Ryzen 7 2700x / Neuer PC / Videoschnitt

Dann wird bestellt vielen Dank ghecko.

Eins muss ich noch loswerden bin ja in vielen Foren unterwegs Grafik Foren, Auto Foren etc. und diese hier ist rein von der Hilfestellung und den Leuten absolut die beste :D

Lob an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Kannst du, wenn das ganze System angekommen ist mal ein paar Worte zu dem Gehäuse verlieren?
Ich bin selber auf der Suche nach einem und finde das vom Design her einfach überragend, allerdings habe ich ein wenig Bedenken wegen der Lautstärke, durch das Mesh an der Front. Ich möchte es wenn dann wohl so leiste wie möglich haben und bin deswegen zur Zeit wohl eher beim bequiet! Silent Base 601 / 801 ..

Danke!
 
Alles klar werde ich machen. Aber auch in Youtube wird er sehr hoch angepriesen. Aber wie gesagt werde ich machen.
 
@highny
Aus meiner Erfahrung mit mehreren Gehäusen (u.A. dem Meshify C) kann ich dem Gehäuse weder besonders leise noch laut zuschreiben.
Ich habe allerdings immer nur Noctua Lüfter benutzt und diese relativ weit runtergeregelt (ca. 800).
Der Knackpunkt ist der: Sobald ein Gehäuse offen gebaut ist kann es lauter werden. Nutzt man aber gute Lüfter kann man diese auch deutlich leiser laufen lassen weil das Case ja mehr Airflow zulässt.

Ein anderes konkretes Beispiel:
Ich hatte als letztes Gehäuse das Evolv X. Super geiles Case, mein absoluter Traum. ABER trotz (offener) Frontplatte war es nicht unbedingt leise, da es in dem Gehäuse nur Metall und Glas gibt - es gab häufig eine Art Schwingung in der Akustik, die mich super genervt hat.
Jetzt habe ich ein P600S genommen und die exakt gleiche Hardware wieder gleich verbaut (Innenraum ist ja eh identisch). Mit offener Front (nicht mal Deckel) ist das Gehäuse jetzt witzigerweise deutlich kühler (z.b. Ram 40°C statt 47°C) und schräg neben dem Case sitzend ist es auch noch leiser - obwohl die Front offener ist. Wird einfach besser geschluckt ohne störende Nebenfrequenzen.

Jetzt aber noch zu deiner Anforderung "so leise wie möglich".
Das Meshify C eignet sich dafür nur bedingt. Man kann es halbwegs leise haben wenn man gute Lüfter nutzt und runterregelt. Nach meiner Erfahrung versagt das Gehäuse aber spätestens wenn man eine wirklich dicke und potente Grafikkarte verbaut, denn dann verblockt die das Case komplett. Und wenn man richtig Kühllleistung in dem Gehäuse fahren will dann muss man mehr Durchzug reinbringen -> es wird lauter.
Weil du das Silent Base ansprichst: Ich habe noch ein Pure Base 600 für den zweiten PC. Das ist ein sehr leises Gehäuse und ich bin sicher das Silent Base wird das auch sein. Man muss halt dafür die Lüfter etwas höher laufen lassen für eine gute Kühlleistung, was den Vorteil wieder leicht zunichte macht.
 
@Flynn82

Danke für die Ausführungen, das bestätigt ja im Grunde genommen meinen Verdacht. Ist ja auch nur logisch.
Trotzdem ist es sehr ärgerlich, weil es für mich wohl das mit Abstand schönste Gehäuse ist.
Zum Glück gefallen mir die bequiet auch recht gut. Beim Base 601 kann ich dann noch die Lüfter gegen ein paar Silent Wings 3 PWM tauschen.

Der derzeitige Plan sieht so aus, dass ich auf den neuen Ryzen warte und dann neu baue, inklusive einer neuen Navi10 Karte. Wenn diese erst im Herbst kommt, dann rüste ich die dann entsprechend nach.

Da bei mir aber das silent im Fokus stehen wird , werde ich wohl bei bequiet landen, inkl Netzteil und CPU Lüfter. OC werde ich höchst wahrscheinlich auch nicht betreiben, damit es eben entsprechend leise bleibt, wenn dann wohl eher UV. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Elbe runter.

Und ansonsten jetzt genug OT ..
 
So Leute alle Teile bis auf die Grafikkarte sind da. Was mich natürlich tierisch ärgert. Falls ihr mal bei Galaxus etwas bestellen wollt rate ich euch davon ab. Total unseriös.

Kann ich trotzdem mein PC zusammenbauen und schonmal einrichten auch ohne die Grafikkarte?

Außerdem während ich nun auf meine Grafikkarte warte bin ich wieder am überlegen. Undzwar würde ich euch um eure Meinung bitten.

Ich habe ja die SSD Festplatte da und hab mich die letzten Tage mit der m. 2 Geschichte weiter befasst. Bin ziemlich überzeugt davon. Was denkt ihr wenn ich mir für das Betriebssystem so eine verbaue bevor ich alles einstelle.

Hier der Link dazu
M. 2

.................
 
Zuletzt bearbeitet:
FerdiFuchs schrieb:
Ich habe ja die SSD Festplatte da und hab mich die letzten Tage mit der m. 2 Geschichte weiter befasst. Bin ziemlich überzeugt davon. Was denkt ihr wenn ich mir für das Betriebssystem so eine verbaue bevor ich alles einstelle.

Hier der Link dazu
M. 2

.................
Wenn dein Budget das zulässt spricht nix dagegen, habe selber leider keine M.2 aber man sieht ja allein schon wenn man die Geschwindigkeiten von lesen und schreiben miteinander vergleicht kann man sich ja schon ausmalen dass es einen enormen unterschied macht. Wenn du bei ner HDD von ca. 160mb/s Lesegeschwindigkeit und ner herkömmlichen SSD von ca. 510mb/s schon einen enormen Unterschied bemerkst, dann kannst du ja ca. abschätzen wie der Unterschied von einer SSD auf ne M.2 ist die 3200mb/s Lesegeschwindigkeit hat.

Dein Mainboard was du angegeben hast also das MSI 450 Gaming Pro Carbon unterstützt auch M.2 bis 32gb/s also spricht da nix gegen + du hast M.2 Shield für passiv Kühlung also alles jut.
 
Ja hab mir eben die 970 Evo von Samsung bei Media Markt geholt :) jetzt freu ich mich. Aber meine Grafikkarte kommt laut Galaxus Freitag ich könnte kotzen. Bringt es was wenn ich schon alles Zusammenbau und die Grafikkarte später einbaue oder lieber erst alles beisammen haben
 
Leute weiß jemand warum bei dem fractal Gehäuse kein plus und minus angegeben ist für Power switch und reset switch ist das egal bei den
 
Grundsätzlich steckst du die Kabel mit der Aufschrift nach außen. Also so, dass man sie lesen "könnte", wenn es im Gehäuse nicht zu eng wäre.
Ist die Polung relevant, gibt es an den Steckern noch zusätzlich ein kleines Dreieck das den Plus-Pol markiert.
 
power und reset schießen nur, solange gedrückt.
drum ist es wurscht, wie angesteckt.
 
Also Habs jetzt mal zwecks polung nach einem videoturturial gemacht welches über das Dreieck hinten die polung verrät dann eben nach Mainboard Beschreibung angepinnt. Falls irgendwas falsch sein sollte kann nichts schlimmes passieren oder?
 
Er läuft Hurrraaaa hahahahah :evillol:

Jetzt verstehe ich warum selber zusammenbauen geil ist...

Der CPU Kühler lief allerdings ziemlich lahm ist normal wahrscheinlich oder da ich noch nichts eingestellt habe.
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich noch. Wie kann ich den alles am Ende prüfen ob alles so funktioniert wie es sein soll. Gibt's da Programme dafür?
 

Anhänge

  • IMG_20190430_205758.jpg
    IMG_20190430_205758.jpg
    781,9 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa und Joc
Ja zuerst den Speicher testen mit memtest86 auf USB Stick. (dauert lang)

Dann erstmal mit Cinebench die CPU Leistung testen (und er darf dabei nicht abschmieren). Dabei mit CPU-Z und CoreTemp CPU Takt und Wärmeentwicklung überwachen.
Dann Cinebench OpenGL Test machen.

Mal kurz mit ChrystalDiskInfo die Platten anschauen.

Wenn das alles klappt kannst du per Prime95 einen Stresstest (30min-1h) der CPU machen. Ob sie dauerhaft stabil läuft und die Temps nicht irgendwann übersteigt (Custom Test MinFFT und MAxFFT 1344) (Überwachung mit CoreTemp).

Zuletzt könntest du noch einen Stresstest der Grafikkarte machen. Z.B. via 15 Minuten Furmark prüfen, ob sich die Temps "fangen", und die Lüfter rechtzeitig und richtig hochfahren. Aber nicht übertreiben und am PC bleiben, dass du die Karte nicht grillst. :)

Wer da bedenken hat könnte zumindest noch mit 3DMARK Benchmarks die Leistung abchecken. Also mal Firestrike und Time Spy durchaufen lassen.

LG
Joc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
FerdiFuchs schrieb:
So Leute alle Teile bis auf die Grafikkarte sind da. Was mich natürlich tierisch ärgert. Falls ihr mal bei Galaxus etwas bestellen wollt rate ich euch davon ab. Total unseriös.

Lasse ich ungern so stehen auch wenn es OT ist.
Habe letztens Donnerstag Mittag meine M.2 bestellt und Samstag lag die im Briefkasten.

Was das Testen angeht würde ich nicht zu viel Zeit investieren solange alles in den Specs läuft. Vielleicht mal mit Aida64 (trial) den Speicher testen, aber die Aegis laufen eigentlich immer mit ihrem 2933er XMP wenn nicht gerade einer defekt ist. Und in dem Fall müsstest Du dann sowieso einzeln testen um sicher zu sein welcher.
Würde vielleicht auch mal 3dmark drüberlaufen lassen wie schon empfohlen wurde um zu sehen ob man richtig liegt.

Ansonsten lohnt es sich halt einfach nebenher mal HWinfo64 laufen zu lassen um die ganzen Werte (Temperaturen/Drehzahl/Spannungen...) im Blick zu haben. Auch der MSI Afterburner, vor allem mit Overlay, lohnt sich hier sehr. Bei Ungereimtheiten hätte man da gleich nen Ansatz.
Und ansonsten: Wenn gezockt wird zeigen sich sowieso evtl. Probleme am schnellsten dabei.
 
Also Leute Fazit:

Habe schon 2 Stunden Bildmaterial bearbeitet. Dank der Evo 970 fühlt sich mein Rechner nochmal deutlich schneller an. Im großen und ganz habe ich genau über diese Leistung geträumt kann ohne Probleme Premiere auf meinem ersten Display schneiden und nebenbei Änderungen am zweiten Display im Illustrator machen. Läuft butterweich würde ich sagen. Eure Test zum beobachten habe ich durchgeführt. Nichts auffälliges bemerkt. Im Ruhemodus hatte meine CPU zwischen 45 und 50 Grad und unter Last so 70-80 Grad. Ansonsten zum Case kann ich sagen wenn der Kühler hochdreht bei Last ist er schon deutlich hörbar was mich aber im geringsten stört sondern eher mir die info zu hören gibt wo der Rechner dann tatsächlich Leistung benötigt. Im total zufrieden.

Habe allerdings Angst das der Rechner irgendwann Leistung verliert. Falls ihr mir da noch Tips habt wie ich das verhindern kann nur her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Warum sollte der PC an Leistung verlieren?

Der Prozessor ist ja kein Stück Seife, was bei Gebrauch immer kleiner wird. ;)

Du solltest nur aufpassen, das deine Laufwerke maximal zu 80% belegt sind und das Betriebsystem sich nicht zumüllt.
 
Zurück
Oben