Ryzen 7700 oder 9600x und Noctua U12S

chrisde

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

ich symphatisiere mit dem Zulegen eines AMD-Systems. Hierzu habe ich mir preislich ein Budget für die CPU gesetzt und würde dieses gerne ausschöpfen. Hier lande ich beim R7 7700 oder 9600X. Es sollte gerne bei den beiden CPUs bleiben (laut Specs).

Hierzu wäre mir wichtig, meinen Noctua U12S mit Offset (weiter)zunutzen. Der Rest der Hardware steht noch nicht, lediglich die Weiternutzung einer RTX 4070 (kein OC Modell). Insofern der Kühler für o.g. CPUs ausreichend ist -mir PBO aus (zumindest laut Noctua CPU -Check(?)).

Die CPU bzw. zukünftiger 2. Rechner soll hauptsächlich als (2.) Gaming PC in meiner arbeitsbedingten 2. Wohnung -natürlich nach Feierabend- genutzt werden.

Mir wäre ein relativ kühles System wichtig -daher würde ich von PBO absehen. Ich denke, EXPO (6000/CL30) würde ebenfalls die Temp. beeinflussen?

AirFlow Als Gehäuse würde ich wieder das Nzxt H7 2024 mit Chromax 140mm Lufter nehmen.

Zusammenfassend ist meine Frage, wo ich nicht so ganz durchblicke: Welche CPU (7700 vs 9600X) ist die bessere Wahl bezügl. Gamingtemperatur (mit U12S) und Spielleistung.

Schon jetzt vielen Dank für euren Rat!

Zuletzt bearbeitet:
Ein (gebrauchter) 7800X3D ist keine Option?
Gibt viele die diese CPU verschleudern weil auf 9800X3D upgegradet wird.
Wer 319 Euro Neu im Frühling / Sommer für 7800X3D bezahlt hat, der ist auch bereit diese für unter 300 nun abzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Und was möchtest Du mit dem PC machen?

AlanK schrieb:
Ein (gebrauchter) 7800X3D ist keine Option?
Gibt viele die diese CPU verschleudern weil auf 9800X3D upgegradet wird.
Wer 319 Euro Neu im Frühling / Sommer für 7800X3D bezahlt hat, der ist auch bereit diese für unter 300 nun abzugeben.
Danke für den Impuls @AlanK . Es sollte aber schon eine neuen CPU aus dem Handel sein.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Und was möchtest Du mit dem PC machen?
Danke @Sinatra81 für die Rückfragen.

"Die CPU bzw. zukünftiger 2. Rechner soll hauptsächlich als (2.) Gaming PC in meiner arbeitsbedingten 2. Wohnung -natürlich nach Feierabend- genutzt werden."
-> Primär: CS2, Fortnite, BO6

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Die Frage ist primär, anhand von möglichen Erfahrungen: Welche der benannten CPUs läuft vsl. Kühler (ohne PBO) bzw. kann der U12S im Gaming benannte CPUs wirklich angemessen kühlen. Die Noctua -Homepage ist teilw. etwas Suspekt. 12900k soll der U12S händeln können. Der 13500 lief mit dem Kühler damals bei unter 65 Grad
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Ich habe schon mehrfach diese tolle Seite im Internet empfohlen, und werde nicht müde, es wieder zu tun:

https://www.computerbase.de/2024-08/amd-ryzen-5-9600x-ryzen-7-9700x-test/

😉
Ergänzung ()

Glatt überlesen 😇
Ich bin auf diverse Tests gestoßen, primär aber mir AIO oder D15 o.ä. ... der U12S ist hier nicht so gefragt und Noctua gibt ja die TDPs nicht preis bzw. stuft diese anders ein.
Ergänzung ()

Läuft denn wohl der 9600X oder 7700, ohne PBO, mit dem U12S im Gaming (bspw. BO6) vsl. "kühler"?

Was du möchtest ist leise und nicht kühl. Und ja, das sollte der U12S schaffen. Die CPU kann ruhig 80°-85° C warm werden, solange der CPU Lüfter nicht zu hören ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kama434
Bei beiden kein Problem, ich verbaue den U12 oft und hab hier keine Bedenken!

• Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
NameHere schrieb:
Was du möchtest ist leise und nicht kühl. Und ja, das sollte der U12S schaffen. Die CPU kann ruhig 80°-85° C warm werden, solange der CPU Lüfter nicht zu hören ist.
Danke für deine Rückmeldung @NameHere
Also bspw. fand ich den Betrieb vom 13500 mit U12S (hatte ich vorher im Einsatz) passend. Der Kühler war unter last "leise" und die CPU wurde nicht über 65 Grad warm.
Die Frage ist nur, kommt eher der 7700 oder 9600X hierfür in Frage (... bezgl. leiser/ kühler)

Der kühler reicht dicke für beide CPU

• Gefällt mir
@chrisde
Der U12S schafft problemlos beide CPU's. Überhaupt kein Problem.

Und PBO2 möchtest du definitiv nutzen... das ist kein Overclocking, wo einfach stumpf mehr Spannung auf die CPU gegeben wird. Das Gegenteil ist der Fall. Man stellt z.B. ein -100mV SpannungsOffSet ein, wodurch die CPU dann weniger Strom frisst (aka kühler/leiser betrieben werden kann) und zeitgleich hat man mehr Speilraum für max. TurboBoost, da die CPU durch den negativen OffSet halt nicht sofort ins TDP-Limit rennt.

PBO2 ist somit eigentlich, vereinfacht ausgedrückt, ein OC unter Zuhilfenahme von Undervolting.

• Gefällt mir
@Mr. Smith @Mr. Smith Danke für die ausführliche Info. Das war mir nicht so bewusst. Werde ich mir dann mal anschauen (.. wenn das System steht)
Ergänzung ()

Prognostisch fallen die 2 weiteren P-Cores beim 7700, im Vgl. zum 9600X, ebenfalls nicht wirklich ins Gewicht?

chrisde schrieb:
Prognostisch fallen die 2 weiteren P-Cores beim 7700, im Vgl. zum 9600X, ebenfalls nicht wirklich ins Gewicht?
Ich würde den 9600X überhaupt nicht in Betracht ziehen, da total overpriced.
In meinen Augen nimmt man entweder den 7500F, wenn man 6 Kerne haben will oder den 7700 tray, wenn man 8 Kerne haben möchte.

Der 7500F ist über 90€ billiger und hat halt keine iGPU. Abseits davon, wirst du keine großen Unterschiede vernehmen können. Ab 1440p laufen beide CPU's im Grunde gleich schnell in allen mir bekannten modernen Games.

Vllt mal 3-6 FPS Schwankungen zwischen beiden (RTX4080 in FullHD), aber in aller Regel rennst du ohnehin ins GPU-Limit, da du eine 4070 nutzt und wohl kaum in 1080p zocken wirst.

Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:

Das glaube ich nicht, nur weil man etwas zu einem günstigen Zeitpunkt erworben hat, zählt beim Verkaufen der aktuelle Marktpreis und da würde ich im Leben nicht meinen 7800x3D unter meinem Einkaufspreis verschleudern.

Hab selber 380€ gezahlt und für 380€ bekomme ich aktuell keinen 7800x3D, ergo ist er eben mehr Wert als zum Zeitpunkt des Kaufes.

• Gefällt mir
Mr. Smith schrieb:
Ich würde den 9600X überhaupt nicht in Betracht ziehen, da total overpriced.
In meinen Augen nimmt man entweder den 7500F, wenn man 6 Kerne haben will oder den 7700 tray, wenn man 8 Kerne haben möchte.

Der 7500F ist über 90€ billiger und hat halt keine iGPU. Abseits davon, wirst du keine großen Unterschiede vernehmen können. Ab 1440p laufen beide CPU's im Grunde gleich schnell in allen mir bekannten modernen Games.

Vllt mal 3-6 FPS Schwankungen zwischen beiden (RTX4080 in FullHD), aber in aller Regel rennst du ohnehin ins GPU-Limit, da du eine 4070 nutzt und wohl kaum in 1080p zocken wirst.
Genau, preislich hatte ich die 7700 tray in Betracht gezogen. Ich spiele in 1080p :evillol:

Wie bereits gesagt, kann solch ein Kühler beide CPUs versorgen. Der 9600x ist schön kühl, da sparsam ab Werk. Zudem hat er eine bessere IPC und manchen Vorteil in Richtung Anwendungen und KI; was manchmal ein wenig vergessen geht, da (von der Community) auf CB ein Fokus auf Spiele gelegt wird.

Mit dem Preis des 7500f kann er natürlich nicht mithalten.

Ob man 8 Kerne benötigt? Es kommen noch immer sehr starke CPUs mit 6 Kernen auf den Markt, so möchte ich das mal sagen.

Den 7600x3D eventuell nicht außer Acht lassen ...

• Gefällt mir
Ich habt mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen und mir Klarheit verschafft. Herzlichen Dank an Alle für das produktive Feedback.

Zurück
Oben