• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Ryzen 9 3950X: Nachfrage übersteigt Angebot um ein Vielfaches

SKu schrieb:
Seit wann beschränkt sich ein PC bitte auf das Zocken?
Wer ausschließlich zocken möchte, der ist in den meisten Fällen mit einer Spielekonsole besser beraten.

Ich zocke nur am PC. Habe auch eine Konsole, die verstaubt allerdings..

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Neo772™
Pisaro schrieb:
Ich zocke nur am PC. Habe auch eine Konsole, die verstaubt allerdings..

Dito.
Mein PC ist ne reine Daddelkiste.^^
Ich mache da quasi nichts wirklich Produktives dran.

Mal nen Brief schreiben oder mal ne kleine Tabelle zähle ich nicht dazu so selten wie das passiert. :D

An Konsole habe ich nur Nintendo (da allerdings seit dem N64 alles :D ), weil die halt noch Spielereihen haben die ich einfach gerne Spiele. Da hängt aber auch ein großer Nostalgie-Faktor bei mir mit dran irgendwie^^

Eine PS oder XBox hole ich mir nicht für die 2 Exklusivtitel. Den Rest krieg ich dann auch am PC.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und matty2580
Ich schrieb ja auch, dass in den "meisten" Fällen eine Konsole für das Gaming die bessere Alternative darstellt.
Ein PC hingegen ist halt wesentlich komfotabler und vor allem individuell einsetzbar.

Man muss schon sagen, ne echt starke CPU in Sachen Leistung und Effizienz.
Wäre mir persönlich aber zu teuer, obwohl ich sogar ein paar nette Aufgaben für so einen Kanidaten über hätte.
Daher bin ich mehr als überrascht, dass so viele Leute da zugreifen. Bei mir würde es wohl eher der 3700X werden, das wäre Preis-/Leistungstechnisch der optimale Kanidat, was meine Anforderungen angeht.
Freut mich jedenfalls für AMD :) Weiter so!

Nabend!
Also zumindest der 3900X ist aktuell im "Angebot" bei MF und kostet da 539 Euro.

@Ulvi

Steht auf der vorherigen Seite bereits.... Beitrag #394...
....mit der Info, dass der 3900X aus dem Angebot nur Grad ist und daher ohne Garantie (nur mit Gewährleistung) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
ich hab zeit.

wenn der 3950x bei 500 euro gelandet ist weckt mich auf xD

solange bedient mich der 3800x.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
yoshi0597 schrieb:
Bei Intel sieht es ja auch nicht anders aus.... die gestern vorgestellten Intel Prozessoren sind ebenfalls nicht lieferbar...
Heute zu damals im Vergleich.
Fiktiv, was wir ja nicht annehmen, Intel würde per Rabatten OEM vorrangig zum Verkauf von Intel CPUs überzeugen, gäbe es ein Problem, welches damals nicht so existent war. Die aktuellen Lieferschwierigkeiten, welche OEMs quasi dazu zwingen auch auf AMD zu setzen und das unter anderem könnte AMD nicht miteinbezogen haben. Allein weil AMD oft sagt, man habe mit 10nm Intel Chips für Zen2 als Konkurrenten geplant.
Hinzu passt am Ende die Aussage, dass Zen3 eine neue Architektur sein wird, weil man fortlaufend mit Intel Schritt halten wolle. Wenn man den forrest norrod glaubt.
Man wird also Zen2 mit gewissen Marktpotential geschätzt haben. Weil man sollte nicht vergessen, in einem halben Jahr kommt quasi Zen3 und das im 7nm+ Verfahren, welcher, falls ich mich jz nicht irre, etwas günstiger für AMD ausfallen könnte/sollte.

Für mich gilt der Entschluss. Mein 1600er 65 Watt TDp wird durch ein 12 Core 65 watt TDP mit Zen4 ersetzt.
Doppelt so viele Cores. Hoffentlich preislich dann sub 400, at least günstiger als der 3900X. Allein von der IPC wäre der Sprung schon sehr groß, plus doppelt soviele Cores.

Zuletzt bearbeitet:
maikwars schrieb:
Aber wenn man den Nachweis hätte, dass er den 3950 ausschließlich zum Weiterverkauf gekauft hat, muss man das privat versteuern. So wie die ganzen Idioten die "Die Ärzte"-Tickets 1 Minute nach Ausverkauf für das dreifache auf ebay angeboten haben!

Ob dabei Gewinn erzielt wurde, spielt für den Fiskus keine Rolle. Die Absicht zählt – wie bei jedem Einzelhändler auch. Tipp: Selbst wenn das Finanzamt kein Gewerbe unterstellt, kann ein Privatverkauf steuerpflichtig werden. Dann nämlich, wenn es sich um ein Spekulationsgeschäft handelt. Schmuck, Antiquitäten oder Goldbarren, die privat gekauft und innerhalb eines Jahres mit Gewinn wieder verkauft werden, sind steuerpflichtig. Auch wenn ein Gegenstand eigens für den Wiederverkauf erworben wurde, ist das für das Finanzamt ein steuerpflichtiger Vorgang.

Quelle: https://www.derwesten.de/leben/wie-...y-verkaeufer-ins-visier-nimmt-id10415579.html
Jaein 8800 Euro darf man im Jahr steuerfrei verdienen.

Derwesten ist doch Bild oder nicht?

Zumindest wirken da alle Beträge so, dass sie von der Bild sind

Zuletzt bearbeitet:
Da wundert es überhaupt nicht warum Intel für den Außenbettachter im Schneckentempo reagiert. Vermutlich waren die sich von Anfang an ziemlich klar was AMD bzw. TSMC für freie Produktionskapazitäten hat.

Muss man trotzdem Intel kaufen, selbst wenn Firmen wie Dell warten müssen. Schon lustig die Regeln der Halbleiterindustrie. :D
Für den Endkunden wie auch den AMD Fanboy die andauernd das Ende von Intel Prophezeien wiederum nicht so toll. Aber AMD wird das Problem vermutlich bis zum release von den neuen Intel CPUs nicht in den Griff bekommen. So eine Halbleiterfabrik ist ja nicht einfach in zwei Tagen neu gebaut. Auch die dafür notwendigen Belichtungsmaschienen von ASML werden vermutlich nicht so eine kleine Lieferzeit haben.

Und plötzlich kommt einem das unpopuläre sehr träge schon fast starre Reaktionsverhalten von Intel gar nicht mehr so unverständlich vor. Nicht falsch verstehen, ich will das nicht gutheißen. Aber die ca 80% Marktanteil von Intel im Besitz hat, sind aus dieser Perspektive ja gar nicht in dem Maße gefährdet wie manche immer tun. Selbst mit diesen "Bombern" die selbst wen sie jetzt "jeder" kaufen möchte, gar nicht für einen vernünftigen Preis oder Lieferzeit erwerben kann.

Und ist das eine Überraschung? Nein! Erinnert mich sehr stark an den GPU Markt wo es auch immer wieder diese "Paperlaunches" gab.... und an Kommentare Anfangs des Jahres, wo Fanboys hier mir erzählen wollten das dies diesmal nicht der Fall sein wird, da 7nm vollkommen ausgereift sei und TSMC nur noch für AMD 24/7 im vollkommen ausgereiften 7nm Verfahren CPUs vom Band fallen ließe.... Außerdem hätte ich ja keine ahnung.... Konnte ja keine Wissen, das es doch wieder der fall sein wird... :p

lynx007 schrieb:
Vermutlich waren die sich von Anfang an ziemlich klar was AMD bzw. TSMC für freie Produktionskapazitäten hat.

Wohl war, hier hat Intel einen Vorteil. Wie lange die "Latenz" von der Bestellung bis zur Auslieferung bei TSMC sein wird, dürfte bekannt sein. Die Anzahl der verfügbaren Bänder ist zwar "geheim", TSMC muss ja aber auch noch andere Dinge bauen.

lynx007 schrieb:
Und ist das eine Überraschung?

Eine Überraschung war, dass Intel nicht wieder einfach die Schublade aufmacht und es schafft, bis spätestens 2020 late etwas wirklich gutes auf die Beine zu stellen. Dann hätten viele doch gewartet und 2019 wäre der Run auf Zen2 kleiner gewesen.

Selbst bei Zen3 kann man wieder keine Monster Mengen erwarten. Sogar die 10 fache Anzahl von Chips wäre diesmal verkaut worden. So ein Risiko als Vorbestellung wird AMD aber auch bei Zen3 nicht eingehen.

Dann lieber 3 Monate die Kunden vertrösten und den bösen Handel für die Schwarzmarktpreise verteufeln. :evillol:

Echte Fans bestellen auch jetzt und bezahlen sofort....DAS ist dann perfekt. :heilig:

mfg

Nach einer Nachfrage bei AMD wurde mein 3950X nun wohl doch verschickt.
Nur ob ich ihn jetzt tatsächlich will? Nachdem ich die Woche drüber nachgedacht habe und mir noch mal ein Dutzend Benchmarks angeschaut habe, bin ich mir nicht sicher ob ich in den nächsten Jahren als hauptsächliche Gaming Maschine überhaupt von den weiteren 8 Kernen gegenüber des 3700X profitieren werde.

Plus, die zusätzlichen Kosten vom 3700X zum 3950X reichen fast aus um meine Wakü gegen die ebenfalls geplante externe Wakü zu deckeln...

DonDonat schrieb:
Nach einer Nachfrage bei AMD wurde mein 3950X nun wohl doch verschickt.
Nur ob ich ihn jetzt tatsächlich will? Nachdem ich die Woche drüber nachgedacht habe und mir noch mal ein Dutzend Benchmarks angeschaut habe, bin ich mir nicht sicher ob ich in den nächsten Jahren als hauptsächliche Gaming Maschine überhaupt von den weiteren 8 Kernen gegenüber des 3700X profitieren werde.

Plus, die zusätzlichen Kosten vom 3700X zum 3950X reichen fast aus um meine Wakü gegen die ebenfalls geplante externe Wakü zu deckeln...

Nix für ungut aber es war doch von Anfang an klar das der 3950X als reine Gaming CPU sich nicht lohnt sondern ein Arbeitstier für Anwendungen ist mit dem man aber auch gut zocken kann.

PS: Wo sind eigendlich die ganzen Foren Nörgler die vor Zen 2 Release immer sagten das nie mehr als 8 Kerne kommen werden und schon gar nicht zu verhältnismäßig geringen TDP? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, yummycandy und knoxxi
Eigentlich wollte ich mir den 3950x kaufen, sobald er raus kommt, aber zum Glück konnte ich nicht mehr warten als der 3900x wieder (oder endlich?) für 529€ lieferbar war vor zwei Monaten - alles richtig gemacht 😎

@TempeltonPeck Dass war mir schon vorher bewusst.
Ich bin halt bei Verfügbarkeit dann doch schwach geworden und habe ihn spontan bestellt so nach dem Motto "in Zukunft vielleicht sinnvoll und es gibt ihr gerade NOCH".

Nur ist seit dem halt bald ne Woche rum und aus dem spontanten Gefühl "haben will weil..." ist ein rationales "ja gut dass ich es mir gerade leisten kann aber als reines Status-Symbol doch ziemlich unnütz" geworden.

Spontan-Käufe sind nie gut und auch hier muss ich mir selbst einen Tadel aussprechen, dass ich mehr rational denken und weniger impulsiv handeln sollte^^

Mindfactory hat übrigens gerade meine Bestellung verschickt. Leider habe ich diese an meine Arbeit schicken lassen und nachdem Gesetz der maximalen Schweinerei kommt der bestimmt morgen an ...

PS: Hatte noch ein 750W Netzteil bestellt (stand auch so in der Auftragsbestätigung). Jetzt liefert Mindfactory aber ein 850W. Auch nicht schlecht.

Auf Ebay.comsind seit Montag bereits ein Dutzend Ryzen 9 3950X zum Preis von um die 1.300 US-Dollar und damit 550 US-Dollar über der UVP verkauft worden.

Ziemlich assozialer Preisaufschlag, die gleiche Kategorie Typen, die das wohl auch mit einigen Dummen/Süchtigen bei den Next-Gen Konsolen von Microsoft und Sony in 2020 genauso treiben werden.

Daran ist AMD leider auch nicht ganz unschuldig, wenn man dort so konservativ die Nachfrage/Produktion plant, schade für normale Kaufinteressenten, diese gehypten und auf Knappheit beruhenden Preise der jetzigen Matisse 16-Kerner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Chismon schrieb:
Daran ist AMD leider auch nicht ganz unschuldig, wenn man dort so konservativ die Nachfrage/Produktion plant, schade für normale Kaufinteressenten, diese gehypten und auf Knappheit beruhenden Preise der jetzigen Matisse 16-Kerner.

Wenn jemand etwas massiv über Preis kauft obwohl er wissen müsste was es regulär kosten sollte, dann ist daran niemand schuld, außer derjenige selbst.

Wenn ich mir etwas kaufe, und es ist jetzt nicht etwas von dem meine Existenz abhängt, oder dessen Fehlen mich sonst anderweitig massiv Geld kostet, dann kann ich einfach warten. Und wenn dieser reine "haben wollen"-Impuls bei jemandem so ausgeprägt ist, dass er bereit ist dafür den Geldbeutel weiter aufzumachen, dann muß er das mit sich selbst ausmachen. Dann finde ich darf man aber auch nicht über den Preis jammern.

Ich verkaufe hier selbst, wenn auch in ner ganz anderen Branche, die aber recht abhängig von Produktions-, Transport- und Lagerkapazitäten ist. Aber branchenübergreifend kann man schon sagen:

Wir bieten 3 Arten von Service. Wählen Sie aus folgenden Kombinationen:
Gut und billig ist nicht schnell.
Gut und schnell ist nicht billig.
Schnell und billig ist nicht gut.
Gut, schnell und billig ist nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Relict, knoxxi und 5 andere
Der 3970X ist noch immer nicht zu bekommen. Nicht mal eine einzige CPU. Manche Händler vertrösten schon auf ende Dezember.

Mein 3950X von Amazon ist nun in Deutschland angekommen. Könnte also noch morgen zugestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Alphanerd und CrAzYLuKe
Zurück
Oben