

Gehäuse:
Gehäuse

Mainbord:
Mainbord

CPU + Kühler:
CPU + Kühler

RAM:
RAM

GPU (Aufgrund der 2 HDMI Anschlüsse):
GPU

SSD:
SSD

Netzteil:
Netzteil

So hätte ich mich nun entschieden.
Was sagt ihr dazu ? Ist das so ok Budget technisch wäre ich bei 1100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das System so auch vollständig kompatibel? Und wie sieht es kabeltechnisch aus wird alles mitgeliefert was ich benötige?

Zurück
Oben