Ryzen 7 5800 oder 3800?

gzuz1337

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • CS:GO; DOOM Eternal, Far Cry 6
  • Welche Auflösung?
    • Full HD (1920x1080) später ggf. WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Multiplayer Shooter 144, rest 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beruflich CAD (Inventor 2020, Solid Works 2020), Hobbymäßig Videobearbeitung (After Effects, Premiere)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Minimales OC (Ram auf 3600 Mhz?!)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Nitro XV240YPbmiiprx

Full HD, 144 Hz, FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 oder 3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Ein paar Komnponenten habe ich bereits, diese habe ich sehr günstig bekommen. Ich weiß, dass das Gehäuse nicht optimal ist, ich denke aber mit zusätzlichen Lüftern und einem besseren CPU Kühler sollte es keine Probleme geben. Mein größtes Problem ist die Entscheidung bei der CPU. Eigentlich wollte ich auf den Ryzen 7 5800 warten, aber der ist mMn relativ teuer wenn man ihn denn bekommt. Da ich auch einige Multithreading Anwendungen habe ist mir der Ryzen 5 5600 im P/L aktuell schlechter. Was haltet Ihr von Ryzen 7 3800XT? Der ist aktuell günstig, sollte genug zum Zocken sein und auch im Multithread besser dastehen als der 5 5600, oder? Alks GraKa würde ich den AMD release abwarten und erst meine alte einbauen. Je nach Verfügbarkeit und Preis dann eine RX 6000 /RX6800 oder RTX 3070.

Beim Rest würde ich mich an "Den idealen Gaming PC" halten.

Bin für Vorschläge offen!

Zuletzt bearbeitet:
Golf II oder Golf VIII?

Selbe Frage...

Was haltet Ihr von Ryzen 7 3800XT? Der ist aktuell günstig, sollte genug zum Zocken sein und auch im Multithread besser dastehen als der 5 5600, oder?

In der Theorie ja, in der Praxis kommt es hier auf die Software an weil beide doch viele Threads haben, der 5600 dafür höhere IPC und höheren Takt.

Drewkev schrieb:
Golf II oder Golf VIII?

Selbe Frage...
Da würde ich persönlich sogar eher den Golf 2 nehmen... schon mal in einem Golf 8 gesessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: matti30, Roesi und LETNI77
Wenn du erwägst einen 3000er zu kaufen, dann eher den 3700X, der 3800er lohnt nicht, da zu warm und kaum mehr Leistung für das Geld.
Würde aber eher den 5800 nehmen, auch wenn der Geldbeutel mehr schmerzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
w0nd4bra schrieb:
Wenn du erwägst einen 3000er zu kaufen, dann eher den 3700X, der 3800er lohnt nicht, da zu warm und kaum mehr Leistung für das Geld.
der 3800XT ist gar nicht so schlecht und das aufgrund der 5000er die Preise gerade schwanken sollte man schon schauen ob der 3800XT eine Alternative ist.

Ihr seid euch ähnlich schlüssig wie ich es bin. :D

Ich kann ja auch in 6 Monaten + den 3800 verkaufen und mir wenn die Preise gefallen sind einen 5800 holen. Das restliche System ist ja darauf ausgelegt. Was haltet ihr davon?

Wenn es 2-3 Wochen warten kann, dann schaue dir die Preise und vorübergehenden Angebote der Zen3 bis dahin - oder ab dann - an. Ich finde, der 5600x ist, selbst in Anwendungen, stark genug und dabei noch erstaunlich sparsam. Inklusive Folgekosten ag. des Verbrauchs sparst du beim 3800x vermutlich gar nichts.

Test: Performancerating für Anwendungen (Multi-Core)
Ryzen 5 5600x 100%, Ryzen 7 3800x 107%

Das Design aus I-O-Interface und 2CCX kann da einfach nicht mithalten. In 144Hz-Online-Gaming sowieso nicht.
So sehe ich das zumindest.

Für einen Weiterverkauf eignet sich eine CPU mit geringem Preis und anzunehmendem Wertverlust.
Also der 3600.

gzuz1337 schrieb:
Beruflich CAD (Inventor 2020, Solid Works 2020), Hobbymäßig Videobearbeitung (After Effects, Premiere)
Wenn dein Workflow davon profitieren sollte, dann stellt sich die Frage doch quasi nicht.
Du holst einen Arbeitstag rein durch schnelleres Rechnen und das Ding ist bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
gzuz1337 schrieb:
Ich kann ja auch in 6 Monaten + den 3800 verkaufen und mir wenn die Preise gefallen sind einen 5800 holen. Das restliche System ist ja darauf ausgelegt. Was haltet ihr davon?

Wäre auch eine Möglichkeit, kann aber sein dass du beim 3800 dann etwas mehr an Geld verlierst.

Immer dann das kaufen was gerade benötigt wird.
Was mal in der Zukunft weis man nicht immer.
Dort alles als Bündle verkaufen und wieder das kaufen was man benötigt.

Der 5800X ist ca. 20% schneller,aber rund 40 % teurer, musst du wissen ob sich das lohnt...
Stand vor der gleichen Frage bei 5600X vs 3600, der 3600 ist mein P/L Sieger...

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0be
Der 5800 macht aktuell wenig Sinn. Der 5600er ist leistungstechnisch sehr gut aufgestellt, preiswerter und läuft kühler. Ich würde dann eher zum 5900er tendieren.
Rein für Gaming reicht aber der 5600...

Ich würde eher günstig jetzt einen 3600 kaufen und im Q1 2021 dann einen 5700X. So mache ich es zumindest. Da verschwendet man nicht direkt so viel Geld und hat später trotzdem noch die Chance an die begehrte CPU zu einem vernünftigen Preis zu kommen. Wenn AMD keinen 5700X anbieten wird, dann halt einen 5800X. Die Preise werden sich definitiv bis dahin normalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, Arcturus und Zwirbelkatz
Zurück
Oben