Ryzen 7 oder gebrauchten i7 4790k?

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Hallo

Da mein PC leider doch schon sehr alt ist und ich gerne mal wieder die Grafikeinstellungen auf MAX drehen möchte bei Full HD und auch 4k spielen will.

Möchte gerne das neue Anthem, Anno, Farcry 5 und halt generell wieder mal ein Spiel kaufen können ohne Angst zu haben das es nicht läuft.

Entweder ich kaufe mir einen gebrauchten i7 4790k oder ähnlich oder ein Ryzen 7 System - sollte ja für 700 euro zu bekommen sein

Oder doch lieber einen i7 8700k? Der ja doch 300 euro mehr kostet insgesamt

Eine 2080 bzw 2080ti ist ja doch etwas zu teuer für das was sie leisten und im moment bekommt man für 600-700€ eine 1080ti gebraucht

am besten gleich die plattform, die am besten aufrüstbar für die zukunft ist. da wirst aktuell kaum an AMD vorbeikommen.
kauf dir den R7 und du wirst glücklich sein damit.
ach und max details bei 4k wirst kaum um eine 2080ti rumkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, InvalidTexture und Slainer
niemals in eine tote Plattform investieren ...
baue Dir ein kleines Ryzen System (2600/2600x) mit GTX1060 oder RX590 und upgrade dann wenn es nötig wird.

Für dein altes System gibbet ca. 200-250 Euro, das kannst Du direkt re-investieren

Halte noch ein paar Monate durch und geh dann gleich auf Zen2 Ryzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
DarkInterceptor schrieb:
am besten gleich die plattform, die am besten aufrüstbar für die zukunft ist. da wirst aktuell kaum an AMD vorbeikommen.
kauf dir den R7 und du wirst glücklich sein damit.
ach und max details bei 4k wirst kaum um eine 2080ti rumkommen.

War auch mein Gedanke dann im Sommer einfach bei Bedarf aufrüsten auf einen Ryzen 3

4k max setting will ich nicht, eventuell kauf ich mir auch einfach nur einen WHD Monitor

Wenn Du es solange ausgehalten hast mit dem 950er, würde ich eventuell wirklich auf Ryzen 3 warten. Denke, dann wird Intel bei der Preisschraube runterdrehen müssen und mir dann, v.A. wenn Du mal 4K ins Auge fasst, einen guten Intel kaufen und ne RTX 2080.

Die AMD Fanboys werden mich gleich direkt mit Steinen bewerfen, aber zum Zocken, obgleich des momentanen schlechteren P/L Verhältnis bei Intel, ist Intel einfach immer noch nicht vom Sockel geworfen worden.

VG

Zuletzt bearbeitet: (Schlechte Rechtschreibung meinerseits)
Niemand weiß, ob es 2020 noch neue CPUs für AM4 geben wird. Könnte also auch schon fast eine "tote Plattform" sein. Also klar wird man dafür im Laufe des Jahres ziemlich schnelle 8-Kerner, und evtl. auch noch 12-Kerner bekommen, aber ab Mitte 2020 ist ungewiss, was AMD geplant hat.

Sers,

ryzen7 oder warten auf die 3000er Serie ... den alten Devil's Canyon will doch echt keiner mehr. Hitzkopf und alte Technik

cheers, alexx

Klar wird der so teuer angeboten, er ist immerhin die Speerspitze der CPUs wenn man bestehende Systeme mit DDR3 Speicher aufrüsten möchte.
Viele Leute haben ja noch Hardware für den Sockel 1150.
Wenn man ein Z-Board und eine kleine CPU für den 1150er Sockel hat, kann das Upgrade auf den 4790K durchaus auch für 250€ noch Sinn machen.
Man hat ja dann eine alte CPU zu verkaufen was den Preis drückt.

Der 4790K ist auch heute noch schnell genug für eigentliche alle Anwendungen und kann bei Bedarf noch übertaktet werden.

Neuinvestieren würde ich in den Sockel 1150 aber nicht mehr, das macht wie gesagt nur Sinn wenn man bereits ein Z87 oder Z97 Brett sein Eigen nennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Pulsar77
Superius schrieb:
Wenn Du es solange ausgehalten hast mit dem 950er, würde ich eventuell wirklich auf Ryzen 3 warten. Denke, dann wird Intel bei der Preisschraube runterdrehen müssen und mir dann, v.A. wenn Du mal 4K ins Auge fasst, einen guten Intel kaufen und ne RTX 2080.

Was ist das denn für eine Schnapsidee? Warum sollte man sich denn eine Intel CPU kaufen, wenn AMD ab Mitte 2019 zu super Konditionen klasse CPU bringen wird?

Bis Intel da leistungsmäßig nachgelegt hat, dauert es mindestens bis Ende 2019/Anfang 2020 und dann ist noch nicht einmal klar, ob die Preise wirklich attraktiv werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und InvalidTexture
boarder-winterman schrieb:
Der 4790K ist auch heute noch schnell genug für eigentliche alle Anwendungen und kann bei Bedarf noch übertaktet werden.
Da ist nicht mehr viel drin. Ist wirkliche eine harte Nischenlösung da heutzutage noch dran zu denken. Man müsste ihn delidden und dann geht mit etwas Spannung vllt auch 4,6-4,7 aber auch nur mit echt guter Kühlung ... Speerspitze von vor X-Jahren ist eben auch nur noch Mittelfeld heute und da gibt's bei AMD mehr fürs Geld. :)
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Bis Intel da leistungsmäßig nachgelegt hat, dauert es mindestens bis Ende 2019/Anfang 2020 und dann ist noch nicht einmal klar, ob die Preise wirklich attraktiv werden.
Wo ist die Quelle über 5 GHz AMD Prozessoren in 2019? Ich warte imemr noch darauf! :) Leistungstechnisch geht an der Spitze (und du redest von "Leistung") nichts an Intel vorbei, wenn der Fokus rein auf Gaming ist. Im Mittelfeld ist ein AMD R7 bestimmt die bessere Wahl.

Wie gesagt wenn ein Z-Board vorhanden ist, kann der 4790K noch Sinn machen.
In diesem Test (sowie ich es sehen kann der letzte Test wo der 4790K noch dabei war) kann man sehen dass er ungefähr auf dem Niveau vom i5-8400 ist, der durchaus auch noch für neue Systeme empfohlen wird:
https://www.computerbase.de/2017-10...0k-8100-test/4/#abschnitt_anwendungen_windows

Von daher bei bestehender guter Hardware (Z-Board + viel DDR3 Speicher) immer noch eine Überlegung wert.

Es ist keine vorhanden. :)

Roche schrieb:
wenn AMD ab Mitte 2019 zu super Konditionen klasse CPU bringen wird?
Na zum Glück hast du Insiderinformationen, langsam geht's echt zu weit, Wunschdenken als Fakten zu bringen.

@TE
Ich würde noch warten, bis es Fakten zu den 3000er gibt.Aber ein völlig überteuerten 4790k würde ich definitiv nicht mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Würde zum R5 2600 greifen oder auf den neuen 3er warten, zusammen mit einer 2070 bist du für FullHD und WQHD mit minimalen Einbusen gut gerüstet. Selbst 4k geht noch ganz gut wenn man die Regler bedienen kann.
Spiele selber mit einer 2080Ti auf 4k, wenn man alles auf max. stellt geht sie auch bei dem ein oder anderen Spiel gut in die Knie.

Ich Zocke mit dem i7 4790k + gtx 1080ti und das auch in 4k.

FarCry 5 "Ultra + 4k" ohne AA (40 - 60 FPS) Beispiel:

Anhänge

• Screenshot (335).jpg
    Screenshot (335).jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 224
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Bei 4K braucht es nicht die schnellste CPU, da man in der Regel im GPU-Limit hängt (auch bei ner fetten 2080Ti) und bei den aktuellen Spielen selten die 80FPS knackt. Da unterscheiden sich Ryzen 5 2600 und i7-8700K dann nicht mehr viel. Bei WQHD verschiebt sich das wieder etwas in Richtung Intel, da die FPS ansteigen. Musst halt mal im Netz schauen was die Benchmarks so sagen, die Intel und AMD vergleichen. U.a. fand ich den Youtube-Channel For Gamers ganz hilfreich dafür (es gab aber den ein oder andere Bench, der etwas komisch war, also nicht alles ungefiltert glauben).

Ich hab selber grade von nem i5-2500(non-K) auf nen Ryzen 5 2600 aufgerüstet, da ich mir Mitte Dezember nen LG 38WK95C-W mit 3840x1600 gegönnt hab. Wird momentan mit ner Vega 64 befeuert. Ich hab das Ryzen-System aber erst seit 1 1/2 Wochen am laufen und bin noch am Optimieren (hab wenig Zeit und bin momentan etwas faul dazu :D). Bisher hab ich nur World of Warships drauf, was die CPU nicht so besonders fordert, aber die Graka mit knapp 80 FPS am Anschlag glühen lässt. Auf dem großen Monitor macht es einiges her (vorher auf nem 24").

Ich hab mich für den kleinen Ryzen 5 2600 entschieden, weil er ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung war. Im Sommer gibt es die Ryzen 3000er und ich kann daher in den nächsten 1-3 Jahren problemlos und günstig nen fetteren Ryzen nutzen. Mehr als 6 Kerne nutzen Spiele aktuell eher selten und bei hohen Auflösungen ist auch der Unterschied zwischen Intel und AMD wegen des höheren Taktes nicht mehr so gravierend.
Ich hab dafür etwas mehr Geld ins Board gesteckt (ASUS Crosshair VII Hero), weil mir manche Features wichtig waren. Ich geb lieber mehr Kohle fürs drumrum aus als wegen ein paar Prozent das Doppelte für die CPU zu bezahlen. Da ich keine besonders rechenintensive Programme nutz, reichen mir die 6 Kerne (bzw. 12 Threads) im Moment.

Als ich vor 2-3 Monaten mich entschieden hatte, dass es Zeit aufzurüsten ist (mein i5 hat jetzt über 7 Jahre auf dem Buckel), war ich anfangs auch erstmal nah dran doch in den sauren Apfel zu beißen und mir gleich nen teuren i7-8700K oder gar i9 zu holen. Aber je mehr ich mich informiert hatte bzgl. 4K Gaming umso eher war klar, dass die CPU-Leistung hier nicht ganz so wichtig ist. Mit den aufkommenden AMD Leaks und den jetzt bekannten Infos hab ich ein nettes System was man problemlos noch aufrüsten kann. Bei Intel wird das erfahrungsgemäß immer bedeuten, dass man mind. auch ein neues Mainboard braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Vollkorn
Superius schrieb:
Denke, dann wird Intel bei der Preisschraube runterdrehen müssen und mir dann, v.A. wenn Du mal 4K ins Auge fasst, einen guten Intel kaufen und ne RTX 2080.
Gerade auf 4K ist die CPU ziemlich irrelevant, selbst mit ner 2080 wird die GPU zuerst limitieren. Und wenn man sich das Cinebench-Ergebnis von der CES anschaut, sollte man nicht auf Intel Preissenkungen, sondern auf Zen 2 warten bei deutlich weniger Stromverbrauch. Also entweder jetzt in Zen+ investieren und später mal aufrüsten, oder so lange warten.

Zurück
Oben