Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 7000, DDR5 und RAMP: AMD erwartet einen hohen Speichertakt durch RAM-OC
Im Rahmen des neuesten Webinars der Serie „AMD Meet the Experts“ hat sich der Hersteller erstmals zum Thema Ryzen 7000 und DDR5 geäußert und einen sehr hohen Speichertakt in Aussicht gestellt, der mittels RAM-Overclocking erzielt werden soll. Von „nicht für möglich gehaltenen“ Taktfrequenzen ist dabei die Rede.
Am Ende sitzen die gleichen ICs von den selben 3 Herstellern auf den Riegeln, und die haben alle ihre eigenen Laufzeitgrenzen unabhängig von der CPU, an der sie hängen.
Am Ende sitzen die gleichen ICs von den selben 3 Herstellern auf den Riegeln, und die haben alle ihre eigenen Laufzeitgrenzen unabhängig von der CPU, an der sie hängen.
Da kaum ein RAM-Hersteller auf den XMP-Standard von Intel verzichtet, ist davon auszugehen, dass das Pendant von AMD sehr ähnlich funktionieren wird. Speicher, der AMD RAMP unterstützt, wird somit vermutlich auch Intel XMP 3.0 unterstützen und andersherum.
Dennoch dürfte es eine Auswahl an Speicherriegel explizit für AMD Ryzen 7000 geben, zumindest für das Marketing funktioniert so etwas wie in der Vergangenheit immer.
Da kaum ein RAM-Hersteller auf den XMP-Standard von Intel verzichtet, ist davon auszugehen, dass das Pendant von AMD sehr ähnlich funktionieren wird. DDR5-Speichermodule, die AMD RAMP unterstützen, werden somit vermutlich auch Intel XMP 3.0 unterstützen und andersherum. Dennoch dürfte es eine Auswahl an Speicherriegel explizit für AMD Ryzen 7000 geben, zumindest für das Marketing funktioniert so etwas wie in der Vergangenheit immer.
Nachdem schon bei Veröffentlichung von Zen3, RDNA2 und Ampere im gleichen Jahr schon so einiges los war, wird es diesen Herbst nochmal sehr viel spannender!
Intels Arc hast du noch vergessen....falls sie dieses Jahr noch damit kommen!
Windows ist schon irgendwie langsam geworden, müsste ich auch mal neu installieren, da macht ein neuer Rechner ja auch Sinn ;-)
Und den CPU-Lüfter müsste ich auch mal entstauben, ja ok, bei der Gelegenheit kann man eh gleich den restlichen Rechner tauschen. ;-)
Ankündigungen zu "gutem OC" finde ich eher suspekt. Der "Overclocker's Dream" Fiji und auch Vega 10 waren am Ende eher ans Limit geprügelte Schluckspechte, die man lieber undervolten und drosseln statt OCen wollte. Am besten lief OC immer dann, wenn ein Hersteller einen krassen Vorsprung hatte und seine Modelle nicht voll ausfahren musste, z.B. Nvidias Maxwell- und Pascal-Generationen oder die guten alten Sandy/Ivy Bridges.
Weil es für OC eben keinen Standard gibt. Was bei dem einen geht, geht bei dem anderen nicht. Wenn es so einfach wäre und einen Standard gäbe, würde es ja kein OC mehr sein sondern eben das, Standard ;-)
flappes schrieb:
Windows ist schon irgendwie langsam geworden, müsste ich auch mal neu installieren, da macht ein neuer Rechner ja auch Sinn ;-)
Und den CPU-Lüfter müsste ich auch mal entstauben, ja ok, bei der Gelegenheit kann man eh gleich den restlichen Rechner tauschen. ;-)