Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRyzen 7000, X670 und B650: Welche Schulnoten gebt ihr AMDs AM5-Plattform aktuell?
AMDs neues Hardware-Ökosystem, die AM5-Plattform, liefert immer DDR5 und optional PCIe 5.0, doch wie bewertet ihr die auf der neuesten Zen-4-Mikroarchitektur basierenden Desktop-Prozessoren mit RDNA-2-Grafikeinheit und die mit vier Chipsätzen an den Start gehenden Mainboards? Welche Schulnoten erhält AMD Ryzen 7000 von euch?
Es sind nicht nur die Boards. Auch bei den CPUs hat AMD mit den Preisen voll ins Klo gegriffen.
Wer in einem Quartal, in dem der eigene CPU-Absatz katastrophal einbricht, mit noch teureren CPUs um die Ecke kommt, muss sich nicht wundern, wenn er auf den Deckel bekommt.
Und dann muss man sich eben fragen, ob man die 20% mehr Leistung der CPU überhaupt benötigt. Die meisten sind ja gar nicht im CPU Limit. Mit 4k, also die Leute die viel Geld für PC ausgeben, spielt die CPU eine noch kleinere Rolle.
Angesichts der Tatsache, dass man zwingend DDR5 braucht, sind die Boards zu teuer und der Stromhunger der neuen 7000er zu hoch, gleiches Spiel mit der kommenden Grafikkartengeneration. Von einer neuen Generation erwarte ich immer auch weniger Stromverbrauch, alles andere ist nicht zeitgemäß!
Eine komplette Neuaustattung will momentan wirklich sehr gut überlegt sein. Zur Markteinführung einer neuen CPU Generation/Socket sollte IMO immer auch ein Einstiegs-Chipsatz verfügbar sein, aber nein wieder mal erstmal nur teuren X-Chipset.
Ich persönlich fahre weiterhin erstmal noch sehr gut mit dem 5700G, Grafikkarte wurde während des Mining-Wahnsinns gewinnbringend verkauft, sodass für den nächsten großen Sprung schon mal bisl vorgesorgt ist. Vielleicht lege ich mir schon mal 32GB DDR5 auf Halde, wenn die Talsohle erreicht ist.
Nur eine 4, denn ich finde die Prozessoren bieten für das Geld zu wenig Kerne und durch die Bank weg zu wenig PCIe Lines.
Das wird sehr schnell sehr knapp, wenn man von der Standardkonfiguration 16xGPU und 4xNVME abweicht.
Über die Kosten der Board muss man nicht reden, da herrscht die gleiche Gier wie überall sonst auch. (Imho lähmen diese Preise auch den CPU-Absatz dieser Generation).
Mehrleistung wird durch ordentlich mehr Leistungsaufnahme erkauft.
Strategie der Chipsätze und Boards sinnfrei bis unattraktiv.
Preise noch unattraktiver.
Wer (Gamer) schon einen 8-Kerner hat kann getrost drauf verzichten.
Viele echte Tests wie der von PCGH sind ja eindeutig.
Für die welche ewig nicht mehr geupgraded haben oder eine Workstation brauchen sehe ich positives,
für den Rest nicht.
Theoretisch und für "Fans" alles toll, aber real määäh.
Besonders die Existenz der jetzt soliden AM4 Platform die 2 Dutzend Mikrocode Updates erhalten hat,
und die Existenz des 5800X3D machen die neuen CPU´s für die allermeisten absolut unattraktiv.
In Sachen Gaming kommt Ryzen 7xxx gar nicht am 5800X3D vorbei.
(Quelle: PCGH.de)
In Anbetracht aller Faktoren insbesondere verfügbarer AM4 Hardware gibts von mir nur eine: