RYZEN 7 5800x & NZXT Kranken x53 schlecht?

NOTAUS schrieb:
Da kann nur ne Luftblase drin sein
Oder die Montage auf der CPU ist nicht richtig, oder die AiO hat irgend 'nen Produktionsfehler. Möglichkeiten gibt's immer noch einige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., alexx_pcfreak und TodboT
Baue ggf. den Radiator nochmal aus, und lasse ihn in höherer Position (in der selben Lage) laufen. Am besten noch reichlich über CPU- Niveau.
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Oder die Montage auf der CPU ist nicht richtig, oder die AiO hat irgend 'nen Produktionsfehler. Möglichkeiten gibt's immer noch einige.
Es kann sich auch Luft in der Pumpe befinden, dann bewegt sich im Wasserkreislauf überhaupt nichts.
Ergänzung ()

War die vorherige Einbauposition in dem alten Gehäuse auch so besch...en?
 
Zuletzt bearbeitet:
NOTAUS schrieb:
Das ist schon mal, auch für die Zukunft, die richtige Einbaulage! Dann mal alles auf Anschlag drehen. Da kann nur ne Luftblase drin sein, wenn die Temps nicht stimmen.
Leider auch da nichts. die Temperaturen sind leider sogar um 8 grad schlechter geworden! Also ich weiß leider wirklich nicht weiter :9 Trotzdem schon mal bis hier her vielen lieben dank für die Bemühungen!
Ergänzung ()

Ich muss jetzt auf jeden fall erstmal schlafen gehen da ich um 9 Uhr wieder Arbeiten muss. ich melde mich bei euch morgen Abend nochmal! Vielen lieben dank für die ganzen vielen Tipps und falls ihr noch weitere habt immer her damit! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Es kann natürlich auch ein Produktionsfehler sein, Fremdkörper ect. Dann ggf. reklamieren. Ne Rückmeldung hier, wäre auch für andere User gut! N8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Weg mit dem anfälligen Wassermurks, NH-D15 drauf, und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, Xechon, leprechaunwg und 7 andere
Ich denke da stimmt was mit der AiO nicht, mein 5800X läuft Idle mit 32-37 Grad unter Luft.
 
Laut GamersNexus ist die beste Einbaulage oben im Deckel. Wenn der Radi nicht warm wird, ist er entweder defekt, oder das Wasser zirkuliert nicht richtig durch die Restluft im Kreislauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Antige schrieb:
Außerdem habe ich von grizzly waermeleitpaste draufgemacht (keine Paste ist gemixt worden) und davon auch mehr als genug!

Moin,

irritiert mich schon etwas. mehr als genug? Ist nicht richtig. So viel wie nötig wäre besser. Zufiel ist eher kontra. Auch das nochmal nachlesen und richtig aufragen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Also ich hab auch den 5800x , ich hab den gleichen turm + nur die nzxt x73, meine idle temps sind so 35-38 gaming maximal 60-65 nimm deine erste variante mit den schläuchen von oben nach unten und trenn dich von der grizzly die war bei mir bei 2 x absoluter rotz obwohl korrekt aufgetragen hatte ich auch idle temps um die 55, nach dem ich de noctua wärmeleitpaste genommen hab ist alles im grünen bereich.

Ich weis nicht wie du die paste aufgetragen hast, dot methode ist nicht so prickelnd da der cpu an den außen ziemlich heiß wird , würde dir die x variante ans herz legen oder halt die paste selbst verteilen.
Ergänzung ()

@JMP $FCE2 das ist humbug der noctua nh-d15 passt a nicht in das gehäuse und b hab ich ihn bei offenen gehäuse getestet und die temps sind bei mir nahe zu identisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn vorhanden einfach einen Luftkühler testen, wenn die Temperaturen im IDLE dann besser werden liegt es wohl an der AIO Wakü. Bzw wäre immer noch möglich das der Kühler/Pumpe nicht gut auf dem CPU aufliegt.
 
Ich würde mal sagen wir können das ganzte so eingrenzen:

  • AIO hat Luft in der Pumpe oder anderen defekt
  • Montagefehler des Kühlers
  • WLP taugt nichts (schlechtes Batch)
  • CAM Software taugt nichts (ich find sie kacke, fight me :D)

Dazu sollte noch gesagt werden das man AIOs immer mit den Schläuchen nach unten Montieren sollte, so verhindert man das die Pumpe Luft zieht. Mit der Zeit entweicht nämlich etwas Flüssigkeit aus der AIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Makso und TodboT
Dreh bitte den CPU Kühler so, dass die Schläuche nach unten zeigen. Dann wären die Schläuche auch nicht so übertrieben straff.
 
Intressant das die CAM Software bei dir überhaupt was anzeigt, bei mir erkennt er die Temp garnicht ( oder liest das mit dem ryzen mastet tool aus?) Wie schon geschrieben von @fireboal gibt es am 17ten eine Beta Version für Ryzen 5000 vom CAM. Bisher hab ich einfach das performance profil geladen, das ist zwar lauter aber mein 5900x sitzt damit bei 30-40 Grad.

Solagne CAM die Temp nicht erkennt, dreht er das Teil auch automatisch nicht mehr auf! Fixes Profil und das müsste reichen.
 
cyberpirate schrieb:
irritiert mich schon etwas. mehr als genug? Ist nicht richtig. So viel wie nötig wäre besser. Zufiel ist eher kontra.

wie kommst du darauf? idR wird überschüssiges material durch den anpressdruck rausgedrückt.
 
NOTAUS schrieb:
Die Einbaulage ist schlecht!
Ergänzung ()

Achja, gab es schon eine Angabe zum Gehäuse? Außer Weiß/Blau?
Auf dem Bild steht doch liam li
 
Antige schrieb:
Da meine frage: was da los ? Ich bekomme bei 1.2 Volt und 4.2 ghz normaler low boost eine idle temp von 50 grad?! kann ja irgendwie nicht sein.

Mein 5600x ist im idle auf 300-500 Mhz und auf 0.987 ca manchmal leicht über 1.000 volt wen das idle bei dir ist halte ich das für zu hoch. Hab 28 Grad im idle.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Weg mit dem anfälligen Wassermurks, NH-D15 drauf, und fertig.

Passt nur nicht ins Gehäuse ...

Antige schrieb:
Außerdem habe ich von grizzly waermeleitpaste draufgemacht (keine Paste ist gemixt worden) und davon auch mehr als genug!

Vielleicht ist da das Problem, mehr als genug ist zu viel?! Zuviel Wäremeleitpaste ist nicht förderlich.
 
Zurück
Oben