Ryzen 7900X3D undervolting hart überfordert

Verak Drezzt

Admiral
Hab heut Mittag meine neue Hardware bekommen und versuche diese nun zu undervolten. Bei Intel, i7 10700 zuvor, gibt es halt direkt nen Vcore Eintrag den man entsprechend verändern und auch den Takt direkt auf dem Z-Board verändern kann.

Aber hier bei AMD steige ich net wirklich durch aufgrund der ganzen Einträge, die auch von den Spannungen her, mir nicht wirklich ersichtlich sind.

Folgende Hardware ist verbaut:
7900X3D+B650 AsRock LiveMixer Board+32GB Trident Z5 Neo 5600 CL28 Speicher bei 1.35v

hatte jetzt schon versucht über PBO bei max. 85°C und -20 Curve einzustellen, aber schmiert mir mit dem Profil direkt nach dem Windows Start ab, dann hab ich unter AMD Overclocking den manuellen Bereich gefunden und dort die Curve -15, bei 100W TDP und Tjmax 85°C eingestellt, ist mir dann auch abgeschmiert

auf -10 dann gegangen, da startete dann Windows zwar, aber laggte dann irgendwie, sodass der Arbeitsplatz fast 5 Sekunden gebraucht hat um die SSD's anzuzeigen, weil ich davor auch Bluescreens hatte und es sich auch nach default Bios Settings nicht besser war, dachte ich hätte mir das Windows zerschossen und hab dann Windows neu aufsetzen wollen, was aber genauso hart gelaggt und beim Initialisieren der Daten sowie beim kopieren ewig gebraucht hat

hatte dann den Rechner ausgemacht weil er nach 20 Minuten immer noch net zur potte kam und hab das Bios resettet indem ich die Batterie rausgenommen habe, dann wieder ins Bios, Expo Profil des Speichers geladen und die Windows Installation fortgeführt, was dann ohne Probleme dann ging,

jetzt hab ich soweit alles wichtige installiert und würde gerne herausfinden wie ich die CPU am besten undervolten kann, am liebsten wäre mir ja die CPU von 1.35-1.375v die er sich beim benchen von 3DMark Timespy gönnt, auf 1.2-1.25v runter zugehen, aber kein Plan wie und wo ich dafür ansetzen muss, genauso wie auch die CPU auf max. 5.3-5.4GHz auf allen Kernen festzunageln, aber auch da finde ich nichts wo man die max. Core Clock festsetzen kann

hab schon einige Videos angeschaut, da dreht sich aber alles nur um den Curve Optimizer was undervolting betrifft

Du hast nen X3D, an denen fummelt man nicht groß Rum.
CO Allcore auf - 20 und so lassen.
Alles andere nicht anfassen.

Wenn er dir zu durstig ist, kannst du unter PBO Manual dem Max Core Boost ein negatives Offset von 200-300 MHz verpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, Ja_Ge, v3locite und eine weitere Person
hier bei seinem X670E Steel Legend gibt es nen Eintrag von wegen CPU Overclocking wo man entsprechend die Werte manuell verändern kann, dieser ist bei mir aber nicht wirklich vorhanden

Ergänzung ()

Chocobo schrieb:
ja macht er ja nicht mit, selbst bei -10 wie gesagt macht er im Windows Probleme, wie oben beschrieben, die CMOS Batterie liegt halt direkt unter der Grafikkarte die ich jedes mal für nen CMOS Reset ausbauen muss

Anhänge

• IMG_20240806_230524.jpg
    IMG_20240806_230524.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20240806_230559.jpg
    IMG_20240806_230559.jpg
    1 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20240806_230721.jpg
    IMG_20240806_230721.jpg
    1 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_20240806_230738.jpg
    IMG_20240806_230738.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 119
Ich habe nicht den Eindruck, dass du weißt was du da tust und tun willst.
Alles nennenswerte habe ich bereits oben genannt.
Für ganz faule gibt es noch den Eco Mode.
Undervolten tut keiner mehr seit Zen 2.

Die Hintergründe erkläre ich nicht, da Grundwissen.
Außerdem nicht zielführend.
Du gießt ja auch nicht im Regen deine Blumen.
Also lass das sinnlose undervolten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, downunder4two, Ja_Ge und 9 andere
Verak Drezzt schrieb:
die CMOS Batterie liegt halt direkt unter der Grafikkarte die ich jedes mal für nen CMOS Reset ausbauen muss
Das machst du nicht ernsthaft, oder?
Einfach den Reset-Taster hier am Mainboard anschließen oder mit einem anderen Taster oder nur einem Schraubenzieher brücken, fertig:
1722979411964.png

Edit: Hatte erst das falsche Bild verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, SSD960 und Verak Drezzt
X3D geht nicht viel. Hab bei 3 Chips noch nichts stabiles gesehen auch bei nur -10

• Gefällt mir
Reaktionen: N85
Motorrad schrieb:
Hat das Mainboard für den CMOS clear keine passenden und gut erreichbare Metallstifte zum kurzzeitigen brücken parat?
liegt leider kein Jumper beim Board bei, wie lang muss man den Schraubenzieher dran halten damit das Bios resettet wird ? hab bisher immer nur die CMOS Batterie rausgenommen gehabt

Gab, bzw. gibt auch einen Grund, warum CO bei den ersten X3D's gar nicht verfügbar war am Anfang.
Aber die quengelnde Kundschaft will man ja zufriedenstellen und ein paar Knöppe zum rumspielen gab's dann doch.

Obs am Ende läuft ist ne andere Sache.
Und nur für Cinebench den Allcore hochzukloppen ist ebensowenig zielführend.
Freu dich über den Cache und die Effizienz in Games.
Und lass Cinebench lieber sein.
Es ist ein X3D und der taugt nur zum spielen.

Als Stresstest ist Prime95 weitaus sinnvoller, die Schwanzbalken in Cinebench sind nichtssagend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Ja_Ge, Asghan und eine weitere Person
danke Euch, werd ich beim nächsten mal dann machen, bin grad Cinebench am testen um zuschauen ob die Werte da soweit passen, denn kamen mir bei 3DMark Tiemspy mit nur 14.300 etwas wenige vor, viele liegen da bei 17K aufwärts

Du kannst auch einfach sofern das Gehäuse einen hat, den resetschalter dort anstecken, nur dann nach dem Testen und Stabil wieder abziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad und Verak Drezzt
Chocobo schrieb:
Und nur für Cinebench den Allcore hochzukloppen ist ebensowenig zielführend.
will ihn sogar runter bekommen, dachte 5.3GHz is allcore Standard, weil er bis zu 5.6Ghz auf einem Kern ? boosten soll, mir würden auch 5GHz vollkommen reichen wenn ich ihn dadurch Kühler bekomme
Ergänzung ()

bei Cinebench Multicore benchen, liegt er gerade so bei 4.5-4.8GHz auf allen Kernen
Ergänzung ()

VDC schrieb:
den resetschalter
ne hat mein Focus 2 nemmer, genauso wie keine Laufwerks LED^^ werde es dann einfach mit nem Schraubenzieher beim nächsten mal versuchen, danke übrigens für eure Rückmeldungen bisher

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Bei X3D nur den Curve Optimizer einstellen und gut ist. Alles andere bringt rein gar nix, weil die AMD CPU das selber regelt. Ist auch beim 7800X3D so. Was den Stromverbrauch im idle betrifft, so kann man die Spannung für den Chipsatz (SoC) absenken, kann sich aber auf die Stabilität vom Arbeitsspeicher auswirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, v3locite, Baal Netbeck und eine weitere Person
ja wie gesagt wenn ich net mal -10 Stabil hinbekomme, lasse ich es dann wohl, hätte halt gern klassisch ganz normal die Vcore gesenkt um zuschauen was geht, und halt den Allcore Takt auf max. 5GHz oder so

Ja wie gesagt, negatives Offset im Max Core Boost.
Precision Boost Overdrive > Advanced > PBO Limits > Manual> Max Core Boost > Negative > Frequency > 300- 450.

Und gut isch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, v3locite und Verak Drezzt
Chocobo schrieb:
Als Stresstest ist Prime95 weitaus sinnvoller,
Bei CO Offset sogar Pflicht, weil das System mit einem globalen negativen Offset über alle Kerne zwar (zunächst) starten und arbeiten, aber dennoch Fehler produzieren kann. Und wenn es nur auf einzelne Kerne zutrifft.

Habe hier mit 7800X3D tatsächlich einen Kern, der nur bis -10 fehlerfrei arbeitet, die anderen bis -20. Tückisch, weil es ohne Test evtl. gar nicht auffällt, bis mal irgendwann Grütze ins System geschrieben oder ausgeführt wird.

Aber selbst wenn es funktioniert, ist der Effekt auf Temperatur und Verbrauch gering, weil die CPU die zusätzlichen Reserven wieder bis zur eigentlichen Grenze ausschöpft. Da musste man zusätzlich eher den Boost unterbinden, um wirklich signifikant einzusparen. Für Games ist das tatsächlich eine Option, ohne großartig Performance zu liefern.

Davon abgesehen... warum 7900X3D? 7800X3D oder 7950X3D wären die besseren Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Vigilant schrieb:
7800X3D oder 7950X3D wären die besseren Optionen.
weil die mehr an Kerne des 7900X3D in RTS Spielen wie Anno oder Total War siehe 7800X3D Test von HWluxx oder PCGH, als auch in MMO Shootern wie Battlefield 2042 siehe Benchmark Vergleich bei Youtube,

besser oder teils gleich performen und das sind so die Main Games die ich hauptsächlich zocke und wollte für nächstes Jahr für das neue Battlefield oder auch das kommende Total War: Star Wars entsprechend gerüstet sein

Ergänzung ()

der SC Wert bei CB R23 liegt im Rahmen mit 1910 von 1990, und wollte auch nicht mehr als 350€ ausgeben und da lag letzte Woche der 7900X3D gerade mal 20€ vom 7800X3D entfernt

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Chocobo schrieb:
Ja, genau. :freak: Er hat ja bereits im Startpost geschrieben dass das nicht stabil ist.
-20 war bei mir bei noch keiner CPU stabil.

Chocobo schrieb:
Ich habe nicht den Eindruck, dass du weißt was du da tust und tun willst.
Alles nennenswerte habe ich bereits oben genannt.
Den habe ich bei Dir auch nicht unbedingt.

Chocobo schrieb:
Für ganz faule gibt es noch den Eco Mode.
Was hat das mit Faulheit zu tun? Das ist was ganz anderes als Undervolten.
Hier wird lediglich die Leistungsaufnahme begrenzt und man hat immer eine stabile CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, MonteSuma, Dr.Death und 4 andere
Zurück
Oben