@highny
Aus meiner Erfahrung mit mehreren Gehäusen (u.A. dem Meshify C) kann ich dem Gehäuse weder besonders leise noch laut zuschreiben.
Ich habe allerdings immer nur Noctua Lüfter benutzt und diese relativ weit runtergeregelt (ca. 800).
Der Knackpunkt ist der: Sobald ein Gehäuse offen gebaut ist kann es lauter werden. Nutzt man aber gute Lüfter kann man diese auch deutlich leiser laufen lassen weil das Case ja mehr Airflow zulässt.
Ein anderes konkretes Beispiel:
Ich hatte als letztes Gehäuse das Evolv X. Super geiles Case, mein absoluter Traum. ABER trotz (offener) Frontplatte war es nicht unbedingt leise, da es in dem Gehäuse nur Metall und Glas gibt - es gab häufig eine Art Schwingung in der Akustik, die mich super genervt hat.
Jetzt habe ich ein P600S genommen und die exakt gleiche Hardware wieder gleich verbaut (Innenraum ist ja eh identisch). Mit offener Front (nicht mal Deckel) ist das Gehäuse jetzt witzigerweise deutlich kühler (z.b. Ram 40°C statt 47°C) und schräg neben dem Case sitzend ist es auch noch leiser - obwohl die Front offener ist. Wird einfach besser geschluckt ohne störende Nebenfrequenzen.
Jetzt aber noch zu deiner Anforderung "so leise wie möglich".
Das Meshify C eignet sich dafür nur bedingt. Man kann es halbwegs leise haben wenn man gute Lüfter nutzt und runterregelt. Nach meiner Erfahrung versagt das Gehäuse aber spätestens wenn man eine wirklich dicke und potente Grafikkarte verbaut, denn dann verblockt die das Case komplett. Und wenn man richtig Kühllleistung in dem Gehäuse fahren will dann muss man mehr Durchzug reinbringen -> es wird lauter.
Weil du das Silent Base ansprichst: Ich habe noch ein Pure Base 600 für den zweiten PC. Das ist ein sehr leises Gehäuse und ich bin sicher das Silent Base wird das auch sein. Man muss halt dafür die Lüfter etwas höher laufen lassen für eine gute Kühlleistung, was den Vorteil wieder leicht zunichte macht.