Ryzen 7 7700 + 1080 TI => 4080 Super?

Mannelig

Newbie
Hallo Alle.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 max. 1200 wenn das Upgrade zukunftsfähig ist.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• COD 6 (evtl.)
  • Rocket League (reicht jetzt schon)
  • Gothic Remake
  • Upcomming Games
  • UWQHD (3440x1440)
  • Hoch bis Ultra Grafikeinstellung
  • konstant über 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Adobe Programme (PS, Indesign, Illustrator) - Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html?hloc=at&hloc=d
Und ein Zweitmonitor LG 27 Zoll FHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ich wünsche mir, dass die Grafikkarte außerhalb vom Spiele spielen nicht angeht. Denke das nennt sich Zero-Fan-Modus.
Verwende aktuell zwei Monitore. Anschlüsse also bestenfalls 2x DP, 1x HDMI. Auf DVI könnte ich mit dem Wechsel verzichten.
Zahle gerne mehr für Qualität, wenn z.B. EVGA die bessere Qualität bietet.
Ebenso wünsche ich mir, dass Spulenfiepen-Risiko möglichst minimal ist.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vor dem Release vom Gothic Remake in Q1/2025

Danke im Voraus für alle hilfreichen, konstruktiven Kommentare.

Persönlich geht meine Tendenz Richtung der 4080 Super. 4070er haben ein gutes P/L, aber ich denke es ist smart direkt in eine 16GB Grakka zu investieren die auch mit UWQHD und zukünftig 4K klar kommt (auf mittleren Settings). Größe des Gehäuses muss ich mir noch ansehen.

Muss ich noch was beachten?

Grüße

Mannelig schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vor dem Release vom Gothic Remake in Q1/2025
Alles andere aussen vor, Q1 2025 kommen neue nVidia Grafikkarten.

Melde dich nochmal nächstes Jahr.

Auf RTX 5000 warten. Wird (sehr wahrscheinlich) am 06. Januar vorgestellt. Danach wird man wohl auch mehr über die Termine für die konkreten Karten wissen.

Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, Nvidia werde RTX 5090 bis RTX 5060 von Januar bis März 2024 präsentieren – also in drei Monaten.

Dass die GeForce RTX 5090 und höchstwahrscheinlich auch RTX 5080 sowie RTX 5070 zur CES 2025 Anfang Januar von CEO Jensen Huang auf der Keynote am 6. Januar (in Deutschland bereits 7. Januar) vorgestellt werden, daran besteht inzwischen nur noch wenig Zweifel.

midwed schrieb:
Auf RTX 5000 warten. Wird (sehr wahrscheinlich) am 06. Januar vorgestellt. Danach wird man wohl auch mehr über die Termine für die konkreten Karten wissen.
NameHere schrieb:
Alles andere aussen vor, Q1 2025 kommen neue nVidia Grafikkarten.

Ohne die Glaskugel auszupacken und mich in die Gerüchte einzulesen, soll es dann 5000er geben die preislich und leistsungsbezogen zu 4080er passen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und GutenTag
@Mannelig ohne die Glaskugel auszupacken weiß das keiner
Selbst falls schon eine Preisgestaltung steht kann die problemlos nochmal von nvidia über den Haufen geschmissen werden.

Es lässt sich auf Basis der Vergangenheit vermuten, dass die 5070 auf Niveau der 4080 sein wird. Wann die genau auf den Markt kommt und wie viel die kosten wird -> keine Ahnung im Detail.

Wie wäre es einfach zu warten und dann zu schauen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Kauf wenn Du Leistung brauchst... Also entweder jetzt oder warten. Die 1080Ti ist nicht mehr frisch aber immer noch gut genug für vieles.

Preislich werden die Grafikkarten sicher nicht günstiger. Und wenn Du in 4k spielen möchtest ist der Blick in Richtung 4070Ti Super oder 4080 Super nicht verkehrt. Oder halt warten bis in den Januar und dann gucken.

Ich hab, als Beispiel, meine 4070 nix Super vor erscheinen der Super Serie gekauft. Es wird immer eine Karte geben die schneller und besser ist. Ist wie mit allen Computerbauteilen. Das heißt wenn Du dir jetzt eine 4080 Super kaufst wird diese nicht schlechter wenn die 5080 rauskommt. AMD kann man auch kaufen, würde ich aber nicht empfehlen. DLSS, FG und RT sind alles Dinge die Nvidia deutlich besser kann als AMD. Und effizienter sind die Karten auch alle. Kein Beef in Richtung AMD, lediglich meine Erfahrung.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Preis Leistung ist bei Release der 50xx Serie nicht gegeben, da Nvidia sich die Karte unverschämt fürstlich bezahlen lassen werden. Dazu kommt noch das im Januar erst die 5090 erscheinen wird und die 5080 erst 2 Monate später.

(meine Schätzung für die 5090 liegt bei 2099-2299€) "1899$"

NameHere schrieb:
Q1 2025 kommen neue nVidia Grafikkarten.

Warum, wenn er jetzt eine neue GPU haben will?
Wird die 4080 plötzlich veraltet und nicht mehr zukunftsfähig, sobald eine neue Generation auf den Markt kommt?

Ich bezweifle, das NVIDIA mit den 5000ern das Rad neu erfinden wird, und auch das die neuen GPUs für die Anforderungen des TE einen solch riesigen Mehrwert gegenüber der 4080 bringen werden.

Ich befürchte eher, das - bis eine 5080 zu moderaten Preisen im Handel sein wird - nochmals 1/2 - 3/4 Jahr ins Land ziehen werden, da sich erst mal die ganzen Skalper und Entusiasten mit denen eindecken werden, und weil NVIDIA in der Zeit NVIDIA-Dinge tun wird.

Klar, wenn man warten kann, wäre es zu überlegen, ob man nicht zumindest auf die offizielle Vorstellung der neuen Generation warten möchte, und sich dann entscheiden.

Auf der anderen Seite: Wenn einem eine 4080 reicht, und man jetzt zu Black Friday ein gutes Angebot findet: Warum warten?
eine bessere Gelegenheit wird sich für diese Karte wohl nicht mehr finden. Decisions, decisions...

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
@midwed Und du glaubst, das die Preise für eine 4080, bzw dann 5070/4080 bis dahin nochmal ordentlich rutschen werden? Weiß ich nicht.
Versuche mal, jetzt noch neue 4090 für 1500,- € zu bekommen, so wie sie zwischendurch mal kostete.
Mittlerweile liegt sie wieder bei 2000,- € und mehr. Das kann der 4080 auch noch blühen.

Die Frage ist also, wieviel er im ersten Quartal 2025 für eine 4080, bzw vergleichbares zahlen wird.
Aus meiner Erfahrung heraus tut sich in der Zeit von Weihnachten bis ca April/Mai nicht besonders viel in sachen Preissenkung. Von Gelegentlichen Aktionen oder angeboten mal abgesehen.

Aber gut. zur not wird das Gothic remake auch auf einer 1080 noch laufen - wenn auch nicht in in UWQHD, bzw 4K

Das kann man natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber es könnte schon sein.

Da ja auch noch ausreichend Zeit ist ("Q1/2025"), kann man a) das abwarten und b) auch RTX 5000 abwarten. Mal sehen, vielleicht bekommt man da was für 1200 Euro. Oder es gibt so etwas Tolles, dass man ggf. sogar noch bissl mehr € hinlegen möchte.

Bei einem solchen Budget und dem bevorstehenden Release würde ich defintiv mal bei RTX 5000 schauen und dann entscheiden/kaufen - auch eine RTX 4080 (Super) wird es dann noch geben und wahrscheinlich nicht teurer als jetzt.

Beispielhaft mal die Gainward GeForce RTX 4080 SUPER Panther OC, welche immer schon als "Einstiegskarte" bei der 4080 Super galt und entsprechend bespreist war. Da hat sich in den letzten Monaten nicht viel getan beim Preis; mal 100 € hoch, dann aber auch wieder entsprechend runter - aktuell 999 €, ergo die günstigste Karte (mit noch einer weiteren).

Demzufolge würde ich mir da keine solchen Sorgen machen und erstmal schauen. Aber ist eine persönliche Entscheidung; wenn es jetzt oder zeitnah unbedingt sein muss/soll, dann halt zuschlagen. Macht die Karte nicht schlechter - aber auch nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Zurück
Oben