Ryzen 7 3700X Undervolting?

Heerscher schrieb:
Glaubt ihr, da wird an den Voltzahlen gedreht werden, da AMD jetzt weiß, dass Temperatur eingespart werden kann ohne Leistung zu verlieren?

Nein, denn die Voltage die die CPU bekommen soll legen die MB Hersteller selber im BIOS fest bzw. es gibt eine feste Vorgabe wieviel Voltage mindestens anliegen muß, damit gewährleistet ist das auf dem MB auch jede CPU genug Strom bekommt und zu 100% funktionsfähig ist. Egal ob ein 3700x nun 1,4V oder ein anderer nur 1,3V benötigt, beide würden erstmal mindestens die von AMD vorgegebene minimum Voltage bekommen wie z.b. 1,45V.

Vor Zen2 war es die Regel, dass die MB-Hersteller immer zuviel Voltage geben und man eben viel UV betreiben konnte (natürlich auch CPU abhängig) von z.b. -0,1V.
ZEN2 arbeitet aber ganz anders und UV ist so gut wie nutzlos (wegen Leistungsverlust) wenn man kein Golden-Sample erwischt.

Jede CPU ist anders, und daher muß man auch immer selber Hand anlegen und Testen bei UV oder OC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist, Celinna, loomy und 2 andere
Wie bekommt man seinen 3XXX Ryzen (3700X) auf die 0,2V Idle Spannung.Welche werte im Bios beeinflussen die Herabsetzung Spannung im Ruhephase.Ich weis ,dass ich im Ryzen-Master sie schon gesehen habe . Momentan mit Ram-OC 3800(Micron-E) bin ich bei 0,92-0,97V.
 
Mit dem Ausschalten des PBO bin ich wieder bei 0,22V idle Spannung . Mit eingeschalteten PBO(+200mhz) und einer Offsetspannung von -0,1V waren meine Temps schon recht hoch.Beim prime95 kletterten sie schon an die 83°C (noctua nh-D15s 2Fans) Ohne PBO bin ich bei 71°C.Trotz neusten ABBA Bios, wurden die 4.4ghz nie erreicht ,es fehlten immer 35mhz. Die Cinebench 15 Werte wurden ohne PBO (und ebenfalls 0,1V offset )nur gernigfügig schlechter, -30 punkte. Meine Erkenntnis ,PBO bleibt deaktviert .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butch66
PBO= Precision Boost Overdrive .Das Limit des Automatischen Bossten(OC) der Kerne wird einwenig hochgesetzt.Mann kann die limitierungs Faktoren selbst bestimmen oder das bios bestimmen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaah. Und wenn PBO aus ist, übertakten die komponenten nicht mehr?
Das heißt ryzen7 3700x boostet auf seine 4.4 ghz und dabei bleibts statt evtl auf 4.6 zu boosten?
 
So sollte es ausshehen.....(AMD übertaktet ja vom haus aus aber nur zum versprochenen max Boost)Meine CPU wollte mit PBO genauso wenig Bosten..aber Strom verbraten und in Abwärme umwandeln.
 
Nein ,Standard, glaube ich,steht es auf auto.Wobei Auto auch aus ist ,es erlaubt aber den Ryzen Master in Windows es zuzuschalten und einzustellen.
 
Nicht der Rede wert,dafür ist ja ein Forum da. Bin ja selbst seit einer Woche ein AMD-Jünger,und musste einige Hürden meistern.Nur das RAM-OC ,dank der Forum community und DRAM-Calculator,passte auf Anhieb:daumen:.
 
Habe heute auch mal etwas getestet. 3700X auf MSI X570-A PRO.

Cinebench 15 mit Auto Einstellungen
3900 - 3925 Mhz, ~1,175. 2057 Punkte

Cinebench 15 mit 0,1V Minus
3975 - 4000 Mhz, ~1,275 V, 2092 Punkte

Gehe ich weiter runter fällt die Leistung dann aber massiv ab. Single Core Performance im Cinebench bleibt gleich.

Habe offenbar auch Glück gehabt. Was mir aber nicht klar ist: mit -0,1V zeigt mir Hwinfo auf den Kernen +0,1V an (Current Core VID). Kann mir das einer erklären? Die Temperaturen gehen etwa 5° runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
*malagant* schrieb:
Habe heute auch mal etwas getestet. 3700X auf MSI X570-A PRO.

Cinebench 15 mit Auto Einstellungen
3900 - 3925 Mhz, ~1,175. 2057 Punkte

Cinebench 15 mit 0,1V Minus
3975 - 4000 Mhz, ~1,275 V, 2092 Punkte

Gehe ich weiter runter fällt die Leistung dann aber massiv ab. Single Core Performance im Cinebench bleibt gleich.

Habe offenbar auch Glück gehabt. Was mir aber nicht klar ist: mit -0,1V zeigt mir Hwinfo auf den Kernen +0,1V an (Current Core VID). Kann mir das einer erklären? Die Temperaturen gehen etwa 5° runter.


Lass den Ryzen 3000 auf Default laufen, UV bringt nicht viel.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...uen-ryzen-prozessoren-wenig-effektiv-ist.html

Gruß Torsten
 
UV und OC bringt nicht viel.
Die CPUs sind schon vom Gaus aus gut getrimmt und stromsparend. Das ist auch der Grund, warum der 3800X totaler Schrott vom Verbrauch ist. Lasst lieber alles auf Standard.
Ich hatte bei 1,30V 4,3 GHZ geschafft,
Jedoch stieg dann die Leistungsaufnahme bis 130W bei Last. Standard ist es 70-89W
 
Hat hier noch jemand einen 3900X und mit dem mal UV probiert?
Ich habe PBO aktiviert und mich per Voltage Offset mal bis -0.1 runtergetastet (real ~0.07v).
Meine CB20 (nT) Scores sind dabei mehr oder weniger gleich geblieben (7425 +/- 5).

Vorher hatte ich einen 3700X drin, da gingen meine Scores tatsächlich runter mit höherem negativen Offset.
Mein 3900X verhält sich da scheinbar anders, so scheint es mir zumindest.

GamersNexus konnte zumindest Multicore scheinbar ähnliches beobachten: https://www.gamersnexus.net/guides/3494-amd-ryzen-3000-undervolting-offset-override
Beim 3600 brachte UV quasi nichts (im Gegenteil), beim 3900X änderte sich nicht viel an der Performance.
 
Hallo,

ich hole das Thema mal hoch. Mittlerweile ist AGESA bei mir bei 1.0.0.4.B.

Ich habe quasi alles auf Auto. PBO ist an. Trotzdem kommt meine CPU "nur" auf etwa 4010Mhz.

Sollte die CPU nicht automatisch höher takten?

mfg refi
 

Anhänge

  • screen5.jpg
    screen5.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 444
Naja, das ist dein All-Core-Boost,der wird immer niedriger sein als der immer noch sehr optimistisch angegebene Singlecore-Boost von 4,4 bei deinem 3700X.Deine Temperatur von über 75°C wird höheren Boost nicht freigeben.
Zum Vergleich ,bossten mein 3700X (Cinebench)auch nur bis max.4150 MHZ Allcore ,bei 68°C.
PS.deine Speicher-Timing könntest du versuchen ein wenig anzuziehen.
 
Allgemein: Mit PBO an entfernt man zwar die Power Limits (PPT, EDC, TDC), aber man hat trotzdem noch

1) Voltage Limits je nach Last; je höher die Last so geringer die maximale Spannung, die die CPU ziehen darf. (Manuelles OC hebt dieses Limit auf, mit allen Vor- und Nachteilen, die das mit sich bringt.)

2) Temperatur Limits; je kühler die CPU, desto höher/länger kann die CPU hochtakten.

In deinem Fall vermute ich, dass die Temperatur der limitierende Faktor ist. Aber auch mit viel besserer Kühlung darf man keine Wunder erwarten, da hätte man mit 20°C weniger auch nur um die 100 MHz all core Takt mehr.

Anbei: Was ist denn mit deinem RAM-Werten? Die haben jetzt nichts direkt mit CB20 zu tun, aber sollten die nicht 3200 MHz 16-18-18-38 laufen anstatt 3200 MHz 22-22-22-22-75? Richtiges XMP Profil geladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: refilix
Zurück
Oben