RYZEN 7 5800x & NZXT Kranken x53 schlecht?

Antige

Cadet 1st Year
Hey ihr Lieben,

ich wende mich heute mal an euch und erläutere hier mal ebbend mein Problem.
Ich besitze einen
Ryzen 7 5800x
und eine nzxt kraken x53 240mm, und bekomme bei idle Temperaturen ohne OC solide 60 grad hin :) Das ist sehr schlecht und vor allem beim benchmarking bei Cinebenchr23 geht die cpu auf 100 grad!

Vorab was ich alles schon probiert habe. Frische waermeleitpaste ist drauf. Pumpe ist korrekt installier und pumpt auch (NZXT CAM Software gecheckt, fluid hat eine temp von 37Grad) Alle meine Luefter laufen auch richtig eingestellt und auch korrekt. In meinem Zimmer sind auch nur 17 Grad, und auch keine Hitze von meiner gpu (rtx 2080 super gaming x trio) kommt drauf ab.

Da meine frage: was da los ? Ich bekomme bei 1.2 Volt und 4.2 ghz normaler low boost eine idle temp von 50 grad?! kann ja irgendwie nicht sein.

Ich bitte um Hilfe da ich definitiv eigentlich ans overlocking mit dieser cpu ran wollte.

LG Antige

Wird denn der Radiator merklich warm?
Und: 60C° sind im Idle eigentlich zu hoch.

Edit: Es ist auch sinnvoll mal die restliche Hardware hier aufzulisten. Eventuelle Folien ect. wurden aber abgezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sicher bist, dass die Pumpe und die Lüfter ordentlich laufen, dann kann's ja nur noch die Montage oder eine Wärmestau sein.

Der häufigste Fehler bei sowas ist, dass vergessen wird, die Plastikfolie unterm Kühler zu entfernen.

Sonst gibt's als Fehlerquelle noch: Zu wenig Wärmeleitpaste. Oder falscher / ungleichmäßiger Anpressdruck.

Ändert sich was wenn du das Seitenteil vom Gehäuse abmachst? Oder wenn du den Radiator ausbaust und außerhalb vom Gehäuse laufen lässt?

Wenn die Wasserkühlung schon älter ist, kann's auch sein, dass da inzwischen schon so viel Flüssigkeit verdunstet ist, dass nicht mehr genug Wärme abtransportiert wird. Und in ganz blöden Fällen gab's schon Wasserkühlungen, wo sich durch die Zusätze im Wasser Ablagerungen gebildet haben, die die Kühlfinnen auf dem CPU Kühler verstopft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Volvo480 und H3llF15H
NOTAUS schrieb:
Wird denn der Radiator merklich warm?
Und: 60C° sind im Idle eigentlich zu hoch.

Edit: Es ist auch sinnvoll mal die restliche Hardware hier aufzulisten.
Danke für die schnelle Antwort! Der Radiator fühlt sich so an als wäre er unter 40 grad also nein er ist nicht heiß.
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Wenn du sicher bist, dass die Pumpe und die Lüfter ordentlich laufen, dann kann's ja nur noch die Montage oder eine Wärmestau sein.

Der häufigste Fehler bei sowas ist, dass vergessen wird, die Plastikfolie unterm Kühler zu entfernen.

Sonst gibt's als Fehlerquelle noch: Zu wenig Wärmeleitpaste. Oder falscher / ungleichmäßiger Anpressdruck.

Ändert sich was wenn du das Seitenteil vom Gehäuse abmachst? Oder wenn du den Radiator ausbaust und außerhalb vom Gehäuse laufen lässt?

Wenn die Wasserkühlung schon älter ist, kann's auch sein, dass da inzwischen schon so viel Flüssigkeit verdunstet ist, dass nicht mehr genug Wärme abtransportiert wird. Und in ganz blöden Fällen gab's schon Wasserkühlungen, wo sich durch die Zusätze Ablagerungen gebildet haben, die die Kühlfinnen auf dem CPU Kühler verstopft haben.

Auch dir danke fuer die wirklich schnelle Antwort!

Den Kühler habe ich schon seid 4 Monaten und nein dort ist kein Plastik Schutz noch drauf.
Außerdem habe ich von grizzly waermeleitpaste draufgemacht (keine Paste ist gemixt worden) und davon auch mehr als genug! Wenn ich das side und frontpanel abnehme geht die temp vom idel von 50 grad auf 49 Grad runter.... Also nein keine Änderungen zusehen.

Antige schrieb:
Danke für die schnelle Antwort! Der Radiator fühlt sich so an als wäre er unter 40 grad also nein er ist nicht heiß.
Dann stimmt mit deinem Kühlkreislauf irgendwas nicht. Deine abgelesenen 37° sind dann sicherlich korrekt. Die CPU bekommt die Wärme nicht entzogen.
Ergänzung ()

Wie und wo und in welchem Gehäuse ist die AIO verbaut? Mach doch mal Fotos.

Ich habe auch nochmal ein Bild vom Pc gemacht um zu zeigen das der Radiator auch richtig befestig ist.
IMG_0355.jpg

NOTAUS schrieb:
@benneq
...oder Lufteinschlüsse durch schlechte Einbaulage...

Ich habe auch das sidepanel abgebaut und so bekommt der Radiator die Luft direkt ohne Luftschleuse von draußen und siehe da.: 46 Grad... Also wenigstens 3 Grad besser :D Aber jetzt mal im ernst wie kann das sein!? ?

Antige schrieb:
Dann ist das Teil ja noch relativ neuwertig. Also hast du die Kühlung vorher schon in einem anderen System benutzt?

Ist die Pumpe vielleicht einfach zu weit runter geregelt?

Zum Testen würde ich einfach mal die Pumpe und alle Lüfter auf max. Power stellen. Damit lässt sich zumindest ausschließen, dass der Wasserfluss irgendwo stockt.

Antige schrieb:
Ein Problem mit der Frischluft kann's auf jeden Fall nicht sein. Aber die Schläuche sehen ziemlich straff gespannt aus. Könnte aber auch eine optische Täuschung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wow, alles Blau... blaues Licht... Was macht es... es leuchtet blau. :D Mach doch mal das Licht aus und ein vernünfiges Foto.
Ergänzung ()

@Antige
Egal ob mit oder ohne Seitenwand, der Radiator muss ordentlich warm/heiss werden. Dazu ist er da!

• Gefällt mir
Reaktionen: rupiPC, alexx_pcfreak und Asghan
benneq schrieb:
Dann ist das Teil ja noch relativ neuwertig. Also hast du die Kühlung vorher schon in einem anderen System benutzt?

Ist die Pumpe vielleicht einfach zu weit runter geregelt?

Zum Testen würde ich einfach mal die Pumpe und alle Lüfter auf max. Power stellen. Damit lässt sich zumindest ausschließen, dass der Wasserfluss irgendwo stockt.

Ein Problem mit der Frischluft kann's auf jeden Fall nicht sein. Aber die Schläuche sehen ziemlich straff gespannt aus. Könnte aber auch eine optische Täuschung sein.

Ja habe es schonmal auf einem b450 tomahawk max von msi benutz mit einem ryzen 7 3700x da lief es auch so mäßig. Die pumpe lauft auf voller Leistung und zeigt auch mehr als 1000 rpm an. Die Schläuche sind nicht gestrafft das ist alles noch locker und frei bewegbar.

benneq schrieb:
Aber die Schläuche sehen ziemlich straff gespannt aus.
Das wäre auch mein Ansatzpunkt! Aber wir bekommen ja keine Fotos.
Ergänzung ()

Also wenn der obere Schlauch am Radiatoranschluss keinen Knick hat, dann weiss ich auch nicht...

Mein Vorschlag: Drehe mal den Radiator, also Schläuche nach unten.

• Gefällt mir
Reaktionen: matzep, KamfPudding und Makso
Antige schrieb:
mit einem ryzen 7 3700x da lief es auch so mäßig
Selbes Gehäuse, selbe Position vom Radiator? Und da hast du dir keine Gedanken gemacht, dass dein 100€ Kühler nicht ordentlich kühlt?

Wenn die Pumpe auf voller Leistung läuft, und du einen Montagefehler ausschließt, dann würde ich nun den Radiator ausbauen und schauen ob's vielleicht wirklich an der Position liegt. Oder das Gehäuse auf den Kopf stellen.

Die Schläuche sehen aber voll in Ordnung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Einbaulage ist schlecht!
Ergänzung ()

Achja, gab es schon eine Angabe zum Gehäuse? Außer Weiß/Blau?

benneq schrieb:
Selbes Gehäuse, selbe Position vom Radiator? Und da hast du dir keine Gedanken gemacht, dass dein 100€ Kühler nicht ordentlich kühlt?

Wenn die Pumpe auf voller Leistung läuft, und du einen Montagefehler ausschließt, dann würde ich nun den Radiator ausbauen und schauen ob's vielleicht wirklich an der Position liegt. Oder das Gehäuse auf den Kopf stellen.

Ich habe ein neues gehause. Vorher das NZXT h710i udn nun das lian li dynamic 011. Seid einem tag eingebaut.

NOTAUS schrieb:
Achja, gab es schon eine Angabe zum Gehäuse? Außer Weiß/Blau?
Nur weiß - mit integriertem Rambo :D Aber so viele Gehäuse in denen Lian Li und Der 8auer steht, gibt's nicht auf dem Markt ;) Es ist ein O11 Dynamic.

benneq schrieb:

Und einmal gedreht! Keine Veränderungen in der Temperatur :/ immer noch 48 Grad
image0.jpeg
image1.jpeg
image2.jpeg

Das ist schon mal, auch für die Zukunft, die richtige Einbaulage! Dann mal alles auf Anschlag drehen. Da kann nur ne Luftblase drin sein, wenn die Temps nicht stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Zurück
Oben