Ryzen 7 3700X Stuck at 3900Mhz (Ryzen Master)

looser447

Newbie
Hallo Community,

ich habe mir kürzlich einen neuen PC gekauft mit einem Ryzen 7 3700X und somit das erste Mal einen AMD Prozessor.
Ansich bin ich damit ganz zufrieden, allerdings habe ich ein paar merkwürdige Erfahrungen gemacht was Overclocking betrifft.

Standardmäßig im Ryzen Master Profil "Game mode" hat jeder Kern 4,3Ghz (im Idle) im Cinebench sinkt jeder Kern auf 3,775 Mhz ab.
Da dacht ich mir vlt. kann ich da ja noch was rausholen. Also habe ich angefangen zu probieren. Ich habe mal alle Kerne auf 3900Mhz gestellt was soweit auch einwandfrei läuft (Siehe Bild: Ryzen_at_3.9) Im Cinebench auch rund 100 Punkte schneller als standardmäßig im Game mode.
Komisch wird es sobald ich einen Kern höher als 3900Mhz einstelle. Dann sinkt der Takt bei den anderen 3 Kernen auf 3200 Mhz (Siehe Bild 2 und 3) Im Cinebench ist das Ergebnis auch dementsprehchend schlechter (Sogar schlechter als Stock).

Warum takten sich die anderen Kerne runter sobald ich einen höher als 3,9Ghz einstelle? Mein laut Ryzen Master bester Kern läuft auch noch auf 4,3Ghz ohne Probleme im Cinebech, ich verstehe nicht wo hier das Problem liegt.

Anhänge

• Ryzen_at_3.9.png
    Ryzen_at_3.9.png
    322,9 KB · Aufrufe: 514
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    2,7 MB · Aufrufe: 511
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    2,7 MB · Aufrufe: 522
Das Problem ist, dass AMD Taktraten verkauft, die kaum einer in der Anwendung erreicht. Also Werbung verarsche :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
blechd0se schrieb:
Das Problem ist, dass AMD Taktraten verkauft, die kaum einer in der Anwendung erreicht. Also Werbung verarsche :)

Das Video habe ich auch gesehen und der Bauer testet hier ja den Single Core boost. Dort erreiche ich sogar die angegebenen 4,4Ghz, das Problem ist, dass sich die anderen Kerne runtertakten, sobald ich einen höher einstelle. Das find ich schon ein bisschen kriminell

Warum Kriminell? AMD gibt keine Overclocking Garantie. Ich persönlich sehe auch keinen Grund warum man einen 3700X übertakten sollte. Das Teil ist Stock schnell genug. Das ist jedenfalls meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, R00tMaster und Demon_666
Demon_666 schrieb:

Frisch seid 2014? Sind fast 4 Jahre mehr als bei dir :P

und Ja, wenn man die X-Serie als Gamer Version als Pendant zu der K-Serie sieht, finde ich es schon etwas verarsche in meinen Augen.

und Ja, das die anderen Kerne runtertakten, wenn die den Single Core anhebst ist auch ein normales Verhalten.

Ist es bei Intel nicht das gleiche? Die Angaben sind da doch auch nur Singlecore GHz Angaben. Wenn alle Kerne boosten sind es paar hundert Mhz weniger.

EDIT: Habe selber mal nachgesehen, die hohen GHz Zahlen stehen bspw. bei geizhals.de nicht dabei. Früher war dass glaube ich anders, oder?

Jedenfalls lügt AMD nicht was den Takt angeht, sie weisen leider zu heimlich darauf hin in irgendwelchen Sternchenartikeln/-hinweisen, dass es der Singleturbo ist.

Spätestens bei der 4000er Serie wird AMD hoffentlich was daran ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Grundeinstellungen her hast du vermutlich Recht. ich hatte immer nur K damit ich auch übertakten kann und da ging immer gut was drauf, dass sich der Aufpreis in meinen Augen lohnt.

Wie gesagt denke ich nur, dass Intel diese Angaben eher an der unteren Messlatte plaziert hat und AMD eher an der oberen Grenze. Wenn dann viele Leute bei sich diesen verkauften Takt nicht erreichen ist das halt enttäuschend.

Allcore Overclocking lohnt sich nur dann, wenn Du wirklich viele MT Workloads hast.

Hier ist es dann wichtig den Multi auf x42 zu Stellen mit fester VCore Voltage von 1.25V und einer angepassten LoadLineCalibration.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
looser447 schrieb:
das Problem ist, dass sich die anderen Kerne runtertakten, sobald ich einen höher einstelle.

das klingt aber danach, als würde der 3700X im Power Target hängen? Hast du das angehoben? Rein von der Logik her kannst du nicht erwarten, dass alle Kerne ein hohes Taktniveau halten, wenn du durch Übertakten das Power Target viel schneller erreichst.

blechd0se schrieb:
Das Problem ist, dass AMD Taktraten verkauft, die kaum einer in der Anwendung erreicht. Also Werbung verarsche
Bitte andere Bewesis für diese Aussage als dieses Videos von Roman "der8auer" Hartung, sonst ist haltlos und eine üble Nachrede und Verleumdung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Mein R7 3700x läuft auch genau bei 3,9 GHz auf allen Kernen im Cinebench in das 88W PPT Limit, wenn alles auf Standard ist.

Meiner schaft laut Ryzen Master 4250MHz. So genau beobachte ich das nie.

blechd0se schrieb:

Was für eine überflüssige und falsche Antwort, die nichts mit dem Thread zu tun hat.

@looser447
Du darfst keine Kerne einzeln takten, dadurch werden die anderen automatisch runtergeregelt. Entweder du passt das gesamte CCX an, du lässt die CPU über PBO etc. selbst den Job machen oder lässt sie auf Stock laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
blechd0se schrieb:
Frisch seid 2014? Sind fast 4 Jahre mehr als bei dir :p

und Ja, wenn man die X-Serie als Gamer Version als Pendant zu der K-Serie sieht, finde ich es schon etwas verarsche in meinen Augen.

und Ja, das die anderen Kerne runtertakten, wenn die den Single Core anhebst ist auch ein normales Verhalten.
Und dann soviele posts, bist ja richtig aktiv :p
aber BTT:
Deine Fakten sind etwas dünn.
Guck dir lieber die Auswertung hier auf CB an, dann wirst Du sehen, dass es keine V... ist.

looser447 schrieb:
Warum takten sich die anderen Kerne runter sobald ich einen höher als 3,9Ghz einstelle? Mein laut Ryzen Master bester Kern läuft auch noch auf 4,3Ghz ohne Probleme im Cinebech, ich verstehe nicht wo hier das Problem liegt.

Das Problem sitzt leider vor der Tastatur😀 Das was du da eingestellt hast is totaller Mumpitz. Du bringst da maximal die Cpu durcheinander.
Game Mode sollte aus. Lass die Cpu einfach auf Stock laufen. 👍
Wenn deine Cpu @Stock bei Allcore Belastung nur bis 3775Mhz taktet, dann hast du wahrscheinlich ein Temperaturproblem.

Beim Cinebench und auch bei Prime95 z.b. takten alle Kerne bei mir auch immer leicht runter, glaube auch auf 3900 mhz.

In Games sind die immer auf 4200 allcore, mit Spitzen auf 4325. Aber da ist die CPU auch nicht im "vollen load".

Zurück
Oben