News Ryzen 9 3950X: Nachfrage übersteigt Angebot um ein Vielfaches

catch 22 schrieb:
Noch Interessanter sind die Bemühungen im Bereich des maschinellen Lernens zur Tumor (Früh-) Erkennung bei MRT Aufnahmen. Ein Unterfangen bei dem meines Wissens Systeme mit hoher Rechenperformance vorne liegen.

Wie soll ich nun sein Tumor basiertes Verfluchen einer performanten und teuren (aber nicht überteuerten) CPU auffassen, die bei der Tumor (Früh-) Erkennung helfen kann?

Ein gutes Beispiel wie Wahrheitsfindung funktioniert. Durch sachliche Diskussion = Beleuchtung eines Sachverhaltes.

Demnach müssten wir Wohlhabende soviel Geld wie möglich für maximal performante CPUs ausgeben, auch wenn wir sie nicht benötigen, weil nur das die Entwicklung von noch noch performateren CPUs bedingt.

Ehrlich gesagt bin ich ja auch eher ein Freund des maximalem (CPU-)Wohlstandes, wenn ich es moralisch ausreichend begründen kann :daumen:.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Und fühle nur ich mich an die "Diskussions Logik Mechanik" einer populistischen Partei aus dem rechten Spektrum erinnert?

Wie man allerdings meine Argumentationslogik, die ein Aufruf zu mehr Integrität war, mit der von Parteien des rechten Spektrums vergleichen kann, bleibt mir äußerst schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nvidia irgendwann einen Marktanteil von sagen wir mal über 80% erreicht, wäre das dann nicht ein Fall für die Kartellbehörde? Denn da Intels CPU's mit iGPU aktuell durch AMD's Prozzis zersägt werden und AMD recht unbekümmert Nvidia's wachsenden Markanteile im Grafikkartenbereich ignoriert, wäre dieses Szenario wohl nicht ganz unrealistisch?

Warum sollte sich da die Kartellbehörde einschalten nur weil die Konkurenz zu doof für brauchbare Produkte ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und iron-man
Ich weiß gar nicht wie so viele sich über den Preis aufregen, selbst wenn es nur Hobby und just for fun ist. Meine Schwiegermutter gibt fast doppelt so viel im Jahr für Wolle zum Stricken aus. So What 😁

und da kann ich den Sinn noch viel weniger erkennen 😁😁

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und jemandanders
Musst nur mal schauen was die Kartellbehörden treiben sowas interessiert die nicht die Bohne.
Die kommen rausgekrochen wenn sich Firmen heimlich absprechen oder wenn große Konkurrenten die kleineren sich noch einverleiben wollen.
Wenn aber keine wirkliche Konkurenz vorhanden ist können die ja auch nichts machen^^

Es geht um den Schutz des Wettbewerbs. Gerade Intel lieferte schon ein paar Beispiele, was passieren kann, wenn man zu viel Marktanteile hat und damit auch mehr Kontrolle erhält, die man gegenüber eventl. Konkurrenten mißbraucht. Aber eigentlich war mein Kommentar eher ironisch gemeint, weil sich so viele darüber wundern, warum AMD bei den Grafikkarten so pennt. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Der 3950X ist gerade erschienen.

In zwei Monaten wird man ihn ab und zu zur UVP kaufen können.
(ähnlich 3900X)

Massenware wird auch diese CPU nie werden.
Ich werde mir dieses Sahnestück auch noch holen.
16 Kerne sind der Sweetspot für Enthusiasten.
(Sehr gute SC Leistung und soviele Kerne wie Standardanwendungen maximal benötigen könnten)
An TR muss man nicht mal denken.

Vor allem die Effizienz ist beeindruckend.
@ 65W immer noch 150% der der Andwendungsleistung eines 9900KS.
Wieviel lutscht der nochmal aus der Dose?

Der 3900X wandert dann in den Schlafizimmer PC.

Warum kaufen alle jetzt AMD??? Könnt ihr nicht warten bis ich meinen habe??? Frechheit!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, RollingMadnesS, Steini1990 und 3 andere
Ja, ist echt krass im Moment.
Der Wind dreht sich gerade gewaltig.

Diese Liste sagt alles:

rz.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Alphanerd, Inxession und eine weitere Person
p.b.s. schrieb:
Wenn Nvidia irgendwann einen Marktanteil von sagen wir mal über 80% erreicht, wäre das dann nicht ein Fall für die Kartellbehörde? Denn da Intels CPU's mit iGPU aktuell durch AMD's Prozzis zersägt werden und AMD recht unbekümmert Nvidia's wachsenden Markanteile im Grafikkartenbereich ignoriert, wäre dieses Szenario wohl nicht ganz unrealistisch?

Lustigerweise steigt doch der Anteil an AMD GPU's im Desktopbereich. Gab es doch erst vor einer Weile eine News dazu.

Navi ist ja auch recht gelungen, es fehlen nur die kleineren Modelle, die sind der Verkaufsschlager. Vor allem könnten sie sich super über den Low-Mid Modellen von nVidia platzieren, die ja dort wieder nur 4 GB Speicher anbieten und AMD wohl wieder 8 GB bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Einfach nur geile CPU. Wer die nicht kauft ist selber schuld. Mit der CPU hat man dann erst mal mindestens 5 Jahre seine Ruhe. Die CPU wird für lange Zeit ausreichend Power haben. Wer sich zu Weihnachten noch einen 3900x gönnen will sollte sich beeilen. Bei Mindfactory sind gerade welche verfügbar wer weiß wie lange noch.

@salzCracker , ok dann vergleiche mal das Impressum der verschiedenen Hardwareshops
=? was bemerkt ? Reiner Zufall natürlich, dass die Shopseiten nahezu identisch angepasst sind...

alberts2 schrieb:
AMD sollte daraus lernen und die CPU Preise einfach um 20% erhöhen.

Das hier ist gerade temporär wegen dem Verkaufsstart. AMDs Preise passen schon, und wie man an Caseking und dem 999€ für den 16 Kern Ryzen sieht reicht es völlig wenn die Händler hier reagieren und den Bedarf über den Preis etwas reduzieren. So muss man bei dehnen nicht bis Januar warten und senkt die Preise dann halt einfach nach Weihnachten wenn der erste große Ansturm vorbei ist. Win/Win.

Fuchiii schrieb:
Da könnte man auch schon viel tiefer ansetzen...
Wieso nen 2700x und ne Vega56 zum zocken in FullHD...?
Wieso überhaupt so eine teurer rechner...?

Wieso muss man nen Benz fahren und nicht einen Dacia? Bringt einen doch auch ans Ziel..und das ist doch das woraufs ankommt...oder vielleicht ist es doch nicht ganz so schwarz-weiß?

Wenn man sich schon dafür Rechtfertigen muss...
Dass heutzutage jeder meint er darf sich bei allem einmischen und ihn/sie geht alles was an. Unfassbar!

Ich schlage vor wir kehren zum eigentlichen Thema zurück.

Ich finde das Thema eigentlich ganz spannend. Besonders weil ich das Argument "kann doch jeder machen wie er will" nicht wirklich nachvollziehen kann.

Wichtiger ist doch imho ehr "Schadet doch niemanden, wenn ich mir einen 3950x gönne, ganz egal ob der jetzt 1.000 oder 10.000€ kosten würde".

Weil wenn du jetzt den Benz und Dacia vergleichst, wird es schon schwerer und wenn du dann das ganze bis zum Stadt SUV erweiterest dann nimmst doch tatsächlich billigend in kauf andere mit deinem Konsum zu schaden, einfach weil du halt so ein drum geil findest. Und mit Schaden meine ich an die Lebensgrundlage zu gehen und nicht nur einen kleinen finanziellen "Schaden".

Finde ich eigentlich ein spannendes Thema, das dann auch gleich zum Topic passt, den die knappe Verfügbarkeit und der hohe Preis scheint ja jetzt auch niemanden groß zu Schaden, das Portemonnaie wird vielleicht bei dem ein oder anderem ein wenig kleiner, aber niemand muss deswegen sterben. Also wo ist das Problem wenn Leute auf ebay die CPU weiterverticken und einen Gewinn machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Base_Dussel schrieb:
Caseking wieder mit den frechsten Preisen...denkt bitte daran, wenn ihr das nächste mal wieder wo bestellt.

Caseking war aber einer der letzten, wenn nicht der letzte unter den größeren, die den Preis angehoben haben. Da ich tagsüber arbeitsmässig zwar Internetzugang habe, aber meistens zu beschäftigt bin, ist der Ausverkauf an mir vorbeigegangen. Aber ich habe abends noch bei Caseking bestellt, für 849 €, was finde ich noch im Rahmen ist. Dann warte ich eben, hab ja Zeit. Ich hab den i7 2600K jetzt lange Jahre im primären PC genutzt, da kommts jetzt auf paar weitere Wochen nicht an.

Abgesehen davon zwingt einen ja niemand, irgendwas irgendwo zu bestellen, wenn es einem zu teuer ist. Ist ja jetzt nicht so dass es um Leben und Tod ginge ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Das hier ist gerade temporär wegen dem Verkaufsstart. AMDs Preise passen schon, und wie man an Caseking und dem 999€ für den 16 Kern Ryzen sieht reicht es völlig wenn die Händler hier reagieren und den Bedarf über den Preis etwas reduzieren. So muss man bei dehnen nicht bis Januar warten und senkt die Preise dann halt einfach nach Weihnachten wenn der erste große Ansturm vorbei ist. Win/Win.

Die Verfügbarkeit wird noch einige Zeit nicht besser sein als jetzt, war doch beim 3900x auch nich anders.

Anschließend sind die Kunden bereit einiges mehr als die UVP von AMD für die CPU's zu bezahlen. Warum sollten also nur die Händler davon profitieren AMD könnte das Geld doch auch gebrauchen.

• Gefällt mir
JoeDoe2018 schrieb:
Einfach nur geile CPU. Wer die nicht kauft ist selber schuld. Mit der CPU hat man dann erst mal mindestens 5 Jahre seine Ruhe. Die CPU wird für lange Zeit ausreichend Power haben. Wer sich zu Weihnachten noch einen 3900x gönnen will sollte sich beeilen. Bei Mindfactory sind gerade welche verfügbar wer weiß wie lange noch.

Wer die nicht kauft ist selber schuld [Ergänzung] oder braucht sie einfach nicht.
Bei mir wäre das Teil total Sinnlos. So als würde ich einen 40T LKW kaufen und bräuchte höchstens einen Kleintransporter ^^

• Gefällt mir
Ich gönne es jeden das er in der Lage ist sich das zu kaufen was er will. Das ändert aber nichts daran das es hier um ein typisches First-World-Problem geht. Der Mensch will etwas , was nicht lebensnotwendig ist, und das sofort. Kosten darf es auch nichts. Wenn das nicht klappt wird ein grosses Trara gemacht. Wie gesagt jeder nach seiner Fasson aber man sollte doch mal etwas realistischer und nüchterner an solche Sachen ran gehen.

Just my 2 cents

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, .Sentinel. und Benji21
Zurück
Oben