News Ryzen 9 3950X: Nachfrage übersteigt Angebot um ein Vielfaches

War schon zu erwarten, hier im Forum haben doch auch schon genug Leute mit den Hufen gescharrt als der 3950X angekündigt wurde... ;)

Ich warte erstmal Januar/Februar ab, da sollte sich das alles etwas eingependelt haben und ich bin mir vermutlich sicher ob die Vernunft kauft (3950X) oder der Wahnsinn (3960X). :D

Ich denke, da kaufen auch viele wegen des Habenwollens. Würde ich, wäre ich bereit das Geld auszugeben, auch machen. Brauche ich so ein Teil? Nö. Finde es aber geil!

Es gibt einen Leistungssprung für akzeptable Kosten, nach Jahren der Intel-Häppchen. Die Leute waren einfach nur ausgehungert. :D

Ich habe mir den 3950X auch mehr wegen dem “Habenwollen” gekauft und wirklich profitiere ich nur beim Rendering bei so einer CPU. Für Spiele o.ä. reicht auch ein 3600/3700X voll und ganz aus.

Auf der anderen Seite biete ich dann meinen 3900X hier auf dem Marktplatz an. Freut sich halt wieder wer anderes, der eben 12 Kerne für weniger Geld bekommt als derzeit auf dem Markt verlangt wird. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, [wege]mini, Stuxi und 2 andere
Mein Wunsch einfach nur für mein Inneres Wesen und den Haben-wollen-Faktor ist schon länger eine 1 Unzen Goldmünze.
Vielleicht sollte ich ja statt dessen den 3950X nehmen ?...…...…...Kann man zumindest mehr mit machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: adriatic
Warum ? / Was ?

Mittlerweile sollte eigentlich jedem klar sein das man CPUs direkt bei Release kaufen sollte, danach steigen meist die Preise und die Verfügbarkeit ist schlecht.
Sobald die Verfügbarkeit wieder besser wird kann man eigentlich schon auf die nächste Generation warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: telejunky
Momentan ist es besonders knapp, weil sich im Desktop Bereich seit Haswell/Skylake nichts bemerkenswertes getan hat. Zen 2 ist für viele die erste Architektur seit 5 Jahren, die eine Neuanschaffung rechtfertigt. Der Ansturm wird nicht jedes Jahr so groß sein.

emeraldmine schrieb:
@salzCracker , ok dann vergleiche mal das Impressum der verschiedenen Hardwareshops
=? was bemerkt ? Reiner Zufall natürlich, dass die Shopseiten nahezu identisch angepasst sind...
was willst du mir damit sagen? jeder weiss dass das alles Shops von MF sind? ich hab lediglich drauf aufmerksam gemacht, dass es den 3960x gestern ohne wucheraufschlag lagernd gab.

787BB691-3F25-4D97-B29A-3712B9F1127D.jpeg

Muss leider arbeiten, aber heute Nacht gehen die ersten Tests los ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, yummycandy, Foxel und 2 andere
Ja... Und im Sommer kommen die 4000er, dann werden die 3000er wieder alle abgestoßen und schon sind genug CPUs am Markt.😆 Ich habe einen Ryzen 3600 am knechten und warte schön gemütlich darauf, dass ich mir einen Ryzen 4700X holen hann nächstes Jahr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Man, es müssen ja echt viele am Rendern sein oder von der Kategorie "Habenwollen", anders erklärt sich mir der Hype um die CPUs nicht. Zum Zocken brauchts nur ne schnelle Grafikkarte... da lieber dort das Geld investieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Snowi
Genau. Sonst hatte man immer den Eindruck, hier zocken die Leute zu 95% nur (abgesehen von Office).

Und jetzt sind sie alle ständig am Rendern.

Man kann sich auch selbst was vormachen. Ich kann's verstehen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, .Sentinel. und poly123
Banned schrieb:
Genau. Sonst hatte man immer den Eindruck, hier zocken die Leute zu 95% nur (abgesehen von Office).

Und jetzt sind sie alle ständig am Rendern.

Man kann sich auch selbst was vormachen. Ich kann's verstehen. :D

Ich werde zeitlich begrenzt rendern - 8TB Videomaterial von h264 auf h265 kodieren, um Plattenplatz zu sparen. Danach... naja, hab ich halt 16/32 Kerne, schaden tut es ja nicht:heilig:

catch 22 schrieb:
Noch Interessanter sind die Bemühungen im Bereich des maschinellen Lernens zur Tumor (Früh-) Erkennung bei MRT Aufnahmen. Ein Unterfangen bei dem meines Wissens Systeme mit hoher Rechenperformance vorne liegen.

Wie soll ich nun sein Tumor basiertes Verfluchen einer performanten und teuren (aber nicht überteuerten) CPU auffassen, die bei der Tumor (Früh-) Erkennung helfen kann? Und fühle nur ich mich an die "Diskussions Logik Mechanik" einer populistischen Partei aus dem rechten Spektrum erinnert?

Als direkt betroffener Intensivpatient glaube ich nicht an die Wunder der Früherkennung. Denn eines können Maschinen nicht, der Biologie zuvor kommen. Dort gibt es kein striktes true/false, wie in der Informatik.
Die CPU Preise spielen keine Rolle. Wenn dort Technik verkauft wird, kostet ein 3600 z.B. auch keine 200€ mehr, da kann man locker noch eine 0 dranhängen. Es ist also völlig egal was Technik heute kostet und was man dafür an Leistung bekommt. Sobald man sich in der Medizin und dem Gesundheitswesen bewegt, weht ein ganz anderer Wind. Das fängt bereits mit 08/15 Hardware in kleinen Praxen an, Hausarzt, Zahnarzt, usw.
Viele die eine Chemotherapie machen oder hinter sich haben dürften diese Spritze hier kennen.
https://www.medikamente-per-klick.d.../~SEARCH_STRING=NEULASTA/~SEARCH_CATEGORY_ID=

Selbst wenn man die teuersten Intel HEDT CPUs der letzten Jahre heranzieht, sind die Preise derer nur Peanuts. Wahrscheinlich ist die reine Hardware das günstigste überhaupt, was sich so in den medizinischen Gerätschaften befindet. Zumindest wenn wir die uns bekannten Retailpreise ins Gedächtnis rufen.
Über CPUs wie dem 3950x in diesem Zusammenhang zu diskutieren ist, als würde man über Radmuttern sprechen. Die Chips sind nur ein kleiner Teil von etwas großem und in Summe wirklich teurem.

Am Ende des Tages ist es immer so, die Praxis ist anders verlaufen als die Theorie und wenn einen die Realität wieder eingeholt hat, erkennt man auch die tatsächlichen Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
Da bin ich froh den 3900x an Tag bestellt gehabt zu haben und dass ich nicht allzu lang warten musste (für uvp). Wenn ich den 3900x jetzt bei 570+ und die Verfügbarkeit vom 3950x sehe... Echt krass...

• Gefällt mir
Reaktionen: Snowi
@Snowi

Abgesehen vom Zeitaufwand und dem damit verbundenen Energieverbrauch in Relation zum letztendlich eingesparten Platz, kommt es durch Umkodierung auch zu Qualitätsverlusten.

Würde ich mir gut überlegen, ob es das wert ist.

Den Anschaffungspreis der CPU mal nicht mitbetrachtet. ;)

F1Freak schrieb:
Man, es müssen ja echt viele am Rendern sein oder von der Kategorie "Habenwollen", anders erklärt sich mir der Hype um die CPUs nicht. Zum Zocken brauchts nur ne schnelle Grafikkarte... da lieber dort das Geld investieren...

Seit wann beschränkt sich ein PC bitte auf das Zocken?
Wer ausschließlich zocken möchte, der ist in den meisten Fällen mit einer Spielekonsole besser beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpyderHead und Alphanerd
Banned schrieb:
@Snowi

Abgesehen vom Zeitaufwand und dem damit verbundenen Energieverbrauch in Relation zum letztendlich eingesparten Platz, kommt es durch Umkodierung auch zu Qualitätsverlusten.

Würde ich mir gut überlegen, ob es das wert ist.

Den Anschaffungspreis der CPU mal nicht mitbetrachtet. ;)

Stimmt natürlich, bin mir dem Risiko auch bewusst, habe aber heute Nacht schon vergliche, und den Unterschied als akzeptabel eingestuft ;)

Habe nur leider festgestellt, dass das Rendern mit GPU Support gefühlt 3x schneller war, allerdings war auch die Datei am Ende doppelt so groß, und damit auch größer als die Originaldatei :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Banned
Zurück
Oben