yoshi0597 schrieb:
Bei Intel sieht es ja auch nicht anders aus.... die gestern vorgestellten Intel Prozessoren sind ebenfalls nicht lieferbar...
Heute zu damals im Vergleich.
Fiktiv, was wir ja nicht annehmen, Intel würde per Rabatten OEM vorrangig zum Verkauf von Intel CPUs überzeugen, gäbe es ein Problem, welches damals nicht so existent war. Die aktuellen Lieferschwierigkeiten, welche OEMs quasi dazu zwingen auch auf AMD zu setzen und das unter anderem könnte AMD nicht miteinbezogen haben. Allein weil AMD oft sagt, man habe mit 10nm Intel Chips für Zen2 als Konkurrenten geplant.
Hinzu passt am Ende die Aussage, dass Zen3 eine neue Architektur sein wird, weil man fortlaufend mit Intel Schritt halten wolle. Wenn man den forrest norrod glaubt.
Man wird also Zen2 mit gewissen Marktpotential geschätzt haben. Weil man sollte nicht vergessen, in einem halben Jahr kommt quasi Zen3 und das im 7nm+ Verfahren, welcher, falls ich mich jz nicht irre, etwas günstiger für AMD ausfallen könnte/sollte.
Für mich gilt der Entschluss. Mein 1600er 65 Watt TDp wird durch ein 12 Core 65 watt TDP mit Zen4 ersetzt.
Doppelt so viele Cores. Hoffentlich preislich dann sub 400, at least günstiger als der 3900X. Allein von der IPC wäre der Sprung schon sehr groß, plus doppelt soviele Cores.