• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ryzen 7 oder gebrauchten i7 4790k?

Warten will ich eigentlich nicht mehr wirklich, das ist ein wenig mein Problem

Bevor ich mir jetzt ein gebrauchtes System kaufe also eher ryzen7? Der ist dann hoffentlich auch schneller wie ein 4790k?
 
needy93 schrieb:
Warten will ich eigentlich nicht mehr wirklich, das ist ein wenig mein Problem

Bevor ich mir jetzt ein gebrauchtes System kaufe also eher ryzen7? Der ist dann hoffentlich auch schneller wie ein 4790k?
In der Single-Core-Leistung ist der R2700X ungefähr auf dem Niveau des i74790K (beide ohne Übertaktung).

In Sachen Multi-Core-Leistung ist der R2700X dem i74790K aber um Welten voraus.

Das heißt im Umkehrschluss für "Dich": je nachdem wie sehr die Software (auch Spiele sind "Software") Single- oder Multicorelastig ist (tendenziell), desto mehr ist die Eigenschaft des Prozessors ob eher Single-Core oder Multi-Core Stärken vorhanden sind, besser.

Du solltest also Deine Anwendungsbereiche mit dem Prozessor abdecken, der eher (tendenziell) für diese ausgelegt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 2 ist haswell immer vorzuziehen! Neuere Plattform, zukunfts sicherer, günstiger und vor allem schneller! Ryzen 1 lag von der ipc ca auf haswell teilweise schon auf broadwell Niveau, ryzen 2 auf ca skylake Niveau. Takt bereinigt versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Oke ich werd mir das nochmal alles genau ansehen und dann kaufen :)

Ps: stimmt dass, das demnächst eine Nvidia gtx2080 ohne die Raytracing einheiten rauskommen soll?
 
Denniss schrieb:
auf 2080 niveau sind die wohl nicht, eher 2060 oder weniger


Danke das hilft bei meiner Entscheidung für die gebrauchte 1080ti

Die gtx2070 bekommt man ja für das gleiche Geld wie die 1080ti - gibt's außer der Garantie noch unterschiede bzw nachteile der 1080er?
 
Chillaholic schrieb:
Gerade auf 4K ist die CPU ziemlich irrelevant, selbst mit ner 2080 wird die GPU zuerst limitieren. Und wenn man sich das Cinebench-Ergebnis von der CES anschaut, sollte man nicht auf Intel Preissenkungen, sondern auf Zen 2 warten bei deutlich weniger Stromverbrauch. Also entweder jetzt in Zen+ investieren und später mal aufrüsten, oder so lange warten.

Ist genau so, auf 4K ist der 2600X recht entspannt, während die 2080 je nach Einstellungen am Limit ist.
 
Kannst ja auch noch n paar Tage warten und schauen ob Vega 7 verfügbar ist.
 
Ich würde definitiv mit dem Aufrüsten warten bis sich die Mainboard-Situation um die Ryzen 3000 Serie geklärt hat. Es wäre nämlich durchaus schade sich jetzt ein teures X470 Board zu kaufen, um im Nachhinein heraus zu finden, dass es ist nicht einmal möglich ist, auf einen der kommenden 12 oder 16 Kern CPUs für den Sockel AM4 auf zu rüsten.

Da der TE noch ein X58 Board sein eigen nennt, würde sich als Übergangslösung ein gebrauchter 6 Kern Xeon Prozessor, welche jetzt wirklich für sehr schmales Geld zu erstehen sind, eignen.

Geigente Kandidaten wären je nach Budget der Intel Xeon X5650 oder der Intel Xeon X5670. Generell sind die in 32nm gefertigten Westmere CPUs sehr übertaktungsfreudig und Taktraten jenseits der 4GHz sind eher die Regel als die Ausnahme.
 
Timberwolf90 schrieb:
Es wäre nämlich durchaus schade sich jetzt ein teures X470 Board zu kaufen, um im Nachhinein heraus zu finden, dass es ist nicht einmal möglich ist, auf einen der kommenden 12 oder 16 Kern CPUs für den Sockel AM4 auf zu rüsten.
Woher beziehst du deine Weisheit? Alle Angaben sprechen gegen deine Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan
Vollkorn schrieb:
Ich habe mir vor einer Woche die "Zotac GTX 1080ti AMP Extreme Core Edition" gebraucht gekauft (600€) da die Karte noch Garantie bis 2023 hat.

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Zotac, Gigabyte, EVGA sind auf dem Gebrauchtmarkt die besten Karten "mit verlängerter Garantie"

Joah, ist ja toll, bringt nur dem Zweitkäufer nix, da.....

3. Produktregistrierung

Um die limitierte Garantieerweiterung von 3 Jahren zu bekommen, müssen Sie, als Erstbesitzer, Ihr ZOTAC Produkt online innerhalb von 28 Tagen nach dem Kaufdatum registrieren. Produkte können nur auf der Website www.ZOTAC.com registriert werden.

Wenn Dein Verkäufer kulant ist und die Abwicklung mit Dir macht mag das aber funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Wenn's Budget sein soll, dann Ryzen 2600. Wenn's Allround-Wohlfühlpaket sein soll dann Ryzen 2700x, oder auf 3000er warten. Wenn's vollkommen überteuerte Singlecore-Peak-Einheit sein soll, dann den 9700k aufwärts. Hast dann natürlich Vorteile beim Spielen, insofern du eine schlechte GPU hast.

Langfristig Sinn macht z.Z. aber eher AMD.
 
"Vollkommen überteuert" ist wirklich Ansichtsache...
 
Zurück
Oben