News Ryzen 9 3950X: Nachfrage übersteigt Angebot um ein Vielfaches

@MarcoMichel

Ich werd auf diesen Post jetzt nicht großartig eingehen, da mir die Zeit dafür zu schade ist. Lediglich soviel dazu, ich verrecke dann in 40 Jahren gerne an Krebs, wenn ich zwischenzeitlich Fun hatte und dekadent gelebt habe, anstatt meine Zeit damit zu verschwenden, anderen Menschen auf den Nerv zu gehen indem ich meine, Missionieren zu müssen. Aber ein bißchen wundert es mich schon, soetwas von jemanden zu lesen, der einen 9900KS verbaut hat 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Gucky10, Hercule Poirot, Drakrochma und eine weitere Person
Der Fisch stinkt vom Kopf.

Nebenbei hast du/habt Ihr keine Ahnung was derjenige der hier nen 3950x kauft so alles gutes tut.
Nebst mangelndem Wissen gehts dich/euch aber auch nix an :)

Gibt wohl kaum etwas das mich mehr auf die Palme bringt als missionierende Leute...
Geht - rennt umher und rettet die Welt. Aber lasst uns damit bitte in Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS, Chris8208 und darkcrawler
miwob schrieb:
@MarcoMichel

Ich werd auf diesen Post jetzt nicht großartig eingehen, da mir die Zeit dafür zu schade ist. Lediglich soviel dazu, ich verrecke dann in 40 Jahren gerne an Krebs, wenn ich zwischenzeitlich Fun hatte und dekadent gelebt habe, anstatt meine Zeit damit zu verschwenden, anderen Menschen auf den Nerv zu gehen indem ich meine, Missionieren zu müssen. Aber ein bißchen wundert es mich schon, soetwas von jemanden zu lesen, der einen 9900KS verbaut hat 😂

Einen schnellen 8-Kerner würde ich jetzt nicht als übertrieben bezeichnen. Für 2000,- Euro einen 32-Kerner schon. Wenn deine Lunge mit Tumore zugewachsen ist und du grausam erstickst, ich wette, dann redest du nicht mehr so. Aber hast recht, das ist ein anderes Thema.
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Gibt wohl kaum etwas das mich mehr auf die Palme bringt als missionierende Leute...
Geht - rennt umher und rettet die Welt. Aber lasst uns damit bitte in Ruhe.

Dann solltest du in keinem wissenschaftlichen/innovativem Beruf arbeiten. In der Wissenschaft bzw. bei Innovationen werden nämlich Klugscheißer benötigt und gerne gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max007 und Smartbomb
MarcoMichel schrieb:
Wenn deine Lunge mit Tumore zugewachsen ist und du grausam erstickst, ich wette, dann redest du nicht mehr so.
Deine Argumentationskette ist schon höchst interessant. Wie schnell man doch so von einer CPU abschweifen, und von Krebs fabulieren kann. Dann kaufen wir uns jetzt alle nur noch Athlons, und Celerons, um das mit dem Krebs endlich besser in den Griff zu bekommen. Aber wie dem auch sei, viel Spaß dir noch.

MarcoMichel schrieb:
Weil die Erhellung einer Gruppe durch einen Einzelnen das elementare Wesen wissenschaftlichen Denkens bzw. wissenschaftlicher Forschung ist. Es ist das elementare Wesen unser aller Wohlstandes bzw. die Grundlage einer modernen Zivilisation (in denen jeder in ausreichendem Wohlstand lebt). Letzten Endes sollten wir reichen Menschen unser Vermögen nicht dafür verwenden, dass wir mehr besitzen, als wir benötigen, sondern vielmehr dafür, dass alle Menschen so viel besitzen, soviel ein Mensch mindestens benötigt (um akzeptabel zu leben). Erst das bringt uns allen wahren Wohlstand/Lebensqualität.

Warum sollten wir alle uns so verhalten? Was bringt das uns? Wieso bringt uns allen solch ein Verhalten erst wahren Wohlstand/Lebensqualität?

Wie viele Genies bzw. intelligente Menschen sind in 3. Weltländern seit 50 Jahren verhungert oder sind nie zur Schule gegangen bzw. sind nicht ausreichend schulisch/beruflich gefördert worden, die vielleicht heute ein Mittel gegen Krebs gefunden oder in anderen Bereichen herausragendes geleistet/erfunden hätten? Vielleicht wäre Krebs heute schon längst heilbar und du müsstest in 40 Jahren nicht grausam sterben, wenn die meisten reichen Menschen schon vor 100 Jahren erkannt hätten, dass das Wohl aller wichtiger ist als das übertriebene Wohl eines Einzelnen.

Und deswegen muss der "Otto-Normaluser"jetzt auf sein Hobby verzichten? Im Prinzip gebe ich durchaus recht, allerdings muss man dabei deutlich mehr bedenken als einem zuerst in den Kopf kommt. Und ich denke dass ich, der etwas mehr als einen Rentenpunkt im Jahr verdient, dadurch nicht auf mein Hobby verzichten muss.
Geh den Top 100 der reichsten Menschen damit nerven, aber bitte nicht den Normalverdienern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Mit dem Ryzen 9 3950 X hat AMD mal so richtig in die vollen gelangt. Das Teil ist ja jenseits von gut und böse.

Es wird Leute geben die jetzt vor Freude ein Tänzchen auf das Parkett legen werden weil sie solche CPU schon lange vermisst haben und gut gebrauchen können. Dann gibt es aber auch Leute denen ist der Preis egal, die wollen so was aus Spaß, weil es ihr Hobby ist.

Hier wird teilweise über den Preis solcher CPUs hergezogen, aber schaut mal über den PC Hobbytellerrand, was hier so manche an Geld reinstecken, da lacht ein richtig angefressener Bastler beispielsweise beim Modellbau drüber. Ein Bekannter hat für ein Projekt diese Turbinen ausgewählt, JetCat P300-RX-G, Stückpreis ca. 6050,- €, er braucht aber 4 Stück ( vom Rest ganz zu schweigen ). Da sind unsere PCs noch aus der Portokasse zu zahlen.

Bei richtig angefressenen Hobbybastlern setzt halt regelmäßig das rationale Denken aus, auch wenn man sich immer wieder Besserung gelobt, weil zuerst ist es der Basteldrang nach was neuen und dann kommt irgendwann der Bastelzwang ( den können die wenigsten widerstehen )!

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, Snowi und hans_meiser
Caseking wieder mit den frechsten Preisen...denkt bitte daran, wenn ihr das nächste mal wieder wo bestellt.

MarcoMichel schrieb:
Dann solltest du in keinem wissenschaftlichen/innovativem Beruf arbeiten. In der Wissenschaft bzw. bei Innovationen werden nämlich Klugscheißer benötigt und gerne gesehen.

Du hast Oberlehrer vergessen

Ar***kriecher sind auch gern gesehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
nixalsverdruss schrieb:
2 PCIE Lanes und 50000 war natürlich eine Übertreibung, um sozusagen mein Kritik deutlich zu machen.
Sorry, daß ich das nicht klar genug erkennbar gemacht habe.

Dachte ich auch da ich von einem 4930k komme mit echten 40PCIe Lanes zur CPU.
Und jetzt halt ein 3950, muss sagen letzten endes EGAL.
Die 4xPCIe zur x570 sind sogut wie nieder Flaschenhals beim Zocken oder CPU lastigen aufgaben.

Was aber nach AM4 her muss ist imho. TriChannel.

Coca_Cola schrieb:
@teufelernie.
Für einen kauf von 16 Kernen muss man schon extrem ambitioniert sein, die Leute die sowas brauchen kann man selbst hier im Forum an einer Hand abzählen.
Äh ja.... Nein muss man nicht. Man muss einen Workload haben der zu aktuell hohen Wartezeiten führt und sich durch einen 3950x/3960x/3970x entsprechend reduzierten lässt sodass man in weniger Zeit mehr geschafft bekommt und entsprechen die Anschaffung sich absehbar amortisiert, oder man einen entsprechenden Freizeitgewinn in Aussicht hat der die Kosten für einen persönlich aufwiegen.
Oder einfach Spaß an Technik haben. Andere kaufen Felgen für 3000€ von denen du nicht Mal im entferntesten so viel Mehrwert haben kannst bezogen auf effektiven Nutzen ggü günstigeren Ablegern.
Über ein und Unsinn eines Hobby zu diskutieren macht genauso viel Sinn wie darüber zu diskutieren ob erst die Milch oder das Schokopulver in die Tasse gehören...

Ich bin echt mal gespannt, wie lange es dauert, bis man einen 3950x zu einem normalen Preis bekommen kann.

Kann mir vorstellen, dass der 3950x dauerhaft kaum lieferfähig sein wird oder zumindest nur zu einem höheren Preis von ca. 1000,- Euro (statt dem normalen Preis von ca. 750,- Euro) zu haben sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
MarcoMichel schrieb:
Zumindest so lange erhöhen, bis Nachfrage und Angebot sich angleichen. AMD soll zusehen, dass sie ihren großen Schuldenberg abbauen und nicht großartig dritte Nichthändler an der geringen Verfügbarkeit verdienen lassen.
Die haben mehr Cash als Schulden, Lagerware noch nicht Mal einbezogen... Gar keine Schulden/Verbindlichkeiten/Kredite zu haben ist aus geschäftlicher Sicht eigentlich dumm, da das tilgen von Schulden tlw. Auch steuerlich absetzbar ist.

7hyrael schrieb:
Die haben mehr Cash als Schulden, Lagerware noch nicht Mal einbezogen... Gar keine Schulden/Verbindlichkeiten/Kredite zu haben ist aus geschäftlicher Sicht eigentlich dumm, da das tilgen von Schulden tlw. Auch steuerlich absetzbar ist.
Intels Portokasse ist aber so groß wie der maximal verfügbare Cash von AMD. Als dauerhaft konkurrenzfähiges Unternehmen ist das Verhältnis doch eher zu wenig. Oder nicht?

Müritzer schrieb:
Ein Bekannter hat für ein Projekt diese Turbinen ausgewählt, JetCat P300-RX-G, Stückpreis ca. 6050,- €, er braucht aber 4 Stück ( vom Rest ganz zu schweigen ). Da sind unsere PCs noch aus der Portokasse zu zahlen.

Hobby, pahhh!
Ich erst mal ..., 20 Jahre verheiratet ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, RollingMadnesS, McTheRipper und 2 andere
Gibt's sowas schon auf YT ?
Wo die Preise doch so krank sind ?
Vielleicht Personal das die aktuelle CPU Generation zur Show zertrümmert ?

SKu schrieb:
Darüber wird man keine offiziellen Informationen finden. Wenn überhaupt findet man Aussagen von vermeintlichen Ingenieuren, die für die Halbleiterindustrie arbeiten. Eine CPU läuft nicht vom laufenden Band. Laut Reddit sind 2-3 Monate für eine CPU im Raum - nur die Herstellung mit allem drum und dran, nicht das Design.

Um mal wieder auf den Kern zurück zukommen .. :)

Diese Zahlen kennt man nicht, aber ich werde halt auch nicht Müde die Konsolen zu erwähnen.
Ich glaube man rechnet so mit ca. 20 - 30 Millionen Konsolen/Einheiten, je Hersteller. Also ca. 50 Millionen AMD APUs im ersten Jahr. Dagegen sind die CPU und Server Verkaufszahlen nun wirklich nicht mal im Ansatz vergleichbar, hinsichtlich Produktionskapazitäten bei TSMC.

Kennt jemand die aktuellen Absatzzahlen an Einheiten, CPU(Ryzen 7nm)+GPU(RX)+EPYC?
Dann kann man ausrechnen, wieviel % AMD nächstes Jahr sowieso schon über der normalen Kapazität liegt.
Gerade, da die aktuellen Konsolen-APUs ja ex GloFo sind, geht’s bei TSMC damit von Null auf Einhundert.

@horror

Mein Beileid, deswegen der Foren Name? :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, horror und yummycandy
MarcoMichel schrieb:
Intels Portokasse ist aber so groß wie der maximal verfügbare Cash von AMD. Als dauerhaft konkurrenzfähiges Unternehmen ist das Verhältnis doch eher zu wenig. Oder nicht?

Also AMD unterstützen statt bashen...

👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, RollingMadnesS, McTheRipper und eine weitere Person
miwob schrieb:
Deine Argumentationskette ist schon höchst interessant. Wie schnell man doch so von einer CPU abschweifen, und von Krebs fabulieren kann. Dann kaufen wir uns jetzt alle nur noch Athlons, und Celerons, um das mit dem Krebs endlich besser in den Griff zu bekommen. Aber wie dem auch sei, viel Spaß dir noch.
Noch Interessanter sind die Bemühungen im Bereich des maschinellen Lernens zur Tumor (Früh-) Erkennung bei MRT Aufnahmen. Ein Unterfangen bei dem meines Wissens Systeme mit hoher Rechenperformance vorne liegen.

Wie soll ich nun sein Tumor basiertes Verfluchen einer performanten und teuren (aber nicht überteuerten) CPU auffassen, die bei der Tumor (Früh-) Erkennung helfen kann? Und fühle nur ich mich an die "Diskussions Logik Mechanik" einer populistischen Partei aus dem rechten Spektrum erinnert?

• Gefällt mir
Reaktionen: RollingMadnesS und alberts2
Zurück
Oben